Leipzig: Polizisten stürmen mit Maschinenpistolen Haus in der Innenstadt

Leipzig - Sie trugen Skimasken, Helme und hatten Maschinenpistolen! Schwer bewaffnete Polizisten einer Spezialeinheit sorgten am Morgen in der Innenstadt für Aufsehen.

Razzia in einem Geschäftshaus am Brühl.
Razzia in einem Geschäftshaus am Brühl.  © Alexander Bischoff

Beamte einer Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit der Bundespolizei umstellten am Morgen ein Geschäftshaus an der Großen Fleischergasse, nur wenige Schritte vom Einkaufszentrum „Höfe am Brühl“ entfernt.

Mehrere Trupps stürmten die Etagen des Gebäudes, in dem sich die Büros von Bau-, Gastro- und Security-Firmen befinden. Geführt wurde die Aktion von Zoll-Ermittlern, die im Anschluss mehrere Büros durchsuchten. Welche Firmen Ziel der zur Stunde andauernden Durchsuchungen sind, wollten die Beamten vor Ort nicht sagen.

Es geht um Wirtschaftskriminalität

Schwer bewaffnete Polizisten sammeln sich in der Innenstadt.
Schwer bewaffnete Polizisten sammeln sich in der Innenstadt.  © Alexander Bischoff

Ermittlungsführer ist die Wirtschaftsabteilung der Staatsanwaltschaft Leipzig. „Das sind laufende Maßnahmen im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens“, bestätigte der für Wirtschaftssachen zuständige Oberstaatsanwalt Gerald Weigel auf Anfrage von TAG24.

Nähere Angaben zu Tatvorwürfen und Verdächtigen sowie zu durchsuchten Firmen wollte er aus ermittlungstaktischen Gründen nicht machen.