"Dein Vater ist gewalttätig!" Ben Beckers Tochter erinnert sich an Kindheit Top
Deshalb teilte Weltstar Usher ein Video von 187-Rapper Gzuz! Neu
Darum glaubt Spielerfrau Ina Aogo an Außerirdische Neu
18-Jähriger schreibt nach Zahlungssufforderung Drohbrief an BVG und löst SEK-Einsatz aus Neu
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.512 Anzeige
1.031

"Hungry for more": RB Leipzigs Nagelsmann will "etwas Metallisches" holen

Fußball-Bundesliga: Die Roten Bullen starteten in die Vorbereitung auf die neue Saison

Am Montagvormittag startete RB Leipzig in die Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison. Vorher standen Julian Nagelsmann und Markus Krösche Rede und Antwort.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Der Pressekonferenzraum im Nachwuchsleistungszentrum am Cottaweg platzte am Montagvormittag aus allen Nähten. Dutzende Medienvertreter hatten sich versammelt, um den Worten des bei RB Leipzig neu installierten Duos um Trainer Julian Nagelsmann (31) und Sportdirektor Markus Krösche (38) zu lauschen. Es ging um den Kader, um gemeinsame Ziele und das Leben in der "nach wie vor sehr, sehr schönen Stadt" Leipzig.

Das neue Duo bei RB Leipzig: Sportdirektor Markus Krösche (38, l.) und Trainer Julian Nagelsmann (31).
Das neue Duo bei RB Leipzig: Sportdirektor Markus Krösche (38, l.) und Trainer Julian Nagelsmann (31).

Punkt 9.30 Uhr betrat Geschäftsführer Oliver Mintzlaff (43) das Podium, im Schlepptau hatte er seine Frischlinge Krösche und Nagelsmann. Und der RB-Boss stellte gleich zu Beginn klar, dass der ehemalige Paderborner Manager der "absolute Wunschkandidat" des Champions-League-Teilnehmers gewesen sei. "Er hatte als Führungsspieler schon viel Verantwortung übernommen, später ein eigenes Business aufgebaut und dann einen nicht zu erwartenden Aufstieg mit Paderborn geschafft."

Und auch mit der Verpflichtung des neuen Headcoaches ist Mintzlaff hochzufrieden. Trotz "ein paar anderer Angebote" habe sich der Ex-Hoffenheimer nach knapp dreieinhalb Jahren für eine neue Herausforderung entschieden. Wieso, das durfte der Fußballlehrer selbst sagen. "Ich liebe Klubs, wo die Philosophie vorgegeben wird. Es war immer unangenehm, gegen RB zu spielen", sagte der 31-Jährige, der aber auch weiß, dass "sehr große Fußstapfen", zuletzt von Multitalent Ralf Rangnick (61), hinterlassen wurden.

Alles verraten wollte Nagelsmann hinsichtlich seiner Spielidee und der Formation am Montag noch nicht. In der heutigen Zeit sei dies "gefährlich". Letzte Woche Mittwoch reiste der 31-Jährige nach Leipzig. In die Stadt, die er "nach wie vor sehr, sehr schön" findet und in der sich „meine Familie und ich sehr wohlfühlen können“. Er machte sich mit dem Trainingszentrum und den Mitarbeitern vertraut, lernte die Kicker kennen.

"Kein Riesenbedarf" an Neuzugängen - Neue Trikots gibt's ab Donnerstag

Der einzige neue Spieler auf dem Trainingsplatz am Cottaweg war der Brasilianer Luan Candido (18, vorn Mitte). Der zweite Neuzugang Hannes Wolf laboriert noch an einem Knöchelbruch.
Der einzige neue Spieler auf dem Trainingsplatz am Cottaweg war der Brasilianer Luan Candido (18, vorn Mitte). Der zweite Neuzugang Hannes Wolf laboriert noch an einem Knöchelbruch.

In Sachen Saisonziel fröhnte Chef Oliver Mintzlaff ein nahezu einstudiertes „hungry for more“ in den Raum.

Nagelsmann möchte an die erfolgreichen ersten drei Bundesligajahre der Sachsen anknüpfen und innerhalb seiner vier Vertragsjahre "etwas Metallisches" an den Cottaweg holen. Also Meisterschaft, DFB-Pokal beziehungsweise Champions oder Europa League.

Ebbe herrscht noch in Sachen Neuverpflichtungen. Man sondiere den Markt, presste Manager Krösche eine Floskel heraus. Namen wollte er nicht kommentieren. Zu Stürmer Timo Werner sagte er lediglich, dass man ihn behalten wolle und sich in Gespräche befände. Der Trainer sieht in seinem aktuellen Team "keinen Riesenbedarf" an Neueinkäufen. Zumindest auf der Torhüterposition und auf dem linken Flügel dürfte aber noch etwas Bewegung reinkommen.

Anschließend ging es auf den Trainingsplatz. Eingestandene Spieler wie Willi Orban, Stefan Ilsanker, Diego Demme, Yussuf Poulsen, Péter Gulácsi und Marcel Halstenberg marschierten vornweg, Timo Werner, Emil Forsberg und acht Jugendspieler folgten artig. Über 750 Fans hatten sich auf der Tribüne am Trainingsplatz 1 eingefunden, um ihre Stars bei der ersten öffentlichen Einheit auf die Füße zu schauen. Über die gesamte Woche trainieren die Bullen übrigens siebenmal vor Publikum (TAG24 berichtete).

