RB Leipzig siegt nach Witz-Handelfmeter: "Das ist mir ein Rätsel!" 6.183
Jose Mourinho zum BVB? "The Special One" wohl Kandidat für Favre-Nachfolge! Top
Olympiasiegerin Marieke Vervoort ist tot! Belgierin erhält Sterbehilfe Top
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! 2.378 Anzeige
Vermisste Hunde und Katzen: Tierfreunde gehen an ihre Grenzen Neu
6.183

RB Leipzig siegt nach Witz-Handelfmeter: "Das ist mir ein Rätsel!"

Fußball-Bundesliga: Viel Diskussionsbedarf nach 4:2-Sieg für die Roten Bullen bei Bayer Leverkusen

Mit viel Glück und Mühe hat sich RB Leipzig am Samstag mit 4:2 bei Bayer Leverkusen durchgesetzt. Danach gab es aber viel Diskussionsbedarf.

Von Nico Zeißler

Leverkusen - RB Leipzig hat am Samstag seine positive Statistik gegen Bayer Leverkusen weiter ausgebaut. Doch nach dem 4:2-Erfolg im Rheinland gab es aufgrund eines äußerst umstrittenen Handelfmeters viel, viel Gesprächsbedarf - mit klaren Meinungen auf beiden Seiten.

Der Jubel nach dem Treffer zum 3:2 für RB Leipzig nach umstrittenem Handelfmeter.
Der Jubel nach dem Treffer zum 3:2 für RB Leipzig nach umstrittenem Handelfmeter.

Zunächst analysierten die Leipziger aber die mit vielen Höhen und Tiefen bespickte Begegnung. "Wir hatten keinen Rhythmus beim Anlaufen, waren nicht abgestimmt", sagte Marcel Sabitzer bei Sky über die ersten (schwachen) 45 Minuten, aus denen RB mit einem 1:2 in die Kabine ging. Er selbst hatte durch einen direkt verwandelten Freistoß in die Torhüterecke zum 1:1 getroffen.

Die Bullen wirkten im 4-3-3-System überfordert, gingen durch Nationalspieler Kai Havertz (11. Minute/Foulelfmeter und 23.) gleich zweimal in Rückstand. Sabitzer: "Die Qualität, die sie haben, haben sie relativ locker ausgespielt. Wir hatten schon Glück in der ersten Halbzeit."

Nach einem Doppelwechsel samt Systemumstellung lief es besser, doch erst einmal machte Bayer das vermeintliche 3:1, das nach einem Hinweis des Videoassistenten überprüft und durch den Unparteiischen Tobias Welz (Wiesbaden) zurückgenommen wurde. Unter ihm hatten die Bullen davor noch nie gewonnen.

Anschließend trafen aber Timo Werner (64.), Emil Forsberg (71./Handelfmeter) und Matheus Cunha (83.) noch für die Sachsen und machten den 4:2-Auswärtssieg perfekt.

Handelfmeter-Entscheidung für RB Leipzig "ein Rätsel"

Schon beim Tor zum vermeintlichen 3:1 durch Leverkusen, das nachträglich aberkannt wurde, gab es viel Diskussionsbedarf.
Schon beim Tor zum vermeintlichen 3:1 durch Leverkusen, das nachträglich aberkannt wurde, gab es viel Diskussionsbedarf.

Eben der Treffer zum zwischenzeitlichen 3:2 war nach Abpfiff DAS bestimmende Gesprächsthema.

Eine Flanke in den Leverkusener Strafraum verpasste Mitchell Weiser mit dem Kopf. Marcel Halstenberg bekam den Ball, flankte ihn direkt wieder in die Mitte. Doch Weiser war aus der Bewegung heraus mit der Faust an die Kugel gekommen, hatte die Flugkurve leicht beeinflusst. Das konnte eigentlich kein Elfmeter sein, zumal er den Ball auch gar nicht gesehen hatte.

Doch Schiri Welz bekam den Hinweis aus Köln aufs Ohr, sich die Szene selbst anzuschauen. Und auch hier entschied er zugunsten der Gäste, zeigte auf den Punkt. Emil Forsberg trat an, machte das 3:2. Selbst für den Torschützen selbst war es "keine Hand. Ich weiß nicht, was er mit der Hand machen soll", so der Schwede.

Und Doppeltorschütze Kai Havertz legte nach: "Da muss man nicht viel zu sagen. 'Mitch' sieht ja nicht mal den Ball. Ich weiß nicht, warum man für so etwas einen Elfmeter gibt, das ist mir ein Rätsel. Wenn das Spiel so auf der Kippe steht, muss man auch Fingerspitzengefühl zeigen", äußerte sich der 19-Jährige kritisch.

