CIA-Spione im Iran verhaftet: Wie viele davon müssen sterben? Top Update
Rammstein-Rentner machen Sitztanz zu "Ich will" und das Netz eskaliert Top
Droht der BVB-Abgang? Götze spricht von Wechsel ins Ausland! Top
Ex-Münchner über die Bundesliga: "Will einfach keiner mehr nach Deutschland" Top
Nur für kurze Zeit: Genialer Smartphone-Deal bei MediaMarkt Leipzig! 1.076 Anzeige
41.107

Rammstein-Frontmann Till Lindemann schrieb ein Lied für diesen Schlager-König

Rammstein kommen 2019 auf große Europa-Tour, die Tickets gibt es ab Donnerstag

Ab Donnerstag kommen die Tickets für die Rammstein-Tour 2019 bei Eventim in den freien Verkauf. Ob auch Roland Kaiser bei Till Lindemann vorbeischaut?

Von Tina Hofmann

Berlin - Seit Montag sind die Fans von Rammstein völlig aus dem Häuschen. Denn seitdem gibt es für Mitglieder des Fanclubs "LIFAD" bereits die Tickets für die 2019 angekündigte europäische Stadion-Tour der Rockband.

Till Lindemann geht 2019 mit Rammstein auf Tour. Was nur wenige wissen: Er schrieb sogar einen Song für seinen Freund Roland Kaiser.
Till Lindemann geht 2019 mit Rammstein auf Tour. Was nur wenige wissen: Er schrieb sogar einen Song für seinen Freund Roland Kaiser.

Noch bis Mittwoch 10 Uhr haben die Anhänger die Möglichkeit, die Karten vorab zu erwerben. Am Donnerstag um 10 Uhr beginnt dann für alle anderen der Run auf die begehrten Tickets.

24 Städte stehen auf dem Tourplan vom 27. Mai bis zum 22. August. Ob gerade in Deutschland da auch mal Schlagerstar Roland Kaiser (66) vorbeischaut?

Denn was nur wenige wissen: Ihn und Rammstein-Frontman Till Lindemann (55) verbindet schon seit Jahren eine enge Freundschaft. Für das Album "Seelenbahnen" schrieb Lindemann 2014 Kaiser sogar einen Hit. "Ich weiß alles" heißt der Song.

Bei der beliebten "Kaisermania" in Dresden erklärte Kaiser im Sommer 2015 dazu: "Auf meinem letzten Album hat ein lieber Freund von mir, namens Till Lindemann von der Gruppe Rammstein, einen Text geschrieben. Keine Angst, es kommt jetzt kein pyrotechnisches Feuerwerk auf sie zu und ich ziehe mich auch nicht um, ich bleibe so, wie ich bin. Dennoch würde ich das Lied gern singen, das da heißt: 'Ich weiß alles', so der Schlager-König.

"Ich weiß alles": Das Lieder eines betrogenen Mannes

Roland Kaiser sing mit "Ich weiß alles" einen Song, der aus der Feder von Till Lindemann stammt.
Roland Kaiser sing mit "Ich weiß alles" einen Song, der aus der Feder von Till Lindemann stammt.

In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung erklärte Kaiser 2014 den Hintergrund des Liedes: "Es ist die Geschichte eines Mannes, der mit einer Frau zusammen lebt, die ihn an der Nase herumführt und ihr Eigenleben fortsetzt, obwohl sie in einer Partnerschaft ist. Das schmerzt den Mann", erläuterte der heute 66-Jährige.

Die Frau betrüge den Mann immer wieder, er wisse das, sie auch und auch das sei eine Facette der Liebe. "Ich weiß, dass Du weißt, dass ich alles von Dir weiß", singt Kaiser die aus der Feder von Lindemann stammenden Zeilen.

Kaiser hatte auf einem Konzert erklärt, dass es gar nicht so leicht war, eine Melodie für die Zeilen des Rammstein-Frontmanns zu finden, doch letztlich lieben seine Fans den Song, wie natürlich fast alles, was der "Kaiser" eben singt.

Vor allem in Dresden ist man verrückt nach ihm, die "Kaisermania" lockt jedes Jahr Tausende Fans ans Elbufer, vier Konzerte gibt er in der Regel an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden im August.

