22-Jähriger wird in Bayern vor den Augen seines Freundes vom Blitz erschlagen Top Ausgebliebener Elfmeter im Finale: Zwayer begründet Entscheidung Top 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 2.277 Anzeige Wolfsburg hält dem Kieler Druck stand und bleibt in der Bundesliga Top Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 8.934 Anzeige
4.841

So klappt's mit einer klaren Auto-Scheibe auch im Winter!

Jetzt verlieren einige wieder den Scheiben-Durchblick - hier gibt es Tipps!
Immer angelaufene Scheiben können ein Hinweis auf undichte Stellen am Auto sein.
Immer angelaufene Scheiben können ein Hinweis auf undichte Stellen am Auto sein.

Berlin - Jetzt verlieren einige wieder den Durchblick: Mit dem Winter sind beschlagene Autoscheiben da. Wer ihnen dauerhaft nicht Herr wird, hat vermutlich ein ernstzunehmendes Problem.

Ständig muss man wischen. Und lüften. Das Gebläse läuft auf Hochtouren. Wenn regelmäßig die Scheiben beschlagen, ist das ein Ärgernis und ein Sicherheitsrisiko. Es kann zudem ein Hinweis auf undichte Stellen am Auto sein. "Bei den meisten Kunden, die zu uns kommen, haben sich die Fußmatten vollgesogen", sagt Svenja Fricke, Obermeisterin der Kfz-Innung Osterode.

Schon bevor das Wasser im Fußraum steht, kann es erste Warnzeichen geben, erläutert Johannes Hübner vom Automobilclub von Deutschland (AvD). "Wenn viel Feuchtigkeit im Auto ist, riecht es muffig", sagt er. Ist das Problem eine undichte Heizungsanlage, wird es spezieller. "Dann riecht es nach Maggi", sagt der Experte.

Beschlagene Scheiben können, müssen aber kein Warnzeichen sein. "Oft sind Besitzer großer Hunde betroffen, weil bei der Hechelei viel Feuchtigkeit abgegeben wird." Für ernsthafte Probleme sind laut Hübner oft die Dichtungen verantwortlich. "Das kann auch bei neueren Autos die Ursache sein."

Benutzt Schuhcreme oder Gummi-Schutz für Gummidichtungen!
Benutzt Schuhcreme oder Gummi-Schutz für Gummidichtungen!

Gerade im Winter gehen die Gummis leicht kaputt, wie Thomas Caasmann von der Sachverständigenorganisation GTÜ erklärt.

"Wenn die nass sind und es friert, reißt man die kaputt, wenn man dann die Tür aufmacht." Außerdem werden Dichtungen mit der Zeit spröde, wodurch auch Wasser eindringen kann. Dagegen helfen Pflegestifte aus dem Zubehörhandel, die vorbeugende Wirkung haben. Sind die Dichtungen erst "versprödet", müssen sie ausgetauscht werden.

Also, nehmt Schuhcreme oder Gummi-Schutz!

Oft sind laut Johannes Hübner vom AvD die Kofferraumgummis das Problem. "Bei Autos mit Heckklappe, ist das die häufigste Ursache", sagt er. Dann folge die Dichtung der Windschutzscheibe, wofür eine unsachgemäße Reparatur der Auslöser sein kann, dann die Seitenscheiben und schließlich die Türdichtungen. "Auch ein Loch im Unterboden kann die Ursache sein", sagt Hübner. Ein weiterer Grund für zu viel Feuchtigkeit im Auto sind laut Thomas Caasmann auch verstopfte Abläufe.

Wenn sich hier altes Laub und Dreck sammeln, kann das Wasser nicht ablaufen und sucht sich einen anderen Weg.

Im Winter empfehlen sich Gummifußmatten, die sich nicht vollsaugen können.
Im Winter empfehlen sich Gummifußmatten, die sich nicht vollsaugen können.

Als erstes sollten Autofahrer Laub und Dreck aus den Abläufen entfernen. "Das ist schon mal ein guter Anfang, wenn man der Feuchtigkeit beikommen will", sagt Caasmann.

Wenn das nicht reicht, darf man nicht mit Gewalt versuchen, das Problem zu beheben, warnt Kfz-Obermeisterin Fricke. "Die Kanäle sind fast immer aus Kunststoff, wer da rumstochert macht im Zweifel nur was kaputt." Sie rät dazu, eine Werkstatt aufzusuchen. "Die kann das mit Druckluft freipusten." Auf keinen Fall sollte man Feuchtigkeit im Auto ignorieren, sonst kann es zu erheblichen Schäden kommen.

Gibt es keine tiefergehende Ursache für Nässe im Auto oder wurde sie behoben, können die Scheiben trotzdem beschlagen. "Gerade im Winter, wenn man viel ein- und aussteigt, bringt man immer Nässe mit", sagt Fricke. Sie empfiehlt Gummifußmatten, die sich nicht vollsaugen können.

Gegen moderate Feuchtigkeit helfen auch spezielle Kissen. "Die kosten 10 Euro im Handel und zeigen an, wenn sie gesättigt sind", so Fricke. Hübner ergänzt: "Auch im Winter sollte man die Klimaanlage nutzen. Die kühlt nicht nur, die heizt auch und trocknet die Luft dabei." Allerdings schaltet der Kompressor ab ca. 5 Grad ab, um sich vor Vereisen zu schützen.

