Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

TOP

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

TOP

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

NEU

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
220

Rathaus verschiebt OB-Stichwahl

Dresden - Das Elbhangfest 2015 kann wie geplant am 28. Juni stattfinden. OB Helma Orosz (61, CDU) hat den Veranstaltern jetzt mitgeteilt, dass der OB-Wahltermin nun verschoben werden soll.
Das Elbhangfest 2015 kann laut OB Orosz nun doch am traditionellen Termin Ende Juni stattfinden.
Das Elbhangfest 2015 kann laut OB Orosz nun doch am traditionellen Termin Ende Juni stattfinden.

Von Dirk Hein

Dresden - Das Elbhangfest 2015 kann wie geplant am 28. Juni stattfinden. OB Helma Orosz (61, CDU) hat den Veranstaltern jetzt mitgeteilt, dass extra dafür der zweite Termin für die Oberbürgermeisterwahl verschoben werden soll.

Rückblick: Nächstes Jahr überschneiden sich die Termine für das Elbhangfest und für einen eventuell notwendigen zweiten Wahlgang für die OB-Wahl.

Das würde massive Probleme geben. Gleich fünf Wahllokale, vier davon barrierefrei, liegen im Festgebiet. Doch dort wird Eintritt erhoben. „Zutritt zu den Wahllokalen muss aber jeder haben, egal ob er dort wählt oder nicht und unabhängig davon, ob er sich ausweist“, erklärt die OB.

Damit wäre ein Eintritt überhaupt nicht durchsetzbar gewesen. Die OB wollte daher eigentlich (wie vom Innenministerium empfohlen) lieber das Fest statt die Wahl verschieben. Doch dagegen wehrten sich die Veranstalter: Künstler waren bereits fest gebucht, erste Reisekontingente vergeben.

Jetzt lenkt die OB ein.Ich bin beeindruckt vom hohen ehrenamtlichen Engagement. Das soll anerkannt werden“, so Frau Orosz in einem Brief. Ihr Vorschlag: „Ich werde dem Stadtrat vorschlagen, den Termin für den zweiten Wahlgang um eine Woche auf den 5. Juli 2015 zu verschieben.“

OB-Wahlkampf hat begonnen

Kommentar von Dirk Hein

Es verwundert schon, warum sich die OB derart nachdrücklich in die Suche nach einem Termin für das Elbhangfest einmischt. Eigentlich war doch alles geklärt:

Frau Orosz hatte vorgeschlagen, nicht die Wahl, sondern das Fest zu verschieben. Dafür gab es gute Gründe. Der Termin ist in Sachsen weitgehend einheitlich geregelt. Das sorgt meist für eine höhere Wahlbeteiligung, weil sich das ganze Land auf den Termin einstellt.

Und warum eigentlich soll sich eine Stadt nach einem Fest richten? Doch unabhängig davon, hätte eh der Stadtrat das letzte Wort gehabt. Er hätte die Argumente der Elbhang-Macher höher werten können als die der Stadtverwaltung.

Für die OB wäre das zu verkraften gewesen. Doch jetzt die Rolle rückwärts. Die Stadt ändert ihre Meinung und schlägt nun vor, den Wahltermin zu verschieben. Ein solch rasches Einlenken der OB ist eher selten. Einmal getroffene Entscheidungen werden sonst meist durchgezogen statt korrigiert.

Das nötigt Respekt ab, könnte aber doch auch noch auf etwas ganz anderes hindeuten. Vielleicht hat OB Orosz entgegen aller Gerüchte doch noch Lust auf eine weitere Amtszeit und bringt sich mit der Entscheidung am Elbhang schon mal in Stellung!

Fotos: Petra Hornig, Landgraf / Montage: MOPO24

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

NEU

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

NEU

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

NEU

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

3.262

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

4.132

Wird die NPD verboten? Heute fällt das historische Urteil

2.492

DRK fordert winterfeste Unterkünfte für Flüchtlinge in Griechenland

861

Eisregen! Brummi auf A4 bei Nossen verunglückt

5.427

Boxenluderei? Gina-Lisa klebt an Honeys Lippen

6.266

Angreifer auf Club in Silvesternacht in Istanbul gefasst

1.440

Welches riesige Monster stapft hier aus dem Gebüsch?

6.160

Alles nur gespielt? Wie echt sind Hankas Zwänge?

7.150

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

10.006

Vollzug! Padadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

2.412

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

2.939

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

537

Grünen-Chefin denkt trotz Hasswelle nicht an Rücktritt

2.909

Mehrere Tote nach Schüssen bei Musikfestival in Mexiko

1.329

Erste Clubs führen Codewort gegen sexuelle Belästigung ein

5.852

Keine Perspektive: Zwei RB-Spieler vor dem Abflug

2.983

"Grüße von Onkel Adolf": Frau findet erschreckende Nachricht in Amazonpaket

11.483

Betrunkene Polizisten lösen Einsatz ihrer Kollegen aus

3.794

Am selben Tag! Mutter und Tochter gewinnen Kampf gegen den Krebs

2.378

Pietro will "Sex ohne Grund"! Und Sarah?

18.442

Trauer um "Schildkröte": Frank Jarnach ist tot

7.081

Müllmann auf Trittfläche zu Tode gequetscht

9.251

Opa schenkt seiner Enkelin Mariah Carey und Elton John zur Hochzeit

3.615

Brutaler Sex-Mord einer Studentin: Jetzt bricht Angeklagte ihr Schweigen

7.964

"Dir ist kalt? ..." Diese Hilfsaktion rührt eine ganze Stadt

3.828

Unternehmen verbietet Mitarbeitern WhatsApp-Nachrichten

5.343

Freundinnen fliegen über 7500 Kilometer nach Spanien, weil Zug zu teuer ist

7.014

Wollte ein Nutzer sein Handy wirklich so dämlich verkaufen?

6.029

Berlinerin Silvana ist scharf auf den Bachelor

526

Unglaublich: RB Leipzig schon beliebter als viele Traditionsvereine!

6.091

Schönheitskönigin von Ex-Freund mit Säure überkippt

7.621

So wünscht sich Cathy Lugner ihren neuen Traummann

6.522

Folgenschwerer Snack: Stewardess wird wegen Sandwich gefeuert

5.165

Wieder Ärger für Bayern-Star: Muss Xabi Alonso ins Gefängnis?

3.513

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

168

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

4.094

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

6.299