RB Leipzig, Arminia Bielefeld, SpVgg Unterhaching, Hallescher FC: Warum diese Teams rocken 2.640
"Bauer sucht Frau": Schock für Anna und Gerald, Zimmer verwüstet! Top
Horror-Filme können Euch geil machen! Expertin erklärt, wieso Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.684 Anzeige
Autofahrer machen Pause auf Rastplatz, dann werden sie brutal überfallen Neu
2.640

RB Leipzig, Arminia Bielefeld, SpVgg Unterhaching, Hallescher FC: Warum diese Teams rocken

Reingegrätscht - Die TAG24-Spieltagsanalyse

RasenBallsport Leipzig, Arminia Bielefeld, SpVgg Unterhaching und Hallescher FC haben eines gemeinsam: Sie stehen in ihren Ligen ganz oben.

Von Stefan Bröhl

Dresden - In jeder deutschen Profiliga gibt es mindestens eine Überraschungsmannschaft! Während in der 1. Bundesliga weiterhin RasenBallsport Leipzig von der Tabellenspitze grüßt, begeistert eine Etage tiefer Arminia Bielefeld. In der 3. Liga stehen die SpVgg Unterhaching und der Hallesche FC ganz oben.

Leipzigs Marcelo Saracchi jubelt nach seinem Tor zum 3:0 für RB in Bremen.
Leipzigs Marcelo Saracchi jubelt nach seinem Tor zum 3:0 für RB in Bremen.

Leipzigs Triumphzug überrascht dabei am wenigsten. Die exzellent besetzte Truppe vom dynamischen Trainer Julian Nagelsmann ist auch nach sieben Pflichtspielen noch unbesiegt und teilte sich lediglich einmal die Punkte - mit dem FC Bayern München (1:1)!

Davon abgesehen wurden die Begegnungen in der Bundesliga, DFB-Pokal und der Champions League allesamt gewonnen.

Der mitunter spektakuläre Offensivfußball schlägt sich auch in den Ergebnissen nieder - und ist die perfekte Kombination! Denn unter Nagelsmann können sich die Spieler noch mehr entfalten, ihre Stärken ausspielen und wirken dadurch gereifter.

Bei Ausnahmekönnern wie Timo Werner und Marcel Sabitzer auch kein Wunder. Ein Emil Forsberg saß beim ungefährdeten 3:0-Sieg beim SV Werder Bremen 90 Minuten lang nur auf der Bank.

Bitter für ihn, aber eine klare Ansage an die Konkurrenz: Der RB-Kader ist herausragend gut besetzt.

Hält der Leipziger Lauf weiterhin an, müssen sich auch Bayern und Borussia Dortmund gehörig strecken, um RB noch abzufangen. Das dürfte schwer genug werden...

Arminia Bielefeld ist die Torfabrik der 2. Bundesliga

Arminia Bielefeld ist die Torfabrik der 2. Bundesliga: Keine Mannschaft hat nach sieben Spielen öfter getroffen (19 Mal).
Arminia Bielefeld ist die Torfabrik der 2. Bundesliga: Keine Mannschaft hat nach sieben Spielen öfter getroffen (19 Mal).

Früher Rückstand? Arminia Bielefeld doch egal! Die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus gewann beim SV Wehen Wiesbaden am Ende deutlich mit 5:2 und bleibt auch nach acht Pflichtspielen ungeschlagen und steht auf dem dritten Rang.

Die letzten beiden Partien wurden jeweils gewonnen - am Freitag erwartet der DSC nun Tabellenführer VfB Stuttgart zum Spitzenspiel.

Auch da ist den Arminen viel zuzutrauen. Denn das kongeniale Sturmduo Fabian Klos/Andreas Voglsammer trifft auch weiterhin ohne Ende! Gemeinsam haben die beiden bereits zehn Treffer erzielt. Sie bereiten mit ihrem Instinkt und ihrer körperlichen Wucht jeder Abwehrreihe in der 2. Liga Kopfzerbrechen.

Mit Joan Simun Edmundsson (drei Tore, zwei Vorlagen), Marcel Hartel (vier Vorlagen) und Manuel Prietl (zwei Tore, eine Vorlage) verfügt Bielefeld über weitere Akteure, die immer für ein Tor gut sind. Das haben Cebio Soukou und Joakim Nilsson ebenfalls schon bewiesen. Insgesamt kommt Bielefeld nach sieben Liga-Spielen auf satte 19 Treffer!

Daran haben auch die Neuzugänge einen großen Anteil. Sie fügen sich nicht nur nahtlos in die homogene Truppe ein, sondern verstärken sie gezielt und machen die Bielefelder zu einem Team, das zugleich zweikampfstark, wuchtig, torhungrig und spielerisch gut ist. Eine Kombination, die dafür sorgen könnte, dass der DSC noch lange oben mitmischt.

