Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

4.198

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

730
6.025

Rassismus im Conne Island? Jetzt wehrt sich die Club-Leitung

Das Conne Island wehrt sich gegen Rassismus-Vorwürfe nach dem Rauswurf eines Libyers am Wochenende. #conneisland
Das "Conne Island" setzt sich seit Jahren gegen antisemitisches, rassistisches und anderweitig diskriminierendes Verhalten ein.
Das "Conne Island" setzt sich seit Jahren gegen antisemitisches, rassistisches und anderweitig diskriminierendes Verhalten ein.

Leipzig - Nach dem Rauswurf eines mutmaßlichen Grapschers am Wochenende, wehrt sich das Conne Island gegen Rassismus-Vorwürfe der Leipziger Polizei. Diese hätten in ihrer Meldung den Vorfall im Club verharmlost.

Das Conne Island nimmt in einer am Dienstag veröffentlichten Stellungnahme direkten Bezug auf den Bericht der Polizei zum Vorfall am Wochenende.

"Eine Frau wurde Opfer eines Übergriffs. Sie hat den Mut, den Vorfall zu melden. Die Conne Island-Security reagiert darauf, macht vom Hausrecht Gebrauch, um somit nicht nur die Betroffene sondern auch weitere Personen zu schützen. Und die Polizei hat nichts Besseres zu tun, als den Täter zurück ins Conne Island zu geleiten. Dieses Vorgehen, insbesondere aber die Berichterstattung der Polizei, kritisieren wir stark", so Geschäftsführerin Tanja Rußack.

Der Club betonte, dass der 31-Jährige Libyer Hausverbot erhielt, weil er eine Frau sexuell belästigte und gewalttätig wurde und nicht aufgrund seiner Hautfarbe. Das Ausmaß der Bewertung und die Polemik des betreffenden Berichts überstiegen eindeutig die Kompetenzen der Polizei. Sie verwendeten den Rassismusbegriff für ein Geschehnis, das nicht rassistisch geprägt gewesen sei, so Rußlack weiter.

Die Polizei war nach eigenen Angaben von Zeugen des Vorfalls im Conne Island gerufen worden (TAG24 berichtete). Andere Zeugen hätten angegeben, der mutmaßliche Grapscher sei nach seinem Rauswurf von vier oder fünf Männern verfolgt worden. Diese stellten dem Mann ein Bein, erst danach habe er Gegenstände geworfen.

Der Libyer war später mit den Beamten zum Conne Island zurückgekehrt, um seine Jacke zu holen. Als die Polizei sich die Räume des Clubs ansehen wollte, wurde sie von den Anwesenden und Mitarbeitern äußerst unfreundlich empfangen, hieß es im Bericht. So sollen die Beamten unter anderem als "Bullen" bezeichnet worden sein.

In ihrem Bericht kommentierte die Leipziger Polizei die Ereignisse im Conne Island mit den folgenden Worten: "Rassismus ist jetzt vielleicht schon weit jenseits der gesellschaftlichen Mitte anzutreffen."

Fotos: Screenshot/Facebook

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

4.045

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

2.494

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

608

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

5.260

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.129
Anzeige

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

816

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

11.913

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.992
Anzeige

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

6.760

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

5.918

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

1.738

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.799
Anzeige

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

2.477

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

4.721

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.302
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

20.398

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.466

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.735
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

2.900

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

2.943

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.799
Anzeige

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

8.934

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.707

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.494
Anzeige

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

8.566

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

5.328

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

16.721

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

612

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

395

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

6.081

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

17.899

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

10.679

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.952

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

5.075

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

8.213

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

8.058

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

1.363

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

38.956

Berliner Polizei zieht positive Pokalfinal-Bilanz

167

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

5.067

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

11.037

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

5.125

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

13.706

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.712

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

3.182

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.891

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.626

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.444

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.558

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.537

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

6.338

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.472

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.753

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

931

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.781