Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Attentäter vorerst nicht vernehmbar Neu Schlangenlinien über Autobahn: So besoffen war der Lkw-Fahrer Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.726 Anzeige "In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? Anzeige
4.847

So klappt's mit einer klaren Auto-Scheibe auch im Winter!

Jetzt verlieren einige wieder den Scheiben-Durchblick - hier gibt es Tipps!
Immer angelaufene Scheiben können ein Hinweis auf undichte Stellen am Auto sein.
Immer angelaufene Scheiben können ein Hinweis auf undichte Stellen am Auto sein.

Berlin - Jetzt verlieren einige wieder den Durchblick: Mit dem Winter sind beschlagene Autoscheiben da. Wer ihnen dauerhaft nicht Herr wird, hat vermutlich ein ernstzunehmendes Problem.

Ständig muss man wischen. Und lüften. Das Gebläse läuft auf Hochtouren. Wenn regelmäßig die Scheiben beschlagen, ist das ein Ärgernis und ein Sicherheitsrisiko. Es kann zudem ein Hinweis auf undichte Stellen am Auto sein. "Bei den meisten Kunden, die zu uns kommen, haben sich die Fußmatten vollgesogen", sagt Svenja Fricke, Obermeisterin der Kfz-Innung Osterode.

Schon bevor das Wasser im Fußraum steht, kann es erste Warnzeichen geben, erläutert Johannes Hübner vom Automobilclub von Deutschland (AvD). "Wenn viel Feuchtigkeit im Auto ist, riecht es muffig", sagt er. Ist das Problem eine undichte Heizungsanlage, wird es spezieller. "Dann riecht es nach Maggi", sagt der Experte.

Beschlagene Scheiben können, müssen aber kein Warnzeichen sein. "Oft sind Besitzer großer Hunde betroffen, weil bei der Hechelei viel Feuchtigkeit abgegeben wird." Für ernsthafte Probleme sind laut Hübner oft die Dichtungen verantwortlich. "Das kann auch bei neueren Autos die Ursache sein."

Benutzt Schuhcreme oder Gummi-Schutz für Gummidichtungen!
Benutzt Schuhcreme oder Gummi-Schutz für Gummidichtungen!

Gerade im Winter gehen die Gummis leicht kaputt, wie Thomas Caasmann von der Sachverständigenorganisation GTÜ erklärt.

"Wenn die nass sind und es friert, reißt man die kaputt, wenn man dann die Tür aufmacht." Außerdem werden Dichtungen mit der Zeit spröde, wodurch auch Wasser eindringen kann. Dagegen helfen Pflegestifte aus dem Zubehörhandel, die vorbeugende Wirkung haben. Sind die Dichtungen erst "versprödet", müssen sie ausgetauscht werden.

Also, nehmt Schuhcreme oder Gummi-Schutz!

Oft sind laut Johannes Hübner vom AvD die Kofferraumgummis das Problem. "Bei Autos mit Heckklappe, ist das die häufigste Ursache", sagt er. Dann folge die Dichtung der Windschutzscheibe, wofür eine unsachgemäße Reparatur der Auslöser sein kann, dann die Seitenscheiben und schließlich die Türdichtungen. "Auch ein Loch im Unterboden kann die Ursache sein", sagt Hübner. Ein weiterer Grund für zu viel Feuchtigkeit im Auto sind laut Thomas Caasmann auch verstopfte Abläufe.

Wenn sich hier altes Laub und Dreck sammeln, kann das Wasser nicht ablaufen und sucht sich einen anderen Weg.

Im Winter empfehlen sich Gummifußmatten, die sich nicht vollsaugen können.
Im Winter empfehlen sich Gummifußmatten, die sich nicht vollsaugen können.

Als erstes sollten Autofahrer Laub und Dreck aus den Abläufen entfernen. "Das ist schon mal ein guter Anfang, wenn man der Feuchtigkeit beikommen will", sagt Caasmann.

Wenn das nicht reicht, darf man nicht mit Gewalt versuchen, das Problem zu beheben, warnt Kfz-Obermeisterin Fricke. "Die Kanäle sind fast immer aus Kunststoff, wer da rumstochert macht im Zweifel nur was kaputt." Sie rät dazu, eine Werkstatt aufzusuchen. "Die kann das mit Druckluft freipusten." Auf keinen Fall sollte man Feuchtigkeit im Auto ignorieren, sonst kann es zu erheblichen Schäden kommen.

