Olympia-Star von Schwager niedergestochen: Schwester tot, Nichte verletzt Top Tödlicher Unfall auf Startbahn: Fußgänger von Flugzeug überrollt Top "Reden wir über das Bimbes-System von Helmut Kohl": AfD-Weidel geht wegen Spenden-Skandal in Offensive Neu Sprit-Krise: Dürfen Tank-Lkw bald wieder an Sonntagen fahren? Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.555 Anzeige
3.018

Erfrischung aus der Dose: Wasser-Sprays gefragt, aber umstritten

Wassersprays sind in diesem Sommer begehrt. Doch wie bekommt das Umwelt und Gesundheit?

Wassersprays sind in diesem Sommer begehrt. Doch wie bekommt das Umwelt und Gesundheit?

Ratgeber - Bahnfahren im Sommer kann schweißtreibend sein. Etwas Erfrischung kann da nicht schaden. Früher griffen ältere Damen dann vorzugsweise zu Kölnisch Wasser. Ihre Enkel haben statt Flakons heute eher Spraydosen im Gepäck.

Eine junge Frau sprüht sich bei warmen Temperaturen zur Erfrischung Wasserspray ins Gesicht.
Eine junge Frau sprüht sich bei warmen Temperaturen zur Erfrischung Wasserspray ins Gesicht.

Ob Wasser-, Aqua- oder Wohlfühlspray - die Erfrischung aus der Dose ist bei vielen im Hitzesommer 2018 angesagt. Doch was Verkäufer von Drogeriewaren freut, treibt anderen die Zornesfalten auf die Stirn.

"Aus Sicht der Ressourcenschonung ist dies kein sinnvolles Produkt, da die Verpackung materialintensiv ist", sagt die wissenschaftliche Mitarbeiterin des Umweltbundesamtes, Sonia Grimminger. Nasse Tücher in den Nacken legen, mit der Zeitung wedeln oder sich mit dem Fächer Frischluft verschaffen - das geht auch.

Und eine Pforzheimer Studentin sagt sogar: "Ich finde Aquasprays unnötig und überteuert. Zudem sind sie extrem umweltbelastend."

Viele andere schwören dagegen auf den Frischekick aus der Dose, der mal nach Kokos, Melone oder Litschi duftet - oder auch nach nichts. Nach einer YouGov-Umfrage kühlen sich zwölf Prozent der Erwachsenen in Deutschland im Kampf gegen die Hitze mit solchen Sprays ab.

Ab 1,50 Euro ist der künstliche Wassernebel im Schnitt bei Drogerie- und Supermärkten zu haben. Auch Mineralwasserhersteller bieten "Quellwasser"- oder "Wohlfühl"-Sprays an. Meist etwas teurer.

In Drogerie-Onlineshops schwärmen die einen von der kleinen "Klimaanlage", für andere ist es schlicht "mehr Müll für die Welt".

Trotz Erfrischungseffekt sind die Sprays wenig ressourcenschonend.
Trotz Erfrischungseffekt sind die Sprays wenig ressourcenschonend.

Mancher plädiert deshalb für eine alternative Abkühlung: eine wiederverwendbare Sprühflasche mit Wasser. Das ist zum einen günstiger und, wie Umweltexpertin Grimminger betont, auch umweltverträglicher. "Werden diese häufig wiederverwendet, können unnötige Verpackungsabfälle vermieden werden."

Für den Selfmade-Sprühnebel eignet sich auch Mineralwasser mit Kohlensäure gut, meint die Abteilungsleiterin für Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, Christiane Manthey. Dabei sollte man aber unbedingt darauf achten, dass das Wasser täglich gewechselt und der Behälter regelmäßig gereinigt wird. Sonst droht Verkeimung.

Wegen einer möglichen Gesundheitsgefahr durch Keime sind für den Vorsitzenden der Ärzteschaft Stuttgart, Markus Klett, wiederbefüllbare Flaschen sogar die schlechtere Lösung: "Das kann bis hin zu Bronchialinfektionen führen." Deshalb plädiert er eher für die Produkte aus der Drogerie.

Doch ob Hausgemachtes oder Gekauftes - beides im Überfluss zu verwenden ist aus Sicht des Mediziners nicht ratsam. Die Haut ist ein empfindliches Organ. Ständige Verdunstungskälte könne zum Austrocknen führen, was den Mensch anfälliger für Infektionen mache.

Duft- und Konservierungsstoffe in gekauften Sprays können außerdem Allergien auslösen. Vor allem Diabetiker, Ältere und Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen oder mit Durchblutungsstörungen wie Raucher sollten natürliche wie industrielle Wassersprays deshalb selten verwenden, rät Arzt Klett.

