Deutscher nach Schlägerei auf Mallorca gestorben

4.668

Ein Ostfriese sucht seine Traumfrau und ist schonungslos ehrlich

6.065

Festgenommene Linda: Droht der IS-Kämpferin nun die Todesstrafe?

11.359

Nach starken Regenfällen: Entwarnung in Nordhessen

92
6.035

Rassismus im Conne Island? Jetzt wehrt sich die Club-Leitung

Das Conne Island wehrt sich gegen Rassismus-Vorwürfe nach dem Rauswurf eines Libyers am Wochenende. #conneisland
Das "Conne Island" setzt sich seit Jahren gegen antisemitisches, rassistisches und anderweitig diskriminierendes Verhalten ein.
Das "Conne Island" setzt sich seit Jahren gegen antisemitisches, rassistisches und anderweitig diskriminierendes Verhalten ein.

Leipzig - Nach dem Rauswurf eines mutmaßlichen Grapschers am Wochenende, wehrt sich das Conne Island gegen Rassismus-Vorwürfe der Leipziger Polizei. Diese hätten in ihrer Meldung den Vorfall im Club verharmlost.

Das Conne Island nimmt in einer am Dienstag veröffentlichten Stellungnahme direkten Bezug auf den Bericht der Polizei zum Vorfall am Wochenende.

"Eine Frau wurde Opfer eines Übergriffs. Sie hat den Mut, den Vorfall zu melden. Die Conne Island-Security reagiert darauf, macht vom Hausrecht Gebrauch, um somit nicht nur die Betroffene sondern auch weitere Personen zu schützen. Und die Polizei hat nichts Besseres zu tun, als den Täter zurück ins Conne Island zu geleiten. Dieses Vorgehen, insbesondere aber die Berichterstattung der Polizei, kritisieren wir stark", so Geschäftsführerin Tanja Rußack.

Der Club betonte, dass der 31-Jährige Libyer Hausverbot erhielt, weil er eine Frau sexuell belästigte und gewalttätig wurde und nicht aufgrund seiner Hautfarbe. Das Ausmaß der Bewertung und die Polemik des betreffenden Berichts überstiegen eindeutig die Kompetenzen der Polizei. Sie verwendeten den Rassismusbegriff für ein Geschehnis, das nicht rassistisch geprägt gewesen sei, so Rußlack weiter.

Die Polizei war nach eigenen Angaben von Zeugen des Vorfalls im Conne Island gerufen worden (TAG24 berichtete). Andere Zeugen hätten angegeben, der mutmaßliche Grapscher sei nach seinem Rauswurf von vier oder fünf Männern verfolgt worden. Diese stellten dem Mann ein Bein, erst danach habe er Gegenstände geworfen.

Der Libyer war später mit den Beamten zum Conne Island zurückgekehrt, um seine Jacke zu holen. Als die Polizei sich die Räume des Clubs ansehen wollte, wurde sie von den Anwesenden und Mitarbeitern äußerst unfreundlich empfangen, hieß es im Bericht. So sollen die Beamten unter anderem als "Bullen" bezeichnet worden sein.

In ihrem Bericht kommentierte die Leipziger Polizei die Ereignisse im Conne Island mit den folgenden Worten: "Rassismus ist jetzt vielleicht schon weit jenseits der gesellschaftlichen Mitte anzutreffen."

Fotos: Screenshot/Facebook

Jetzt reicht's! Schwangere Melanie Müller kotzt sich über Hater aus

2.860

Rechte Mission gescheitert: Kapitän der "Identitären" wegen Schlepperei verhaftet

6.347

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.599
Anzeige

Kellerbrand in Hochhaus: 70 Bewohner evakuiert!

1.755

Peinlicher Fehler: Verrät RTL schon, wer heute keine Rose bekommt?

21.495

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

23.263
Anzeige

Messerstecherei wegen Fahrrad! War es Notwehr?

206

Pärchen will Abendessen: Dann entdecken sie diese Riesen-Spinne

14.454

Tag24 sucht genau Dich!

