Junge (13) beim Rasenmähen tödlich verunglückt

Neu

Fieberschübe! Costa Cordalis schon wieder im Krankenhaus

2.166

Hilfe! So sah die Bachelorette früher aus

13.169

Tasche voller Bargeld vergessen: Das macht der Finder...

1.990
15.156

Polizei im Dauereinsatz: Raub, Schlägerei, Messerattacken

Chemnitz/Freiberg/Döbeln – Raub, Schlägerei und Messerattacken – die Polizei erlebte vier Gewalttaten in Mittelsachsen. Die Täter waren sowohl Deutsche als auch Ausländer. Eine Rentnerin (70) wurde leicht verletzt.
Im Stadthallenpark überfielen drei Männer am späten Abend einen Chemnitzer (38). (Hier Archivbild mit Razzia im August.)
Im Stadthallenpark überfielen drei Männer am späten Abend einen Chemnitzer (38). (Hier Archivbild mit Razzia im August.)

Von Bernd Rippert

Chemnitz/Freiberg/Döbeln – Raub, Schlägerei und Messerattacken – die Polizei erlebte vier Gewalttaten in Mittelsachsen.

Die Täter waren sowohl Deutsche als auch Ausländer. Eine Rentnerin (70) wurde leicht verletzt.

Hier die Fälle im Überblick, Chemnitz: Ein Chemnitzer (25) wollte in der Nacht an einer Tankstelle in der Blankenauer Straße einen Streit zwischen zwei Tunesiern (30, 36) und einer dritten Person schlichten. Daraufhin schlugen die Männer mit Gürtel und Zaunlatten auf den Chemnitzer ein. Der 30-Jährige bedrohte sein Gegenüber sogar mit einem Messer.

Die Polizei nahm die beiden Tunesier vorläufig fest. Anzeigen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung, Bedrohung und Sachbeschädigung.

Streit an einer Chemnitzer Tankstelle in der Nacht.
Streit an einer Chemnitzer Tankstelle in der Nacht.

Im Stadthallenpark überfielen drei Männer am späten Abend einen Chemnitzer (38). Die Täter sollen „südländischen Typs“ sein. Sie schlugen ihrem Opfer von hinten eine Tüte auf den Kopf, entrissen ihm die Jacke mit Smartphone und mehreren hundert Euro Bargeld. Die Polizei fand bei der Fahndung zwar nicht die Täter, aber immerhin die Plastiktüte der Angreifer. Jetzt suchen die Beamten dringend Zeugen des Vorfalls.

Freiberg: Ein Räuber überfiel eine Rentnerin (70) am helllichten Tag in der Ziolkowskistraße. Die Frau lief von der Gartenanlage in Richtung Häuersteig. In Höhe der Hochspannungsmasten kam ihr ein junger Mann entgegen. Im Vorbeigehen wollte ihr der Ganove die Einkaufstasche entreißen.

Die Seniorin wehrte sich und hielt die Tasche fest. Doch der Täter war gnadenlos. Er riss die Seniorin zu Boden und schleifte sie mehrere Meter mit. Die Frau musste ihre Tasche loslassen, mit der der Täter zum Feldschlösschenweg flüchtete.

Die Frau erlitt leichte Verletzungen und einen Schock. Der Täter sprach sächsischen Dialekt, war 17 bis 20 Jahre alt, knapp 1,70 Meter groß, pickelig, trug eine graue Jacke, graue Kappe und graue Jogginghose. Er hatte einen Rucksack oder Beutel dabei. Auch hier bittet die Polizei um Zeugenhinweise.

Döbeln: In einem Lokal in der Ritterstraße randalierte am Abend ein offensichtlich betrunkener Gast (41). Er griff Mitarbeiter und Gäste an, zog sogar ein Messer und bedrohte die Anwesenden. Mit vereinten Kräften schoben Gäste und Mitarbeiter den Randalierer aus dem Lokal und riefen die Polizei.

Doch auch draußen gab der Mann aus Döbeln keine Ruhe, beleidigte die Polizisten und leistete Widerstand. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine, zudem hatte er 0,7 Promille Alkohol im Blut. Er musste seinen Doppelrausch in einer Arrestzelle ausschlafen.

Fotos: Klaus Jedlicka, Harry Haertel

Fahrerflucht: Motorradfahrer (43) schwer verletzt zurückgelassen

354

Das gab es so noch nie! Außergewöhnliche Evakuierung rettet drei Leben

1.015

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

23.999
Anzeige

Jetzt zeigt diese Frau, warum sie jahrelang ihr halbes Gesicht versteckte!

