Das Wasser stand sechs Meter hoch! Elf Tote nach schlimmsten Überschwemmungen Top Update Mann fährt beim Rangieren seinen eigenen Sohn tot Neu Bus mit fünfzehn Fahrgästen geht mitten in der Innenstadt in Flammen auf Neu Peters muss gehen! HSV trennt sich von Nachwuchschef Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 5.570 Anzeige
4.844

So klappt's mit einer klaren Auto-Scheibe auch im Winter!

Jetzt verlieren einige wieder den Scheiben-Durchblick - hier gibt es Tipps!
Immer angelaufene Scheiben können ein Hinweis auf undichte Stellen am Auto sein.
Immer angelaufene Scheiben können ein Hinweis auf undichte Stellen am Auto sein.

Berlin - Jetzt verlieren einige wieder den Durchblick: Mit dem Winter sind beschlagene Autoscheiben da. Wer ihnen dauerhaft nicht Herr wird, hat vermutlich ein ernstzunehmendes Problem.

Ständig muss man wischen. Und lüften. Das Gebläse läuft auf Hochtouren. Wenn regelmäßig die Scheiben beschlagen, ist das ein Ärgernis und ein Sicherheitsrisiko. Es kann zudem ein Hinweis auf undichte Stellen am Auto sein. "Bei den meisten Kunden, die zu uns kommen, haben sich die Fußmatten vollgesogen", sagt Svenja Fricke, Obermeisterin der Kfz-Innung Osterode.

Schon bevor das Wasser im Fußraum steht, kann es erste Warnzeichen geben, erläutert Johannes Hübner vom Automobilclub von Deutschland (AvD). "Wenn viel Feuchtigkeit im Auto ist, riecht es muffig", sagt er. Ist das Problem eine undichte Heizungsanlage, wird es spezieller. "Dann riecht es nach Maggi", sagt der Experte.

Beschlagene Scheiben können, müssen aber kein Warnzeichen sein. "Oft sind Besitzer großer Hunde betroffen, weil bei der Hechelei viel Feuchtigkeit abgegeben wird." Für ernsthafte Probleme sind laut Hübner oft die Dichtungen verantwortlich. "Das kann auch bei neueren Autos die Ursache sein."

Benutzt Schuhcreme oder Gummi-Schutz für Gummidichtungen!
Benutzt Schuhcreme oder Gummi-Schutz für Gummidichtungen!

Gerade im Winter gehen die Gummis leicht kaputt, wie Thomas Caasmann von der Sachverständigenorganisation GTÜ erklärt.

"Wenn die nass sind und es friert, reißt man die kaputt, wenn man dann die Tür aufmacht." Außerdem werden Dichtungen mit der Zeit spröde, wodurch auch Wasser eindringen kann. Dagegen helfen Pflegestifte aus dem Zubehörhandel, die vorbeugende Wirkung haben. Sind die Dichtungen erst "versprödet", müssen sie ausgetauscht werden.

Also, nehmt Schuhcreme oder Gummi-Schutz!

Oft sind laut Johannes Hübner vom AvD die Kofferraumgummis das Problem. "Bei Autos mit Heckklappe, ist das die häufigste Ursache", sagt er. Dann folge die Dichtung der Windschutzscheibe, wofür eine unsachgemäße Reparatur der Auslöser sein kann, dann die Seitenscheiben und schließlich die Türdichtungen. "Auch ein Loch im Unterboden kann die Ursache sein", sagt Hübner. Ein weiterer Grund für zu viel Feuchtigkeit im Auto sind laut Thomas Caasmann auch verstopfte Abläufe.

Wenn sich hier altes Laub und Dreck sammeln, kann das Wasser nicht ablaufen und sucht sich einen anderen Weg.

Im Winter empfehlen sich Gummifußmatten, die sich nicht vollsaugen können.
Im Winter empfehlen sich Gummifußmatten, die sich nicht vollsaugen können.

Als erstes sollten Autofahrer Laub und Dreck aus den Abläufen entfernen. "Das ist schon mal ein guter Anfang, wenn man der Feuchtigkeit beikommen will", sagt Caasmann.

Wenn das nicht reicht, darf man nicht mit Gewalt versuchen, das Problem zu beheben, warnt Kfz-Obermeisterin Fricke. "Die Kanäle sind fast immer aus Kunststoff, wer da rumstochert macht im Zweifel nur was kaputt." Sie rät dazu, eine Werkstatt aufzusuchen. "Die kann das mit Druckluft freipusten." Auf keinen Fall sollte man Feuchtigkeit im Auto ignorieren, sonst kann es zu erheblichen Schäden kommen.

Gibt es keine tiefergehende Ursache für Nässe im Auto oder wurde sie behoben, können die Scheiben trotzdem beschlagen. "Gerade im Winter, wenn man viel ein- und aussteigt, bringt man immer Nässe mit", sagt Fricke. Sie empfiehlt Gummifußmatten, die sich nicht vollsaugen können.

Gegen moderate Feuchtigkeit helfen auch spezielle Kissen. "Die kosten 10 Euro im Handel und zeigen an, wenn sie gesättigt sind", so Fricke. Hübner ergänzt: "Auch im Winter sollte man die Klimaanlage nutzen. Die kühlt nicht nur, die heizt auch und trocknet die Luft dabei." Allerdings schaltet der Kompressor ab ca. 5 Grad ab, um sich vor Vereisen zu schützen.

