Razzia in Shisha-Bar! Zoll findet Kiloweise illegalen Tabak

Mit 45 Beamten durchsuchte die Polizei die Bar.
Mit 45 Beamten durchsuchte die Polizei die Bar.  © Marcus Scheidel

Erfurt - Knapp 130 Kilogramm unversteuerten oder nicht erlaubten Wasserpfeifentabak fanden Beamte des Hauptzollamtes Erfurt bei der Durchsuchung einer Bar in der Erfurter Innenstadt.

Die Zöllner wurden bei diesem Einsatz von Beamten der Bereitschaftspolizei, der Landespolizeidirektion, der Bundespolizei sowie des Thüringer Landesamtes für Verbraucherschutz, Abteilung Arbeitsschutz unterstützt, 45 Beamte waren den Abend und die Nacht lang im Einsatz.

Gegen den 46-jährigen Geschäftsinhaber der Bar im Juri-Gagarin-Ring wurde bereits wegen des Verdachtes der Steuerhinterziehung ermittelt.

Im Zuge dieser Ermittlungen erließ das zuständige Amtsgericht Erfurt einen Durchsuchungsbeschluss.

Der Tabak wurde in verschiedenen Räumen des Restaurants aufgefunden. Die Verpackungen wiesen zum Teil nicht die entsprechenden Steuerzeichen auf oder der Tabak hätte aufgrund seiner Beschaffenheit nicht verkauft werden dürfen.

Zigaretten, Rauchtabak, somit auch Wasserpfeifentabak, unterliegen den Regelungen des Tabaksteuergesetzes. Somit dürfen diese Waren in Deutschland nur mit gültigem Steuerzeichen verkauft und gelagert werden.

Die Polizei machte einen großen Fund bei der Razzia.
Die Polizei machte einen großen Fund bei der Razzia.  © Marcus Scheidel

Titelfoto: Marcus Scheidel