G20-Gipfel: Polizei beginnt mit öffentlicher Fahndung!
Top
Nach Sex-Skandal um Anwältin! So kommen die Häftlinge an ihre Drogen
Top
Stromausfall legt Flughafen lahm! Passagiere in Flugzeugen eingeschlossen!
Neu
Salafisten-Organisation geht gegen Verbot vor
Neu
9.997

Rathaus vergisst Familie im geplanten Asylheim

Dresden - Die Stadt will die Gebäude an der Großenhainer Straße 61 und 63 als Asylheim mieten. Jetzt stellt sich heraus: Eine Dresdner Familie wohnt noch in einer der Wohnungen.
In der Großenhainer Straße 61 und 63 plant die Stadt ein Asylheim. Doch dort wohnt noch eine vergessene Familie, die um ihre Sicherheit bangt.
In der Großenhainer Straße 61 und 63 plant die Stadt ein Asylheim. Doch dort wohnt noch eine vergessene Familie, die um ihre Sicherheit bangt.

Von Dominik Brüggemann

und Andrzej Rydzik

Dresden - Das Rathaus will die Gebäude Großenhainer Straße 61 und 63 als Asylheim mieten (MOPO berichtete). Jetzt stellt sich heraus: Eines der Häuser steht nicht leer, obwohl die Stadt das gesamte Objekt zügig mit 65 Flüchtlingen belegen will.

Eine Dresdner Familie wohnt noch in einer der Wohnungen ... Hat die Verwaltung die Mieter übersehen, als ihr das Angebot der Immobilien-Firma B[&]E GbR unterbreitet wurde?

Die Stadt will die beiden Häuser für zehn Jahre anmieten, ist bereit, eine Kaltmiete von 10 Euro pro Quadratmeter zu zahlen. Jährliche Kosten: rund 257 000 Euro.

Von der Behörde nicht einkalkuliert war offenbar, dass in dem angeblich freien Objekt noch eine Dresdner Familie lebt. Für 350 Euro kalt wohnen hier Student Tobias W., seine Frau und ihre beiden Kleinkinder auf 85 Quadratmeter.

Jetzt fürchtet Tobias W. um die Sicherheit seiner Familie: „Angst habe ich in erster Linie nicht vor den Flüchtlingen. Angst habe ich vor ständigen Protesten, vor möglichen Anschlägen von Asylgegnern.“

Die Ortsräte in Pieschen stimmten nach längerer Diskussion dem künftigen Asylheim zu.
Die Ortsräte in Pieschen stimmten nach längerer Diskussion dem künftigen Asylheim zu.

Den Umzug in eine andere Wohnung aber kann sich der Student nicht leisten.

Der Familienvater wandte sich in seiner Not an sichtlich betroffene Ortsräte: „Von der Situation war ich vollkommen überrascht - wie alle anderen“, so Stefan Engel (SPD).

Am Dienstagabend wurde OB Dirk Hilbert (44, FDP) in der öffentlichen Sitzung des Ortsbeirats damit konfrontiert.

Der OB: „Wir hatten ihren Fall in der Dienstbesprechung. Die Sozialbürgermeisterin, Frau Dr. Kaufmann, wird mit Ihnen persönlich eine Lösung suchen.“

Wie die konkrete Hilfe aussieht, wird sich noch vor der Stadtratssitzung am Donnerstag zeigen. Dann wird über das Asylheim Großenhainer Straße entscheiden.

Gegen seinen Vermieter erhebt Tobias W. schwere Vorwürfe: „Er hat uns und die Stadt hinters Licht geführt.“

Die anbietende Immobilien-Firma war gestern für die Morgenpost nicht erreichbar.

Tobias W. und seine Familie sollen im künftigen Asylheim wohnen. Er stellte den Räten und dem Oberbürgermeister seine Ängste dar.
Tobias W. und seine Familie sollen im künftigen Asylheim wohnen. Er stellte den Räten und dem Oberbürgermeister seine Ängste dar.

Fotos: Thomas Türpe

Schade! Ex-Weltfußballer beendet seine Karriere
Neu
Die beste des Jahres! Dresdnerin ist Guidos neue Königin
Neu
Wasserscheu? Von wegen! Diese Katze liebt es im Meer zu schwimmen!
Neu
Perfider Mordplan: Frau übergießt Mann mit Säure
Neu
Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
1.021
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
575
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.469
Anzeige
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
4.742
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
233
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
15.747
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
5.279
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
5.993
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.480
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
7.359
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
14.537
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.169
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
7.248
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
8.133
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
149
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
4.846
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
22.263
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.146
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
13.394
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.806
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
6.097
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
8.047
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
4.052
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
46.712
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
4.076
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.253
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
1.013
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
4.975
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.471
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.904
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.089
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
691
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
6.141
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
7.631
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
10.623
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
9.140
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.931
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
16.832
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.484
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.279
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.536
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
5.113
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.911
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
10.003
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
498
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.954
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.925
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.585
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.714
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.800