Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

NEU

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

NEU

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

3.678

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

1.570

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
220

Rathaus verschiebt OB-Stichwahl

Dresden - Das Elbhangfest 2015 kann wie geplant am 28. Juni stattfinden. OB Helma Orosz (61, CDU) hat den Veranstaltern jetzt mitgeteilt, dass der OB-Wahltermin nun verschoben werden soll.
Das Elbhangfest 2015 kann laut OB Orosz nun doch am traditionellen Termin Ende Juni stattfinden.
Das Elbhangfest 2015 kann laut OB Orosz nun doch am traditionellen Termin Ende Juni stattfinden.

Von Dirk Hein

Dresden - Das Elbhangfest 2015 kann wie geplant am 28. Juni stattfinden. OB Helma Orosz (61, CDU) hat den Veranstaltern jetzt mitgeteilt, dass extra dafür der zweite Termin für die Oberbürgermeisterwahl verschoben werden soll.

Rückblick: Nächstes Jahr überschneiden sich die Termine für das Elbhangfest und für einen eventuell notwendigen zweiten Wahlgang für die OB-Wahl.

Das würde massive Probleme geben. Gleich fünf Wahllokale, vier davon barrierefrei, liegen im Festgebiet. Doch dort wird Eintritt erhoben. „Zutritt zu den Wahllokalen muss aber jeder haben, egal ob er dort wählt oder nicht und unabhängig davon, ob er sich ausweist“, erklärt die OB.

Damit wäre ein Eintritt überhaupt nicht durchsetzbar gewesen. Die OB wollte daher eigentlich (wie vom Innenministerium empfohlen) lieber das Fest statt die Wahl verschieben. Doch dagegen wehrten sich die Veranstalter: Künstler waren bereits fest gebucht, erste Reisekontingente vergeben.

Jetzt lenkt die OB ein.Ich bin beeindruckt vom hohen ehrenamtlichen Engagement. Das soll anerkannt werden“, so Frau Orosz in einem Brief. Ihr Vorschlag: „Ich werde dem Stadtrat vorschlagen, den Termin für den zweiten Wahlgang um eine Woche auf den 5. Juli 2015 zu verschieben.“

OB-Wahlkampf hat begonnen

Kommentar von Dirk Hein

Es verwundert schon, warum sich die OB derart nachdrücklich in die Suche nach einem Termin für das Elbhangfest einmischt. Eigentlich war doch alles geklärt:

Frau Orosz hatte vorgeschlagen, nicht die Wahl, sondern das Fest zu verschieben. Dafür gab es gute Gründe. Der Termin ist in Sachsen weitgehend einheitlich geregelt. Das sorgt meist für eine höhere Wahlbeteiligung, weil sich das ganze Land auf den Termin einstellt.

Und warum eigentlich soll sich eine Stadt nach einem Fest richten? Doch unabhängig davon, hätte eh der Stadtrat das letzte Wort gehabt. Er hätte die Argumente der Elbhang-Macher höher werten können als die der Stadtverwaltung.

Für die OB wäre das zu verkraften gewesen. Doch jetzt die Rolle rückwärts. Die Stadt ändert ihre Meinung und schlägt nun vor, den Wahltermin zu verschieben. Ein solch rasches Einlenken der OB ist eher selten. Einmal getroffene Entscheidungen werden sonst meist durchgezogen statt korrigiert.

Das nötigt Respekt ab, könnte aber doch auch noch auf etwas ganz anderes hindeuten. Vielleicht hat OB Orosz entgegen aller Gerüchte doch noch Lust auf eine weitere Amtszeit und bringt sich mit der Entscheidung am Elbhang schon mal in Stellung!

Fotos: Petra Hornig, Landgraf / Montage: MOPO24

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

2.600

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

1.430

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

1.717

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

1.155

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

3.264
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

118

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

7.845

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

3.624

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

2.867

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

1.440

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

3.496

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

1.836

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

4.966

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.446

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

401

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

328

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

960

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.596

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.684

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

7.461

Hildegard Hamm Brücher ist tot

1.970

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

9.295

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

7.181

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

10.321
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

8.611

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

11.192

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

4.772

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

565

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.128

Trauer um Astronaut John Glenn

1.468

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.793

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

5.863

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.479

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

3.102

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

8.008

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

9.174

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

13.009

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.640

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.560

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

10.274

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.283

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

10.118

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.498