8.626

Wegen Terrorgefahr: Das Wiesn-Bier wird wieder teurer

2.743

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.096
Anzeige

Wieder kleines Kind in Maddie McCann-Ferienort verschwunden

15.387

Das ist nicht mehr der reichste Mann der Welt!

2.426

Tag24 sucht genau Dich!

34.817
Anzeige

Dobrindt verbietet Porsche: Fahrzeuge müssen vom Markt

4.412
Update

Irrer Weltrekord! Diese zwei Tennis-Spieler wollen extreme Hürde knacken

399

Gefährlicher Schwanzvergleich! Penis schuld am Klimawandel

1.938

Nach Fisch-Mord: 33-Jähriger landet im Knast

2.862

Nach über 30 Jahren: Lehrerin isst Schokolade und wird gefeuert!

4.405

Entdecke Deine Freiheit neu! Sicher Dir jetzt einen Privatkredit.

Anzeige

36-Jähriger will Handtasche stehlen und verletzt junge Frau lebensgefährlich

376

Nach Flüchtlings-Post: Jetzt ermittelt die Polizei gegen 13.000 Facebooker

35.219

Knochenbrüche! Zwei Verletzte beim Dreier

8.302

Geldtransport-Räuber verarscht Justiz, dann bekommt er diesen Job

2.948

Krass! Keiner kann mehr ohne WhatsApp

1.264

Früher GNTM, heute Curvy: Ist diese Figur noch gesund?

10.951

Was haben diese Schlagerstars eigentlich gemacht, bevor sie berühmt wurden?

2.163

Welpen qualvoll gehalten: Berufsverbot für Tierärztin

2.546

Achtung! Hersteller tauscht Kindersitze aus

3.084

Messerstecherei bei Belantis: Ein Schwerverletzter

39.501
Update

Traumhochzeit bei Jessica und David? Das sagt die Bachelorette!

4.930

Todesfalle Ostsee? Wieder zwei Badetote

14.712

Mann verprügelt eigene Eltern mit Baseballschläger

1.474

Rekordzahlen in Hessen! Über Tausend Verfahren wegen Kinderpornografie

384

Polizei will Wohnung zwangsräumen und findet das hier

3.592

Wegen ihrer Postleitzahl wird für diese Mieter jeder Tag zum Alptraum

12.302

Heldenhaft: Hund rettet Herrchen das Leben

424

Nach Baby-Boom kommt Boom in hessischen Kitas

195

Polizei veröffentlicht Fotos vom Gas-Anschlag auf McDonald's-Filiale

492

Fußball-Fans prügeln Mann zu Tode

4.990

Elfjährige von Plattform der "Drehenden Fässer" getötet

7.533

Messer-Attentat von Hurghada: Dritte Touristin stirbt an Verletzungen

4.487

Mehr Haut als Stoff! Becker-Tochter (17) provoziert mit heißem Foto

20.359

Eintrachts Rekord-Transfer Haller: Sieben Millionen sind nur eine Zahl

75

Habgier: Nach dem Mord sollen sie sein Konto geplündert haben

2.267

Umgestürzter Kran auf A3: Polizei geht gegen Unfall-Gaffer vor

548

Gast schlägt zu, weil ihm Pizza nicht schmeckt

1.817

"Quälerei"! Naddels Auftritt gibt Fans Grund zu großer Sorge

12.628

Tödlicher Fahrfehler? 51-Jährige kracht gegen Baum und stirbt

732

Todesangst! Vater setzt kleine Tochter in sengend heißer Wüste aus

4.879

Größtes Hai-Aquarium Europas: Ist das Tierquälerei?

3.038

Zu Tode geschleift: Männer binden Hai an Speedboot und rasen mit ihm übers Meer

6.291

Galopprennbahn vor dem Aus? Stadt darf Räumung durchsetzen!

300

Schock bei Angelina Jolie: Ihr Gesicht war gelähmt

2.484

Diese junge Frau bekommt keinen Pass, weil sie bei Aldi einkauft

8.403

Harte Konsequenzen! Jusos klauen CDU-Fahnen

188

Spezialkommando befreit 19-Jährige aus Wohnwagen

7.556

Mitarbeiter in Angst: Massiver Stellenabbau bei Deutscher Bank

228

Mann ersticht nach Kündigung seine Kollegen

14.979

Als die 19-Jährige das prall gefüllte Portemonnaie findet, wählt sie sofort diese Nummer

6.784