Krebsgefahr! Studien beweisen: Selfies zerstören Deine Haut Top Kölner Giftmischer (29) plante Terror-Anschlag mit Biobombe! Top Eine Runde ausrasten: Diese Musikgröße soll Samu Haber bei "The Voice" ersetzen Top Meghan strahlt in Ascot: Warum sie Herzogin Kate einen Schritt voraus ist Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 32.567 Anzeige
2.469

Cartoonist Ralph Ruthe vergleicht AfD mit einem bellenden Hund

Dass Ralph Ruthe kein Fan von der AfD ist, hat er in der Vergangenheit schon mehrfach öffentlich bekundet. Vor der Bundestagswahl beweist er es erneut.
Bellende Hunde verteidigen ihr Revier, weil sie Angst haben, meint Ralph Ruthe.
Bellende Hunde verteidigen ihr Revier, weil sie Angst haben, meint Ralph Ruthe.

Bielefeld - Dass der Bielefelder Cartoonist Ralph Ruthe nicht nur lustig ist, sondern auch ganz ernste Saiten anschlagen kann, beweist er immer wieder. Zuletzt übte er scharfe Kritik an TV-Moderator Claus Strunz (TAG24 berichtete). Und auch AfD-Politiker Björn Höcke bekam von ihm schon sein Fett weg.

Kurz vor der Bundestagswahl am 24. September hat er noch mal versucht, Wähler gegen Rassismus zu mobilisieren - und damit auch gegen die AfD.

"Natürlich ist nicht jeder AfD-Wähler ein Nazi. Das denke ich tatsächlich nicht. Es ist nur so: jeder, der am Sonntag bereit ist, bei dieser Partei sein Kreuz zu setzen, ist 100% einverstanden mit offen gelebtem Rassismus", schreibt er in einem Facebook-Post.

Die rechtspopulistische Partei sei wie ein bellender Hund, "der sein Revier verteidigt, weil jemand am Vorgarten lang spaziert, den er nicht kennt". Warum er das tut? Aus Angst, meint der 45-Jährige.

"Dass seine Ängste irrational sind und die Gesamtsituation weit komplexer ist, begreift der Hund nicht. Als Mensch kann man sich davon nicht frei sprechen, denn wir sind intellektuell in der Lage, die Zusammenhänge zu begreifen und uns nicht ausschließlich unseren Instinkten hinzugeben. Tun wir das nicht, sind wir zu faul dazu, zu ignorant oder zu dumm."

Ralph Ruthe denkt zwar, dass nicht jeder AfD-Wähler auch gleich ein Nazi ist. Trotzdem ist er der Meinung, dass sie mit offen gelebtem Rassismus einverstanden sind.
Ralph Ruthe denkt zwar, dass nicht jeder AfD-Wähler auch gleich ein Nazi ist. Trotzdem ist er der Meinung, dass sie mit offen gelebtem Rassismus einverstanden sind.

Auch Sätze wie "Merkel & Co. lügen uns alle an", um eine Ausrede zu haben, der AfD am Wahlsonntag seine Stimme zu geben, lässt der Cartoonist nicht unkommentiert durchgehen. Lügen würden wir schließlich alle, selbst der Pfarrer in der Kirche, wenn er seinen Schäfchen den Segen verspricht.

Diejenigen, die es den alteingesessenen Parteien mal richtig zeigen wollen, indem sie ihr Kreuz bei der "Alternative für Deutschland" setzen, würden nur zeigen, dass ihnen Herkunft und Hautfarbe wichtiger seien "als Menschlichkeit".

Dabei könne man auch etwas ändern, "OHNE die AfD zu wählen", ist sich Ruthe sicher. "Es gibt so viele neue Parteien, denen man seine Stimme geben kann, so viele Möglichkeiten, nicht immer wieder CDU oder SPD zu wählen."

Innerhalb kürzester Zeit reagierten zahlreiche Facebook-User auf das lange Posting des Cartoonisten. Und die Mehrheit ist sich einig: "Absolut auf den Punkt gebracht" und "Das spricht mir aus der Seele" gehört zu dem positiven Feedback.

