Rassismus-Eklat in Live-Sendung: TV-Experte mit schockierender Aussage 4.841
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! Top
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? Neu
FLASH SALE in Bremen! So günstig bekommt Ihr Markenmode nur am Freitag! Anzeige
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub Neu
4.841

Rassismus-Eklat in Live-Sendung: TV-Experte mit schockierender Aussage

Bedenkliche Formulierung nach Lobhudelei

Der italienische Experte Luciano Passirani hat Romelu Lukaku von Inter Mailand in einer TV-Sendung zunächst gelobt. Anschließend beleidigte er ihn rassistisch.

Mailand - Es sind Worte, die einen sprachlos zurücklassen: Der italienische Fußball-Experte Luciano Passirani war in der Sendung "Qui Studio a Voi Stadio" zu Gast und sprach über Inter Mailands Neuzugang Romelu Lukaku - inmitten seiner Analyse erschüttert er mit einer Aussage das Publikum!

Lukaku im Trikot der belgischen Nationalmannschaft. Bei Inter traf er bereits zwei Mal in den ersten drei Spielen.
Lukaku im Trikot der belgischen Nationalmannschaft. Bei Inter traf er bereits zwei Mal in den ersten drei Spielen.

Es ist wie ein Fluch, der auf dem italienischen Fußball liegt. Sportlich wird die Liga zunehmends wieder interessanter für die Zuschauer und reizvoller für Spieler, dennoch scheint der Rassismus in italienischen Stadien eher zuzunehmen als zurückzugehen.

Jüngstes Opfer von Schmähungen im Stadion war Inter-Neuzugang Romelu Lukaku. Wie TAG24 bereits berichtete, musste dieser erst kürzlich zunächst Affenlaute von gegnerischen Fans über sich ergehen lassen, um im Anschluss von seinen eigenen (!) Fans darauf hingewiesen werden zu müssen, dass dies normal und kein Rassismus sei.

Nun trifft es ausgerechnet wieder den 26-Jährigen. Im Format "QSVS" des Senders "Telelombardia" war Luciano Passirani zu Gast und wurde zum neuen Stürmer der Nerazzurri befragt.

Er sang ein Loblied auf Lukaku, meinte, dass "Lukaku einer der besten Transfers ist, die Inter machen konnte. Ich habe in Italien keinen Spieler gesehen wie ihn."

Experten-Kollege rüffelt Passirani noch in der Sendung

Duvan Zapata hat Atalanta letzte Saison mit einer irren Torquote in die Champions League geschossen. Auch diese Saison hat er bereits drei Treffer auf dem Konto.
Duvan Zapata hat Atalanta letzte Saison mit einer irren Torquote in die Champions League geschossen. Auch diese Saison hat er bereits drei Treffer auf dem Konto.

Besonders die Wucht des gebürtigen Antwerpeners beeindrucke den 80-Jährigen. Dann verglich er ihn zunächst mit Duvan Zapata von Atalanta Bergamo. Der 28-jährige Kolumbianer, ebenfalls dunkelhäutig, schoss in der vergangenen Saison 23 Tore in 37 Liga-Spielen, war ein ganz wichtiger Baustein, dass sich die Norditaliener für die UEFA Champions League qualifizieren konnten.

"Er ist das Doppelte von Zapata. Diese Spieler haben etwas mehr als die anderen, das sind die Jungs, die die Tore schießen und so das Team mitziehen", verglich er die Beiden. Dann der Eklat: "Wenn Du mit dem ins Eins-gegen-Eins musst, fällst Du. Den kannst Du nur stoppen, wenn Du ihm zehn Bananen gibst, die er essen kann."

Autsch. Noch live in der Sendung, forderte ihn ein weiterer Experte im Studio auf, diese Aussage zurückzunehmen und sich zu entschuldigen, was dieser in der Folge auch tat.

Ob es sich bei Passarinins Aussage um ein Versehen gehandelt hat, oder er diese bewusst getätigt hat, bleibt zunächst offen. Zumindest ist der Experte vorher noch nie mit ähnlichen Äußerungen aufgefallen. In Zeiten wie diesen sollte ein Journalist sich jedoch der Tragweite solcher Aussagen bewusst sein.

Der Moderator der Sendung, Fabio Ravezzani, wandte sich zum Ende der Übertragung noch einmal persönlich an das Publikum, entschuldigte sich noch einmal für die Aussagen seines Gastes und versicherte den Zuschauern, dass so etwas nicht noch einmal passieren würde.

Darüber hinaus sagte er, dass man Passiranio nicht mehr in die Sendung einladen wird.

Fotos: Virginie Lefour/BELGA/dpa, EPA/Alberto Lancia

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.431 Anzeige
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? Neu
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.577 Anzeige
Hund rennt auf Autobahn und wird angefahren: Polizist reagiert heldenhaft! Neu
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.133 Anzeige
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler Neu
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! Neu
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 381
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 1.455
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 1.706
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 906
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.238
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 2.824
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 139
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 1.529
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 6.345
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 2.908
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 3.925 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.089
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 185
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 1.805
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 531
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 4.100
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 618
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein 308
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt 152
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte 486
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer 344
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr 768
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus 445 Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach 3.445
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 282
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht 1.156
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" 1.101
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto 2.703
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis 1.538
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen 2.404
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller 1.882
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer 2.518
Vierfacher Mörder kommt mit Leiche zum Polizeirevier 2.591
Abschied vom Bargeld? Deutsche wollen nicht mit dem Handy bezahlen 1.545
Lebensgefährliche Verletzungen! Schwerer Motorrad-Unfall in Viernheim 300
"Ghost Recon Breakpoint" im Test: Nicht noch ein Loot-Shooter! 387
Polizist vergewaltigt Tochter (13) vom Arbeitskollegen 8.142
Bald obdachlos? Katie Price will England verlassen, doch vorher hat sie ein ganz anderes Problem 931
Kerlchen will Stoffspinne streicheln, doch was dann passiert, amüsiert Millionen 2.378
Influencerin scheffelt als sexy Oma ordentlich Kohle 2.979
50 Kilo weniger und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit 70.690