Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

TOP

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

NEU

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

NEU

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

NEU
Update

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.124

Rathaus verbummelt Fördermittelbeschluss

Chemnitz - Amts-Ignoranz mit politischer Brisanz: Das Rathaus hat kein Geld für die Umgestaltung des Marktplatzes.
SPD-Stadtrat Ulf Kallscheidt (46, SPD) fordert mehr Gemütlichkeit für das „Wohnzimmer“ der Stadt. Aber die hat kein Geld.
SPD-Stadtrat Ulf Kallscheidt (46, SPD) fordert mehr Gemütlichkeit für das „Wohnzimmer“ der Stadt. Aber die hat kein Geld.

Von Torsten Schilling

Chemnitz - Amts-Ignoranz mit politischer Brisanz: Das Rathaus hat kein Geld für die Umgestaltung des Marktplatzes. Stadträte schütteln verwundert den Kopf - hatten sie doch den Auftrag erteilt, Mittel dafür bereitzustellen.

Mit entwaffnender Offenheit räumt Baudezernent Michael Stötzer (43, parteilos) ein: „2015 und 2016 waren 200.000 Euro vorgesehen. Die Freigabe der finanziellen Mittel ist nicht erfolgt. In den nächsten Jahren sind keine finanziellen Mittel mehr dargestellt.“

So hat das Rathaus alle Vorschläge - wie ein Wasserspiel auf dem Jakobikirchplatz (195.000 Euro), Bäume (30.000 Euro) oder einen Marktbrunnen - auf Eis gelegt.

„Ich bin erschüttert, wie Stadtratsbeschlüsse ignoriert werden“, sagt Stadtrat Andreas Wolf-Kather (40, Volkssolidarität/Piraten).

Vor allem das krumme Pflaster mit vielen Stolperfallen mache Älteren und Gehbehinderten zu schaffen. „Bänke fehlen. Eine barrierefreie Umgestaltung des Marktes hat für mich oberste Priorität.“

Auch Ulf Kallscheidt (46, SPD) will die Qualität des „Wohnzimmers“ der Stadt verbessern. „Bäume, Sitzgelegenheiten, mehr Stellplätze für Fahrräder.“

Wenn seine SPD-Fraktion Anfang Februar in Klausur zum Haushalt 2016 geht, will er sich für die Umgestaltung des Marktes einsetzen: „Vielleicht lässt sich das eine oder andere noch machen.“

Anne Hamacher (26) aus Penig kommt oft nach Chemnitz. „Rings ums Rathaus ist es ein bisschen öde.“ Vor allem mehr Sitzgelegenheiten wünscht sich die junge Mutter von Zwillingen. „Das krumme Pflaster ist mit dem Kinderwagen schwierig zu meistern. Immerhin schlafen sie schneller ein, wenn’s ruckelt ...“

30 000 Euro würde ein Baum für den Markt kosten. Geld hat die Stadt aber nicht für eine Umgestaltung des Marktes.
30 000 Euro würde ein Baum für den Markt kosten. Geld hat die Stadt aber nicht für eine Umgestaltung des Marktes.
Anne Hamacher aus Penig wünscht sich mehr Sitzgelegenheiten auf dem Markt.
Anne Hamacher aus Penig wünscht sich mehr Sitzgelegenheiten auf dem Markt.

Fotos: Sven Gleisberg (2), Peter Zschage (1)

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelben Karten?

NEU

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

NEU

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regenburg verhaftet

NEU

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

NEU

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

NEU

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

NEU

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

NEU

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

624

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

2.581

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

583

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

5.490

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

2.092

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

1.561

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

2.972

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

4.583

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

7.362

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

1.908

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

3.608

Traurig! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

6.299

Ballerte ein Hannover-Fan mit einer Waffe auf Polizisten?

3.024

Riesen-Razzia in Dresden! Bundespolizisten stürmen Dutzende Wohnungen

47.024
Update

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

6.154

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

1.422

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

3.342

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

5.471

Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

5.884

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

9.376

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

2.682

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

5.617

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

8.371

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.714

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

1.147

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

6.042

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.669

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

3.194

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

2.236

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

9.454

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

5.292

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

8.529

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

11.425

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

4.117

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

3.180

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

11.330