Schon wieder Rassismus-Eklat in Italien! BVB-Profi Sancho: "Warum spielen wir Fußball?" 2.108
WhatsApp stellt den Support ein: iOS und Android-User betroffen Top
Riesiger Rückruf bei Ford: Diese Modelle sind betroffen Top
Euronics XXL in Wildeshausen: Vodafone Internet-Tarife schon ab 9,99 Euro Anzeige
Er ist der Beste! Große Ehre für Jürgen Klopp auf Fifa-Gala Top
2.108

Schon wieder Rassismus-Eklat in Italien! BVB-Profi Sancho: "Warum spielen wir Fußball?"

Cagliari-Fans beleidigen Inter-Star Romelu Lukaku

BVB-Spieler Jadon Sancho ist Romelu Lukaku zur Seite gesprungen. Dieser war beim Spiel seines neuen Klubs Inter Mailand in Cagliari rassistisch beleidigt worden

London - Inter Mailands Neuzugang Romelu Lukaku wurde am Wochenende beim Auswärtsspiel bei Cagliari Calcio rassistisch beleidigt. Anschließend ließ er seinem Frust auf Instagram freien Lauf. Nun bekommt er Unterstützung vom BVB-Profi Jadon Sancho.

Romelu Lukaku wechselte in diesem Sommer nach zwei Jahren bei Manchester United nach Mailand. 2011 ging er vom RSC Anderlecht auf die Insel, spielte dort zunächst für den FC Chelsea und aschließend auch für den FC Everton.
Romelu Lukaku wechselte in diesem Sommer nach zwei Jahren bei Manchester United nach Mailand. 2011 ging er vom RSC Anderlecht auf die Insel, spielte dort zunächst für den FC Chelsea und aschließend auch für den FC Everton.

Trotz der Niederlage am Wochenende an der Alten Försterei (1:3 bei Union Berlin), gehört Jadon Sancho aktuell zu einem der formbesten Kicker der Bundesliga.

Trotz anhaltender Gerüchte um seine Person und einer deutlich gestiegenen Erwartungshaltung, spielt er weiter unbeeindruckt und stabil auf.

Nun zeigt er sich auch außerhalb des Platzes mit klarer Kante!

Nachdem der Belgier Romelu Lukaku beim Serie-A-Spiel am Samstag in Cagliari rassistisch beleidigt worden war und anschließend gleichermaßen schockiert wie kämpferisch via Instagram darauf reagierte, spring ihm der 19-Jährige nun bei.

"Es muss einfach aufhören. Kein Spieler möchte Fußball spielen und so missbraucht werden", so der gebürtige Londoner in der britischen "Sun" und gab zu bedenken, dass einige Profis wohl irgendwann "die Liebe zum Spiel" verlieren könnten.

Sancho: "Warum spielen wir Fußball?"

Jadon Sancho steht hinter dem Belgier Romelu Lukaku.
Jadon Sancho steht hinter dem Belgier Romelu Lukaku.

Lukaku meldete sich via Instagram auf die Anfeindungen in der sardischen Hauptstadt: "In den letzten Monaten gab es mehrere Spieler, die von rassistischen Äußerungen betroffen waren. So wie ich gestern. Fußball ist ein Spiel, dass von jeden Einzelnen genossen werden sollte und keiner sollte jegliche Form von Diskriminierung akzeptieren."

Der 26-Jährige mahnte an, dass noch stärker dagegen vorgegangen werden sollte, dass solche Äußerungen weiter Teil des Fußballs sind und hob hervor, dass man sich "Im Jahr 2019 anstelle von nach vorne, nach hinten bewegt" und glaubt, dass "wir als Spieler ein Statement setzen müssen, dass wir alle gleich sind."

Sancho sendet indes eine noch deutlichere Botschaft: "Nur weil wir Fußball spielen, denken die Leute anscheinend, wir sind berühmt und ignorant. Aber wir lieben unseren Sport und wollen einfach spielen". In solchen Momenten stellt sich Sancho sogar eine Grundsatzfrage für sich selbst, moniert, dass es hart sei "diese Dinge zu sehen. Es fühlt sich nach der Frage an: 'Warum spielen wir Fußball?' ".

Der in Antwerpen geborene Lukaku gab auch auf dem Platz seine Antwort, erzielte mit einem Strafstoß in der 72. Minute den 2:1 Siegtreffer für Mailand. Inter holte den 81-maligen belgischen Nationalspieler (48 Tore) in diesem Sommer für 65 Millionen Euro von Manchester United.

Rassistische Anfeindungen gab es zuletzt auch in der englischen Premier League. Lukakus Ex-Kollegen, der Franzose Paul Pogba (26) sowie der englische Nationalspieler Marcus Rashford (21), wurden ebenfalls erst kürzlich Opfer von diskriminierenden Schmährufen.

