Terror in Utrecht! Drei Tote bei Schüssen in Straßenbahn: Polizei nimmt Verdächtigen fest Top Update Wegen Enthüllungs-Doku? Paris Jackson soll versucht haben, sich das Leben zu nehmen! Top Heidi Klum: Zeigt sie uns hier ihren Babybauch? Top Überragender "Kuba" trifft in Krakauer Pyrohölle Neu Riesiger Flash Sale am Freitag in diesem Center: Bis zu 70% Rabatt! 1.704 Anzeige
4.855

So klappt's mit einer klaren Auto-Scheibe auch im Winter!

Jetzt verlieren einige wieder den Scheiben-Durchblick - hier gibt es Tipps!
Immer angelaufene Scheiben können ein Hinweis auf undichte Stellen am Auto sein.
Immer angelaufene Scheiben können ein Hinweis auf undichte Stellen am Auto sein.

Berlin - Jetzt verlieren einige wieder den Durchblick: Mit dem Winter sind beschlagene Autoscheiben da. Wer ihnen dauerhaft nicht Herr wird, hat vermutlich ein ernstzunehmendes Problem.

Ständig muss man wischen. Und lüften. Das Gebläse läuft auf Hochtouren. Wenn regelmäßig die Scheiben beschlagen, ist das ein Ärgernis und ein Sicherheitsrisiko. Es kann zudem ein Hinweis auf undichte Stellen am Auto sein. "Bei den meisten Kunden, die zu uns kommen, haben sich die Fußmatten vollgesogen", sagt Svenja Fricke, Obermeisterin der Kfz-Innung Osterode.

Schon bevor das Wasser im Fußraum steht, kann es erste Warnzeichen geben, erläutert Johannes Hübner vom Automobilclub von Deutschland (AvD). "Wenn viel Feuchtigkeit im Auto ist, riecht es muffig", sagt er. Ist das Problem eine undichte Heizungsanlage, wird es spezieller. "Dann riecht es nach Maggi", sagt der Experte.

Beschlagene Scheiben können, müssen aber kein Warnzeichen sein. "Oft sind Besitzer großer Hunde betroffen, weil bei der Hechelei viel Feuchtigkeit abgegeben wird." Für ernsthafte Probleme sind laut Hübner oft die Dichtungen verantwortlich. "Das kann auch bei neueren Autos die Ursache sein."

Benutzt Schuhcreme oder Gummi-Schutz für Gummidichtungen!
Benutzt Schuhcreme oder Gummi-Schutz für Gummidichtungen!

Gerade im Winter gehen die Gummis leicht kaputt, wie Thomas Caasmann von der Sachverständigenorganisation GTÜ erklärt.

"Wenn die nass sind und es friert, reißt man die kaputt, wenn man dann die Tür aufmacht." Außerdem werden Dichtungen mit der Zeit spröde, wodurch auch Wasser eindringen kann. Dagegen helfen Pflegestifte aus dem Zubehörhandel, die vorbeugende Wirkung haben. Sind die Dichtungen erst "versprödet", müssen sie ausgetauscht werden.

Also, nehmt Schuhcreme oder Gummi-Schutz!

Oft sind laut Johannes Hübner vom AvD die Kofferraumgummis das Problem. "Bei Autos mit Heckklappe, ist das die häufigste Ursache", sagt er. Dann folge die Dichtung der Windschutzscheibe, wofür eine unsachgemäße Reparatur der Auslöser sein kann, dann die Seitenscheiben und schließlich die Türdichtungen. "Auch ein Loch im Unterboden kann die Ursache sein", sagt Hübner. Ein weiterer Grund für zu viel Feuchtigkeit im Auto sind laut Thomas Caasmann auch verstopfte Abläufe.

Wenn sich hier altes Laub und Dreck sammeln, kann das Wasser nicht ablaufen und sucht sich einen anderen Weg.

Im Winter empfehlen sich Gummifußmatten, die sich nicht vollsaugen können.
Im Winter empfehlen sich Gummifußmatten, die sich nicht vollsaugen können.

Als erstes sollten Autofahrer Laub und Dreck aus den Abläufen entfernen. "Das ist schon mal ein guter Anfang, wenn man der Feuchtigkeit beikommen will", sagt Caasmann.

Wenn das nicht reicht, darf man nicht mit Gewalt versuchen, das Problem zu beheben, warnt Kfz-Obermeisterin Fricke. "Die Kanäle sind fast immer aus Kunststoff, wer da rumstochert macht im Zweifel nur was kaputt." Sie rät dazu, eine Werkstatt aufzusuchen. "Die kann das mit Druckluft freipusten." Auf keinen Fall sollte man Feuchtigkeit im Auto ignorieren, sonst kann es zu erheblichen Schäden kommen.

Gibt es keine tiefergehende Ursache für Nässe im Auto oder wurde sie behoben, können die Scheiben trotzdem beschlagen. "Gerade im Winter, wenn man viel ein- und aussteigt, bringt man immer Nässe mit", sagt Fricke. Sie empfiehlt Gummifußmatten, die sich nicht vollsaugen können.

Gegen moderate Feuchtigkeit helfen auch spezielle Kissen. "Die kosten 10 Euro im Handel und zeigen an, wenn sie gesättigt sind", so Fricke. Hübner ergänzt: "Auch im Winter sollte man die Klimaanlage nutzen. Die kühlt nicht nur, die heizt auch und trocknet die Luft dabei." Allerdings schaltet der Kompressor ab ca. 5 Grad ab, um sich vor Vereisen zu schützen.

