Die Fassade fällt: AfD macht eindeutige Kampfansage

Top

Ranking: Mercedes ist wertvollste deutsche Marke

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.858
Anzeige

Nach Shitstorm: Polizei entschuldigt sich für Flüchtlingsbericht

Neu
30.150

Randale bei Ankunft von Flüchtlingszug in Meerane!

Meerane - Ein Abend der Gewalt in Meerane. Rund 100 Demonstranten und Rechtsradikale versuchten am Abend die Weiterfahrt von etwa 700 Flüchtlingen in sächsische Erstaufnahmeeinrichtungen zu verhindern.
Die Polizei musste die Ankunft und Weiterfahrt der Flüchtlinge schützen.
Die Polizei musste die Ankunft und Weiterfahrt der Flüchtlinge schützen.

Von Bernd Rippert

Meerane - Ein Abend der Gewalt in Meerane. Rund 100 Demonstranten und Rechtsradikale versuchten am Abend, die Weiterfahrt von etwa 700 Flüchtlingen in sächsische Erstaufnahmeeinrichtungen zu verhindern.

Kurz vor 20 Uhr kam der Zug mit den Flüchtlingen aus Passau auf dem Gleis 2 im Bahnhof an. Eigentlich ein Geheimplan der Behörden, doch die Nachricht war längst bei den Asylgegnern durchgesickert und hatte sich über Facebook wie ein Lauffeuer verbreitet.

Mit einem Trick hatte sich die Polizei anfangs Luft verschafft, um die Flüchtlinge zu schützen.

Ein Augenzeuge zu MOPO24: "Die Polizei streute das Gerücht, dass der Zug nach Glauchau umgeleitet worden wäre. Die meisten der etwa 100 Demonstranten, die eigentlich die Busse blockieren wollten, sprangen daraufhin hektisch in Autos und düsten in die Nachbarstadt."

Eine Frau wurde verletzt und musste ärztlich versorgt werden.
Eine Frau wurde verletzt und musste ärztlich versorgt werden.

Doch dort kam kein Zug aus Bayern an. Dafür wie geplant in Meerane. Als die meisten Protestierer wieder an den Ausgangspunkt zurückgekehrt waren, hatte die Polizei den Bahnhof längst abgeriegelt.

Die geschätzt knapp 100 Beamten drängten die Störer in die Leipziger Straße ab.

Einige Demonstranten warfen Böller auf die Polizisten, andere griffen die Beamten von Landes- und Bereitschaftspolizei sogar körperlich an. Nach ersten Angaben nahm die Polizei drei Gewalttäter fest, schrieb auch mehrere Anzeigen wegen Widerstands. Eine Frau wurde verletzt und wurde von Sanitätern vor Ort behandelt.

Helfer des DRK kümmerten sich vor dem Umsteigen der Asylbewerber in die Busse um die Ankommenden, gaben ihnen Getränke und Decken. Die Asylbewerber wurden in verschiedene Erstaufnahmeheime in Sachsen verteilt.

Meeranes Bürgermeister Lothar Ungerer (Parteilos) war vor Ort und zeigte sich schockiert über die Gewalt: "Vor der Arbeit der Polizei ziehe ich meinen Hut, wie sie das Recht durchsetzt. Aber die Aggression einzelner Personen ist beängstigend. Darunter einige bekannte Vertreter der NPD."

Erschreckend seien auch die Beleidigungen gegen die Helfer des DRK. Ungerer: "Sie wurden von Demonstranten für ihre Arbeit als Volksverräter beschimpft. Ich ebenfalls. Angesichts dieser Vorfälle zittere ich um meine Stadt und hoffe, dass die ganze Aktion friedlich zuende geht."

Ein Polizeisprecher zu MOPO24: "Noch ist der Einsatz nicht vorbei, sind noch nicht alle Busse abgefahren. Aber wir hoffen, dass die Aktion ohne weitere Probleme beendet wird."

Polizisten nehmen einen Demonstranten fest.
Polizisten nehmen einen Demonstranten fest.
700 Flüchtlinge kamen mit dem Zug aus Passau in Meerane an.
700 Flüchtlinge kamen mit dem Zug aus Passau in Meerane an.
Freiwillige Helfer versorgten die ankommenden Menschen mit Getränken.
Freiwillige Helfer versorgten die ankommenden Menschen mit Getränken.