Fotos: Luca Bruno/AP/dpa, Ina Fassbender/dpa

Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Reus rastet aus: "Mentalitätsscheiße"! Was das über den Zustand des BVB aussagt Top
Gender-Diskussion: Werden bald nicht mehr "Beste Sängerin" und "Bester Sänger" ausgezeichnet? Top
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 4.468 Anzeige
UEFA greift nach rassistischen Vorfällen durch! Heftige Strafen für drei Länder Top
Todes-Glukose aus Kölner Apotheke: Mutter und Baby sterben, Stadt und Polizei warnen! Neu
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 10.494 Anzeige
Angela Merkel trifft Greta Thunberg und warnt: "Haben Weckruf gehört" Neu
Sexueller Sadismus: 28-Jähriger wandert wegen Angriffen auf Prostituierte in Haft 766
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 2.434 Anzeige
Anwohner sind stinkig: Stadion beschallt Nachbarschaft nachts sieben Stunden mit Rammstein-Song 2.579
Wird Fleisch Essen künftig hart bestraft? 1.678
Nach GZSZ-Aus: Linda Marlen Runge feiert Seriencomeback 33.442
Holocaust-Gedenkstätte ehrt mutiges Ehepaar posthum 1.067
Polizei findet Mischlings-Hündin an der Autobahn 827
Nach Vergewaltigung in Mülheim durch Jugendliche: Familie droht Abschiebung 3.511
Dieser ehemalige Love-Island-Kandidat hat seine große Liebe gefunden! 4.365
Mordfall Lübcke: So oft taucht Name von Stephan E. in NSU-Geheimpapier auf 626
Football-Spieler verpasst eigenem Trainer eine blutige Nase 516
Lena Meyer-Landrut leistet sich üblen Fashion-Fauxpas auf dem Oktoberfest 20.443
Nie wieder Reizwäsche? Janni Hönscheid lüftet Dessous-Geheimnis! 2.186
Was wächst denn dieser Kuh da aus dem Kopf? 5.076
Schauspieler Andreas Wimberger gestorben: Er spielte in "Um Himmels Willen" und "Hindafing" 3.203
Nach Stress mit Mark Forster: Hat Sido "The Voice" jetzt schon gewonnen? 1.226
"Hals über Kopf": Wiesn-Besucher verliebt sich in Sanitäterin und macht ihr Heiratsantrag 3.083
Next Level Meat: So kontert Lidl auf den "Shitstorm" 3.064
Tierquäler brennen Katze die Schnurrhaare weg und kokeln ihr Fell an 3.463
Explosion in Geschäft: Mindestens neun Verletzte, ein Mensch verschüttet 2.319
Baby Archies erste große Reise: Prinz Harry und Herzogin Meghan sind in Afrika 901
Sanitäter wollen Patientin in Wagen bringen, doch dieser ist plötzlich weg 883
Ihr Tinder-Date wird zum kranken Stalker und lässt Hund sterben 1.912
Mann beschwert sich über Lautstärke, dann wird er brutal niedergestochen 1.750
Alles Fake? Jules ätzt über "Love Island"-Traumpaar Mischa und Ricarda 2.158
Nach eskalierter Autogrammstunde von Shirin David: Schlechte Nachrichten für Fans 4.042
Mann wird mitten am Tag vor Rewe-Eingang ins Gesicht geschossen 378
HSV-Trainer Dieter Hecking trauert um seinen Vater 1.976
Horror-Unfall auf Karussell: Junge (2) auf Oktoberfest schwer verletzt 5.998
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Kommt ein Angeklagter aus der U-Haft frei? 1.962 Update
Rapper Fler ohne Lappen unterwegs: Festnahme! 2.149 Update
Trotz Klimanotstand: Konstanzer wollen Feuerwerk bei Seenachtsfest behalten 113
"Du törnst mich ab!" "Love Island"- Julia vom Liebes-Pech verfolgt? 2.815
Grundschule stürzt ein: Sieben tote Kinder und dutzende Verletzte 1.616
Dieser Deutsche bereitete das Grab für Fidel Castro vor 3.666
Schweiger-Tochter Luna: Getrennt und schon wieder vergeben 6.319
Wenn Ihr diese Männer seht, ruft bitte sofort die Polizei! 1.718
Daimler-Vorstand ruft zum Sparen auf! Wie schlecht steht es um den Konzern? 2.288
Karriere-Ende? Was ist los bei Kollegah? 2.749
Der Kampf um Finn: Frühchen darf endlich nach Hause 3.126
Seifenoper auf einsamer Insel: Survivor spielt "House of Cards" 857
Schock für Urlauber: Condor darf Thomas-Cook-Fluggäste nicht mehr ans Reiseziel bringen! 3.653 Update