"Abora Science Center": Interaktive Ausstellung im Schloss Hoheneck
Neu
Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?
Neu
Franz, Du bist der Größte! Bobpilot Friedrich rast zum Doppel-Olympiasieg
941
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
1.056
9.985

RB-Coach Hasenhüttl zieht Konsequenzen aus erster Niederlage

Nach der ersten Niederlage ist die Stimmung bei RB Leipzig angespannt. Der Trainer zieht seine Konsequenzen.
Lange Gesichter bei den Bullen nach der ersten Bundesliganiederlage.
Lange Gesichter bei den Bullen nach der ersten Bundesliganiederlage.

Leipzig – Auf der Weihnachtsfeier in der Kongresshalle am Zoo mit Fünf-Gänge-Menü herrschte rein äußerlich Beschaulichkeit, doch an der Ingolstadt-Pleite hat RB Leipzig mehr zu knabbern, als man es zugeben möchte.

Nach dem bitteren Verlust der Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga begann am Dienstag die Vorbereitung auf die Topspiele gegen Hertha BSC am Samstag und die Bayern in einer Woche.

"Wir haben die Partie direkt aufgearbeitet. Der Coach hat uns verdeutlicht, dass es für uns keine Niederlagen gibt. Damit meinte er, dass wir aus jedem Spiel lernen – egal ob es ein positives oder ein negatives Resultat gab. Wir werden unsere Schlüsse daraus ziehen", sagte Verteidiger Willi Orban.

Redebedarf bestand in jedem Fall, erst mit halbstündiger Verspätung kamen die RB-Profis am Vormittag auf den Übungsplatz. Sehr wahrscheinlich ging es bei der Auswertung um die Abwehrarbeit, denn Orban und seinen Nebenleuten war zuletzt die Leichtigkeit abhanden gekommen.

"Da waren einige Dinge, die nicht so gelungen sind wie in den Spielen zuvor", fasste Trainer Ralph Hasenhüttl nach dem Training zusammen.

RB-Choach Ralph Hasenhüttl arbeitet jetzt mit seiner jungen Mannschaft die Niederlage beim Tabellenletzten auf.
RB-Choach Ralph Hasenhüttl arbeitet jetzt mit seiner jungen Mannschaft die Niederlage beim Tabellenletzten auf.

Auch angesichts der Verletzungsmisere der Abwehrkräfte Bernardo, Marvin Compper und Lukas Klostermann sowie den damit verbundenen Umstellungen funktionierten Automatismen plötzlich nicht mehr. Die Folge: RB bekam in den vergangenen fünf Spielen immer mindestens ein Gegentor.

Hasenhüttl weiß, dass er vorrangig an der Stabilisierung der Abwehr arbeiten muss. Das bislang so hervorragend praktizierte Spiel gegen den Ball, was in Ingolstadt nicht wie gewünscht funktionierte, soll wieder intensiviert werden. Hinter verschlossenen Türen tüftelt Hasenhüttl sich auch personelle Alternativen aus.

Der bereits wieder hart in die Zweikämpfe gehende Bernardo könnte gegen Hertha zurückkehren. Compper soll ebenfalls bald ins Mannschaftstraining einsteigen und könnte für das Bayern-Spiel zur Verfügung stehen. Was auch insofern wichtig wäre, da Orban vor seiner fünften Gelben Karte und damit einer Sperre steht.

"Der Coach hat gesagt, dass wir eine Reaktion zeigen müssen. Ich bin optimistisch, dass wir das schaffen», kündigte Orban an. Schon einmal waren die Leipziger in dieser Saison von einem der Papierform nach schwächeren Gegner geärgert und bezwungen worden. Der Pokal-Pleite bei Zweitligist Dynamo Dresden folgte dann der Durchmarsch in der Liga bis an die Tabellenspitze.

Man kann also Wut in sportliche Leistung kanalisieren. «Der große Druck ist jetzt weg, wir haben verloren. Die Sinne sind nun wieder geschärft», betonte Hasenhüttl und hofft, nun eine neue Serie starten zu können. "Wir versuchen die nächsten Aufgaben, die ja nun nicht so einfach sind, wieder auf die Art zu lösen wie zuvor", sagte der Trainer.

Fotos: DPA, Picture Point/Roger Petzsche

Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
5.580
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
1.617
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.570
Anzeige
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
1.591
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
1.199
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
10.440
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
605
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
3.902
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.587
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
2.911
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
2.939
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
2.167
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
426
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
98
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
2.008
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
1.857
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.023
Anzeige
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
5.903
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
2.243
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
1.112
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
1.110
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
2.689
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
4.221
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
3.593
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
4.345
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
239
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
506
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.503
Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
18.588
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.146
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
1.079
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
3.846
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
196
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
2.494
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
614
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
10.044
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
3.126
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
2.586
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
1.079
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
13.160
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
614
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
1.612
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
257
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
430
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
96
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
444
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
498
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
3.026
Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
32.965
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
819