Fotos: privat

Doppelmörder von Herne wollte JVA-Beamtin strangulieren

Neu

Verfolgungsjagd mit Zivilstreife: Fahrer grinst Beamte an

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.715
Anzeige

Britin vermutlich von tollwütigen Wölfen zerfleischt

Neu

Unfassbar! Eltern nehmen Baby mit auf Oktoberfest und werfen Kinderwagen um

Neu

17-Jähriger bedroht Polizist mit Axt und ersticht 15-Jährigen

Neu

Süß! 13-Jährige schreibt Polizei einen ganz besonderen Brief

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

94.829
Anzeige

Paar will Spaß in der Badewanne haben, dann rücken Polizei und Feuerwehr an

Neu

Krasses Video aus Sachsen! Hier kommt ein Wolf unglaublich nah!

Neu

Nach Anschlag an Haltestelle: Explosion in Londoner U-Bahn!

Neu

Fast zehn Meter lang: Was wurde hier für ein Monster angespült?

Neu

YouTuberin spricht Klartext: So ist es wirklich, Single zu sein

Neu

Nach Raub: Polizei fahndet nach diesem Zausel

Neu

Nach Gesichts-Brüchen: VfB-Kapitän Gentner erneut operiert

Neu

Bei Hochzeits-Shooting: Bräutigam stürzt sich in Fluss!

Neu

Rentnerin verwechselt Bremse mit Gas und landet in Schaufenster

Neu

12-Jährige schmiedet skurrilen Plan, um todkranke Schwester zu retten

1.709

Im Zug: Lokführer zusammengeschlagen und getreten

1.837

Busfahrer verhindert schweren Unfall und befreit Fahrgäste

1.496

Berlin und Brandenburg wollen über Tegel-Zukunft beraten

53

SPD nicht mehr handlungsfähig: CDU fordert Neuwahlen in Brandenburg

479

Trauriges Bekenntnis: Nach den Todesfällen fühlt sie sich allein gelassen

1.291

"Zeitverschwendung": Jürgen Klopp entnervt von Reporter-Frage

806

Spontanheilung? Inhaftierter im Rollstuhl flüchtet zu Fuß

821

Herzlos! Süße Katzenbabys sollten im Kartoffelsack sterben

760

Aus Angst vor Terror: Schule sagt Fahrten ins europäische Ausland ab

1.020

Dieser Mann wurde fast von einem Autoteil geköpft

1.293

Hunderttausende unterschreiben offenen Brief an die AfD

8.584

In diesem Auto verunglückte ein Baby: Fuhr der Vater zu schnell?

2.289

Mann mit "Loch im Schritt" masturbiert vor junger Frau im Zug

2.526

Hier verkündet Frauke Petry ihren nächsten Rückzug

14.026
Update

Er ist zwölf Jahre jünger! Hat sich Heidi Klum schon den Nächsten geangelt?

3.451

Dresdens umstrittenste Abschiebung wird zum Härtefall

5.624

Wie aus einem SciFi-Film: So überwacht China seine Bürger

1.416

Saudumm: Einbrecher pennt auf Couch ein

88

Berlin bringt Schweinehaltung vor Verfassungsgericht

819

Als diese Frau die Nacht auf dem Flughafen verbringen musst, kommt sie auf eine geniale Idee

3.066

Täter geben Schläge und Tritte auf Fußball-Profi Großkreutz zu

1.400

Wie viel weiß mein Auto bald über mich?

374

Großbrand in Wohnhaus: Was hier geschah, könnte jedem passieren!

1.944

Extrawurst? Twitter will seine Regeln für Trump anpassen

515

Junger Mann verwundert: Nachbarin setzt sich jeden Abend in ihr Auto

4.326

Liebt Miss Universe Germany diesen Profi-Kicker?

1.178

"Das war Spitze": Halbnackter Opi macht hier den Flitzer

1.338

Erster Test in Dubai: Das soll das Taxi der Zukunft sein

764

Hurrikane aus Amerika nehmen Kurs auf Europa: Was uns jetzt blüht

25.916

Vulkanausbruch in Urlaubsparadies! Hälfte der Bevölkerung auf der Flucht

5.262

Unfall auf A81: Frau schwebt in Lebensgefahr

1.632

Wie geht es jetzt weiter mit der besetzten Volksbühne?

134

Nach Tegel-Volksentscheid: Jetzt soll Brandenburg abstimmen

139

Mann bestellt Schuhe und erlebt böse Überraschung

5.806

Er erwürgte seine Frau, während die Kinder zugucken mussten

2.520

Kurz nach der Wahl schmeißt Brandenburgs Bildungsminister Baaske hin

332
Update

FDP will nicht neben AfD im Bundestag sitzen

3.888