Fans haben abgestimmt! So heißt jetzt das Stadion von Dynamo Dresden Top Rettungsaktion: Junge gerät mit Hand in automatisches Garagentor Neu Skandal! Krankenhaus schickt Patienten (77) fast nackt nach Hause Neu Biker stößt mit Rennradfahrer zusammen und stirbt trotz Reanimation Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 2.656 Anzeige
2.475

Cartoonist Ralph Ruthe vergleicht AfD mit einem bellenden Hund

Dass Ralph Ruthe kein Fan von der AfD ist, hat er in der Vergangenheit schon mehrfach öffentlich bekundet. Vor der Bundestagswahl beweist er es erneut.
Bellende Hunde verteidigen ihr Revier, weil sie Angst haben, meint Ralph Ruthe.
Bellende Hunde verteidigen ihr Revier, weil sie Angst haben, meint Ralph Ruthe.

Bielefeld - Dass der Bielefelder Cartoonist Ralph Ruthe nicht nur lustig ist, sondern auch ganz ernste Saiten anschlagen kann, beweist er immer wieder. Zuletzt übte er scharfe Kritik an TV-Moderator Claus Strunz (TAG24 berichtete). Und auch AfD-Politiker Björn Höcke bekam von ihm schon sein Fett weg.

Kurz vor der Bundestagswahl am 24. September hat er noch mal versucht, Wähler gegen Rassismus zu mobilisieren - und damit auch gegen die AfD.

"Natürlich ist nicht jeder AfD-Wähler ein Nazi. Das denke ich tatsächlich nicht. Es ist nur so: jeder, der am Sonntag bereit ist, bei dieser Partei sein Kreuz zu setzen, ist 100% einverstanden mit offen gelebtem Rassismus", schreibt er in einem Facebook-Post.

Die rechtspopulistische Partei sei wie ein bellender Hund, "der sein Revier verteidigt, weil jemand am Vorgarten lang spaziert, den er nicht kennt". Warum er das tut? Aus Angst, meint der 45-Jährige.

"Dass seine Ängste irrational sind und die Gesamtsituation weit komplexer ist, begreift der Hund nicht. Als Mensch kann man sich davon nicht frei sprechen, denn wir sind intellektuell in der Lage, die Zusammenhänge zu begreifen und uns nicht ausschließlich unseren Instinkten hinzugeben. Tun wir das nicht, sind wir zu faul dazu, zu ignorant oder zu dumm."

Ralph Ruthe denkt zwar, dass nicht jeder AfD-Wähler auch gleich ein Nazi ist. Trotzdem ist er der Meinung, dass sie mit offen gelebtem Rassismus einverstanden sind.
Ralph Ruthe denkt zwar, dass nicht jeder AfD-Wähler auch gleich ein Nazi ist. Trotzdem ist er der Meinung, dass sie mit offen gelebtem Rassismus einverstanden sind.

Auch Sätze wie "Merkel & Co. lügen uns alle an", um eine Ausrede zu haben, der AfD am Wahlsonntag seine Stimme zu geben, lässt der Cartoonist nicht unkommentiert durchgehen. Lügen würden wir schließlich alle, selbst der Pfarrer in der Kirche, wenn er seinen Schäfchen den Segen verspricht.

Diejenigen, die es den alteingesessenen Parteien mal richtig zeigen wollen, indem sie ihr Kreuz bei der "Alternative für Deutschland" setzen, würden nur zeigen, dass ihnen Herkunft und Hautfarbe wichtiger seien "als Menschlichkeit".

Dabei könne man auch etwas ändern, "OHNE die AfD zu wählen", ist sich Ruthe sicher. "Es gibt so viele neue Parteien, denen man seine Stimme geben kann, so viele Möglichkeiten, nicht immer wieder CDU oder SPD zu wählen."

Innerhalb kürzester Zeit reagierten zahlreiche Facebook-User auf das lange Posting des Cartoonisten. Und die Mehrheit ist sich einig: "Absolut auf den Punkt gebracht" und "Das spricht mir aus der Seele" gehört zu dem positiven Feedback.

