Schwerstarbeit für Feuerwehr: Tesla hört nach Unfall nicht auf zu brennen

Top

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.784
Anzeige

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

15.280
Anzeige
9.983

RB-Coach Hasenhüttl zieht Konsequenzen aus erster Niederlage

Nach der ersten Niederlage ist die Stimmung bei RB Leipzig angespannt. Der Trainer zieht seine Konsequenzen.
Lange Gesichter bei den Bullen nach der ersten Bundesliganiederlage.
Lange Gesichter bei den Bullen nach der ersten Bundesliganiederlage.

Leipzig – Auf der Weihnachtsfeier in der Kongresshalle am Zoo mit Fünf-Gänge-Menü herrschte rein äußerlich Beschaulichkeit, doch an der Ingolstadt-Pleite hat RB Leipzig mehr zu knabbern, als man es zugeben möchte.

Nach dem bitteren Verlust der Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga begann am Dienstag die Vorbereitung auf die Topspiele gegen Hertha BSC am Samstag und die Bayern in einer Woche.

"Wir haben die Partie direkt aufgearbeitet. Der Coach hat uns verdeutlicht, dass es für uns keine Niederlagen gibt. Damit meinte er, dass wir aus jedem Spiel lernen – egal ob es ein positives oder ein negatives Resultat gab. Wir werden unsere Schlüsse daraus ziehen", sagte Verteidiger Willi Orban.

Redebedarf bestand in jedem Fall, erst mit halbstündiger Verspätung kamen die RB-Profis am Vormittag auf den Übungsplatz. Sehr wahrscheinlich ging es bei der Auswertung um die Abwehrarbeit, denn Orban und seinen Nebenleuten war zuletzt die Leichtigkeit abhanden gekommen.

"Da waren einige Dinge, die nicht so gelungen sind wie in den Spielen zuvor", fasste Trainer Ralph Hasenhüttl nach dem Training zusammen.

RB-Choach Ralph Hasenhüttl arbeitet jetzt mit seiner jungen Mannschaft die Niederlage beim Tabellenletzten auf.
RB-Choach Ralph Hasenhüttl arbeitet jetzt mit seiner jungen Mannschaft die Niederlage beim Tabellenletzten auf.

Auch angesichts der Verletzungsmisere der Abwehrkräfte Bernardo, Marvin Compper und Lukas Klostermann sowie den damit verbundenen Umstellungen funktionierten Automatismen plötzlich nicht mehr. Die Folge: RB bekam in den vergangenen fünf Spielen immer mindestens ein Gegentor.

Hasenhüttl weiß, dass er vorrangig an der Stabilisierung der Abwehr arbeiten muss. Das bislang so hervorragend praktizierte Spiel gegen den Ball, was in Ingolstadt nicht wie gewünscht funktionierte, soll wieder intensiviert werden. Hinter verschlossenen Türen tüftelt Hasenhüttl sich auch personelle Alternativen aus.

Der bereits wieder hart in die Zweikämpfe gehende Bernardo könnte gegen Hertha zurückkehren. Compper soll ebenfalls bald ins Mannschaftstraining einsteigen und könnte für das Bayern-Spiel zur Verfügung stehen. Was auch insofern wichtig wäre, da Orban vor seiner fünften Gelben Karte und damit einer Sperre steht.

"Der Coach hat gesagt, dass wir eine Reaktion zeigen müssen. Ich bin optimistisch, dass wir das schaffen», kündigte Orban an. Schon einmal waren die Leipziger in dieser Saison von einem der Papierform nach schwächeren Gegner geärgert und bezwungen worden. Der Pokal-Pleite bei Zweitligist Dynamo Dresden folgte dann der Durchmarsch in der Liga bis an die Tabellenspitze.

Man kann also Wut in sportliche Leistung kanalisieren. «Der große Druck ist jetzt weg, wir haben verloren. Die Sinne sind nun wieder geschärft», betonte Hasenhüttl und hofft, nun eine neue Serie starten zu können. "Wir versuchen die nächsten Aufgaben, die ja nun nicht so einfach sind, wieder auf die Art zu lösen wie zuvor", sagte der Trainer.

Fotos: DPA, Picture Point/Roger Petzsche

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

Neu

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

Neu

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

Neu
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

Neu

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

Neu

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.761
Anzeige

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

Neu

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

Neu

Air-Berlin-Kunden aufgepasst! Hier gibt es günstige Rückflügtickets

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.508
Anzeige

V-Mann soll schon Monate vor dem Berlin-Anschlag enttarnt worden sein

Neu

Der Cousin von RB-Star Naby Keita will in der Oberliga durchstarten

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.766
Anzeige

Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

5.374

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

7.744

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

528

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

479

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.440

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

4.776

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

6.861

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

578

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.965

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

4.830

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.595

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

8.089

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

244

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.896

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

2.128

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

27.100

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.219

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

7.316

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

144

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.398

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

5.199

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

5.599

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

8.859

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.599

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.347

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.827

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.472

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.544

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

663

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

596

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

295

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

953

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

2.197

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

7.933

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.857

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

353

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.517

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

387

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

5.398

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

3.296