In Badeort bei Barcelona: Polizei schießt weitere mutmaßliche Terroristen nieder

Top

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

Neu

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

Neu

Berliner Clubs Schuld an Suff-Teenies? Das sagen Suchthelfer

Neu
9.983

RB-Coach Hasenhüttl zieht Konsequenzen aus erster Niederlage

Nach der ersten Niederlage ist die Stimmung bei RB Leipzig angespannt. Der Trainer zieht seine Konsequenzen.
Lange Gesichter bei den Bullen nach der ersten Bundesliganiederlage.
Lange Gesichter bei den Bullen nach der ersten Bundesliganiederlage.

Leipzig – Auf der Weihnachtsfeier in der Kongresshalle am Zoo mit Fünf-Gänge-Menü herrschte rein äußerlich Beschaulichkeit, doch an der Ingolstadt-Pleite hat RB Leipzig mehr zu knabbern, als man es zugeben möchte.

Nach dem bitteren Verlust der Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga begann am Dienstag die Vorbereitung auf die Topspiele gegen Hertha BSC am Samstag und die Bayern in einer Woche.

"Wir haben die Partie direkt aufgearbeitet. Der Coach hat uns verdeutlicht, dass es für uns keine Niederlagen gibt. Damit meinte er, dass wir aus jedem Spiel lernen – egal ob es ein positives oder ein negatives Resultat gab. Wir werden unsere Schlüsse daraus ziehen", sagte Verteidiger Willi Orban.

Redebedarf bestand in jedem Fall, erst mit halbstündiger Verspätung kamen die RB-Profis am Vormittag auf den Übungsplatz. Sehr wahrscheinlich ging es bei der Auswertung um die Abwehrarbeit, denn Orban und seinen Nebenleuten war zuletzt die Leichtigkeit abhanden gekommen.

"Da waren einige Dinge, die nicht so gelungen sind wie in den Spielen zuvor", fasste Trainer Ralph Hasenhüttl nach dem Training zusammen.

RB-Choach Ralph Hasenhüttl arbeitet jetzt mit seiner jungen Mannschaft die Niederlage beim Tabellenletzten auf.
RB-Choach Ralph Hasenhüttl arbeitet jetzt mit seiner jungen Mannschaft die Niederlage beim Tabellenletzten auf.

Auch angesichts der Verletzungsmisere der Abwehrkräfte Bernardo, Marvin Compper und Lukas Klostermann sowie den damit verbundenen Umstellungen funktionierten Automatismen plötzlich nicht mehr. Die Folge: RB bekam in den vergangenen fünf Spielen immer mindestens ein Gegentor.

Hasenhüttl weiß, dass er vorrangig an der Stabilisierung der Abwehr arbeiten muss. Das bislang so hervorragend praktizierte Spiel gegen den Ball, was in Ingolstadt nicht wie gewünscht funktionierte, soll wieder intensiviert werden. Hinter verschlossenen Türen tüftelt Hasenhüttl sich auch personelle Alternativen aus.

Der bereits wieder hart in die Zweikämpfe gehende Bernardo könnte gegen Hertha zurückkehren. Compper soll ebenfalls bald ins Mannschaftstraining einsteigen und könnte für das Bayern-Spiel zur Verfügung stehen. Was auch insofern wichtig wäre, da Orban vor seiner fünften Gelben Karte und damit einer Sperre steht.

"Der Coach hat gesagt, dass wir eine Reaktion zeigen müssen. Ich bin optimistisch, dass wir das schaffen», kündigte Orban an. Schon einmal waren die Leipziger in dieser Saison von einem der Papierform nach schwächeren Gegner geärgert und bezwungen worden. Der Pokal-Pleite bei Zweitligist Dynamo Dresden folgte dann der Durchmarsch in der Liga bis an die Tabellenspitze.

Man kann also Wut in sportliche Leistung kanalisieren. «Der große Druck ist jetzt weg, wir haben verloren. Die Sinne sind nun wieder geschärft», betonte Hasenhüttl und hofft, nun eine neue Serie starten zu können. "Wir versuchen die nächsten Aufgaben, die ja nun nicht so einfach sind, wieder auf die Art zu lösen wie zuvor", sagte der Trainer.

Fotos: DPA, Picture Point/Roger Petzsche

Polizeigewerkschaft: Waffenverbotszonen eine "Schnapsidee"

Neu

Frachter in Flammen: Feuerwehr-Großeinsatz am Rhein

Neu

Mann fährt mit Auto in See und verkeilt sich in sinkendem Fahrzeug

Neu

Sex-Täter auf der Flucht! Wo ist der Mann mit Harry-Potter-Brille?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.613
Anzeige

Die Fans haben entschieden: So heißt das neue Stereoact-Album

Neu

Nach Baum-Unglück in Italien: So geht es Ministerin Diana Bolze

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.116
Anzeige

Terroranschlag in Barcelona: Das sagt Michael Müller

Neu

Dresden als Vorreiter. Das sagt Dynamo zum Dialog-Angebot des DFB

Neu

Sex im Knast! Beamtin vergnügt sich mit zwei Gefangenen

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.354
Anzeige

Polizei bittet um Hilfe: Spur des verschwundenen Bernd E. führt nach Tschechien

Neu

Vor Zug gestoßen: Wie ein Verbrechen eine Familie zerstört

Neu

Lippen-OP mit 17? Das sagt Mama Natascha zu den Vorwürfen

Neu

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

7.467

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

2.246

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

10.474

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

2.628

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

792

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.721

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

6.976

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

8.730

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

95

Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

21.769
Update

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

6.759

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

8.537

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

8.407
Update

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

4.433

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.304

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.686

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

29.288

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.986

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

5.318

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

5.588

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.908

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

1.148

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

23.252

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

1.071

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

2.841

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

276

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.386

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.379

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.535

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

3.352

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

4.785

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.858

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

379

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

2.044

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.531
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

4.182

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

10.937

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.793

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

4.123

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

5.903