Hat man es mit größeren Flüssigkeitsmengen zu tun, muss man aber noch mehr tun. "Am besten ist die gute alte Tageszeitung", rät Hübner. Hilfreich ist es auch, einen größeren Sack mit (Silicon-)Katzenstreu im Auto zu deponieren (ACHTUNG: Legt Pappe o. Ä. drunter!).

In dicken Lagen im Fußraum verteilt und täglich ausgetauscht, lässt sich das Auto so effektiv trockenlegen. Auf keinen Fall sollte man Säcke mit Salz ins Auto packen. "Wenn das Salz das Wasser gebunden hat und gesättigt ist, kann sich Salzlauge im Auto verteilen", warnt Hübner. Damit hat man eine schöne Basis für umfangreiche Rostbildung gelegt.

Fotos: 123RF, DPA

Sänger Shawn Mendes vor Konzert in Köln in Sorge Neu Hart umkämpfter Ostkracher: Hansa mit Punkt der Moral gegen Halle! Neu Dieser Lieferdienst bringt in Hannover Lebensmittel direkt an die Haustür 4.765 Anzeige Dieser Mann soll Brand gelegt und vier Menschen verletzt haben - Wer kennt ihn? Neu Aufgeflogen! Team Wallraff undercover in Psychiatrien Neu Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 7.204 Anzeige Polizei-Einsatz auf Spielplatz: Beamte retten dieses Tier-Baby in Hamburg! 299 Ausgerechnet Dresden! Frooncks Vox-Paar verwirrt alle 5.808 Was erwartet die Mitarbeiter beim großen Discounter Lidl wirklich? 3.444 Anzeige Betrunkener hält Auto an und beißt Frau in die Nase 928 15-Jähriger an Silvester zu Tode geprügelt: Drei Männer vor Gericht 365 Immer mehr Ungereimtheiten: Prozess um Daniel H (†35) wirft viele Fragen auf 4.842 Klartext von Bierhoff: Erst mal kein Abschiedsspiel für Müller, Hummels und Boateng 642 Besoffene klauen Golfcart und bauen schweren Zugunfall 98
CFC erstattet Strafanzeige nach Trauerfeier von Thomas Haller 21.022 Titelverteidigerin Ludwig gibt für Beachvolleyball-WM keine Prognose ab 50
Ausfälle und geänderte Fahrpläne: Problem-Strecke nach Sylt wird saniert 48 Diesel-Verbot in Berlin auch auf diesen Straßen? 172 Tödliche Kollision auf der Elbe: War Skipper in Schrott-Boot unterwegs? 2.380 Magier Messi verzaubert die Massen: Selbst gegnerische Fans huldigen dem Superstar 1.084 "Todesangst!" Ex-BTN-Star Jenefer Riili meldet sich aus dem Krankenhaus 6.029 Am Ende und "innerlich ausgebrannt": Wagenknecht monatelang krank 1.981 Aus dem Nichts! Hamburgerin schlitzt im Polizeirevier ihrer Katze den Hals auf 1.801 Norovirus im Hotel? 40 Urlauber liegen mit Magen-Darm flach 916 Kurz bevor Maddie McCann verschwand, hatte sie eine Frage an ihre Mutter, die diese bis heute verwirrt 15.891 Brandenburger knackt millionenschweren Lotto-Jackpot 1.698 Lastwagen überfährt Radfahrerin: 53-Jährige tot 728 Unfaires Finalspiel? Ex-Bachelor Janke fordert nach Niederlage eine Revanche 1.621 Steinschlag am Drachenfels! Teil des Kutschenwegs absperrt, Zugang noch offen 146 Tödliche Schüsse in Utrecht: Verdächtiger festgenommen 2.120 Update Nach dem Rücktritt: So geht es jetzt bei Felix Neureuther weiter 123 Ex-NPD-Politiker wegen Volksverhetzung verurteilt 92 "F*cksch*ße!" Sternekoch beschimpft Tim Mälzer hart bei Kitchen Impossible 1.254 Brutale Hooligans sorgen für Spielabbruch im Derby 3.180 84-Jährige liegt vermutlich mehrere Tage tot im Bett: Pflegerin in der Wohnung 3.800 Spukt es bei Anne Wünsche? 2.347 Hier bekommt Ihr jetzt Tickets für die große Deichkind-Tour und es gibt noch 'ne Überraschung 333 Hunde sollen Rebecca finden: Ist diese Suche völlig sinnlos? 2.998 Gesäter Liebesbeweis: Was schreibt ein Landwirt da auf sein Feld? 3.799 Forscher entdecken bisher unbekannte Schlange in Bayern 234 Antisemitismus bei der Polizei? Grüne beklagen etwaige "Geheimhaltungstaktik" 254 Tödlicher Unfall: Auto rutscht bei Glätte unter Lastwagen 7.532 Nazi-Drohmails verbreiten Angst und Schrecken: Staatsschutz ermittelt 215 Eklat: Ex-VfB-Star schockiert mit rassistischer Hetze 4.377 Raubüberfall auf Bank: Bewaffneter Täter auf der Flucht 2.665 Ehe-Aus bei den Gottschalks: Thomas und Thea haben sich getrennt 5.417 Polizei wird Leiche in Bus gemeldet, doch es kommt ganz anders 4.557 Lena Meyer-Landrut veröffentlicht Musikvideo, doch ein Detail irritiert die Fans 3.924 Hören Die Ärzte auf? Geheimnis um Buchstabenrätsel gelüftet 2.654 Experten warnen vor Wasserfilter-Betrug: Qualität wird oft schlechter! 1.348