Viele loben ihn, dass der 45-Jährige so klar Stellung bezieht: "Es gibt zu wenige Personen des öffentlichen Lebens, die so klar und deutlich sind, was diese Frage angeht. Danke für diese Worte "

Fotos: 123rf, imago, 123RF, Imago

A5 nach schwerem Auffahrunfall mehrere Stunden gesperrt Neu Polizei schnappt Serientäter: Knackis sprengten im offenen Vollzug mehrere Automaten Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 12.560 Anzeige Horror-Crash: Biker verliert Kontrolle und rast in Kapelle Neu Causa Maaßen: Gefeuert, befördert und 2500 Euro mehr jeden Monat! Neu Update
Mann zündet sich vor Bahnhof an: Gaffer filmen und behindern Rettungskräfte Neu Fahrer von VW Polo übersieht in Wohngebiet eine Baustelle: Drei Personen verletzt Neu
Superstar schreibt der Bundesregierung: Das wünscht sich Rihanna von Angela Merkel Neu Vor "Bauer sucht Frau"-Start: Trauriges Ende für einen Teilnehmer! Neu Einbrecher in Biotonne tritt Polizeihund, der nimmt sich den Typen vor Neu 93-Jährige von Ex-Pflegerin fast getötet: Jetzt schildert die Seniorin ihr Martyrium Neu Was ist das? Der Binturong ist eine Katze mit Greifschwanz Neu Autobahnbrücke stürzt ein: Haben die Ingenieure gepfuscht? Neu Sie ist 49! Welchem Promi gehört dieser Traumkörper? Neu Angeklagter Soldat Franco A. hat eine Sorge weniger Neu Die "Katze" postet Baby-Foto und erntet heftigen Shitstorm Neu Stuttgart: Terror-Verdächtiger muss sich vor Gericht verantworten Neu "Weltpremiere" mit gemischten Gefühlen: In Potsdam dreht eine Tram allein ihre Runden Neu VfB-Star Mario Gomez nach Remis gegen Freiburg: Nach solch einer Serie ist alles schwieriger 536 Grausamer Leichenfund in Wohnung: Mutmaßlicher Mörder gefasst 1.353 Siegaue-Vergewaltigung: Opfer leiden bis heute unter der schlimmen Tat 1.598 Kurioser Polizeieinsatz auf dem Bolzplatz: Hirsch macht das 1:0 und droht zu sterben 148 Arafat Abou-Chaker: Erst Bushido gedroht, nun verschwunden 2.362 Das hält der Dalai Lama von der deutschen Flüchtlingspolitik 1.525 Kölner Polizei zerpflückt Drogenplantage und findet Schusswaffe 127 Wegen Brexit! BMW legt seine Mini-Produktion auf der Insel auf Eis 50 Motsi Mabuse verabschiedet sich emotional von ihrer Mama 3.190 Erschreckende Studie über Missbrauch in Kirche: Kardinal Marx warnt 51 Erdogan-Besuch in Köln: Stadt kennt keine Details 146 Update Lkw schleift Jogger mit: Erst später merkt der Fahrer, was passiert ist 159 Schreckliches Drama in Kieswerk: Arbeiter bei Unfall getötet 2.538 Zug kracht auf Bahnübergang gegen Bus: Eine Tote, mehrere Verletzte! 2.224 Kleintransporter-Fahrer stirbt nach Horror-Crash auf der A3 183 Frau macht Zufallsfund in Wald und bringt 37-Jährigen damit hinter Gitter 2.594 Mann (37) am S-Bahnhof Ahrensfelde niedergestochen: Polizei sucht Zeugen! 377 Diese beiden deutschen Erfolgsserien werden fortgesetzt 1.528 Räumung im Hambacher Forst kostet bis zu zweistellige Millionensumme 133 839 gefälschte Ersatzteile! Automechanika wird zur Fake-Messe 155 Was macht glücklich im Beruf? Umfrage zu Traumjob-Formel klärt auf 313 36-Jähriger verletzt Ex-Freundin mit Messer am Hals 2.574 Wird der Begleiter von Maria H. bald nach Deutschland ausgeliefert? 1.093 Paar hat mitten auf der Tanzfläche Sex: Gäste rufen geschockt die Polizei 6.589 Sorgen um Lena Gercke: Warum hängt sie am Tropf? 1.468 Horror in Alpen: Mann stolpert und stürzt vor Augen seiner Familie in Tod 1.763 Polizei-Alarm auf der Sachsenbrücke: Was ist da los? 6.100 Kampf gegen Clans: AfD will Minderjährigen notfalls Sorgerecht entziehen 1.274 Nach Baby-Eklat im Thüringer Landtag: Stillzimmer für Mütter wird eingerichtet 53 Aufenthaltsverbot! SGE-Fans dürfen Marseille nicht betreten 100