Fotos: Christoph Schmidt/dpa

Zöllner entdecken Jahrtausende alten Gott der Unterwelt in Paket Neu Zukunftsmusik! Schott setzt auf Künstliche Intelligenz bei Glasherstellung Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.761 Anzeige AfD-Chefin Weidel greift Kanzlerin Merkel an: "Politik der Spaltung!" Neu Verlobter stirbt vor Hochzeit: Braut macht diese emotionalen Fotos Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.291 Anzeige Neuer Tarifvertrag: So viel Geld gibt's mehr für private Security-Leute Neu "Sylvies Dessous Models": Welche Kölner Schönheit kann Sylvie von sich überzeugen? Neu
CDU-Zoff um Migrationspakt! Partei-Vize Laschet rügt Spahn Neu Schokolade im Test: Teuerste Tafel fällt durch, bekannte Marken sind vorn Neu Leben nach dem Tod im Netz: Was passiert mit Online-Profilen und Abos? Neu
Auto mit 46-Kilo-Brocken von Brücke beworfen: Fahrerin schwer verletzt Neu Fünf Verletzte! Wohnung brennt völlig aus Neu Update Must-Have für Männer: Die Lichterkette für den Bart 925 In wenigen Augenblicken werden die beiden nur sehr knapp dem Tod entkommen 2.774 WM-Schuhe von Götze, Basketball von Nowitzki: Hammer-Auktion für den guten Zweck 133 Eisbären-Sex! Was ist das bitte für eine Weihnachtsdeko? 1.360 Flüchtling als Held? Darum ist der Fantasy-Kinofilm "Jupiter's Moon" ein Flop! 857 Angst um Kylie Minogue: Schwer bewaffnete Polizei sichert Konzert in Köln ab 668 Sky-Serie "Das Boot" startet: Regisseur Prochaska will das Morden hinter sich lassen 422 Streit eskaliert: Mann geht mit Messer auf Nachbarin los 752 Update Ausraster nach Trennung! Erst Ex-Frau gewürgt, dann kommt auch noch ein Tischbein ins Spiel 424 Was Kontrolleure mit Schwarzfahrern machen dürfen und was nicht! 695 Box-Legende feiert Geburtstag: Heute wird der "schöne René" 65 310 Feuerwehr findet Toten in brennender Wohnung 486 Update Explosionen und Schüsse: So lief die Anti-Terror-Übung am Köln/Bonn Airport 439 Mann überrollt Rentnerin mit Streufahrzeug und flüchtet 1.176 Zeuge packt aus: So brutal und gnadenlos war der Drogenboss "El Chapo"! 1.038 Bewohner schockiert: Was ist das für eine Kreatur? 2.351 Große Sorge! Karel Gott im Krankenhaus 2.422 Entsorgte Hilfsorganisation blutbefleckte Verbände und Kleidung von Migranten illegal? 631 Jens Büchner schon eingeäschert: Whisky-Cola auf Trauerfeier 1.908 Lebt Maddie McCann und wird in Höhle gefangen gehalten? 1.300 Sicher durch die dunkle Jahreszeit: Diese Tipps hat die Polizei für Dich 196 Bei Ebay gebucht: Frau gibt sich als Putzfrau aus und bestiehlt mehrere Familien 415 "Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause: Eine TV-Legende wird 50 470 "Leben. Lieben. Leipzig": Nacktszene am FKK-Strand war gefaked 5.117 "Wer wird Millionär": Irre Wartezeiten für die Zuschauer! 1.000 Freie Wähler wollen hessische Landtagswahl anfechten 36 "Paketbote" überfällt, missbraucht und beraubt Frau in ihrer Wohnung 1.248 Mann schießt auf Freund seiner Tochter, weil er etwas gegen Beziehung hat 380 Neuer Dresden-Tatort: Tod von Szenegastronom sorgt für Rätsel 1.942 Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? 290 Zieht Annemarie Eilfeld ins Dschungelcamp? 356 Also doch! Obdachlose dürfen in U-Bahnhöfe übernachten 364 Frau will verletztem Jogger helfen, doch der packt seinen Penis aus 4.463 Tote bei Horror-Crash zwischen Mercedes und Kleinbus 3.123 Husky "Snow" legt S-Bahn lahm und versetzt Polizei in Aufregung 1.878 Verdacht verhärtet sich: Mädchen (15) von sechs Männern vergewaltigt 12.882