Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
Top
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
Top
Gigantischer DNA-Test soll Kindermörder überführen
Top
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
Top
18.044

Raub-Überfall auf Juwelier mitten in Dresden

Dresden - Am Freitagnachmittag wurde der Juwelier Leicht im Taschenbergpalais Kempinksi überfallen. Die Täter erbeuteten teuren Schmuck.
Die Polizei sichert am Tatort Spuren.
Die Polizei sichert am Tatort Spuren.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Raubüberfall am helllichten am Tag im belebten Touristenviertel: Freitagnachmittag stürmten zwei Männer in das Geschäft von Juwelier Leicht im Hotel Taschenbergpalais Kempinksi.

Sie bedrohten die Verkäuferin (36) mit einer Pistole und versprühten Reizgas. Dadurch erlitt die Verkäuferin leichte Verletzungen.

Dann griffen sie in die Auslagen und sackten teuren Schmuck ein. Während der ganzen Zeit verloren die Räuber kein einziges Wort, sondern gestikulierten nur.

"Angaben zur Schadenshöhe liegen gegenwärtig nicht vor", so Polizeisprecher Thomas Geithner.

Mit ihrer Beute rannten sie wieder aus dem Laden und flüchteten in Richtung Zwinger. Bisher konnten sie nicht gefasst werden. Die Kripo ist vor Ort und sichert Spuren.

Der Polizei liegt folgende Täterbeschreibung vor: "Eine Person war ca. 1,70 m groß und von schmächtiger Statur. Bekleidet war er mit einer karierten Jacke und einer gelben Schiebermütze. Sein Komplize ist ca. 1,60 m groß und ebenfalls schmächtig. Er war dunkel gekleidet."

Hinweise zu den flüchtigen Tätern nimmt die Polizei unter 0351/4832233 entgegen.

Der ganze Überfall dauerte nur wenige Sekunden. Die Polizei ist vor Ort.
Der ganze Überfall dauerte nur wenige Sekunden. Die Polizei ist vor Ort.

UPDATE 19:40 Uhr: Auch Georg Leicht (52) war zeitnah im Bilde - per Anruf. Der Chef der gleichnamigen Filialkette befand sich gerade auf einer Kreuzfahrt im Mittelmeer. Mit dabei auf „Mein Schiff 3“ viele Kunden, darunter aus Dresden, und die Wiener Philharmoniker.

„Ich werde die Reise aber sofort abbrechen“, so Leicht zu MOPO24. Glücklicherweise gehe es den beiden betroffenen Mitarbeitern gut, er habe mit ihnen gesprochen.

Nach seinen Angaben hatten es die Täter auf Glashütter Uhren abgesehen. Nicht die teuersten. Gleichwohl könne auch ein mit einem großen Rubin besetztes Collier entwendet worden sein, das daneben stand.

Fotos: Torsten Hilscher

Besoffen und auf Koks mit Vollgas in Polizei-Auto gerast
Top
Chinesischem Milliardär gehören nun 9,7 Prozent von Daimler
Top
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
Neu
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
Neu
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
Neu
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.851
Anzeige
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
Neu
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
Neu
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
Neu
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
Neu
Deshalb sprengte sich Attentäter vor US-Botschaft in die Luft
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.084
Anzeige
Hier werden bald Abschiebe-Häftlinge "einziehen"
Neu
Bei Überfall auf Wache fünf Polizisten erschossen
Neu
Bei Netflix werdet ihr fürs Serien-Gucken bezahlt, aber es gibt einen Haken
716
Feuerwehr muss Schraubschlüssel von Penis runter holen
1.204
Nach schrecklicher Explosion: Nur noch Trümmer und Schock
1.427
"Gib mich die Kirsche": Bolzplatz soll Weltkulturerbe werden
542
Unglaublich, wie viel diese 24-Jährige abgenommen hat
1.982
Müssen Obdachlose jetzt für immer auf der Straße leben?
194
Berliner Polizisten setzen ihre Dienstwaffen immer öfter ein!
156
Nach Kunst-Eklat: Bananensprayer "verarschte" noch weitere Präsidenten
613
Mit 100 durch die Stadt: Polizei jagt betrunkenen Blaulicht-Fahrer
1.859
Wohnhausbrand: Für Bewohner kommt die Feuerwehr zu spät
144
Holz vor der Hütt'n: Busen-Foto wird für Polizei zum Skandal
3.228
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
12.777
Sie zog ihm Bierflasche über Nischel, aber jetzt ist alles wieder gut
961
Mädchen (12) von wilden Hunden in Stücke gerissen und gefressen
7.411
Nanette Fabray: Hollywood-Star stirbt im Alter von 97 Jahren!
533
Von Suff-Fahrer getötet: Vater (77) darf seinen Sohn (†45) doch verabschieden!
2.060
Trump verzweifelt: "Ich versuche es bis zum Umfallen zu verstecken"
2.061
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
94
Opa (82) lässt Oma (77) schwer verletzt an Unfallstelle liegen
3.816
Hat GNTM Sarah nun ihre Selbstzweifel überwunden?
188
Klasse! Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen
431
Frankfurt sagt Ekel-Schulklos endlich den Kampf an
55
Hat sich der Bachelor mit diesem Post längst verraten?
4.509
Outing von Star-DJ Felix Jaehn: "Stehe auch auf Jungs"
1.563
Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen
5.092
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
3.663
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
3.663
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
3.228
Update
Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
3.378
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
13.437
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
415
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
4.705
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
5.404
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
7.519
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
744