Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

Top

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

Neu

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

Neu

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

Neu
15.135

Polizei im Dauereinsatz: Raub, Schlägerei, Messerattacken

Chemnitz/Freiberg/Döbeln – Raub, Schlägerei und Messerattacken – die Polizei erlebte vier Gewalttaten in Mittelsachsen. Die Täter waren sowohl Deutsche als auch Ausländer. Eine Rentnerin (70) wurde leicht verletzt.
Im Stadthallenpark überfielen drei Männer am späten Abend einen Chemnitzer (38). (Hier Archivbild mit Razzia im August.)
Im Stadthallenpark überfielen drei Männer am späten Abend einen Chemnitzer (38). (Hier Archivbild mit Razzia im August.)

Von Bernd Rippert

Chemnitz/Freiberg/Döbeln – Raub, Schlägerei und Messerattacken – die Polizei erlebte vier Gewalttaten in Mittelsachsen.

Die Täter waren sowohl Deutsche als auch Ausländer. Eine Rentnerin (70) wurde leicht verletzt.

Hier die Fälle im Überblick, Chemnitz: Ein Chemnitzer (25) wollte in der Nacht an einer Tankstelle in der Blankenauer Straße einen Streit zwischen zwei Tunesiern (30, 36) und einer dritten Person schlichten. Daraufhin schlugen die Männer mit Gürtel und Zaunlatten auf den Chemnitzer ein. Der 30-Jährige bedrohte sein Gegenüber sogar mit einem Messer.

Die Polizei nahm die beiden Tunesier vorläufig fest. Anzeigen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung, Bedrohung und Sachbeschädigung.

Streit an einer Chemnitzer Tankstelle in der Nacht.
Streit an einer Chemnitzer Tankstelle in der Nacht.

Im Stadthallenpark überfielen drei Männer am späten Abend einen Chemnitzer (38). Die Täter sollen „südländischen Typs“ sein. Sie schlugen ihrem Opfer von hinten eine Tüte auf den Kopf, entrissen ihm die Jacke mit Smartphone und mehreren hundert Euro Bargeld. Die Polizei fand bei der Fahndung zwar nicht die Täter, aber immerhin die Plastiktüte der Angreifer. Jetzt suchen die Beamten dringend Zeugen des Vorfalls.

Freiberg: Ein Räuber überfiel eine Rentnerin (70) am helllichten Tag in der Ziolkowskistraße. Die Frau lief von der Gartenanlage in Richtung Häuersteig. In Höhe der Hochspannungsmasten kam ihr ein junger Mann entgegen. Im Vorbeigehen wollte ihr der Ganove die Einkaufstasche entreißen.

Die Seniorin wehrte sich und hielt die Tasche fest. Doch der Täter war gnadenlos. Er riss die Seniorin zu Boden und schleifte sie mehrere Meter mit. Die Frau musste ihre Tasche loslassen, mit der der Täter zum Feldschlösschenweg flüchtete.

Die Frau erlitt leichte Verletzungen und einen Schock. Der Täter sprach sächsischen Dialekt, war 17 bis 20 Jahre alt, knapp 1,70 Meter groß, pickelig, trug eine graue Jacke, graue Kappe und graue Jogginghose. Er hatte einen Rucksack oder Beutel dabei. Auch hier bittet die Polizei um Zeugenhinweise.

Döbeln: In einem Lokal in der Ritterstraße randalierte am Abend ein offensichtlich betrunkener Gast (41). Er griff Mitarbeiter und Gäste an, zog sogar ein Messer und bedrohte die Anwesenden. Mit vereinten Kräften schoben Gäste und Mitarbeiter den Randalierer aus dem Lokal und riefen die Polizei.

Doch auch draußen gab der Mann aus Döbeln keine Ruhe, beleidigte die Polizisten und leistete Widerstand. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine, zudem hatte er 0,7 Promille Alkohol im Blut. Er musste seinen Doppelrausch in einer Arrestzelle ausschlafen.

Fotos: Klaus Jedlicka, Harry Haertel

Leiche in verbranntem Auto: Identität weiterhin unklar

Neu

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.959
Anzeige

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

Neu

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.602
Anzeige

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

Neu

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

Neu

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

Neu

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

485

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

4.183

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.575
Anzeige

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

888

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

4.927

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.577
Anzeige

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

1.477

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

5.068

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.683
Anzeige

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

4.769
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

2.265

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.694
Anzeige

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

24.958

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

4.149

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

15.250

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

4.937

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.204
Anzeige

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.074

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

4.654

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.852

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.177

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

6.907

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

8.663

19-Jährige macht per Spotify Schluss

4.547

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.577

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

2.426

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

13.308

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

987

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

19.494

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.341

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

2.144

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

9.330

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

6.828

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

4.197

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

6.110

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.520

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.575

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

6.499

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.205

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.438

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.871

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

7.757

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

4.767

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

12.161

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

9.698
Update