Ausgequalmt! Ausgerechnet hier werden Raucherräume per Gericht verboten

Den Haag - Wer Raucher ist und vor hat, demnächst mal in die Niederlande zu reisen, der wird jetzt stark sein müssen! Denn die Liebe zum Glimmstängel wird nun auch dort auf eine harte Probe gestellt.

Das war's dann. Raucher bekommen in den Lokalen nun keinen Raucherraum mehr gestellt.
Das war's dann. Raucher bekommen in den Lokalen nun keinen Raucherraum mehr gestellt.  © 123rf, Olena Yakobchuk

Alle Raucherräume in niederländischen Gaststätten müssen nach einem Beschluss des höchsten Gerichtes im Land geschlossen werden. Eine entsprechende Ausnahmeregelung vom Rauchverbot sei unrechtmäßig, urteilte der Hohe Rat am Freitag in Den Haag.

Seit 2008 darf im Prinzip in holländischen Cafés, Kneipen und Restaurants nicht mehr geraucht werden.

Allerdings galt eine Ausnahme für spezial eingerichtete Raucherräume. Dagegen hatte die Anti-Rauchen-Vereinigung "Clear Air Nederland" geklagt und nun auch Recht bekommen.

Denn die Ausnahmeregelung verstößt nach Auffassung der Richter gegen einen Vertrag der Weltgesundheitsorganisation WHO, den die Niederlande unterzeichnet hatten. Der Hohe Rat bestätigte damit auch das Urteil der früheren Instanz.

Auch Deutschland hat das sogenannte Rahmenübereinkommen der WHO zur Eindämmung des Tabakgebrauchs übernommen.

Rauchen ab sofort nur draußen. In allen Gaststätten in den Niederlanden ist nun striktes Rauchverbot.
Rauchen ab sofort nur draußen. In allen Gaststätten in den Niederlanden ist nun striktes Rauchverbot.  © Jan-Philipp Strobel/dpa

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0