Die Tickets sind meist innerhalb weniger Stunden weg. Trotz stetiger Ticketpreiserhöhung ist der Run auf die Karten ungebrochen, für 2019 sind alle Konzerte in Dresden ausverkauft. Dabei sein kann nur noch der, der eine Karte ergattert, oder extrem gute Connections hat.

Rammstein stoppt Verkauf von LIFAD-Mitgliedschaften wegen Riesenansturms auf Tourtickets

Auf der Homepage erklärte Rammstein der Verkauf von "LIFAD"-Mitgliedschaften für vorerst beendet.
Auf der Homepage erklärte Rammstein der Verkauf von "LIFAD"-Mitgliedschaften für vorerst beendet.

Höchstwahrscheinlich wird das am Donnerstag nicht anders aussehen, wenn auf Eventim der freie Verkauf für die Rammstein-Tour-Tickets beginnt.

Denn wie die Rockband auf ihrer Homepage mitteilte, musste bereits der Verkauf von "LIFAD" (Liebe ist für alle da)-Mitgliedschaften aufgrund der hohen Anfrage gestoppt werden. So will die Gruppe sicherstellen, dass auch alle Mitglieder des Fanclubs, die schon lange dabei sind, ihre Tickets, die sie seit Montag, 10 Uhr, ordern könne, bekommen.

Bevor Rammstein im Mai 2019 die europäische Stadion-Tour startet, soll erst einmal im Frühjahr ein neues Album erscheinen. Am 17. September hatte die Band des siebten Studioalbums mit den Worten "Geigen Brenn mit Gekreisch, Harfen schneiden sich ins Fleisch" verkündet, dass die neue Platte fast fertig sei.

Am 30. Oktober begann dann die Gerüchteküche zu brodeln, dass Rammstein bald auf Tour gehen würden. Indiz waren einige bereits bestätigte Tourtermine, Hinweise auf einer kroatischen Ticketseite für eine Show in Zagreb. Und Schließlich hingen bald sogar schon erste Plakate mit konkreten Terminen, so wie in Dresden.

Am 1. November twitterte die Band dann selbst unter dem Hashtag #gebtfeinacht. Dazu war ein Symbol zu sehen, dass deutlich ein Stadion zeigt.

Rammstein auf Tour: Das sind die Daten

Rammstein kommen 2019 auf große Stadiontour in ganz Europa.
Rammstein kommen 2019 auf große Stadiontour in ganz Europa.
  • 27./28. Mai 2019 in Gelsenkirchen (Veltins-Arena)
  • 01. Juni in Barcelona
  • 05. Juni in Brüssel
  • 08. Juni in München (Olympiastadion)
  • 12./13. Juni in Dresden (Rudolf-Harbig-Stadion)
  • 16. Juni Rostock (Ostseestadion)
  • 19. Juni in Kopenhagen
  • 22. Juni in Berlin (Olympiastadion)
  • 25. Juni in Rotterdam
  • 28. Juni in Paris
  • 02. Juli in Hannover (HDI Arena)
  • 06. Juli in Milton Keynes
  • 10 Juli in Brüssel
  • 13. Juli in Frankfurt/Main (Commerzbank-Arena)
  • 16./17. Juli in Prag
  • 20. Juli in Luxembourg
  • 24. Juli in Chorzow
  • 29. Juli in Moskau
  • 02. August in St. Petersburg
  • 06. August in Riga
  • 10. August in Tampere
  • 14. August in Stockholm
  • 18. August in Oslo
  • 22. August in Wien
  • Fotos: DPA

