AKK ist neue Verteidigungsministerin: Scharfe Kritik von anderen Parteien! Top
Wegen Affäre mit ihrer besten Freundin: Bachelorette Gerda wirft diesen Hottie raus Top
Wegen Raketenabwehr: Türkei fliegt aus Kampfjet-Programm raus Top
Bundesliga-Hammer! Zieht sich Eurosport aus Übertragung zurück? Top
Alles muss raus! In diesem Markt gibt's Technik bis zu 66% günstiger! Anzeige
763

BVB zu abgezockt! RB Leipzig verliert Topspiel-Kracher

Fußball-Bundesliga: Axel Witsels Tor entscheidet Partie gegen die Roten Bullen

RB Leipzig ist mit einer Niederlage in die Bundesliga-Rückrunde gestartet. Die Sachsen verloren gegen Spitzenreiter Borussia Dortmund mit 0:1.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Pleite zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde! RB Leipzig hat im Topspiel am Samstagabend gegen Tabellenführer Borussia Dortmund mit 0:1 (0:1) verloren. Axel Witsel (19.) sorgte für die erste Heimpleite gegen den BVB in der dritten Partie.

Gab den Ausschlag im Topspiel: Axel Witsel entschied mit seinem Treffer in der 19. Minute die Begegnung.
Gab den Ausschlag im Topspiel: Axel Witsel entschied mit seinem Treffer in der 19. Minute die Begegnung.

Obwohl die Dortmunder Fan- und Förderabteilung auf eine offizielle Busfahrt nach Sachsen verzichtete (TAG24 berichtete), war der Gästeblock restlos ausverkauft. Die Red Bull Arena war mit insgesamt 41.939 Zuschauern randvoll.

Bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt ging es in der zum dritten Mal in dieser Saison ausverkauften Red Bull Arena zunächst gut für die Hausherren los. Timo Werner (4.) hatte die erste Gelegenheit. Der BVB wurde jedoch immer stärker und erarbeitete sich Spielvorteile, ging durch Axel Witsels Hammerschuss in Führung (19.).

Der große Druck der anfänglichen zehn Minuten war in der Folge verflogen, Dortmund kontrollierte das Topspiel und hatte weitere Gelegenheiten.

Der Spitzenreiter überließ den Bullen in den zweiten 45 Minuten das Zepter, doch die konnten den gesteigerten Ballbesitz nicht in Zählbares ummünzen. Matheus Cunha (90.+3) hatte den Ausgleich auf dem Kopf, zielte aber daneben.

Leipzig bleibt auch nach Abschluss des 18. Spieltags Tabellenvierter, spürt jedoch Frankfurt (3:1 gegen Freiburg) im Nacken. Wolfsburg (Sonntag auf Schalke) kann noch mit RB gleichziehen. Der BVB konnte durch den Dreier den Vorsprung auf den FC Bayern (3:1 in Hoffenheim) bei sechs Zählern halten.

Kapitän Orban nur auf der Bank - Dortmund ohne Reus

Da war's passiert: Axel Witsel (l.) hämmert eine Kopfball-Verlängerung nach einer Ecke unhaltbar zum 1:0 für den BVB in den Kasten.
Da war's passiert: Axel Witsel (l.) hämmert eine Kopfball-Verlängerung nach einer Ecke unhaltbar zum 1:0 für den BVB in den Kasten.

Mit nur einer Veränderung (Dayot Upamecano für Willi Orban) ging RB ins Topspiel gegen Dortmund. Neuzugang Tyler Adams saß auf der Bank. Beim BVB hingegen stand überraschend Marco Reus nicht im Kader - er war im Training umgeknickt.

Gewohnt druckvoll gingen die Bullen in ihren Rückrunden-Auftakt. Ein erstes Raunen ging nach einem Kopfball von Werner in der 4. Minute nach Freistoß-Flanke von Marcel Halstenberg durchs Rund. Keeper Roman Bürki konnte abwehren. Drei Minuten später wurde Péter Gulácsi erstmals von Witsel geprüft (7.).

