Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.290

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

719

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

3.097

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.599
Anzeige
21.768

Randale bei Demonstrationen in Leipzig

Leipzig - Während der Demonstration der rechten Initative "Offensive für Deutschland" gab es immer wieder Gewaltausbrüche. Polizisten und Demonstrationsteilnehmer wurden von linken Gegendemonstranten mit Steinen beworfen.
Linksradikale schmeißen Steine auf Polizei und rechte Demonstrationsteilnehmer.
Linksradikale schmeißen Steine auf Polizei und rechte Demonstrationsteilnehmer.

Leipzig - Die rechte Initiative "Offensive für Deutschland" (OfD) hatte am Sonnabend zu einer Demonstration in der Leipziger Innenstadt aufgerufen.

Sechs Gegendemonstrationen hatten sich aus verschiedenen Richtungen auf den Weg in die City gemacht. Als die OfD vom Augustusplatz über den Ring Richtung Leuschnerplatz lief, kam es immer wieder zu gegenseitigen Provokationen.

Böller und Steine wurden geschmissen. Laut Polizei kamen die Wurfgeschosse aus den Reihen der Gegendemonstranten. Über mögliche Verletzte liegen noch keine offiziellen Angaben vor.

Bei den Steinwürfen wurden auch linke Gegendemonstranten verletzt, wie NoLegida auf seiner Facebooseite schreibt. Die Organisatoren verurteilen die Gewalt.

"Selbst die Kundgebung von Leipzig nimmt Platz wurde beworfen. Einer unserer Freunde liegt jetzt in der Notaufnahme. Viele andere sind durch die folgenden Polizeiaktionen verletzt worden, einfach nur weil sie da standen. ", heißt es auf der Seite.

Auch das Polizeipräsidium sei mit Steinen angegriffen worden. Die Sicherheitskräfte bezeichneten die Lage als angespannt.

Der ehemalige Pfarrer der Thomaskirche, Christian Wolff, war selbst Gegendemonstrant und wurde Zeuge von Steinwürfen auf ein Polizeiauto.

In seinem Blog verurteilte er diese Gewalt auf Schärfste: "Das hat mit Politik, auch mit dem Kampf gegen den Rechtsradikalismus und mit „Links“ nichts, aber auch gar nichts zu tun. Das ist nur feige, dreist und – eine widerliche Straftat.'

Etwa 800 Polizisten waren im Einsatz, um Schlimmeres zu verhindern. Dabei gingen sie mit Härte gegen die Angreifer vor. Wobei nach Augenzeugenberichten auch friedliche Demonstranten hart angefasst wurden.

Nach ersten Informationen waren auf der Seite der OfD etwa 400 und bei den Gegendemonstranten etwa 1000 Teilnehmer auf der Straße.

Update 20.30 Uhr:Innenminister Markus Ulbig (51, CDU) verurteilte die Gewalt. Gegenüber MOPO24 erklärt er am Abend:

"Ich bin entsetzt, mit welcher Brutalität und krimineller Energie die Chaoten in Leipzig schwere Verletzungen und sogar Schlimmeres bei den Demonstranten und Polizeibeamten billigend in Kauf genommen haben. Jeder Flaschen- und Steinewerfer sollte wissen, dass er eine schwere Straftat begeht und die ganze Härte des Gesetzes mit empfindlichen Strafen zu erwarten hat. Wir werden in Sachsen keine Gewalt, egal von welcher politischen Couleur, tolerieren. Ich danke der Polizei in Leipzig für ihren mutigen Einsatz und wünsche den verletzten Beamten baldige und volle Genesung."

Ein Polizist stürzt zu Boden.
Ein Polizist stürzt zu Boden.
Die Polizei nahm einen komplett Vermummten aus dem rechten Lager in Gewahrsam.
Die Polizei nahm einen komplett Vermummten aus dem rechten Lager in Gewahrsam.
Am Rande der Demonstrationen kam es immer wieder zu regelrechten Jagdszenen.
Am Rande der Demonstrationen kam es immer wieder zu regelrechten Jagdszenen.
Die Polizei war mit Wasserwerfer und Räumpanzer vor Ort.
Die Polizei war mit Wasserwerfer und Räumpanzer vor Ort.

Foto: dpa

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

4.063

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

8.253

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.971
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

4.069

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

11.741

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.422
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

2.909

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.557

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.433

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

7.702

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.294

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

13.418

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.201

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

4.767

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.951

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.110

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

5.774

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.439

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.774

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

4.837

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.177

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.239

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

17.806

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.588

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.252
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.179

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

284

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.978

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.340

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.643

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.373

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.841

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.585

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.856

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.213

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.582

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.519

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.674

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.820

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.425

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.929

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.708