Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Top
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
Neu
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
Neu
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
Neu
15.170

Polizei im Dauereinsatz: Raub, Schlägerei, Messerattacken

Chemnitz/Freiberg/Döbeln – Raub, Schlägerei und Messerattacken – die Polizei erlebte vier Gewalttaten in Mittelsachsen. Die Täter waren sowohl Deutsche als auch Ausländer. Eine Rentnerin (70) wurde leicht verletzt.
Im Stadthallenpark überfielen drei Männer am späten Abend einen Chemnitzer (38). (Hier Archivbild mit Razzia im August.)
Im Stadthallenpark überfielen drei Männer am späten Abend einen Chemnitzer (38). (Hier Archivbild mit Razzia im August.)

Von Bernd Rippert

Chemnitz/Freiberg/Döbeln – Raub, Schlägerei und Messerattacken – die Polizei erlebte vier Gewalttaten in Mittelsachsen.

Die Täter waren sowohl Deutsche als auch Ausländer. Eine Rentnerin (70) wurde leicht verletzt.

Hier die Fälle im Überblick, Chemnitz: Ein Chemnitzer (25) wollte in der Nacht an einer Tankstelle in der Blankenauer Straße einen Streit zwischen zwei Tunesiern (30, 36) und einer dritten Person schlichten. Daraufhin schlugen die Männer mit Gürtel und Zaunlatten auf den Chemnitzer ein. Der 30-Jährige bedrohte sein Gegenüber sogar mit einem Messer.

Die Polizei nahm die beiden Tunesier vorläufig fest. Anzeigen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung, Bedrohung und Sachbeschädigung.

Streit an einer Chemnitzer Tankstelle in der Nacht.
Streit an einer Chemnitzer Tankstelle in der Nacht.

Im Stadthallenpark überfielen drei Männer am späten Abend einen Chemnitzer (38). Die Täter sollen „südländischen Typs“ sein. Sie schlugen ihrem Opfer von hinten eine Tüte auf den Kopf, entrissen ihm die Jacke mit Smartphone und mehreren hundert Euro Bargeld. Die Polizei fand bei der Fahndung zwar nicht die Täter, aber immerhin die Plastiktüte der Angreifer. Jetzt suchen die Beamten dringend Zeugen des Vorfalls.

Freiberg: Ein Räuber überfiel eine Rentnerin (70) am helllichten Tag in der Ziolkowskistraße. Die Frau lief von der Gartenanlage in Richtung Häuersteig. In Höhe der Hochspannungsmasten kam ihr ein junger Mann entgegen. Im Vorbeigehen wollte ihr der Ganove die Einkaufstasche entreißen.

Die Seniorin wehrte sich und hielt die Tasche fest. Doch der Täter war gnadenlos. Er riss die Seniorin zu Boden und schleifte sie mehrere Meter mit. Die Frau musste ihre Tasche loslassen, mit der der Täter zum Feldschlösschenweg flüchtete.

Die Frau erlitt leichte Verletzungen und einen Schock. Der Täter sprach sächsischen Dialekt, war 17 bis 20 Jahre alt, knapp 1,70 Meter groß, pickelig, trug eine graue Jacke, graue Kappe und graue Jogginghose. Er hatte einen Rucksack oder Beutel dabei. Auch hier bittet die Polizei um Zeugenhinweise.

Döbeln: In einem Lokal in der Ritterstraße randalierte am Abend ein offensichtlich betrunkener Gast (41). Er griff Mitarbeiter und Gäste an, zog sogar ein Messer und bedrohte die Anwesenden. Mit vereinten Kräften schoben Gäste und Mitarbeiter den Randalierer aus dem Lokal und riefen die Polizei.

Doch auch draußen gab der Mann aus Döbeln keine Ruhe, beleidigte die Polizisten und leistete Widerstand. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine, zudem hatte er 0,7 Promille Alkohol im Blut. Er musste seinen Doppelrausch in einer Arrestzelle ausschlafen.

Fotos: Klaus Jedlicka, Harry Haertel

Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
1.155
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
637
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.003
Anzeige
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
225
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
348
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
67
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
109
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
1.893
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
2.851
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
102
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
134
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
2.533
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
2.368
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
1.310
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
254
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
114
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
1.630
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
3.513
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.131
Anzeige
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
1.504
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
1.104
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
2.560
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
694
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
2.812
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
701
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
1.788
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
578
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.378
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
538
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
177
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
105
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.260
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
923
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
6.036
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
252
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
1.024
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
1.995
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
2.315
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
273
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
1.008
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
234
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
7.850
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
1.472
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
244
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
2.591
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
4.819
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
1.698
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
993
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
1.469
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
1.050