Baut RB Leipzig seine Super-Serie in Leverkusen aus und entgeht der Krise? 431
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! Top
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff Neu
Bei dieser Aktion in Bremen gibt's Markenartikel extrem günstig! Anzeige
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich Neu
431

Baut RB Leipzig seine Super-Serie in Leverkusen aus und entgeht der Krise?

Fußball-Bundesliga, 7. Spieltag: Die Roten Bullen wollen in der BayArena weiter ungeschlagen bleiben

Nach zwei Pleiten gegen Schalke und Lyon strebt RB Leipzig vor der Länderspielpause einen Erfolg bei Bayer Leverkusen, einem der Lieblingsgegner, an.

Von Nico Zeißler

Leipzig - RB Leipzig ist nach zwei wettbewerbsübergreifenden Niederlagen am heutigen Samstag (15.30 Uhr/Sky) wieder in der Bundesliga gefordert. Vor der Länderspielpause gastiert das Team von Trainer Julian Nagelsmann bei Bayer Leverkusen, einem der Lieblingsgegner der Sachsen. Rotation ist angesagt und ein Neuzugang erstmals Kandidat für den Kader.

Geht nach Niederlagen gegen Schalke und Lyon nun davon aus, "dass wir in Leverkusen gewinnen und einen guten Abschluss der Englischen Woche haben": RB-Trainer Julian Nagelsmann.
Geht nach Niederlagen gegen Schalke und Lyon nun davon aus, "dass wir in Leverkusen gewinnen und einen guten Abschluss der Englischen Woche haben": RB-Trainer Julian Nagelsmann.

Während die Leipziger Bundesliga-Bilanz in der heimischen Red Bull Arena mit einem Sieg, einem Remis und einer Pleite ausgeglichen ist, läuft es mit drei Dreiern in drei Anläufen auswärts richtig gut. Da kommt die Werkself jetzt auch ganz gelegen, denn dort setzte es noch nie eine Niederlage (2 Siege, 1 Remis).

Nach sieben ungeschlagenen Spielen zum Saisonstart setzte es zuletzt die Pleiten gegen Schalke (1:3) und Lyon (0:2) - jeweils daheim. Für den neuen Trainer kein Grund zur Panik. "Es ist nicht so, dass wir alle in der Kabine sitzen und zittern", sagte Julian Nagelsmann. "Wir gehen schon davon aus, dass wir in Leverkusen gewinnen und einen guten Abschluss der Englischen Woche haben", so der 32-Jährige optimistisch.

Die Leverkusener durchleben zudem aktuell eine kleine Berg- und Talfahrt, fanden nach Niederlagen gegen Dortmund (0:4) und Lok Moskau (1:2) gegen Union Berlin (2:0) und Augsburg (3:0) zurück in die Spur, verloren aber am Dienstag 0:3 bei Juventus Turin.

Die Erkenntnisse der Videoanalyse des kommenden Gegners bei dessen Pleite in der Königsklasse seien identisch zu den Ligaspielen gewesen, so Nagelsmann. "Es sind die ähnlichen Räume, die man bespielen kann und es sind die ähnlichen Situationen, wo sie Probleme kriegen - umgedreht aber auch die identischen Situationen, wo sie sehr gut sind."

Den eigenen Druck beschrieb der Coach als "bundesligatypisch normal" und betonte, dass sich das Thema Kommunikation unter seinen Spielern auf dem Feld schon deutlich gebessert hätte und "kein grundlegendes Problem" sei. Dennoch war dies auch ein Grund für die beiden völlig unnötigen Gegentore gegen Lyon.

Neuzugang Patrik Schick erstmals im Kader? Ersatzsuche für "Ibu" Konaté

In drei Auswärtsspielen in der BayArena feierten die Sachsen zwei Siege und ein Remis. Zuletzt gab's am 28. Spieltag der Vorsaison einen 4:2-Sieg samt Traumtor von Matheus Cunha.
In drei Auswärtsspielen in der BayArena feierten die Sachsen zwei Siege und ein Remis. Zuletzt gab's am 28. Spieltag der Vorsaison einen 4:2-Sieg samt Traumtor von Matheus Cunha.

Personell ist die Lage bei RB Leipzig nahezu unverändert. Ins Lazarett wurde Abwehr-Kante Ibrahima Konaté neu aufgenommen, der sich gegen Olympique Lyon einen Muskelfaserriss im rechten Hüftbeuger zugezogen hatte (TAG24 berichtete). Als Ersatz kommen Nordi Mukiele, Ethan Ampadu, Stefan Ilsanker oder Lukas Klostermann in einer Dreierkette in Frage.

Neuzugang Patrik Schick könnte hingegen "unter Umständen" ein Kandidat für den Kader sein, so Nagelsmann. Der 23-jährige Tscheche laborierte zuletzt an Sprunggelenksproblemen. Allerdings wolle man erst sehen, wie es von der kompletten Verteilung des Kaders Sinn macht. "Natürlich ist er noch nicht bei 100 Prozent - was auch nicht geht in der Kürze der Zeit nach der Verletzung." Auch die Schmerzen seien noch nicht komplett weg. Für die Nationalmannschaft wurde der Stürmer allerdings auch nominiert.

Mit den selben Problemen plagt sich auch Kevin Kampl herum. Der Mittelfeldspieler absolvierte bisher nur Rehatraining, war aber auch schon wieder am Ball. Ein Einsatz gegen seinen Ex-Verein macht für Nagelsmann jedoch "keinen Sinn. Ich hätte ihn gern dabei, aber es ist ein zu großes Risiko leistungsspezifisch."

Der Coach kündigte eine kleine Rotation an, will aber nicht mehr als drei oder vier frische Akteure bringen. Deutlich mehr Ersatzspieler hätten eine Einsatzchance gehabt, wenn die beiden letzten Partien nicht verloren gegangen wären.

Schiedsrichter ist übrigens Marco Fritz aus Korb, unter dem die Roten Bullen bislang kein Bundesliga-Auswärtsspiel gewinnen konnten. Wird Zeit, da etwas zu korrigieren. Samstagnachmittag um 15.30 Uhr ist es soweit.

Fotos: Picture Point/Roger Petzsche, picture point/Sven Sonntag

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.466 Anzeige
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? Neu
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.134 Anzeige
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! Neu
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.594 Anzeige
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt Neu
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh Neu
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! Neu
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? Neu
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub Neu
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? Neu
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman Neu
Hund rennt auf Autobahn und wird angefahren: Polizist reagiert heldenhaft! Neu
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben Neu
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler Neu
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! Neu
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 449
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 1.569 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 1.871
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 998
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.332
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 3.236
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 150
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 1.742
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 7.153
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 3.186
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 4.174 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.177
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 192
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 2.178
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 574
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 4.314
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 662
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein 325
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt 161
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte 505 Update
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer 359
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr 821
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus 453 Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach 3.657
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 306
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht 1.202
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" 1.128
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto 2.766
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis 1.598
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen 2.675
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller 2.018
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer 2.604