33.352
Anzeige

Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt! Zwei Personen an Bord

2.517
Update

"Er ist verrückt", Mikrofon-Panne belegt, was Senatoren von Trump halten

2.620

Heftige Überschwemmungen: Dieser Landkreis versinkt komplett in den Fluten

14.783

Ist das hier Martin Schulz, der für russische Fenster wirbt?

1.451

Fans sauer! Will Helena Fürst sie beim Fernseh-Abend abzocken?

2.650

Ohrfeige für den Busfahrer! Betrunkener randaliert im Nachtbus

1.481

Gewalt und Todesdrohungen gegen die eigenen Eltern

170

Darum verstecken Flugbegleiter eine Hand beim Boarding

14.720

Aus Rache? 18-Jähriger attackierte Polizei-Wache mit Molotow-Cocktail

148

Obdachloser schubst junge Frau vor U-Bahn! So rechtfertigt er sich jetzt

3.277

Schock auf Studentenparty! Hunderte Feiernde müssen Club verlassen

5.380

Verstörende Werbung! Gehört Leipzig jetzt schon zu Berlin?

6.305

Drei Teenager versuchen, 35-Jährige zu vergewaltigen

15.343

Dauerregen bringt Brandschutzmauer zum Einsturz!

2.278

Viele Flüchtlinge fallen auf Fake-Versand rein

609

Junkie bricht in Haus ein und muss danach sofort ins Krankenhaus

489

Neugeboren! Doch der Vater dieses Babys ist schon seit Jahren tot

3.981

17-Jähriger knutscht mit Freundin, wenig später ist er tot

9.577

73-Jähriger grundlos in Gleisbett geschubst! Schwer verletzt

2.271

Terror-Unterstützung: Salafisten-Prediger muss in den Knast

956

Zementwerk komplett überflutet! Hier geht gerade nichts mehr

4.990

Primark unter Beschuss! Sollen Siebenjährige etwa schon Brüste haben?

4.992

Dieser heiße Typ hat ein schlüpfriges Geheimnis

2.412

Aus Rache! 20 Männer lassen 17-Jährige vergewaltigen

25.132

Hier liegt ne halbe Tonne Gras beim Zoll

1.837

Welche sexy Nixe zeigt denn hier ihr Baby-Bäuchlein?

4.150

Gericht verhindert Abschiebung eines IS-Terroristen aus Deutschland

2.094
Update

Mit dieser miesen Masche überlistete ein falscher Italiener einen Supermarkt

317

Was ist eigentlich aus Kult-Komiker Jürgen von der Lippe geworden?

5.143

Blutiger Anschlag auf Kraftklub-Kritiker Kohlmann

10.909

Hier steht eine Recycling-Anlage in Flammen

527

FSV Frankfurt: Ohne Träume in der Regionalliga überleben

246

Schock-Diagnose: So schwer krank ist Christine Neubauer

14.326

Wegen Regen: Baum stürzt auf Straßenbahnschiene

186

Taxifahrer bekommt während der Fahrt Blowjob

9.982

Tausende Reisende betroffen: Hochwasser bremst Bahnverkehr aus

6.433

Superman mit Schnurrbart?! Dreharbeiten unter Extrembedingungen

1.341

Diebe knacken Audis mit Funkschlüssel

431

Dreist! 28-Jähriger rast winkend an Polizei vorbei

5.027

Kurz nach Hirn-OP: Mit riesiger Narbe hält McCain Brandrede im Kongress

2.091

Zoo Frankfurt: Dieser Affe soll die Weibchen glücklich machen

92

Mann soll Mädchen (11) vergewaltigt und geschwängert haben

11.518

Hier liegt ein Weizenlaster im Getreidefeld

2.401
Update

In diesem Gebiet wird die Hochwasserlage immer schlimmer

10.577

Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer war heftig bewaffnet

2.850

Drastischer Sperma-Schwund! Sind Männer bald unfruchtbar?

2.926