SpVgg Unterhaching und Hallescher FC in der 3. Liga: Puzzleteil Torjäger

Ein Sturmbulle mit viel Qualität: Terrence Boyd (l.) hat beim HFC voll eingeschlagen.
Ein Sturmbulle mit viel Qualität: Terrence Boyd (l.) hat beim HFC voll eingeschlagen.

Gleich über mehrere Gemeinsamkeiten verfügen die SpVgg Unterhaching und der Hallesche FC: Sie hatten schon in der vergangenen Saison einen gut besetzten Kader.

Die wenigen Schwächen wurden durch eine gute Kaderanalyse im Sommer beseitigt und die Mannschaften gezielt verstärkt.

Beide haben nun einen echten Torjäger an Bord. Während Unterhaching mit Stephan Hain bereits in der Vorsaison über einen Goalgetter verfügte, war das Halles große Baustelle.

Doch als Hain ausfiel, wurde es für die SpVgg problematisch. Nun hat man mit dem erfahrenen Dominik Stroh-Engel einen Riesen im Sturm, der über eine hervorragende Technik und Übersicht verfügt, dazu auch genau weiß, wo der Kasten steht.

Sieben Tore in acht Pflichtspielen sprechen eine deutliche Sprache!

Bei Halle hat der frühere US-amerikanische Nationalspieler Terrence Boyd voll eingeschlagen. Gegen den SC Preußen Münster war er erstmals nicht an einem Tor beteiligt - und schon spielte der HFC nur Unentschieden! Davon abgesehen begeistert der frühere Europa-League-Bomber an der Saale und könnte das entscheidende Puzzleteil zu einem möglichen Aufstieg der Hallenser sein.

Denn das ein Mann seiner Klasse für die 3. Liga (viel) zu gut ist, wird mit jedem Einsatz deutlicher. Wenn er und auch Stroh-Engel sich ihre Treffsicherheit über die Saison hinweg bewahren können, ist sowohl mit Halle als auch Haching dauerhaft an der Spitze zu rechnen.

Dominik Stroh-Engel saß beim Karlsruher SC nur noch auf der Tribüne, jetzt trifft er regelmäßig für die SpVgg Unterhaching.
Dominik Stroh-Engel saß beim Karlsruher SC nur noch auf der Tribüne, jetzt trifft er regelmäßig für die SpVgg Unterhaching.

Fotos: Carmen Jaspersen/dpa, Thomas Frey/dpa, Picture Point/Gabor Krieg, imago images / foto2press

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.116 Anzeige
Pietro Lombardi und Melissa hatten ihr erstes Date! Neu
Olli Schulz peinlich berührt: Frau wurde jahrelang von seinen Freunden belästigt Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.265 Anzeige
Streit eskaliert! Stach Frau mit einem Messer zu? Neu
FC Bayern nach Bundesliga-Frust mit Europa-Lust: Sieg in Piräus? Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.929 Anzeige
Notgeil? Diese Verhaftete gibt Vollgas! Neu
Olympia 2032 in Deutschland? NRW will sich bewerben! Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.326 Anzeige
Bässe wummern in Wohnung: Polizei öffnet gewaltsam die Tür und findet ungewöhnliche Störenfriede Neu
Unerwartet: Reiseführer packt diese deutsche Stadt auf Platz 5 weltweit! Neu Update
Mord-Prozess um die kleine Leonie (†6): Bringen weitere Zeugen die Wahrheit ans Licht? Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.093 Anzeige
Kurz aufs Handy geschaut: Fahrradfahrer (†43) von Zug erfasst Neu
Wüstengöttin Demi Rose versetzt das Netz in Aufruhr Neu
Thailands König schmeißt Geliebte aus seinem Palast: Das ist der Grund Neu
Fall Maddie McCann: Haben Ermittler keine Lust mehr zu suchen? Neu
Sie fraßen ihn bereits auf! Hunde zerfleischen Mann auf Straße zu Tode Neu
Trio löschte Flammen mit Bier, jetzt hat Brauerei sie belohnt Neu
Trümmerfeld auf der A5: Zwei Schwerverletzte Neu
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Was geschah in der Tatnacht? Neu
Weltneuheit in der plastischen Chirugie: Diese Maschine scannt den ganzen Körper in 3D Neu
"In aller Freundschaft": Harte Kämpfe und Kündigungs-Zoff, muss Dr. Kaminski gehen? Neu
Oliver Pocher mit Hochzeits-Panne: Er nimmt es mit Humor Neu
Hundehaufen umweltfreundlich entsorgen, geht das überhaupt? Neu
Zerstückelte Frauenleiche im Badezimmer! 35-Jähriger schockt mit Horror-Tat Neu
Warum stehen so viele junge Männer auf diese 54-jährige Influencerin? Neu
Haben zwei Frauenärzte ein Neugeborenes getötet? Neu
GZSZ-Fans uneinig: Wird das das nächste Liebes-Hickhack? Neu
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.751
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 5.523
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 193
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 307
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 1.241
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 826
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 6.028
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 2.383
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.959
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.459
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 7.719
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.965
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.768
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.726
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 1.197
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.374
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 2.316
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 3.357
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 3.214
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.795