Wegen Angriff gegen Alice Weidel? Landeschef Özkara tritt zurück! Neu Erneuter Bombenfund in Kiel: Donnerstag wird entschärft! Neu 55-Zoll-Fernseher in Braunschweig 700 Euro billiger Anzeige Nach Anschlag: Chor singt für Brandopfer Lika (14) am Kölner Hauptbahnhof Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.363 Anzeige
4.292

Rassistische Kommentare? Rektor verbietet Verkauf von Abi-Zeitung

Schulleiter und Oberbürgermeister setzen klare Grenzen

In einem Gymnasium wurde der Verkauf der Abi-Zeitung wegen rassistischen Äußerungen eingestellt. OB und Rektor zeigen klare Haltung.

Eppingen - Wie kann das passieren? Wegen rassistischer Äußerungen in der Abi-Zeitung des Hartmanni-Gymnasiums musste der Verkauf der Zeitung vom Schulleiter untersagt werden. Ein Lehrer wurde auf die umstrittenen Kommentare aufmerksam und schlug Alarm.

Abiturienten während einer Prüfung. (Symbolbild)
Abiturienten während einer Prüfung. (Symbolbild)

Auch dieses Jahr feierten wieder viele Abiturienten ihren erfolgreichen Abschluss. Um die erlebnisreiche Schulzeit, den verrückten Chaos-Tag und den legendären Abiball in Erinnerung zu behalten, darf die Abi-Zeitung natürlich nicht fehlen.

So auch im Hartmanni-Gymnasium in Eppingen. Dort ist bei der Produktion der Abi-Zeitschrift jedoch einiges schief gelaufen:

Aufgrund von rassistischen und antisemitischen Kommentaren einiger Schüler, die ein Lehrer beim Lesen bemerkt hatte, wurde der Verkauf der Zeitung auf dem Schulgelände vom Schulleiter Uwe Wittwer-Gärttner sofort eingestellt. Das berichtet die "Rhein-Neckar-Zeitung".

"Wegschauen wäre eine einfachere Haltung gewesen, aber wir wollen das nicht unter den Teppich kehren und uns stattdessen auf unsere positiven Werte besinnen", erzählte der Rektor.

Auch Oberbürgermeister Klaus Holaschke gibt dem Schulleiter Wittwer-Gärttner recht. "Als Schulträger und Oberbürgermeister kann ich gewaltverherrlichende und antisemitische Äußerungen nicht tolerieren", so Holaschke.

Riccardo Ehrenberger, Abiturient und Schülersprecher des Hartmanni-Gymnasiums, zeigte sich ebenso bestürzt: "Das tut uns unendlich leid. Wir distanzieren uns ausdrücklich von solchen Äußerungen." Durch den immensen Zeitdruck und der unglaublichen Textfülle scheinen die rassistischen Kommentare wohl durchgerutscht zu sein, erklärt Ehrenberger.

Die 304-seitige Zeitung wurde schließlich sorgfältig von der Abi-Zeitungs-Redaktion kontrolliert und, wenn nötig, auch korrigiert, hieß es. Bereits vor dem Druck sind rund 20 gewaltverherrlichende Bilder entfernt worden.

Der Schülersprecher betont zudem, dass durch die rassistischen Äußerungen nicht alle 118 Abiturienten verurteilt werden sollen. Denn nur speziell zwei Schüler der Jahrgangsstufe sollen für mehrere fremdenfeindliche Kommentare in der Abi-Zeitung verantwortlich sein.

Inwiefern die umstrittenen Äußerungen von den beiden Schülern ernsthaft gemeint waren, konnte und wollte Ehrenberger nicht beurteilen.

Bei der Abschlussfeier der Abiturienten wurde die Zeitung wieder verkauft. Die rassistischen Kommentare wurden mit schwarzer Farbe unkenntlich gemacht.