Hat man es mit größeren Flüssigkeitsmengen zu tun, muss man aber noch mehr tun. "Am besten ist die gute alte Tageszeitung", rät Hübner. Hilfreich ist es auch, einen größeren Sack mit (Silicon-)Katzenstreu im Auto zu deponieren (ACHTUNG: Legt Pappe o. Ä. drunter!).

In dicken Lagen im Fußraum verteilt und täglich ausgetauscht, lässt sich das Auto so effektiv trockenlegen. Auf keinen Fall sollte man Säcke mit Salz ins Auto packen. "Wenn das Salz das Wasser gebunden hat und gesättigt ist, kann sich Salzlauge im Auto verteilen", warnt Hübner. Damit hat man eine schöne Basis für umfangreiche Rostbildung gelegt.

Fotos: 123RF, DPA

Mega Verwandlung: Kaum zu glauben, wie Bachelor Oliver Sanne mal aussah Top Traktor kracht Böschung hinunter und überschlägt sich 2.848 Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 9.638 Anzeige AfD-Trio reiste 2017 auf russische Kosten nach Moskau 1.539 Treffen mit Löw: Warum Podolski mehr Klasse als Sandro Wagner hat 3.162
Verbindungen zur Mafia: Ehemaliger Bayern-Spieler muss vor Gericht 3.792 Mysteriöses Virus tötet Menschen in Indien: Es gibt keine wirkungsvolle Behandlung! 3.957 Tankstelle überfallen! Mann bedroht Kunden und Angestellten mit Pistole 385 Megavertrag! Kicken Iniesta und Podolski bald gemeinsam? 1.447 Streit eskaliert: 20-Jähriger mit abgebrochener Flasche erstochen 1.126 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 15.798 Anzeige Vierjähriger leblos im Wasser treibend gefunden: Wo waren die Eltern? 6.748 Aldi Süd trifft mit witziger Leinöl-Werbung genau den Nerv der Kunden 4.139
Sechs Verletzte! Mann liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei 270 Ärzte können es nicht glauben: Wird diese Frau mit 70 Jahren noch einmal Mutter? 6.538 Mann will mit Ethanol Lagerfeuer entfachen: Plötzlich brennen drei Frauen 3.128 Atemberaubend: Die offiziellen Hochzeitsfotos von Meghan und Harry sind da! 18.657 Vater rührt mit Hochzeitsrede Tausende Menschen zu Tränen 2.134 Vergiftet! Dutzende Schulkinder nach Unterricht im Krankenhaus 2.701 Hier gibt es eine Woche Urlaub in Norwegen für 419 Euro pro Person 3.749 Anzeige Sonderfolge: Hier zeigt Horst Lichter seine Lieblingsstücke 1.714 Bus bei Meisterfeier von Roter Stern Belgrad abgefackelt! 1.340 Schlimmer Verdacht: Musste Familienvater sterben, weil der Anschnallgurt riss? 6.615 285.000 Euro Schaden! Ferrari und Porsche bei illegalem Rennen geschrottet? 5.092 Absoluter Schockmoment: Wohnmobil stürzt fast Abhang hinunter! 6.045 Er starb im Alter von 65 Jahren: Trauer um rbb-Moderator Jürgen Jürgens 4.167 Nach royaler Hochzeit: Gäste verscherbeln Geschenktüten auf Ebay 19.916 30 Jahre nach brutalem Mord an Deutscher: Zwei Männer in Haft 4.119 Lawine reißt Autos mit, auch eine Sächsin unter den Opfern 10.539 Mann blickt aus dem Fenster und kann nicht glauben, was er da sieht 17.436 Kaviar statt Cordon bleu: Diese Familie hat genug vom armen Plattenbau-Leben 4.495 Wegen Facebook-Posting landet diese junge Frau für Monate im Knast 7.254 Was krabbelt denn hier für ein mysteriöses Tier? 1.228 Mit abgebrochenen Bierflaschen zugestochen: Die Polizei fahndet 1.814 Was für eine süße Sensation! Weißes Rentier-Baby erobert Herzen 633 Chef zerhackt Angestellte (16) in Stücke, als sie ihn nach Geld fragt 7.868 Gnadenlos! "Alpha Female" zerlegt Micaela Schäfer im Wrestling-Ring 3.913 Welche deutsche Promi-Lady zeigt uns denn hier ihren Knackpo? 4.608 Wen Pietro Lombardi einfach nur phänomenal findet 1.327 Kein Witz! Mann ruft Polizei, weil er von Schwein verfolgt wird 2.009 Sie verfolgten einen Raser: Zivilfahnder überschlagen sich 3.566 Zu freizügig und zu dünn? GNTM-Siegerin kassiert heftigen Shitstorm 5.395 Schock! Ex-Bundesliga-Profi Marcelinho soll in seiner Heimat ins Gefängnis 1.097 Trauer um Manfred Schaub: Hessens stellvertretender SPD-Chef ist tot 474 Alte Fehde eskaliert: Bauern gehen mit Stock und Messer aufeinander los 1.384 "Zwei eingesperrte Hunde!": Doch die Polizei findet etwas ganz anderes 8.057 Sprang ein Vater vom Dach, nachdem er seinen Sohn umgebracht hat? 1.521 DFB-Eklat und Medaillenwurf: Wagner mit "scheiß Woche" 4.638 "Du bist ein großes Vorbild": Emotionales Bushido-Foto sorgt bei Fans für weiche Knie 4.112 Totalschaden! Taxifahrerin schläft am Steuer ein 136