Richtig brenzlig wurde es für den Ungar wenig später, als sein Vordermann Ibrahima Konaté Maximilian Philipp noch den Ball kurz vor dem Tor wegspitzeln konnte und das 0:1 verhinderte (13.).

In der 19. Minute wurde der Sturmlauf des Spitzenreiters belohnt: Nach einer Ecke verlängerte Lukasz Piszczek den Ball am Elfmeterpunkt zum freistehenden Witsel, der mit einem satten Schuss und unter Mithilfe der Latten-Unterkante zum 1:0 für Dortmund traf. Die Borussia hatte in dieser Phase deutlich mehr Spielanteile, somit ging die Führung in Ordnung.

Die Leipziger waren zwar nicht ideenlos und zeigten sich unbeeindruckt vom 0:1, jedoch fehlte im Aufbauspiel oft die letzte Entschlossenheit. So konnten sie den Rückstand im ersten Durchgang nicht mehr wett machen.

Poulsen, Sabitzer und Werner glücklos - BVB bringt Vorsprung ins Ziel

Yussuf Poulsen (l.) vergab Leipzigs dickstes Ding in der zweiten Halbzeit, Torhüter Roman Bürki (r.) war nach einem fatalen Fehler am Ende doch zur Stelle.
Yussuf Poulsen (l.) vergab Leipzigs dickstes Ding in der zweiten Halbzeit, Torhüter Roman Bürki (r.) war nach einem fatalen Fehler am Ende doch zur Stelle.

RB erwischte auch in der zweiten Halbzeit den besseren Beginn. Der überraschte Marcel Sabitzer konnte Bürki nach Konaté-Flanke aus einem Meter und spitzem Winkel jedoch nicht überwinden (48.).

Fünf Minuten später lief Philipp allein auf Gulácsi zu, doch der Keeper konnte den Ball mit einer starken Fußabwehr zur Ecke klären (53.).

Dann wurde es kurios: Bei einem Rückpass rutschte Dortmunds Schlussmann weg. Poulsen umkurvte Bürki, der jedoch halten konnte (63.).

Die Topchancen gab's im 10-Minuten-Takt: Werner passte vom linken Flügel auf den blanken Sabitzer in der Mitte, doch Bürki verhinderte mit einem tollen Reflex den Ausgleich (74.).

Der eingewechselte Paco Alcacer hatte die Entscheidung in der 90. Minute auf dem Fuß, sein Schuss prallte aber von der Latte auf und eben nicht hinter die Torlinie.

RB war in den letzten komplett überlegen, der letzte Pass, das letzte Quäntchen Glück war aber nicht auf Seiten des Viertplatzierten. So blieb es beim Dortmunder Auswärtssieg und Leipzigs erster Heimpleite der Saison.

Nächsten Sonntag (18 Uhr) gastieren die Sachsen bei Fortuna Düsseldorf. F95 hat seine letzten vier Spiele allesamt gewonnen. Da ist also Vorsicht geboten.

Stürmer Timo Werner fehlte im Topspiel das Glück, um sein zwölftes Saisontor zu erzielen.
Stürmer Timo Werner fehlte im Topspiel das Glück, um sein zwölftes Saisontor zu erzielen.
Saß zwar auf der Bank, stand aufgrund einer Verletzung nicht im Kader: Dortmunds Superstar Marco Reus (r., hier neben Paco Alcacer (M.) und Christian Pulisic).
Saß zwar auf der Bank, stand aufgrund einer Verletzung nicht im Kader: Dortmunds Superstar Marco Reus (r., hier neben Paco Alcacer (M.) und Christian Pulisic).

