Mit diesem Ergebnis stimmt SPD für GroKo
Top
Update
Frau wird fast von Ast durchbohrt: Gaffer machen nur Bilder und helfen nicht
Top
Ein Detail auf diesem Trump-Foto sorgt für große Irritation
Neu
Horror-Unfall: Auto wird gegen Betonmauer geschleudert
Neu
3.960

Verdeckter Reporter warnte bereits im Februar vor Anschlägen in Paris

Paris - Ein verdeckter Reporter warnte bereits im Februar vor möglichen Anschlägen in Paris. Er hatte in einem Internetcafé in Syrien offenbar ein Gespräch unter IS-Dschihadisten belauscht. Seine Informationen blieben ungehört. Hätte ein Anschlag verhindert werden können?
Ein syrischer Reporter warnte bereits im Februar vor Anschlägen in Paris.
Ein syrischer Reporter warnte bereits im Februar vor Anschlägen in Paris.

Paris/Syrien - Ein verdeckter Reporter warnte bereits im Februar vor möglichen Anschlägen in Paris. Tim Ramadan hatte in einem Internetcafé in Syrien offenbar ein Gespräch unter IS-Dschihadisten belauscht. Seine Informationen blieben ungehört.

Tim Ramadan ist ein Mitarbeiter von "Raqqa is silently slaughtered" (RISS), wie "Die Welt" berichtet. Ein geheimes Netzwerk von Undercover-Reportern, das aus Rakka und Teilen Syriens über die verbrecherischen Aktivitäten des IS berichtet.

Am 11. Februar belauschte Ramadan angeblich zwei IS-Kämpfer in einem Internetcafé im syrischen Deiressor. "Einer von ihnen war der Belgier Abu Ibrahim und der andere ein groß gewachsener Mann", schrieb Ramadan auf einer syrischen oppositionellen Website. Nachdem Ramadan auf Testfragen der IS-Kämpfer nicht geantwortet hatte, dachten die Männer wohl, er verstünde kein Englisch und setzten ihre Unterhaltung fort.

Ramadan habe von einer großen Operation erfahren, die in Frankreich vorbereitet werde. Der Reporter hörte, dass zwei der Attentäter diesen Monat schon nach Frankreich aufbrechen würden.

In einigen Wochen sollten dann zwei weitere folgen, die zusammen mit einer Gruppe von vier Franzosen Anschläge in Paris und in anderen europäischen Hauptstädten planen würden.

Tim Ramadan alarmierte via Twitter, hatte IS-Kämpfer heimlich belauscht.
Tim Ramadan alarmierte via Twitter, hatte IS-Kämpfer heimlich belauscht.

"Diese Gruppe in Frankreich erwartet unsere Ankunft, Waffen und Sprengstoff seien in Vorbereitung", soll Abu Ibrahim gesagt haben. Und weiter: "Ich bin so froh, dass der IS auf Dschihad nach Europa geht."

Ramadan war geschockt, musste das Gehörte verarbeiten. Eineinhalb Wochen später veröffentlichte Ramadan seine Warnung vor Selbstmordattentätern des Islamischen Staats (IS) schließlich via Twitter (Originaltext im Foto).

Doch bei den Sicherheitsdiensten fanden seine Worte kein Gehör. Nachdem seine Warnung traurige Wirklichkeit wurde, hat sich Tim Ramadan nun dazu geäußert:

"Mir tut es so leid, ich hatte gehofft, meine Worte würden Frankreich erreichen, um Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz von Unschuldigen treffen zu können."

