Relegation: Union erkämpft sich Vorteil heldenhaft, 2:2 beim VfB Top Update Simone ist "Germany's next Topmodel"! Top Live Diesen Samstag wird der MediaMarkt Wuppertal gestürmt! Das ist der Grund... 3.129 Anzeige Grundgesetz "unfickbar" seit 1949! Böhmermann feiert wild 837 Für kurze Zeit: Diesen genialen TV staubt Ihr 60% günstiger ab! 3.880 Anzeige
11.585

Drei Menschen bei blutiger Messerattacke schwer verletzt

Ein Mann hat in der Innenstadt von Ravensburg drei Menschen mit einem Messer verletzt

Ein Mann hat in der Innenstadt von Ravensburg in der Bodensee-Region drei Menschen mit einem Messer verletzt.

Ravensburg - Ein Mann hat am Freitagnachmittag in der Innenstadt von Ravensburg in der Bodensee-Region drei Menschen mit einem Messer verletzt.

Polizisten stehen am abgesperrten Tatort auf dem Marienplatz.
Polizisten stehen am abgesperrten Tatort auf dem Marienplatz.

Wie die Polizei auf Twitter mitteilte, konnte der Angreifer nach dem Vorfall am Freitag gefasst werden. Die Attacke hatte sich demnach auf dem Marienplatz ereignet.

Der Einsatz lief laut Polizei zunächst noch. Weitere Details konnte ein Sprecher zunächst nicht nennen.

TAG24 bleibt dran.

Update 17.53 Uhr:

Die Polizei Ravensburg informiert, dass der Tatort abgesperrt wurde, die Bevölkerung wird gebeten, die Absperrungen zu beachten.

Update 18.02 Uhr:

Von den drei schwer verletzten Personen befindet sich eine in Lebensgefahr.

Demnach wurde einer der Verletzten etwa 50 Meter entfernt von den beiden anderen gefunden. Unklar war zunächst aber, ob er dort angegriffen wurde oder möglicherweise verletzt dorthin gelaufen war. Auch zu den Hintergründen der Attacke ist bislang nichts bekannt.

Ebenso sind derzeit weder Alter noch Herkunft der Beteiligten bekannt. Weitere Details konnte ein Sprecher vorerst nicht nennen. Polizei und Rettungskräfte sind vor Ort.

Der Bereich um einen Stuhl ist im abgesperrten Tatort auf dem Marienplatz markiert. Darunter ist Blut von der Messerstecherei zu sehen.
Der Bereich um einen Stuhl ist im abgesperrten Tatort auf dem Marienplatz markiert. Darunter ist Blut von der Messerstecherei zu sehen.

Update 18.08 Uhr:

Die Ermittler gehen von einem Einzeltäter aus. Sein Motiv ist weiterhin unklar. Bei dem Angreifer soll es sich um einen jüngeren Mann gehandelt haben. Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Die Kriminalpolizei sichert noch Spuren. Weder Alter noch Herkunft der Beteiligten waren zunächst bekannt.

Update 18.22 Uhr:

Die Polizei ermittelt und bittet um Verständnis, dass Infos zu Hintergründen der Tat erst herausgeben können, wenn gesicherte Erkenntnisse vorliegen.

Update 18.40 Uhr:

Die Ermittler gehen vorerst nicht von einem terroristischen Hintergrund aus. Derzeit gebe es darauf keine Hinweise, sagte ein Polizeisprecher.

Update 18.44 Uhr:

Per Twitter informiert die Polizei, dass für die Bevölkerung keine Gefahr besteht.

Update 19.01 Uhr:

Nach der Messerattacke mit drei Schwerverletzten in Ravensburg hat Oberbürgermeister Daniel Rapp (CDU) den Angreifer nach eigenen Angaben persönlich gestellt. "Ich war zufällig in der Nähe", sagte der Politiker der Deutschen Presse-Agentur am Freitag.

Weil Zeugen "völlig aufgelöst" zu ihm gerannt seien, sei er zum Tatort gegangen. "Dann stand plötzlich der Täter direkt vor mir mit dem blutüberströmten Messer und hat mich bedroht", erzählte der 46-Jährige. "Ich habe dann gesagt, er soll das Messer auf den Boden legen." Das habe der Mann getan.

Zu den Gründen der Attacke konnte auch Rapp keine Angaben machen. Er kannte nach eigenem Bekunden weder Täter noch Opfer. Den Angreifer beschrieb er als "jungen, eher schmächtigen Mann". Die Tatwaffe war Rapp zufolge eine Art Fleischermesser. Und: "In dem Moment machte er auch mich einen unsicheren Eindruck."

Update 19.36 Uhr:

Die Lage hat sich inzwischen beruhigt. Wie Ravensburgs Oberbürgermeister Daniel Rapp mitteilte, sei es zuletzt häufig zu Auseinandersetzungen und Ruhestörungen auf dem nördlichen Teil des Marienplatzes gekommen. Im Sommer sei deswegen mehr Polizei im Einsatz gewesen.

Derzeit werden noch immer Spuren am Tatort gesichert. Auch Zeugen sollen befragt werden.

Update 20.37 Uhr:

Die Polizei informiert, dass der Marienplatz noch immer gesperrt ist.

