Mutmaßlicher Mörder fährt auf Flucht zwei Polizisten tot

TOP
Update

Trotz Vorschlaghammer. Schmuckdiebe scheitern an dieser Glastür

TOP

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

NEU

Ferienflieger mussten Ausweichmanöver wegen Drohne fliegen

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

12.437
Anzeige
17.814

Raub-Überfall auf Juwelier mitten in Dresden

Dresden - Am Freitagnachmittag wurde der Juwelier Leicht im Taschenbergpalais Kempinksi überfallen. Die Täter erbeuteten teuren Schmuck.
Die Polizei sichert am Tatort Spuren.
Die Polizei sichert am Tatort Spuren.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Raubüberfall am helllichten am Tag im belebten Touristenviertel: Freitagnachmittag stürmten zwei Männer in das Geschäft von Juwelier Leicht im Hotel Taschenbergpalais Kempinksi.

Sie bedrohten die Verkäuferin (36) mit einer Pistole und versprühten Reizgas. Dadurch erlitt die Verkäuferin leichte Verletzungen.

Dann griffen sie in die Auslagen und sackten teuren Schmuck ein. Während der ganzen Zeit verloren die Räuber kein einziges Wort, sondern gestikulierten nur.

"Angaben zur Schadenshöhe liegen gegenwärtig nicht vor", so Polizeisprecher Thomas Geithner.

Mit ihrer Beute rannten sie wieder aus dem Laden und flüchteten in Richtung Zwinger. Bisher konnten sie nicht gefasst werden. Die Kripo ist vor Ort und sichert Spuren.

Der Polizei liegt folgende Täterbeschreibung vor: "Eine Person war ca. 1,70 m groß und von schmächtiger Statur. Bekleidet war er mit einer karierten Jacke und einer gelben Schiebermütze. Sein Komplize ist ca. 1,60 m groß und ebenfalls schmächtig. Er war dunkel gekleidet."

Hinweise zu den flüchtigen Tätern nimmt die Polizei unter 0351/4832233 entgegen.

Der ganze Überfall dauerte nur wenige Sekunden. Die Polizei ist vor Ort.
Der ganze Überfall dauerte nur wenige Sekunden. Die Polizei ist vor Ort.

UPDATE 19:40 Uhr: Auch Georg Leicht (52) war zeitnah im Bilde - per Anruf. Der Chef der gleichnamigen Filialkette befand sich gerade auf einer Kreuzfahrt im Mittelmeer. Mit dabei auf „Mein Schiff 3“ viele Kunden, darunter aus Dresden, und die Wiener Philharmoniker.

„Ich werde die Reise aber sofort abbrechen“, so Leicht zu MOPO24. Glücklicherweise gehe es den beiden betroffenen Mitarbeitern gut, er habe mit ihnen gesprochen.

Nach seinen Angaben hatten es die Täter auf Glashütter Uhren abgesehen. Nicht die teuersten. Gleichwohl könne auch ein mit einem großen Rubin besetztes Collier entwendet worden sein, das daneben stand.

Fotos: Torsten Hilscher

Diese Tatort-Komissare machen nach 20 Jahren Schluss

NEU

Hier fand die Polizei das seit Fasching vermisste Mädchen wieder

NEU

Ausgeladen! Darum waren Kim Kardashian und Kanye West bei Oscar-Partys unerwünscht

NEU

Haftbefehl! Das ist der Leipziger Stückel-Mörder, das sind seine Opfer

11.132

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.194
Anzeige

Diese beiden müssen wegen Rassismus 28 Jahre in den Knast

4.360

Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

3.304

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.545
Anzeige

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

5.623

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

2.037

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

819

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

1.991

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

3.915

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

7.332

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

9.973
Update

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

926

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

6.333

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

3.233

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

6.940

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

457

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

4.341

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.616

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

2.216

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.953

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.739

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.275

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.872

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

8.771

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

9.956

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

18.353

Was ist das denn für ein Seemonster?

8.420

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

29.751

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

6.014

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.628

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

6.273

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

14.625

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

2.001

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

22.630

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.807

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

7.083

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

3.207

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.582