Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

1.561

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

2.021

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

2.185

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.250

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.087
Anzeige
220

Rathaus verschiebt OB-Stichwahl

Dresden - Das Elbhangfest 2015 kann wie geplant am 28. Juni stattfinden. OB Helma Orosz (61, CDU) hat den Veranstaltern jetzt mitgeteilt, dass der OB-Wahltermin nun verschoben werden soll.
Das Elbhangfest 2015 kann laut OB Orosz nun doch am traditionellen Termin Ende Juni stattfinden.
Das Elbhangfest 2015 kann laut OB Orosz nun doch am traditionellen Termin Ende Juni stattfinden.

Von Dirk Hein

Dresden - Das Elbhangfest 2015 kann wie geplant am 28. Juni stattfinden. OB Helma Orosz (61, CDU) hat den Veranstaltern jetzt mitgeteilt, dass extra dafür der zweite Termin für die Oberbürgermeisterwahl verschoben werden soll.

Rückblick: Nächstes Jahr überschneiden sich die Termine für das Elbhangfest und für einen eventuell notwendigen zweiten Wahlgang für die OB-Wahl.

Das würde massive Probleme geben. Gleich fünf Wahllokale, vier davon barrierefrei, liegen im Festgebiet. Doch dort wird Eintritt erhoben. „Zutritt zu den Wahllokalen muss aber jeder haben, egal ob er dort wählt oder nicht und unabhängig davon, ob er sich ausweist“, erklärt die OB.

Damit wäre ein Eintritt überhaupt nicht durchsetzbar gewesen. Die OB wollte daher eigentlich (wie vom Innenministerium empfohlen) lieber das Fest statt die Wahl verschieben. Doch dagegen wehrten sich die Veranstalter: Künstler waren bereits fest gebucht, erste Reisekontingente vergeben.

Jetzt lenkt die OB ein.Ich bin beeindruckt vom hohen ehrenamtlichen Engagement. Das soll anerkannt werden“, so Frau Orosz in einem Brief. Ihr Vorschlag: „Ich werde dem Stadtrat vorschlagen, den Termin für den zweiten Wahlgang um eine Woche auf den 5. Juli 2015 zu verschieben.“

OB-Wahlkampf hat begonnen

Kommentar von Dirk Hein

Es verwundert schon, warum sich die OB derart nachdrücklich in die Suche nach einem Termin für das Elbhangfest einmischt. Eigentlich war doch alles geklärt:

Frau Orosz hatte vorgeschlagen, nicht die Wahl, sondern das Fest zu verschieben. Dafür gab es gute Gründe. Der Termin ist in Sachsen weitgehend einheitlich geregelt. Das sorgt meist für eine höhere Wahlbeteiligung, weil sich das ganze Land auf den Termin einstellt.

Und warum eigentlich soll sich eine Stadt nach einem Fest richten? Doch unabhängig davon, hätte eh der Stadtrat das letzte Wort gehabt. Er hätte die Argumente der Elbhang-Macher höher werten können als die der Stadtverwaltung.

Für die OB wäre das zu verkraften gewesen. Doch jetzt die Rolle rückwärts. Die Stadt ändert ihre Meinung und schlägt nun vor, den Wahltermin zu verschieben. Ein solch rasches Einlenken der OB ist eher selten. Einmal getroffene Entscheidungen werden sonst meist durchgezogen statt korrigiert.

Das nötigt Respekt ab, könnte aber doch auch noch auf etwas ganz anderes hindeuten. Vielleicht hat OB Orosz entgegen aller Gerüchte doch noch Lust auf eine weitere Amtszeit und bringt sich mit der Entscheidung am Elbhang schon mal in Stellung!

Fotos: Petra Hornig, Landgraf / Montage: MOPO24

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

2.566

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

4.158

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.569
Anzeige

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

4.733

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

4.505

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

1.036

Donald Trump soll Persona non grata werden

2.033

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.864
Anzeige

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

815

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.726
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

281

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

3.555

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

14.671

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

7.480

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

2.567

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

4.064

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

791

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

1.848

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

5.207

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

6.208

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.174

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

7.259

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.869

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

6.345

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.661

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

8.495

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

11.246

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.232

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

12.469

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

5.302

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

4.117

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.432

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.525

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

9.940

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.319

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

8.879

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

4.386

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

6.315

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

3.054

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

53.921
Update

Petry und Pretzell in Bielefeld: AfD hat Angst vor Angriffen

1.779

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

11.440