Gibt es keine tiefergehende Ursache für Nässe im Auto oder wurde sie behoben, können die Scheiben trotzdem beschlagen. "Gerade im Winter, wenn man viel ein- und aussteigt, bringt man immer Nässe mit", sagt Fricke. Sie empfiehlt Gummifußmatten, die sich nicht vollsaugen können.

Gegen moderate Feuchtigkeit helfen auch spezielle Kissen. "Die kosten 10 Euro im Handel und zeigen an, wenn sie gesättigt sind", so Fricke. Hübner ergänzt: "Auch im Winter sollte man die Klimaanlage nutzen. Die kühlt nicht nur, die heizt auch und trocknet die Luft dabei." Allerdings schaltet der Kompressor ab ca. 5 Grad ab, um sich vor Vereisen zu schützen.

Hat man es mit größeren Flüssigkeitsmengen zu tun, muss man aber noch mehr tun. "Am besten ist die gute alte Tageszeitung", rät Hübner. Hilfreich ist es auch, einen größeren Sack mit (Silicon-)Katzenstreu im Auto zu deponieren (ACHTUNG: Legt Pappe o. Ä. drunter!).

In dicken Lagen im Fußraum verteilt und täglich ausgetauscht, lässt sich das Auto so effektiv trockenlegen. Auf keinen Fall sollte man Säcke mit Salz ins Auto packen. "Wenn das Salz das Wasser gebunden hat und gesättigt ist, kann sich Salzlauge im Auto verteilen", warnt Hübner. Damit hat man eine schöne Basis für umfangreiche Rostbildung gelegt.

Fotos: 123RF, DPA

Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft Neu Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 8.315 Anzeige Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los Neu Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns Neu Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast Neu Hochzeitsfoto bei Minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 10.453 Anzeige Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! Neu Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur Neu Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! Neu Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll Neu Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! Neu 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund Neu Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! 1.013
44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! 1.769 Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! 642
Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt 3.897 Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 1.067 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 1.023 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 234 Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 1.165 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 235 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 740 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 527 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 3.283 Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 1.526 Bei der Kälte: Mann setzt Frau und Tochter (2) vor die Türe, der Grund ist unfassbar! 7.170 Metzgerei muss "Zigeunerbraten" wegen Kundenbeschwerden umbenennen 5.424 Ihr glaubt nicht, was Künstler auf dieses Haus gebastelt haben 138 Nach Berliner Terroranschlag: So geht es den Opfern heute 797 Er wollte sich mit Ronaldo und Messi messen: Kramaric sauer auf TSG-Coach Nagelsmann 719 Bierdusche bei Dart-WM: Van Gerwen muss mit den Tränen kämpfen 2.260 Wird das der nächste Chart-Stürmer? Neuer Song von Michael Schulte 384 Förderwagen löst sich und rast Schacht hinab: Sieben Bergarbeiter tot! 2.919 Rettungshubschrauber stürzt in die Tiefe: Vier Menschen sterben 12.216 Entsetzlich! Frau auf Parkplatz per Kopfschuss hingerichtet 8.019 Sind Kinderehen in Deutschland bald erlaubt? 6.278 Als ihr Freund nicht antwortet, rastet diese Studentin völlig aus 1.381 Wer wird Sportler des Jahres 2018? 535 "Leben. Lieben. Leipzig"-Zukunft: Jetzt spricht die Produktionsfirma 1.490 Geheimtipps vom Fleischermeister: So gelingt das perfekte Weihnachts-Mahl! 1.053 So nah dran war kaum einer! Ein Abend für Jutta Müller 822 Tausende Flüchtlinge wollen wieder in die EU 9.910 Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen 13.640 Unglück in Mecklenburg-Vorpommern: Zwei Tote und über 20 Verletzte bei Unfall mit Reisebus! 6.363 Verkehrs-Chaos in Heidelberg: Straßenbahn entgleist 964 Polizei lässt Laster-Fahrer auf A5 in Absperrung krachen 5.615 BMW fängt auf Autobahn während der Fahrt Feuer und brennt völlig aus 1.407