Fotos: Picture Point/G. Krieg, Picture Point/S. Sonntag, DPA

Zehntausende erwartet: Elektro-Festival "Parookaville" startet am Wochenende Neu
Sahra Wagenknecht gesteht: "Ich hatte Burn-out!" Neu
Mädchen erkennt Til Schweiger nicht, seine Reaktion sorgt für Empörung! Neu
Heißer Busen-Grapscher: Schweighöfer hat bei seiner Ruby alles im Griff! Neu
FC Bayern erlebt Dämpfer in erstem Testspiel gegen FC Arsenal Neu
Toter bei Brand in Animationsstudio: Weitere Todesopfer befürchtet Neu
Als eine Mutter dieses Detail auf ihrem Familien-Foto sieht, ruft sie die Polizei Neu
Schlagerstar Dieter Thomas Kuhn einfach nur genervt von Boris Palmer Neu
Nach 71 Jahren Ehe: Paar stirbt innerhalb weniger Stunden Neu
Vor 50.000 Gläubigen: Hier wird ein Priester attackiert und von der Bühne gestoßen Neu
Wichtige Botschaft: Yvonne Pferrer zeigt die ungeschminkte Wahrheit Neu
Zaster-Laster sorgt für Geldregen auf der Autobahn Neu
Fiese Aktion? Das plant Pocher wirklich mit den Becker-Trophäen Neu
Bald wird gebaggert! Elbvertiefung startet in wenigen Tagen Neu
Feuerwehrmann macht Freundin während laufendem Einsatz einen Antrag Neu
"The Masked Singer": ProSieben gibt drei Hinweise für die heutige Show! Neu
Sara Kulka spricht über Ehe: "Kinder haben zu den schlimmsten Krisen geführt!" Neu
Gamescom 2019 in Köln wird noch größer! Neu
Welches Sport-Ass zeigt denn hier seinen durchtrainierten Body? Neu
Schauspielerin Sarah Hyland hat sich verlobt! Instagram-Fans sind hautnah dabei Neu
Wayne Carpendale ist schockiert von seinen Followern: "Macht mir Angst" Neu
Fettes Brot geben exklusives Konzert auf Hochseeinsel Neu
Nach Fan-Hass! So zeigt es Anne Wünsche ihren Hatern Neu
Pinguin-Paar macht es sich in Sushi-Bar bequem: Polizei muss einmal anrücken, doch dabei bleibt es nicht Neu
TSV 1860 München vor Auftakt der 3. Liga: Ein Realist, ein Heilsbringer und viele Fragen 362
Erstes Urteil im Lügde-Prozess gefallen 629
Tödlicher Unfall! 3,5-Tonner kracht auf Autobahn in Lastwagen: Fahrer stirbt 5.297
Ekel-Zustände! Migranten hausten in dreckigen Pferdeställen 5.152
Tumulte im Gericht: Clan-Mitglied von Mordvorwurf freigesprochen 3.456
El Chapo: Drogenboss muss lebenslang in den Knast, doch das ist noch nicht alles 2.662
EX-GZSZ-Star Jasmin Tawil seit Monaten vermisst: Jetzt soll ein Privatdetektiv helfen 5.778
Frau verblutet nach Sadomaso-Sex: Ehemann verurteilt! 4.292
Stinktier, Schlüpfer und Falafel: Das sind die neuen Emojis bei Apple und Google 2.457
Farid Bang jammert rum und Eurowings erklärt die Ursache 3.176
Aufruhr im Stuttgarter Landtag! Flugblätter fliegen von Tribüne 365
Schock-Video aufgetaucht: Tierquäler-Paar hält 136 Hunde in Käfigen gefangen! 4.294
Spott und Häme: So zynisch reagiert das Netz auf Kramp-Karrenbauer und von der Leyen 6.342
Özil überrascht mit verrückter Frisur und erntet reichlich Spott! 5.249
Schwesta Ewa haut Hörprobe von neuem Song raus und die Fans rasten aus 4.658
Wollny-Hochzeit: Erste Bilder von Sarafina und Peter! 5.117
Satire-Politiker Sonneborn: "Wir sollten Europa nicht den Leyen überlassen" 2.545
Nordsee-Kunden sollen essbare Snack-Behälter aus Algen testen! 955
Sie musste mit ansehen, wie ihre Tochter verdurstet: Mutter schildert Horror-Tat 6.242
Brutale Attacke! FCA-Profi Caiuby muss vor Gericht! 1.432
25-Jähriger gesteht Mord an hochschwangerer Ex-Freundin! 1.675
Frau (55) attackiert und vergewaltigt: Polizei sucht diesen Mann! 6.364
Scheidungs-Schlacht von Angelina Jolie: Brad Pitt bekommt die Kinder 19.075