Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

Top

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.826
Anzeige

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

Top
9.993

Rathaus vergisst Familie im geplanten Asylheim

Dresden - Die Stadt will die Gebäude an der Großenhainer Straße 61 und 63 als Asylheim mieten. Jetzt stellt sich heraus: Eine Dresdner Familie wohnt noch in einer der Wohnungen.
In der Großenhainer Straße 61 und 63 plant die Stadt ein Asylheim. Doch dort wohnt noch eine vergessene Familie, die um ihre Sicherheit bangt.
In der Großenhainer Straße 61 und 63 plant die Stadt ein Asylheim. Doch dort wohnt noch eine vergessene Familie, die um ihre Sicherheit bangt.

Von Dominik Brüggemann

und Andrzej Rydzik

Dresden - Das Rathaus will die Gebäude Großenhainer Straße 61 und 63 als Asylheim mieten (MOPO berichtete). Jetzt stellt sich heraus: Eines der Häuser steht nicht leer, obwohl die Stadt das gesamte Objekt zügig mit 65 Flüchtlingen belegen will.

Eine Dresdner Familie wohnt noch in einer der Wohnungen ... Hat die Verwaltung die Mieter übersehen, als ihr das Angebot der Immobilien-Firma B[&]E GbR unterbreitet wurde?

Die Stadt will die beiden Häuser für zehn Jahre anmieten, ist bereit, eine Kaltmiete von 10 Euro pro Quadratmeter zu zahlen. Jährliche Kosten: rund 257 000 Euro.

Von der Behörde nicht einkalkuliert war offenbar, dass in dem angeblich freien Objekt noch eine Dresdner Familie lebt. Für 350 Euro kalt wohnen hier Student Tobias W., seine Frau und ihre beiden Kleinkinder auf 85 Quadratmeter.

Jetzt fürchtet Tobias W. um die Sicherheit seiner Familie: „Angst habe ich in erster Linie nicht vor den Flüchtlingen. Angst habe ich vor ständigen Protesten, vor möglichen Anschlägen von Asylgegnern.“

Die Ortsräte in Pieschen stimmten nach längerer Diskussion dem künftigen Asylheim zu.
Die Ortsräte in Pieschen stimmten nach längerer Diskussion dem künftigen Asylheim zu.

Den Umzug in eine andere Wohnung aber kann sich der Student nicht leisten.

Der Familienvater wandte sich in seiner Not an sichtlich betroffene Ortsräte: „Von der Situation war ich vollkommen überrascht - wie alle anderen“, so Stefan Engel (SPD).

Am Dienstagabend wurde OB Dirk Hilbert (44, FDP) in der öffentlichen Sitzung des Ortsbeirats damit konfrontiert.

Der OB: „Wir hatten ihren Fall in der Dienstbesprechung. Die Sozialbürgermeisterin, Frau Dr. Kaufmann, wird mit Ihnen persönlich eine Lösung suchen.“

Wie die konkrete Hilfe aussieht, wird sich noch vor der Stadtratssitzung am Donnerstag zeigen. Dann wird über das Asylheim Großenhainer Straße entscheiden.

Gegen seinen Vermieter erhebt Tobias W. schwere Vorwürfe: „Er hat uns und die Stadt hinters Licht geführt.“

Die anbietende Immobilien-Firma war gestern für die Morgenpost nicht erreichbar.

Tobias W. und seine Familie sollen im künftigen Asylheim wohnen. Er stellte den Räten und dem Oberbürgermeister seine Ängste dar.
Tobias W. und seine Familie sollen im künftigen Asylheim wohnen. Er stellte den Räten und dem Oberbürgermeister seine Ängste dar.

Fotos: Thomas Türpe

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

Neu

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

Neu

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

Neu

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.808
Anzeige

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

Neu

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.845
Anzeige

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

3.798

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

1.866

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

5.470

TAG24 sucht genau Dich!

72.614
Anzeige

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

735

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

1.226

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

16.147
Anzeige

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

1.881

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

1.606

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

2.307

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

3.805

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

1.211

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

1.312
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

779

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

832

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

5.898

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

1.820

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

2.196

Schwerstarbeit für Feuerwehr: Tesla hört nach Unfall nicht auf zu brennen

6.506

Air-Berlin-Kunden aufgepasst! Hier gibt es günstige Rückflügtickets

328

V-Mann soll schon Monate vor dem Berlin-Anschlag enttarnt worden sein

807

Der Cousin von RB-Star Naby Keita will in der Oberliga durchstarten

595

Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

6.355

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

9.631

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

629

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

584

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.693

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

5.479

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

8.063

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

702

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

4.819

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

5.753

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.881

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

14.931

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

325

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

3.369

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

2.729

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

38.115

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.371

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

12.161

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

168

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.616

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

6.306

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

6.349

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

11.080

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.995

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.641