Der Ravensburger Oberbürgermeister Daniel Rapp (CDU).
Der Ravensburger Oberbürgermeister Daniel Rapp (CDU).
Ein Polizist markiert im abgesperrten Tatort auf dem Marienplatz einen Bereich. Nach Angaben der Polizei lag dort das Tatmesser.
Ein Polizist markiert im abgesperrten Tatort auf dem Marienplatz einen Bereich. Nach Angaben der Polizei lag dort das Tatmesser.
Kriminaltechniker der Polizisten sichern den Tatort auf dem Marienplatz.
Kriminaltechniker der Polizisten sichern den Tatort auf dem Marienplatz.

Fotos: Felix Kästle/dpa , Marijan Murat/dpa

Vermisstensuche: Polizei nimmt Warnung zurück und bittet weiter um Hinweise 2.238 Anti-CDU-Video: So reagieren die Parteien auf das Video von Rezo 2.516 MediaMarkt: Jetzt 200 Euro beim Kauf eines neuen Fernsehers abkassieren! 6.557 Anzeige Streit beigelegt: Wahl-O-Mat wieder online! 650 Mann wegen Mordes verurteilt, doch von der Leiche fehlt jede Spur 792 SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 7.243 Anzeige Sophia Thiel packt aus: Das steckt hinter der Auszeit der Influencerin 6.439 Bachelorette bestätigt: Sie soll den Männern den Kopf verdrehen 2.585 Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 4.846 Anzeige Krass! "Arnie" kehrt als T-800 im ersten Trailer zu "Terminator: Dark Fate" zurück 1.399 Unglaublich: Mädchen (9) wird von Tante auf Diebestour geschickt 485 Mord an Autohändler: So lange müssen zwei Männer hinter Gitter 118 Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige "Werde es nie vergessen": BTN-Aus für Matthias Höhn 1.163 Aogo und Zuber starten Podcast: Das verraten die VfB-Spielerfrauen in ihrer ersten Folge 670 MediaMarkt Lippstadt schenkt Euch bis zu 200 Euro für Euren nächsten Einkauf! Anzeige Schwere Verletzungen drohen: Darum dürft ihr Eure Katze beim Lüften nicht alleine lassen 1.212 Lange Haftstrafen für Mordanschlag auf Hells-Angels-Boss gefordert 238 Ekel-Alarm in Kassel! Grundschule kämpft seit Monaten mit Ratten-Invasion 114 Mann zündet Haus an, in dem sich Leute aufhalten 241
Vater soll Baby so schlimm geschüttelt haben, dass es für immer geistig behindert bleibt! 2.156 Übler Geruch im Flieger: Klage von Stewardess abgeschmettert 232
SUV-Fahrer rammt mehrere Autos und liefert sich wilde Verfolgungsjagd 2.653 Barca macht ein Schnäppchen: Niederländisches Top-Talent wechselt nach Spanien! 1.227 Wegen Korruption! Gegen PSG-Präsident Al-Khelaifi wird ermittelt 389 "Ophelia" sorgt nur kurz für Schönwetter: Kaltfront mit Frostgefahr, Regen und Gewitter rückt an 8.902 Zu hohe Fluchtgefahr: Box-Profi Felix Sturm steckt in U-Haft fest 2.847 Führerhaus zerquetscht! Schwerer Laster-Unfall legt A5 lahm 2.029 Update TAG24 klärt auf: So viel Bio steckt wirklich im Bioplastik 682 Unfassbare Entdeckung! Ihr glaubt nicht, was dieser Affe im Video kaputt schlägt 2.345 Pep nun doch zu CR7? Guardiola wohl einig mit Juventus Turin! 1.314 Mutter stirbt an Darmkrebs und hat am Sterbebett eine letzte, herzzerreißende Bitte 11.462 Schicksal von dutzenden vermissten Kindern noch immer unklar 2.020 Walrossbaby stellt sich mit Plumpser ins Becken im Tierpark Hagenbeck vor 228 Eurowings streicht Snacks im SMART-Tarif: Wer etwas möchte, muss extra blechen 630 Warum Thermomix und Kobold-Staubsauger Vorwerk ausbremsen 1.844 "Mörder und Kinderschänder sind die größten Bastarde!" Das sagt Katja Krasavice zur Todesstrafe 1.459 Unfall auf der Bundesstraße: Auto kracht in Gegenverkehr 1.414 So plant Kölns neuer Trainer Beierlorzer für die 1.Liga 842 Holt VfB-Walter sich Trainer-Verstärkung vom FC Augsburg? 1.026 GZSZ-Spoiler: So übel wird Karlas Rache! 3.890 Bauarbeiter verliebt sich in eine Anwohnerin: Wie er ihr Herz erobern will, ist unglaublich 4.476 Vergiftung? Leichen von vier Erwachsenen und zwei Teenagern in Wohnung entdeckt 4.734 Nach BVB-Shopping-Tour: Wende im Sancho-Poker! 4.880 Totes Mädchen aus dem Fluss: Darum dauert die Untersuchung noch länger 2.785 Deutschlandpremiere! Kinder mit gespendeter Gebärmutter geboren 1.142 Vater und Tochter bei Explosion in den Tod gerissen: Trauerfeier und Spendenaufruf 1.848 15-Jähriger aus Jugendheim verschwunden, Polizei nimmt Krankheitswarnung zurück 14.342 Update Eine kämpft um ihr Leben: Zwei Radfahrerinnen von Lkws erfasst! 1.237 Typ versteckt Angelhaken in Futter und gibt es streunenden Katzen zu fressen 3.426 Autorin Judith Kerr tot: Sie schrieb "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" 481