Matheus Cunhas Traum-Heber zum 4:2-Endstand machte den gebrauchten Leverkusener Tag perfekt. Für die Werkself ist die Champions League angesichts der dritten Pleite nacheinander in weite Ferne gerückt, RB hingegen hat komfortable acht Punkte Vorsprung auf die Europa-League-Ränge.

Fotos: Picture Point

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 6.272 Anzeige
Randale bei Kreisliga-Spitzenspiel: Fans gehen aufeinander los, mehrere Verletzte Neu
Holla: Hier lässt Sabrina Setlur ganz schön tief blicken! Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.847 Anzeige
Heftiges Bieter-Gefecht bei "Bares für Rares" Neu
39 Leichen in Lkw entdeckt: Mann wegen Mordverdachts festgenommen Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.786 Anzeige
Irre Rekorde: Von der ältesten Katze der Welt bis zum Riesenschwanz Neu
Trauernder Mann heiratet Leiche im Brautkleid Neu
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 2.895 Anzeige
Abgekartetes Spiel bei "Joko & Klaas gegen ProSieben"? Fans sind stinksauer Neu
Gil Ofarim überrascht bei "German Social Star" mit einem Geständnis Neu
Leiche liegt sieben Tage in Auto! Spaziergänger entdecken Wrack in einem Gebüsch Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.638 Anzeige
Horror-Story von Kindern sorgt für gewaltigen Polizeieinsatz Neu
Volksmusik? Howard Carpendale versteht die Deutschen einfach nicht Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.323 Anzeige
Emotionaler Dreh für Kollegen: Letzte Folge mit Ingo Kantorek (†) kommt heute Neu
"Oh Gott, nein..." Daniela Katzenberger in Sorge um Mama Iris Klein Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.907 Anzeige
Motsi Mabuse: Fans aus dem Häuschen! Ihre Tochter kann schon laufen Neu
Donna Leon stellt neuen Brunetti in Zwickau vor 331
Nach Einigung mit Putin: Erdogan droht weiter mit Krieg 720
Til Schweiger ledert gegen Tatort-Fall: Augsburger Puppenkiste schaltet sich ein! 1.022
Zwei Frauen sollen auf schlafenden Mann eingeschlagen haben, dann wird er erstickt 1.296
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Polizei gibt Einblicke in Ermittlungen 1.211
Männer locken Bekannten in Wald, stechen auf ihn ein und lassen ihn zum Sterben zurück 2.473
Bayern-Sieg gegen Piräus: Karl-Heinz Rummenigge poltert, Lucas Hernández droht langer Ausfall 1.877
Leiche in Potsdam ist wohl vermisste Britney (†15): Es sind Fragen offen! 3.998
Ende der Toten Hosen absehbar? Campino: "Wir sind Realisten" 834
Gericht schickt drei "Loverboys" in den Knast 1.933
Bekommt Deutschland bald einen Weltraum-Bahnhof? 588
Influencerin Jana Heinisch mit tränenreichem Abschied von ihrem Hengst 1.088
Uni wird für Vorlesung von AfD-Gründer Lucke zum Hochsicherheits-Trakt 532
Sexy Playmate in bizarrem Halloween-Look: Das steckt dahinter 480
Nadine Klein erteilt "Bachelor in Paradise" knallharte Abfuhr! 1.549
GZSZ: Emotionaler Abschied! Verlässt Leon Berlin für immer? 1.326
Ultrabrutale Superhelden: Netflix lässt neue Horror-Serie "Sterbliche" vom Stapel 620
Brachialer "Terminator: Dark Fate" beginnt mit heftigem Schock für Fans! 1.728
Frau kauft schwarze Hose und fühlt sich an Klebestreifen erinnert 2.388
"Conchita Wurst hat mich genervt": Tom Neuwirth geht seinen Weg 1.179
Beste Freunde! Hund bringt verwaistes Küken mit nach Hause 1.798
Einbrecher wirft Hund aus dem Fenster 1.341
Merino-Schaf Chris ist tot! Weltrekord-Wollknäuel weilt nicht mehr unter uns 716
Sensation! Giftschlange mit zwei Köpfen entdeckt 1.097
Sexy Kurven im Doppelpack: Hat Devin eine neue beste Freundin? 3.998
Dieser Hund ist Stammgast im Stadion 953
FC Bayern zittert sich in Piräus zum Sieg: Sorge um Hernandez 1.701
Steffen folgt auf Hakan: Jenny Frankhauser ist wieder vom Markt! 5.673
Brexit-Niederlage: Boris Johnson muss um weitere Verlängerung bitten 511
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben 5.479
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt 1.119