Fotos: DPA

Sechs eingepferchte Hunde: Polizei deckt illegalen Handel auf Neu Razzia bei Boss der Hells Angels: Verdacht auf Erpressung Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 10.403 Anzeige In diesem Bundesland wird der Frauentag zum Feiertag 1.316 Sasha ist Vater geworden: So süß zeigt er uns little "Baby Boy" 2.177 Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.608 Anzeige Kein Führerschein und mit 200 Sachen durch die Baustelle 196 Kommt Söder in Zwangshaft? Gericht entscheidet Mitte 2019 4.205
Unglaublich (reich): Helene Fischer hält locker mit US-Weltstars mit 1.917 Chefkoch.de verkauft jetzt auch Küchenhelfer 58 Mann kracht mit Reinigungsfahrzeug in Baum und wird schwer verletzt 198 Zoll schlägt im Nachbarland Tschechien zu: Erfolg im Kampf gegen Crystal! 1.587 Qual der Wahl für DFB-Stürmer Timo Werner: RB Leipzig, BVB oder doch die Bayern? 3.337 Senior steigt im falschen Ort ins Taxi: Ein Blick aufs Taxameter haut ihn fast um 1.940 Frau stürzt in Bus: Lebensgefährlich verletzt! 205
AfD weist Vorwürfe zurück: Kein Kontakt zu rechtem Verein 389 DSDS-Star Aneta Sablik tritt zum zweiten Mal vor den Traualtar 1.240 7 Verletzte: Riesige Explosion in Stahlkonzern in Krefeld! 2.007 Update Immerhin: Neue Kulissen in Lindenstraße! Mutter Beimer glaubt noch immer nicht ans Ende 735 Weil er so hässlich ist! Erfurter Weihnachtsbaum bekommt eigene Postkarte 977 Das sind Boatengs Ziele, obwohl er auf der Bank saß 226 Mutmaßlicher Bin-Laden-Leibwächter darf abgeschoben werden 632 Mutter glaubt, dass ihr Sohn eine Erkältung hat, bis sie die niederschmetternde Wahrheit erfährt 3.026 Dieb will junge Frau überfallen: Ihre Reaktion hat es in sich! 4.111 Flüchtlingskinder von Schulkantine ausgeschlossen 1.784 Serienmörder ekelt sich vor sich selbst 984 Update Edel-Bordell "Artemis": Gericht bläst Anklage gegen Puff-Besitzer ab 1.153 MDR-Quasselstrippe hat sich Star-Geiger David Garrett klargemacht 3.540 McDonald's kommt mit genialer Neuerung jetzt auch nach Deutschland 961 Staatsanwalt stellt Ermittlungen zu Vergewaltigung ein 2.338 Noch eine Berliner Bröckel-Brücke muss weg 162 "Höhle der Löwen": Dieser Investor ließ alle Deals platzen 4.568 Geschäftsfrau erpresst? Spezialkräfte überwältigen Verdächtigen 975 Verdacht bestätigt: Rechte Hetze durch Afd-Besuchergruppe in KZ-Gedenkstätte 840 Mann (52) stirbt bei Unfall auf Autobahn 559 bei Köln 294 Steht in Sachsen der hässlichste Weihnachtsbaum Deutschlands? 12.327 Gruppen-Vergewaltigung von Freiburg: Haupt-Beschuldigter fiel schon mit 29 Taten auf! 1.301 Bares für Rares: Wertvolle Persil-Dame hat zwei entscheidende Fehler 1.829 Günstige Weihnachtsgeschenke? So erkennt Ihr betrügerische Online-Shops 346 Grünen-Fraktionschef Hofreiter verspottet GroKo als "große Selbsthilfegruppe" 671 Positiver Drogentest bei Lilly Becker: Was bedeutet das für sie und Boris? 10.200 Anhänger von Olympiakos Piräus mit Schlagringen zusammengeschlagen 702 Schon wieder! Häftling flieht in Handschellen aus Amtsgericht 1.441 Neue BVB-Gerüchte: Zwei Mittelfeldstars vor dem Absprung? 2.508 "Bauer sucht Frau"-Paar trauert um Jens Büchner: Es gab erste Anzeichen 7.241 Busunfall-Drama mit verletzten Kindern: Hatte der Fahrer gesundheitliche Probleme? 1.508 Fristlose Kündigung von AfD-naher Professorin: Bleibt es dabei? 373 Boxer Felix Sturm muss vor Gericht 1.092 Mercedes beginnt während der Fahrt zu qualmen und zu brennen! 2.058