Hat man es mit größeren Flüssigkeitsmengen zu tun, muss man aber noch mehr tun. "Am besten ist die gute alte Tageszeitung", rät Hübner. Hilfreich ist es auch, einen größeren Sack mit (Silicon-)Katzenstreu im Auto zu deponieren (ACHTUNG: Legt Pappe o. Ä. drunter!).

In dicken Lagen im Fußraum verteilt und täglich ausgetauscht, lässt sich das Auto so effektiv trockenlegen. Auf keinen Fall sollte man Säcke mit Salz ins Auto packen. "Wenn das Salz das Wasser gebunden hat und gesättigt ist, kann sich Salzlauge im Auto verteilen", warnt Hübner. Damit hat man eine schöne Basis für umfangreiche Rostbildung gelegt.

Fotos: 123RF, DPA

Fans total geschockt: Deshalb steigt Ferris MC bei Deichkind aus! 1.302 Nach Tiger-Angriff: Pfleger laut Behörden selbst schuld 1.126 Für kurze Zeit gibt's bei Conrad diesen SAMSUNG-TV für nur 479 Euro 1.506 Anzeige Autofahrerin stirbt bei Frontalcrash mit Getränkelaster 4.036 Hunderte tote Ferkel nach Unfall auf der Autobahn 2.510 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen Anzeige Tram-Fahrer unter Schock: Rentnerin von Straßenbahn erfasst und schwer verletzt 1.508 Spaziergänger macht Schock-Fund: Hündin liegt eingesperrt in Zwinger bei ihren toten Geschwistern 2.856 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 4.941 Anzeige Mehrere Festnahmen: Schon wieder Einsatz in der Hafenstraße! 310 Bei Polizei oder Schulamt: Antisemitismus an Schulen muss künftig gemeldet werden 837 Betrunkener schlägt Busscheibe ein: Schwangere und Kind verletzt! 218 Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 7.014 Anzeige Udo Lindenberg: Wäre er ohne diesen Mann längst tot? 3.844 Weil er kein Bahnticket kaufen wollte: Mann macht lebensgefährlichen Fehler 1.565
Chemnitzer Haftbefehl bei Twitter geteilt: AfD-Politiker verliert Posten in Abgeordnetenhaus 4.023 Portrait: Wer ist Kylian Mbappé, der mit 19 die Fußballwelt aufmischt? 714 BVG rudert zurück: Obdachlose dürfen im Winter in U-Bahnhöfen schlafen 108 Nach Geiselnahme in Köln: Hauptbahnhof wieder offen 760 Update Angriff auf Polizeibeamte in St. Pauli: 42 Streifenwagen im Einsatz! 660 100.000 Opel-Autos betroffen! Kraftfahrt-Bundesamt will Rückruf 1.120
"Bauer sucht Frau": Diese Prominente ist dabei, doch Narumol meckert 7.072 WhatsApp mit neuer schlechter Nachricht: Kein User wird sich dieser Neuerung entziehen können 7.309 Teenie (15) in U-Bahn die Nase gebrochen! Zeugen überführen Brutalos 791 Selbst verschuldeter Unfall endet für den Beifahrer tödlich 688 Nach Affären-Gerüchten: Jetzt steht Philipp Stehler zu seiner neuen Liebe! 4.023 Freier tickt aus und will Bordell abfackeln: Das steckt dahinter 1.248 Wilsberg-Fans sind gespannt: TV-Detektiv ermittelt zum ersten Mal in der Stadt, die es nicht gibt 1.214 Beihilfe zum Mord in 256 Fällen: Jetzt wird Mounir el Motassadeq abgeschoben! 2.765 Schwangere Meghan: Bringt sie mit dieser Reise ihr Baby in Gefahr? 1.685 Olivia Jones' Vorschlag: Dahin sollte Micaela Schäfers dritte Brust! 2.289 Zu viel PS: Autofahrer verunglückt beim Überholen tödlich 293 "Wenn mich ein Neger anhustet": AfD will Wolfgang Gedeon loswerden 2.687 Vor drei Tagen getürmt: Wo ist der mutmaßliche Straftäter von Gerbstedt? 534 AfD gibt Chemnitz Schuld am Wahlergebnis in Bayern 7.784 Ließ ein Mann seine 17-jährige Freundin von einem Kumpel vergewaltigen? 5.919 Räuber-Trio tritt und schlägt Obdachlosen! Zwei Täter sind erst 14 und 15 1.787 Doppel-Olympiasiegerin Dahlmeier zu schwach: Lange Biathlon-Pause 4.972 BVB wollte ihn: Darum hat sich Dilrosun für Hertha entschieden 1.133 Mann seit August spurlos verschwunden: Wer weiß, wo Frank Z. steckt? 1.392 Wegen Kriminalität: Deutschlands Hochstapler Nummer 1 Gert Postel sagt Tschüss 3.434 Propeller-Flugzeug zerfetzt Mutter und zwei Kinder, doch der Pilot schweigt 19.855 20 Jahre mit derselben Frau verheiratet: Lauterbach und Ochsenknecht 1.335 Teure Schnappschüsse! Polizei erwischt fast 1000 Raser in nur vier Stunden 254 Brenzlige Lage: Modernisierung der Berliner Feuerwehr dauert Jahre! 148 Nach Natobi-Trennung: "Love Island"-Beauty Sabi gibt Tobi den Laufpass 5.289 Nach Lungen-OP bei Niki Lauda: Neues Update über Gesundheitszustand 3.066 Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof könnte Terror-Hintergrund haben 23.815 Update Nach Messerangriff in Ravensburg: Mahnwache abgesagt! 3.908 Motorradtour bei schönem Wetter endet für viele Biker mit dem Tod 3.581