Kaum zu glauben: Autofahrer transportiert Pony im Kofferraum Top So irre parken Fans von Helene Fischer, um pünktlich zum Konzert zu kommen Top Bald entscheidet sich, welche WM-Versagern aus der Mannschaft fliegen Top Furchtbar: Fallschirmspringer stürzt Tausende Meter in den Tod Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 56.542 Anzeige
15.790

Dynamo hängt RB ab und ist Sachsens Nummer eins

Bei der Wahl zum den Sportlern des Jahres wird geschmaust, gut ausgesehen und natürlich gefeiert! Hier erfahrt Ihr unter anderem, wer zur Sachsens Mannschaft des Jahres gewählt wurde.

Von Enrico Lucke

Die geladenen Gäste standen nicht nur sportlich vor der Qual der Wahl - auch die kulinarische dürfte nicht leicht gefallen sein.
Die geladenen Gäste standen nicht nur sportlich vor der Qual der Wahl - auch die kulinarische dürfte nicht leicht gefallen sein.

Dresden - Im Dresdner Kongresszentrum feierten am Samstagabend über 1000 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport die erfolgreichsten sächsischen Athleten 2016. Als Krönung gab's für die Sieger der Sportlerwahl Meissener Porzellan...

Los ging's mit einem kleinen Sektempfang. Bei entspannter Jazz-Musik sorgten die Abendkleider der Damen für den einen oder anderen Augenschmaus.

Joachim Hoof, Chef der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, kam mit seiner Frau Mirka, der sächsische Innenminister Markus Ulbig mit seiner Gattin Monika, Ex-Eiskunstlauf-Weltmeister Robin Szolkowy hatte seine Frau Romy an der Seite.

Nach einer kleinen Eröffnungsrede vom Präsidenten des Landessportbundes Sachsen, Ulrich Franzen, und der Ehrung für Doppel-Olympiasieger Philipp Wende (Rudern), wurde das Buffet eröffnet.

Eiskunstlauf-Weltmeister Robin Szolkowy mit Frau Romy.
Eiskunstlauf-Weltmeister Robin Szolkowy mit Frau Romy.

Als Vorspeisen lockten unter anderen Vitello Tonnato, geräucherter Lachs oder Eisbein-Terrine sowie Rote-Beete-Kardamom-Schnitte.

Zum Hauptgang gab's Medaillons vom Landhuhn und Seefisch. Zur Abrundung Himbeer-Marshmallows oder Orangen-Panna-Cotta-Terrine.

Nach den leckeren Köstlichkeiten begann der offizielle Teil des Abends: die Sportlerwahl. Den Anfang machten die Damen. Während Ruder-Olympiasiegerin Annekatrin Thiele bei den Sportjournalisten noch führte, sorgten am Ende die Fans von Sophie Scheder für den Sieg der Turnerin.

Die Chemnitzerin hatte bei den Olympischen Spielen in Rio überraschend Bronze am Stufenbarren geholt.

Die Krone überreichte Rodel-Olympiasiegerin Sylke Otto, die neunmal in Folge zu Sachsens Sportlerin des Jahres gekrönt worden war.

Der Chef der Ostsächsischen Sparkasse, Joachim Hoof, neben seiner Gattin Mirka.
Der Chef der Ostsächsischen Sparkasse, Joachim Hoof, neben seiner Gattin Mirka.

Dem Dominator der Nordischen Kombination gelang bei der Publikums-Umfrage in Sachsen der Hattrick.

Mit 25,29 Prozent der Stimmen setzte sich Gesamtweltcup-Sieger Eric Frenzel souverän vor Kanu-Olympiasieger Tom Liebscher durch.

Dass diesmal so viele Sachsen bei der Abstimmung teilnahmen, lag definitiv am Wettstreit der Mannschaften des Jahres. Die spannende Frage lautete: Fußball-Erstligist RB Leipzig oder Zweitligist Dynamo Dresden?

Am Ende verwiesen die Schwarz-Gelben mit 26,49 Prozent die Messestädter (17,23) klar auf Rang zwei.

Dritter wurden die Volleyballerinnen vom DSC, die 2016 das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg holten. Sie lagen bei den Journalisten vorn, doch gegen die Fanmacht von Dynamo konnten sich die Frauen nicht durchsetzen.

Als gegen 21.30 Uhr alle Sportler geehrt waren, verzückte ein Feuerwerk die Gäste, bevor sie selbst in den gemütlichen Teil des Abends übergingen und größtenteils das Tanzbein schwangen.