Die neuen und wieder sehr schlichten Heim- und Auswärtstrikots, die Nagelsmann und Krösche schon bei der Pressekonferenz getragen hatten, gehen am kommenden Donnerstag in den Verkauf.

Julian Nagelsmann (Vertrag bis 2023) will mit den Roten Bullen in seiner Amtszeit einen Titel holen.
Julian Nagelsmann (Vertrag bis 2023) will mit den Roten Bullen in seiner Amtszeit einen Titel holen.

Fotos: Picture Point/R. Petzsche, dpa/Jan Woitas

Unbekannter Stoff tritt in DHL-Paketzentrum aus: Fünf Verletzte! Neu
Rapper Farid Bang stinksauer: "Eurowings, die hinterhältigste Fluggesellschaft Deutschlands" Neu
Unglaublich, so viele beschäftigen ihre Putzfrau schwarz Neu
EU-Kommissions-Wahl wird zur politischen Schicksalsfrage für Von der Leyen Neu
Mann gibt zu, Tochter von Freundin missbraucht und Kinderpornos runtergeladen zu haben Neu
Alex bei der Bachelorette 2019: So fies sind die Kommentare im Netz! Neu
Mutter kann nicht fassen, was für ein Bild ihr Sohn (11) da aus der Schule mitbringt Neu
Vater vergewaltigt seine Tochter (1) und filmt sich dabei: Videos im Darknet angeboten Neu
Angebliche "Ärztin" nimmt Beschneidung vor, dann muss der Penis amputiert werden Neu
Tinder fürs Ehrenamt? Mit dieser neuen App kannst Du leicht Gutes tun Neu
Weißer-Ring-Chef soll sich vor Frau entblößt haben: Gibt es eine Wendung im Prozess? Neu
Verwahrloste Frau wird bei lebendigem Leibe von Maden zerfressen Neu
Bayern-Boss Rummenigge will Kovac als Trainer behalten, unter einer Bedingung Neu
Beatles-Vereinigung für einen Abend Neu
"Es wird ernst, Leute": Jenny Frankhauser und Hakan machen den nächsten Schritt! Neu
Grausam! Erstach 34-Jähriger den neuen Freund der Ex mit Bajonett? Neu
VfB Stuttgart untersucht technische Probleme: WLAN-Panne "unentschuldbar" Neu
"Giftgasgeräte", "asozial": Darum sind jetzt die Rollerfahrer stinksauer auf Boris Palmer! Neu
Bieterschlacht um Osram: Rekordangebot aus Österreich! Neu
Cathy Hummels will vorerst nicht nach Dortmund: "Pendelveranstaltung" Neu
Sarah Lombardi putzt in gefährlicher Position! Neu
Arme Verona Pooth: Ihre Männer erteilen ihr fiese Abfuhr Neu
Bachelorette Gerda plaudert über Baybwunsch Neu
Pärchen soll Mann erstochen und zerstückelt haben Neu
Feuer immer noch nicht unter Kontrolle! Hier brennt seit einer Woche ein Weltnaturerbe Neu
Model Toni Garrn packt aus: So lief die Beziehung mit Leo wirklich! Neu
Touristen in Panik: Erdbeben erschüttert Urlaubsinsel Neu
Krasse Veränderung! "Tatort"-Star schockt Fans mit neuer Frisur 2.436
Flaschenwurf, Hitlergruß und Volksverhetzung bei Merkel-Besuch in Dresden 10.586
Fans in Sorge: Liebes-Aus bei Bonnie Strange? 330
Mann soll elfjährige Stieftochter und deren Freundin missbraucht haben 803
Er wird dunkelrot! Heute verfinstert sich der Mond 782
Wegen Angststörung: Robbie Williams ließ Mega-Deals platzen 348
Tödliche Tragödie bei Feuerwerk: Rakete fliegt Mutter in den Mund und explodiert 2.694
Sexsüchtige verrät, wie Ihr Männern mit Dirty Talk richtig einheizt 2.661
Sie schickten sich unzählige Nacktbilder: Vater und Tochter haben immer wieder Sex 4.116
Seit 20 Monaten: Hund will Unfallort seines toten Herrchens nicht verlassen 1.747
Fahrer hatte keinen Kindersitz griffbereit! Ihr glaubt nicht, auf was er ein Mädchen (2) setzte 1.049
Gesamte Familie vom Laster überfahren: Huhn adoptiert Entlein 454
Mit David Hasselhoff und Blümchen wollen Stereoact den US-Markt erobern 518
"In aller Freundschaft": Evakuierung in der Sachsenklinik 330
Ex-Boxweltmeister Pernell Whitaker stirbt mit nur 55 Jahren 988
Attila Hildmann nach Wette mit Journalisten: "Porsche muss ich wohl abgeben!" 3.801
Trump lobt "sehr erfolgreiche" Razzien gegen Migranten 515
Kanzlerin auf Dresden-Visite: Pegida pöbelt bei Merkel-Besuch 18.660
Polizei macht fette Beute bei Razzia im rechtsextremen Milieu 3.412
10 Dinge, die aus Eurem Haushalt verschwinden sollten 5.750