    Gerichtet entscheidet: Rausschmiss der AfD-Politiker war rechtens! Neu
    Wer macht denn sowas? Labrador bei Gewitter ausgesetzt Neu
    MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 3.920 Anzeige
    "Boa-Boa Teng-Teng"! Ballern die Boateng-Brüder bald für die Eintracht? Neu
    Mysteriöser Fall bei Aktenzeichen XY: Lars Mittank verschwand im Bulgarien-Urlaub Neu
    Alles muss raus! In diesem Markt gibt's Technik bis zu 66% günstiger! 3.180 Anzeige
    Hallöchen Popöchen! Wer zeigt uns denn hier seine "dicke Kiste"? Neu
    AfD ist Gift: NRW-Innenminister Reul watscht Partei ab Neu
    Wieso steht Wincent Weiss hier neben sich selbst? Neu
    Streik bei Eurowings? Urabstimmung der Flugbegleiter gestoppt Neu
    Feuer lodert in Hochhaus und schließt 100 Menschen ein Neu
    Tragisch! Oma geht mit Enkeln in Bodensee, dann stirbt sie Neu
    Welpe bekommt von Nachbarin zuckersüßen Brief, der zu Tränen rührt Neu
    Bonnie Strange und ihr Bobby: Ist das Liebes-Aus damit bestätigt? Neu
    Penis statt Ticket vorgezeigt: Schwarzfahrer schlägt betrunken auf Kontrolleur ein Neu
    Zweiklassen-Gesellschaft 2. Fußball-Bundesliga: Ist das eigentlich noch fair? Neu
    Warnung an alle Eltern: Darum solltet Ihr Eure Kinder beim Schwimmen immer im Auge haben Neu
    Fetter Rüstungsauftrag für Rheinmetall von der Bundeswehr Neu
    Herzzerreißend! Herrchen will seinen Collie vor Bulldoggen-Attacke schützen und wirft sich vor ihn Neu
    Fernsehgarten-Skandal! Kiwi disst Zuschauer als "fett"! Neu
    Mutter und Tochter vermisst: Polizei vermutet Mord und zeigt Tatverdächtigen Neu
    Rechtsextremer Hintergrund? Linken-Zentrale wegen Bombendrohung geräumt 166 Update
    Martinshorn zu laut? Anonyme Verfasser drohen Feuerwehr 1.497
    Nach Auswechslung: Ronaldo mit unglaublicher Geste für einen jungen Fan! 2.819
    Polizist missbraucht 14-Jährige und kommt mit Bewährung davon 2.178
    Silvio Heinevetter sicher: "Union wird viele Mannschaften ärgern!" 557
    Unglaublich, was auftaucht, als dieser kleine Junge gespannt ins Wasser guckt 4.192
    Nach Leichenfund auf Reiterhof: Liebespaar angeklagt! 1.854
    Schweine bringen Verkehr auf Bundesstraße zum Erliegen 535
    Junge Frau wählt Notruf: Die Reaktion der Polizei sorgt für Kritik! 1.817
    Augen zu und durch! Hier springen Sarah Lombardi und Roberto aus einem Flugzeug 1.166
    Instagram-Post mit seinem Freund: Blue-Sänger kommt "nicht über die Reaktionen hinweg" 1.549
    Er soll sie wie Sklavinnen gehalten haben: Schwestern töten Vater mit 36 Messerstichen 3.145
    Schmutzkampagne seiner Frau?! Christoph Sonntag beichtete Seitensprünge 1.537
    FC Bayern: Niko Kovac schwärmt von seinem Chef-Spieler 1.613
    Diese Neuerung hält die Polizei fürs Wacken-Festival bereit 5.550
    Frauchen verzweifelt: Möwe packt Mini-Chihuahua und fliegt davon 14.142
    Frau aus reiner Mordlust vor Zug gestoßen: Täter war schon polizeibekannt 2.719 Update
    Bericht: Ermittlungen gegen Bayer nach möglichem Iberogast-Tod 2.987
    24-Jähriger umgebracht: Drei Personen sollen sich umgehend bei der Polizei melden! 5.679
    Flugzeug kracht gegen Baumarkt: Polizei befragt das Umfeld der Verstorbenen 822
    Causa Werner bei RB Leipzig: "Irgendwann brauchen wir eine Entscheidung!" 2.666
    Drama in Rostock: Angreifer stürzt vom Balkon, Säugling noch in Lebensgefahr! 2.016
    Horrorfund auf Mallorca: Deutscher Tourist tot am Ballermann entdeckt 6.894
    Drama nach Unfall: Mann (64†) begutachtet Blechschaden und stirbt! 2.409
    "Die Trauer hört nie auf": Emotionales Statement von Sophia Thomalla 3.640
    Selbst der erfahrene Tierarzt war entsetzt: Katze wurde bestialisch missbraucht 14.249
    12 Millionen Marktwert: Holt der 1. FC Köln diesen Nationalspieler? 2.269