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Milliarden Euro Schaden! Ab Montag soll Rheintalbahn wieder öffnen

Ab Montag sollen wieder Züge auf der Rheintalbahn rollen. Sieben Wochen ging zwischen Baden-Baden und Rastatt nach einem Unfall nichts mehr.
7 Wochen lang ging nichts mehr.Ab Montag sollen wieder Züge auf der Rheintalbahn rollen. (Foto: DPA)
7 Wochen lang ging nichts mehr.Ab Montag sollen wieder Züge auf der Rheintalbahn rollen. (Foto: DPA)

Rastatt - Lärm sind die Anwohner gewohnt. Nur wenige Meter von ihren Häusern entfernt rattern hier Züge vorbei. Normalerweise. In den letzten sieben Wochen nicht. Ein Unfall an der benachbarten Tunnelbaustelle hat zum Stillstand an einer der wichtigsten Nord-Süd-Bahntrassen Europas geführt. Zu den infrastrukturellen Schäden kommen noch die wirtschaftlichen: Schäden in Milliardenhöhe!

Um die Strecke wieder flott zu kriegen, ließ die Bahn rund um die Uhr arbeiten. Ab Montag (2. Oktober) soll die Rheintalbahn zwischen Rastatt und Baden-Baden wieder in Betrieb gehen. Die Erleichterung ist groß.

Seit dem 12. August ist die hoch frequentierte Route lahmgelegt. Beim Bau eines Tunnels für das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz hatte sich ein Betonsegment in der Tunnelröhre verschoben, die knapp fünf Meter unter den Gleisen der Rheintalbahn durchführt. Wasser und Erdreich drangen ein, die Gleise senkten sich ab.

Und das auf einer Strecke, die Tag für Tag sonst etwa 120 Personenzüge passieren sowie bis zu 200 Güterzüge. Bahnen mussten umgeleitet werden, etliche fielen aus. Der Güterverkehr staute sich zwischen Rotterdam und Genua. Reisende und Pendler - täglich an die 30 000 - mussten in Busse umsteigen. Sie waren damit etwa eine Stunde länger unterwegs.

"Besonders negativ war und ist die Tatsache, dass es keinen „Plan B“ für den Fall einer baubedingten Streckensperrung gab", sagt Peter Westenberger, Geschäftsführer des Netzwerks Europäischer Eisenbahnen (NEE).

Allein die Eisenbahnverkehrsunternehmen rechnen mit Schäden "um die 100 Millionen Euro". Inklusive der Schäden an der Infrastruktur und volkswirtschaftlichen Folgen schließt Westenberger "Gesamtkosten bis in Milliardenhöhe" nicht aus.

Weiterhin ist noch nicht entschieden, wie es mit dem Tunnelbau in der beschädigten Röhre weitergeht. Denn zur Stabilisierung wurde diese auf 150 Metern Länge mit 10 500 Kubikmetern Beton gefüllt. Die Tunnelbohrmaschine wurde einbetoniert. Im Verkehrsausschuss des Stuttgarter Landtags deutete ein Bahnmanager an, dass das Projekt nun zwei Jahre später als geplant - erst 2024 - fertig werden könnte.

"Ein Imageschaden der Bahn lässt sich sicher nicht verneinen", so eine Stuttgarter Ministeriumssprecherin. Bund und Bahn müssten alles tun, "damit sich ein solches Debakel nicht wiederholt".

Derweil hoffen auch die Anwohner auf Entschädigung. Ein Rentner spricht von Rissen in der Hauswand, ein Garten ist durch die Baustelle zur Schlamm- und Schotterwüste geworden. Nächtlicher Baustellenlärm und Erschütterungen haben viele um den Schlaf gebracht.

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