Viele loben ihn, dass der 45-Jährige so klar Stellung bezieht: "Es gibt zu wenige Personen des öffentlichen Lebens, die so klar und deutlich sind, was diese Frage angeht. Danke für diese Worte "

Fotos: 123rf, imago, 123RF, Imago

Explosion in U-Bahn-Station: Fünf Verletzte! Neu Großeinsatz der Polizei: Flüchtlings-Aufstand eskaliert Neu Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 13.071 Anzeige Fähre gerät in Unwetter und kentert: 166 Menschen vermisst Neu Messerattacke auf Flüchtlinge: Anklage wegen Mordversuchs Neu
Vermisste Sophia (28) offenbar tot: Lkw-Fahrer in Spanien festgenommen Neu Konferenz der Gesundheitsminister: Proteste erwartet Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.828 Anzeige Wiederholungstäter vergewaltigt Frau auf Friedhof: Urteil erwartet Neu Professorin warnt vor Anzeichen von Depression im Profifußball Neu Grillfest eskaliert: Autofahrer rast Gegner um Neu
Erwischt! Dieser TV-Star war plötzlich bei GZSZ zu sehen Neu So viele Autos wurden 2017 in NRW geklaut Neu 250.000 Euro abkassiert ohne Arbeit: Fällt nun ein Urteil im BER-Betrugsprozess? Neu Schottersteine! Täter werfen Brocken von Brücke und treffen Autos Neu Seit Monaten zurückgezogen: Was ist nur mit Rocco Stark los? Neu Haftunfähig? Irrer Raser will nach Urteil nicht ins Gefängnis Neu Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.591 Anzeige "Kein Bock auf Cro": Ist der Rapper zu sexistisch? Neu Paar treibt es im Flugzeug schamlos vor anderen Passagieren Neu 45-Jährige wird ungewollt schwanger und verklagt deshalb ihren Frauenarzt Neu Vermisstes Mädchen (3) im Maisfeld wiederentdeckt, doch es ist nicht allein Neu Widerlich! Mann uriniert auf Obdachlosen Neu Tankstelle von Pistolen-Mann überfallen! 588 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 3.909 Anzeige Gastgeber Russland marschiert souverän durchs WM-Turnier 1.338 Trump sicher: Deutschland fälscht Asyl-Zahlen 4.048 Schüsse aus Autofenster: Polizei stoppt Hochzeitskorso! 2.853 Auffahrt stundenlang gesperrt: Getränke-Laster verliert Ladung 4.929 Anti-Terror-Razzia: Polizei geht gegen PKK-Unterstützer vor 236 Panzerfaust, Gewehre, Pistolen: Schlag gegen Waffenhändler! 4.548 Dieser süße Mops hat eine ganz bestimmte Lieblings-Beschäftigung 2.002 Asylstreit spaltet Deutschland: Kretschmann stellt sich hinter Bundeskanzlerin 186 SEK-Einsatz! Randalierender Teenager mit Messer wird zur Gefahr 830 Innenminister will Sinti und Roma zählen lassen 1.935 Lewandowski machtlos! Senegal verpasst Polen einen Dämpfer 1.472 Schläge, Tritte, Beißversuche! Schwarzfahrer tickt aus 556 Zusammenprall: Motorrad-Fahrer stirbt am Unfallort 22.720 Es wird richtig weh tun: Luthers brutale Morde kommen zurück 6.902 So wollen Merkel und Macron Facebook und Google ans Geld 1.538 Auch das noch: Würmerplage in vielen Badeseen 17.645 Von Polizist angeschossener Flüchtling (24) in Knast-Krankenstation verlegt 2.737 Mann rastet aus und bedroht Polizisten mit Küchenmesser 398 Drei für Deutschland: Werden sie die neuen Rosen-Schwestern? 1.518 Über diesen neuen Feiertag könnt Ihr Euch jetzt freuen 782 Schwer verletzt! Frau (40) von Ehemann (50) in Kölner Innenstadt angegriffen 2.760 Studentin (28) aus Leipzig vermutlich ermordet: Polizei meldet Festnahme! 46.612 Schüsse auf Imbiss: Attacke auf Bushidos Ex-Partner Arafat Abou-Chaker? 5.409 Ausgerastet! Soap-Star in Psychiatrie gelandet 4.329 Kurios! In diesem Stadtteil fehlen plötzlich die Verkehrsschilder 442