Sascha Klein (links) und Martin Wolfram (Wasserspringen) mit Freundin Tina Leuchte.
Sascha Klein (links) und Martin Wolfram (Wasserspringen) mit Freundin Tina Leuchte.
Josefine und Jens Fiedler.
Josefine und Jens Fiedler.

Die Ergebnisse zur Wahl der Sportlerin des Jahres 2016:

Turnerin Sophie Scheder gewann die Wahl zu Sachsens Sportlerin des Jahres mit 18,69 Prozent der Stimmen.
Turnerin Sophie Scheder gewann die Wahl zu Sachsens Sportlerin des Jahres mit 18,69 Prozent der Stimmen.
  • 1. Sophie Scheder (Turnen) 18,69 %
  • 2. Annekatrin Thiele (Rudern) 15,65 %
  • 3. Tina Dietze (Kanu) 15,55 %
  • 4. Steffi Kriegerstein (Kanu) 10,32 %
  • 5. Cindy Roleder (Leichtathletik) 9,37 %
  • 6. Christina Schwanitz (Leichtathletik) 8,47 %
  • 7. Anna Seidel (Shorttrack) 7,11 %
  • 8. Rebekka Haase (Leichtathletik) 5,53 %
  • 9. Pauline Schäfer (Kunstturnen) 5,44 %
  • 10. Julia Taubitz (Rodeln) 3,88 %

Die Ergebnisse zur Wahl des Sportlers des Jahres 2016:

Platz 1 ging an Eric Frenzel! Der Nordische Kombinierer räumte auch schon im Weltcup ab.
Platz 1 ging an Eric Frenzel! Der Nordische Kombinierer räumte auch schon im Weltcup ab.
  • 1. Eric Frenzel (Nord. Kombination) 25,29 %
  • 2. Tom Liebscher (Kanu) 16,86 %
  • 3. Martin Schulz (Paratriathlon) 11,94 %
  • 4. Philipp Wende (Rudern) 10,53 %
  • 5. Joachim Eilers (Radsport) 9,03 %
  • 6. Richard Freitag (Skispringen) 6,78 %
  • 7. Sascha Klein (Wasserspringen) 5,95 %
  • 8. Max Heß (Leichtathletik) 5,64 %
  • 9. David Storl (Leichtathletik) 4,82 %
  • 10. Ralf Palik (Rodeln) 3,16 %

Die Ergebnisse zur Wahl der Mannschaft des Jahres 2016:

Sachsens Mannschaft des Jahres 2016! Ob die Dynamos den Preis auch mit einem "Dab" feierten?
Sachsens Mannschaft des Jahres 2016! Ob die Dynamos den Preis auch mit einem "Dab" feierten?
  • 1. SG Dynamo Dresden (Fußball) 26,49 %
  • 2. RB Leipzig (Fußball) 17,23 %
  • 3. Dresdner SC 1898 (Volleyball) 13,01 %
  • 4. Team Francesco Friedrich (Bob) 10,57 %
  • 5. SC DHfK Leipzig (Handball) 8,72 %
  • 6. FC Erzgebirge Aue (Fußball) 6,23 %
  • 7. Franz Anton/Jan Benzien (Kanu) 6,20 %
  • 8. HC Leipzig (Handball) 5,09 %
  • 9. Team Nico Walther (Bob) 3,50 %
  • 10. Team Stephanie Schneider (Bob) 2,96 %
Mehr als 1000 geladene Gäste füllten am Samstagabend das Congress Center.
Mehr als 1000 geladene Gäste füllten am Samstagabend das Congress Center.
Franz Anton, Rebekka Anton, Julia Küchler und Tom Liebscher (v.l.n.r.) stoßen auf einen aufregenden Abend an.
Franz Anton, Rebekka Anton, Julia Küchler und Tom Liebscher (v.l.n.r.) stoßen auf einen aufregenden Abend an.
Auch die Politik war zu Gast. Markus Ulbig hält seine Frau Monika im Arm.
Auch die Politik war zu Gast. Markus Ulbig hält seine Frau Monika im Arm.
 Annekatrin Thiele (Rudern).
Annekatrin Thiele (Rudern).

