Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
Neu
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
Neu
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
5.213
Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
2.468
9.984

RB-Coach Hasenhüttl zieht Konsequenzen aus erster Niederlage

Nach der ersten Niederlage ist die Stimmung bei RB Leipzig angespannt. Der Trainer zieht seine Konsequenzen.
Lange Gesichter bei den Bullen nach der ersten Bundesliganiederlage.
Lange Gesichter bei den Bullen nach der ersten Bundesliganiederlage.

Leipzig – Auf der Weihnachtsfeier in der Kongresshalle am Zoo mit Fünf-Gänge-Menü herrschte rein äußerlich Beschaulichkeit, doch an der Ingolstadt-Pleite hat RB Leipzig mehr zu knabbern, als man es zugeben möchte.

Nach dem bitteren Verlust der Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga begann am Dienstag die Vorbereitung auf die Topspiele gegen Hertha BSC am Samstag und die Bayern in einer Woche.

"Wir haben die Partie direkt aufgearbeitet. Der Coach hat uns verdeutlicht, dass es für uns keine Niederlagen gibt. Damit meinte er, dass wir aus jedem Spiel lernen – egal ob es ein positives oder ein negatives Resultat gab. Wir werden unsere Schlüsse daraus ziehen", sagte Verteidiger Willi Orban.

Redebedarf bestand in jedem Fall, erst mit halbstündiger Verspätung kamen die RB-Profis am Vormittag auf den Übungsplatz. Sehr wahrscheinlich ging es bei der Auswertung um die Abwehrarbeit, denn Orban und seinen Nebenleuten war zuletzt die Leichtigkeit abhanden gekommen.

"Da waren einige Dinge, die nicht so gelungen sind wie in den Spielen zuvor", fasste Trainer Ralph Hasenhüttl nach dem Training zusammen.

RB-Choach Ralph Hasenhüttl arbeitet jetzt mit seiner jungen Mannschaft die Niederlage beim Tabellenletzten auf.
RB-Choach Ralph Hasenhüttl arbeitet jetzt mit seiner jungen Mannschaft die Niederlage beim Tabellenletzten auf.

Auch angesichts der Verletzungsmisere der Abwehrkräfte Bernardo, Marvin Compper und Lukas Klostermann sowie den damit verbundenen Umstellungen funktionierten Automatismen plötzlich nicht mehr. Die Folge: RB bekam in den vergangenen fünf Spielen immer mindestens ein Gegentor.

Hasenhüttl weiß, dass er vorrangig an der Stabilisierung der Abwehr arbeiten muss. Das bislang so hervorragend praktizierte Spiel gegen den Ball, was in Ingolstadt nicht wie gewünscht funktionierte, soll wieder intensiviert werden. Hinter verschlossenen Türen tüftelt Hasenhüttl sich auch personelle Alternativen aus.

Der bereits wieder hart in die Zweikämpfe gehende Bernardo könnte gegen Hertha zurückkehren. Compper soll ebenfalls bald ins Mannschaftstraining einsteigen und könnte für das Bayern-Spiel zur Verfügung stehen. Was auch insofern wichtig wäre, da Orban vor seiner fünften Gelben Karte und damit einer Sperre steht.

"Der Coach hat gesagt, dass wir eine Reaktion zeigen müssen. Ich bin optimistisch, dass wir das schaffen», kündigte Orban an. Schon einmal waren die Leipziger in dieser Saison von einem der Papierform nach schwächeren Gegner geärgert und bezwungen worden. Der Pokal-Pleite bei Zweitligist Dynamo Dresden folgte dann der Durchmarsch in der Liga bis an die Tabellenspitze.

Man kann also Wut in sportliche Leistung kanalisieren. «Der große Druck ist jetzt weg, wir haben verloren. Die Sinne sind nun wieder geschärft», betonte Hasenhüttl und hofft, nun eine neue Serie starten zu können. "Wir versuchen die nächsten Aufgaben, die ja nun nicht so einfach sind, wieder auf die Art zu lösen wie zuvor", sagte der Trainer.

Fotos: DPA, Picture Point/Roger Petzsche

Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
9.582
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
1.074
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.131
Anzeige
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
4.157
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
2.359
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
4.151
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
20.313
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.377
Anzeige
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
3.080
Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
10.396
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
778
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
2.685
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
6.203
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
1.179
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
2.282
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleverem Trick
3.601
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
1.723
Eiskalt in die Brust: Mann sticht bei Spaziergang Opfer direkt ins Herz!
2.411
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
1.958
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
2.004
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
3.615
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
541
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
1.567
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
1.912
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
2.594
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
1.636
Update
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
1.103
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
975
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
3.538
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
2.472
Nach Unfall Rettungsgasse blockiert: Polizei greift durch
2.189
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
4.778
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
3.448
Morddrohungen! Schiri geht bei jedem Spiel durch die Hölle
777
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
1.115
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
98
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
1.411
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
905
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
908
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
1.975
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
1.142
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
7.078
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
16.396
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
530
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
1.916
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
2.183
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
13.931
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
1.513
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
1.856
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
9.410
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
1.428
Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
2.467
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
7.827
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
2.777
Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
5.593