Fotos: Tim Ramadan twitter.com (1), raqqa-sl.com (1), imago (1)

Mann fragt Fahrradfahrerin nach dem Weg: Was er dann macht, ist verstörend
Neu
Mann schlägt Loch zum Nachbarn ein, um seine Wohnung zu vergrößern
Neu
Arbeiter wird auf Autobahnbaustelle von Auto erfasst und tödlich verletzt
Neu
Welches Model will Sophia Thomalla denn hier abschlecken?
Neu
Selbst Fremde sind sehr betroffen, als sie die Geschichte hinter diesem Tattoo erfahren
Neu
Polizeihubschrauber im Einsatz! Vermisster Junge gefunden
Neu
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.312
Anzeige
Braut wird in der Hochzeitsnacht von Mann vergewaltigt, der sich als Ehemann ausgibt
Neu
Situation völlig eskaliert, weil Mann fünf Kekse kaufen will
Neu
21-Jähriger ritzt Freundin mit Rasierklinge, bis sie in Ohnmacht fällt
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
28.664
Anzeige
Drei Lawinen in Bayern: Fünf Menschen gerettet
Neu
Update
Bruder sticht Lebensgefährten der Schwester nieder
Neu
Ohne Konfetti-Verbot! Hier waren heute Tausende Narren
Neu
Junge Lehrerin festgenommen: Hat sie einen Schüler (14) oral befriedigt?
Neu
Als Siebenjährige bekommt sie die traurige Diagnose, doch ihre Mutter spielt ein falsches Spiel
Neu
Partner statt Konkurrenten? AfD bietet FDP Zusammenarbeit an
763
"Ich bringe das verdammte Kind um!“ Mann greift in S-Bahn Familie an
2.942
Sehr private Einblicke: So wohnt Ex-GZSZ-Star Isabell Horn
1.385
Vor der Abstimmung: Das verspricht Martin Schulz seiner Partei
732
Freier würgt Prostituierte in Bordell bis zur Bewusstlosigkeit
1.917
Tödlicher Autobahn-Crash! 41-Jähriger rast in Pannen-Lkw
2.291
Tragischer Hotelbrand in Prag! Deutscher unter den Todesopfern
3.919
Fußballfan landet nach Auswärtssieg in der Psychiatrie
3.165
17-Jähriger von drei Asylbewerbern brutal überfallen
6.604
Schnee-Chaos! Deutsche Urlauber stecken im Ski-Gebiet fest
19.853
Brennpunkt Cottbus: Erneut Konflikte zwischen Deutschen und Ausländern
4.723
Nico (19) war eine Woche vermisst: Geht es dem Fußball-Talent besser?
2.411
Betrunkener springt auf Motorhaube von Polizeiauto, dann eskaliert die Situation
1.969
Darum fühlt sich Claudia Pechstein auf ihre Steuernummer reduziert
1.252
Autofahrer fährt dreiköpfige Familie tot und flieht
4.892
Polizisten holen betrunkenen Piloten aus dem Cockpit
2.331
CDU-Vize: Deutsche und Franzosen müssen mehr Verantwortung übernehmen
52
Mann versucht Frau während der Autofahrt umzubringen und stirbt selbst
2.599
Vier Verletzte! Ford kracht in Mauer
1.621
Deutsche wegen IS-Mitgliedschaft im Irak zum Tode verurteilt
10.383
Update
Frau ist so dick, dass sie keine Kinder bekommen kann: Doch dann ändert sich einfach alles
5.860
Nanu?! Hier kommt ein Pinguin angesprungen
1.487
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
3.723
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
5.161
David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
4.447
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
3.107
Er sang DDR-Hymne "Zeit, die nie vergeht": Michael Barakowski (†63) gestorben
12.906
Mitglied im "Club 27": Rapper tot aufgefunden
3.847
Wegen ihrer Hautfarbe! DSDS-Kandidatin aus Sachsen wird von der Jury gedisst
18.447
Unfassbar! Polizei findet Krokodil im Keller
3.351
Nanu?! Wer ist denn diese sexy Frau an Richard "Mörtel" Lugners Seite?
4.131
Sie ist die schönste Frau in ganz Hessen!
135
Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
3.207
GroKo-Showdown bei der SPD: Heute geht's um Alles oder Nichts für Deutschland!
2.342
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
11.133
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
5.542
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
1.644
Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
5.242