Fotos: Eric Münch, Imago, Lutz Hentschel

Dieser Vibrator ist der neue Star unter den Sextoys Neu Mann (44) in Köln von Bahn erfasst und getötet Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 11.792 Anzeige Welches Model zeigt uns denn hier seinen Speckbauch? Neu Beim Blick ihn seine Toilette bleibt Mann fast das Herz stehen Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 3.344 Anzeige "Wenn ich dich scheiße finde, sag ich das!" Ghetto-Braut Danni mit klaren Ansagen im Sommerhaus Neu Hunderttausende Besucher bei "Kölner Lichter" erwartet: hohe Sicherheits-Vorkehrungen Neu
Unglaubliche Verwandlung: Sie wog einst 165 Kilo und ist heute eine sexy Blondine Neu Das ist die größte Angst von Bachelorette Nadine Klein Neu Suff-Eklat bei GZSZ: Bringt der Alkohol Maren und Alex wieder zusammen? Neu Anti-Aging: Schöne Haut durch Schneckenschleim Neu 52-Jähriger geht in Stausee unter und stirbt! 3.842
Suff-Raser übersieht Ampel an Tankstelle: Drei Fußgänger teils lebensgefährlich verletzt 3.985 Update Trotz mieser Quote: Hayali will es weiter probieren 4.272 So reagiert Joachim Löw auf die Kritik von Philipp Lahm! 2.859 Mit 50 nochmal Mama! Ist Julia Roberts wirklich schwanger? 2.651 Mann (34) verletzt neun Menschen im Bus - das ist bisher bekannt 6.254 Update Anhänger löst sich von Traktor und rauscht auf Opel zu: Fahrerin schwerst verletzt 7.772 Ärger mit der Polizei: Rapper Kontra K auf Straße zu Boden gerungen 5.985 Merkel verabschiedet sich in den Urlaub und teilt gegen Trump aus 2.701 Mann bei Schießerei am Kölner Friesenplatz schwer verletzt 1.033 Dr. Müller-Wohlfahrt hört als DFB-Arzt auf 2.393 Feuer in Asylunterkunft: 19-Jähriger gesteht Tat! 453 Lokführer auf Hohenzollernbrücke überfallen: Polizei sucht diesen Mann 483 Deadpool-Star Josh Brolin pinkelt sich selbst an: Doch es wird noch viel peinlicher 3.604 Seniorin liegt einen Tag lang tot im Pool, doch Ehemann vermisst sie nicht 7.527 Kleinbus kracht in geparkten Lastwagen: Mindestens zwölf Tote! 4.367 Ford ruft in Deutschland knapp 190.000 Autos zurück 3.630 61-jähriger Mann aus Köln seit über zwei Wochen vermisst 260 Zug fährt in Oberleitung: 200 Menschen evakuiert 494 18-Jährige sexuell belästigt: Wochen später begegnet sie ihrem Peiniger wieder 6.515 Mann entdeckt in der Lausitz menschliches Skelett auf Hochsitz 8.945 Ihm reicht's! Til Schweiger macht Schluss - diesmal für immer 15.238 Update Er will in Mainz bleiben: Vermisster Leipziger in Rheinland-Pfalz aufgetaucht 6.486 Einfach liegen gelassen! Tödlich verletzter Mann wird auf Straße gefunden 360 Ralf Moellers Credo: Einfach und naiv muss es sein! 659 Eine Granate: Metallzylinder mit Spitze hält Polizei in Atem 2.491 Erster Todestag von Chester Bennington: So emotional erinnert Linkin Park an ihn 2.294 30 Millionen dank Cristiano Ronaldo: Juve verkauft alle Dauerkarten! 1.789 Vermisst! Wo ist der 25-jährige Manuel B.? 394 22-Jähriger rast in Pannenfahrzeug: Jugendliche schwer verletzt 194 Atomwaffentaugliches Uran in Forschungsreaktor München II 1.048 Mit Medikamenten vollgestopft: 690.000 Lachse von Zuchtfarm entwischt 2.652 Rummenigge: DFB ist nur noch "durchsetzt von Amateuren" 1.411 Wechselt Neymar zu Real Madrid? Jetzt herrscht Klarheit! 4.191 Rotzfrech: Bachelorette-Boy Chris hält sein bestes Stück in die Kamera 3.852 Grausam! Chihuahua-Hündin an Autobahn ausgesetzt! 5.559 Toter 16-Jähriger aus Main: 5000 Euro Belohnung ausgesetzt 5.227 Mann randaliert in Flugzeug und zwingt Maschine zur Landung 3.344