Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

TOP

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

TOP

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

TOP

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.422
Anzeige
30.089

Randale bei Ankunft von Flüchtlingszug in Meerane!

Meerane - Ein Abend der Gewalt in Meerane. Rund 100 Demonstranten und Rechtsradikale versuchten am Abend die Weiterfahrt von etwa 700 Flüchtlingen in sächsische Erstaufnahmeeinrichtungen zu verhindern.
Die Polizei musste die Ankunft und Weiterfahrt der Flüchtlinge schützen.
Die Polizei musste die Ankunft und Weiterfahrt der Flüchtlinge schützen.

Von Bernd Rippert

Meerane - Ein Abend der Gewalt in Meerane. Rund 100 Demonstranten und Rechtsradikale versuchten am Abend, die Weiterfahrt von etwa 700 Flüchtlingen in sächsische Erstaufnahmeeinrichtungen zu verhindern.

Kurz vor 20 Uhr kam der Zug mit den Flüchtlingen aus Passau auf dem Gleis 2 im Bahnhof an. Eigentlich ein Geheimplan der Behörden, doch die Nachricht war längst bei den Asylgegnern durchgesickert und hatte sich über Facebook wie ein Lauffeuer verbreitet.

Mit einem Trick hatte sich die Polizei anfangs Luft verschafft, um die Flüchtlinge zu schützen.

Ein Augenzeuge zu MOPO24: "Die Polizei streute das Gerücht, dass der Zug nach Glauchau umgeleitet worden wäre. Die meisten der etwa 100 Demonstranten, die eigentlich die Busse blockieren wollten, sprangen daraufhin hektisch in Autos und düsten in die Nachbarstadt."

Eine Frau wurde verletzt und musste ärztlich versorgt werden.
Eine Frau wurde verletzt und musste ärztlich versorgt werden.

Doch dort kam kein Zug aus Bayern an. Dafür wie geplant in Meerane. Als die meisten Protestierer wieder an den Ausgangspunkt zurückgekehrt waren, hatte die Polizei den Bahnhof längst abgeriegelt.

Die geschätzt knapp 100 Beamten drängten die Störer in die Leipziger Straße ab.

Einige Demonstranten warfen Böller auf die Polizisten, andere griffen die Beamten von Landes- und Bereitschaftspolizei sogar körperlich an. Nach ersten Angaben nahm die Polizei drei Gewalttäter fest, schrieb auch mehrere Anzeigen wegen Widerstands. Eine Frau wurde verletzt und wurde von Sanitätern vor Ort behandelt.

Helfer des DRK kümmerten sich vor dem Umsteigen der Asylbewerber in die Busse um die Ankommenden, gaben ihnen Getränke und Decken. Die Asylbewerber wurden in verschiedene Erstaufnahmeheime in Sachsen verteilt.

Meeranes Bürgermeister Lothar Ungerer (Parteilos) war vor Ort und zeigte sich schockiert über die Gewalt: "Vor der Arbeit der Polizei ziehe ich meinen Hut, wie sie das Recht durchsetzt. Aber die Aggression einzelner Personen ist beängstigend. Darunter einige bekannte Vertreter der NPD."

Erschreckend seien auch die Beleidigungen gegen die Helfer des DRK. Ungerer: "Sie wurden von Demonstranten für ihre Arbeit als Volksverräter beschimpft. Ich ebenfalls. Angesichts dieser Vorfälle zittere ich um meine Stadt und hoffe, dass die ganze Aktion friedlich zuende geht."

Ein Polizeisprecher zu MOPO24: "Noch ist der Einsatz nicht vorbei, sind noch nicht alle Busse abgefahren. Aber wir hoffen, dass die Aktion ohne weitere Probleme beendet wird."

Polizisten nehmen einen Demonstranten fest.
Polizisten nehmen einen Demonstranten fest.
700 Flüchtlinge kamen mit dem Zug aus Passau in Meerane an.
700 Flüchtlinge kamen mit dem Zug aus Passau in Meerane an.
Freiwillige Helfer versorgten die ankommenden Menschen mit Getränken.
Freiwillige Helfer versorgten die ankommenden Menschen mit Getränken.

Fotos: privat

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

NEU

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.464
Anzeige

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

NEU

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.052
Anzeige

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

NEU

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

NEU

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

5.222

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

3.550

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.361

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

6.321

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

7.272

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

13.153

Was ist das denn für ein Seemonster?

6.403

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

21.528

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

4.478

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.144

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.482

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

10.840

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.686

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

18.597

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.510

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

5.995

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.510

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.379

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

6.987

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.985

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.499

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.744

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

9.459

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.892

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

22.445

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.982

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

13.611
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

15.201

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

349

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.571

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.451

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

4.087

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.991

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

7.480