Weil Flüchtlingsheim-Security Hilfe verweigerte? Hochschwangere Frau verliert ihr Baby Top Update
Prozessauftakt im Mordfall Sophia: Der Fahrer hat bereits gestanden! Top
Gewinnspiel: Hier könnt Ihr VIP-Tickets für die Formel 1 am Hockenheim Ring gewinnen 6.466 Anzeige
Jenny Frankhauser bricht ihr Schweigen! Das sagt sie zum Liebes-Aus mit Hakan Top
Höffner eröffnet mit 3-Tage-Party und verschenkt 3.333 Euro! Anzeige
6.763

RB Leipzigs leidige Werner-Causa: Die Bayern sitzen am längeren Hebel

Fußball-Bundesliga: Timo Werner geht wohl in sein letztes Vertragsjahr mit den Roten Bullen

Obwohl es die Bosse mit aller Macht verhindern wollten, geht Timo Werner bei RB Leipzig wohl in sein letztes Vertragsjahr, um 2020 ablösefrei zu wechseln.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Seit vielen Monaten bemüht sich Fußball-Bundesligist RB Leipzig um eine Vertragsverlängerung mit Topstürmer Timo Werner. Doch der 23-Jährige, das wurde im April klar, will seinen Kontrakt nicht über 2020 ausdehnen. Geld kann mit dem 25-fachen Nationalspieler also nur noch in diesem Sommer verdient werden. Doch die Zeichen stehen auf Verbleib. Zur Missgunst der Bullen, die Werner nächstes Jahr ablösefrei ziehen lassen müssten.

Noch ein schnelles Erinnerungsfoto mit Timo Werner. Wer weiß, wie lang er noch am Cottaweg trainiert.
Noch ein schnelles Erinnerungsfoto mit Timo Werner. Wer weiß, wie lang er noch am Cottaweg trainiert.

Laut transfermarkt.de liegt der Marktwert Timo Werners aktuell bei etwa 65 Millionen Euro. Bei nur noch einem Jahr Restlaufzeit wäre RB Leipzig sicher auch bereit, ihn für eine niedrige bis mittlere zweistellige Millionensumme abzugeben. Doch es findet sich kein Abnehmer. Also schon, Rekordmeister FC Bayern will ihn angeblich. Doch wohl erst 2020. Ablösefrei.

Und somit sitzt der FCB am längeren Hebel, denn er kann den Preis in diesem Sommer quasi selbst festsetzen. Einigt man sich nicht, wechselt Werner halt 2020 ohne finanzielle Gegenleistung von der Pleiße an die Isar. Ein Szenario, das RB unbedingt verhindern wollte.

Sein neuer Trainer Julian Nagelsmann jedenfalls plant fest mit dem Stürmer, der bei ihm aber keinen besonderen Stellenwert genießt. "Ich treffe sportliche Entscheidungen und bewerte die Trainingseindrücke. Wenn Timo dort besser ist als die anderen, wird er auch spielen. Und wenn es sportlich nicht so gut läuft, wird er nicht spielen. Ich werde aber keine Stammplätze verteilen, das habe ich noch nie gemacht", stellte der 31-Jährige in seiner ersten Pressekonferenz am Montag klar.

Vertragsverlängerung nicht ausgeschlossen

Sportdirektor Markus Krösche (38), ebenfalls neu am Cottaweg installiert, hat gar die Hoffnung auf einen Verbleib über 2020 hinaus noch nicht aufgegeben.

"Wir sind in Gesprächen. Timo ist ein Spieler, den wir sehr gern behalten möchten und auch möchten, dass er in Zukunft weiter für uns spielt." Einen neuen Stand in der Causa Werner gäbe es aber derzeit nicht.

Nagelsmann hat sich ambitionierte Ziele gesetzt, ist titelhungrig und will "etwas Blechernes" gewinnen. Derartige Intentionen dürften mit einem Timo Werner einfacher zu erreichen sein.

Welche Neuzugänge kommen noch?

Mögliche Kandidaten in Leipzig: Christopher Nkunku, Ademola Lookman und Emile Smith Rowe (v.l.n.r.).
Mögliche Kandidaten in Leipzig: Christopher Nkunku, Ademola Lookman und Emile Smith Rowe (v.l.n.r.).

Unabhängig vom Werner-Trara haben sich Krösche und Co. auf die Lauer nach weiteren Verstärkungen gelegt. Nach den Abgängen von Bruma zu PSV Eindhoven und der schweren Knöchelverletzung von Neuzugang Hannes Wolf wird RB offensiv sicher noch mal nachlegen.

Seit Tagen im Gespräch ist eine Verpflichtung von Christopher Nkunku (21). Der französische U21-Nationalspieler kann im Mittelfeld, wie auch auf Links- und Rechtsaußen eingesetzt werden. Nkunku, der seit seinem zwölften Lebensjahr bei Rekordmeister Paris Saint-Germain kickt, hat ebenfalls nur noch Vertrag bis 2020. Das Team von Trainer Thomas Tuchel erhofft sich laut Medienberichten eine Ablöse von 15 bis 20 Millionen Euro. Der Transfer stockt aber aktuell.

Direkt für den linken Flügel, also für die Bruma-Position, könnten zwei alte Bekannte wieder interessant werden und den Druck auf Emil Forsberg erhöhen. Zum einen ist das Ademola Lookman (21), der bereits in der Rückrunde der Saison 2017/18 vom FC Everton ausgeliehen und in elf Einsätzen an neun Toren beteiligt war. Mehrmalige Anfragen wurden von den "Toffees" abgelehnt. Möglicherweise kommt noch in diesem Sommer Schwung in die Personalie. Die Ablösesumme würde um die 20 Millionen Euro betragen.

Und auch um Emile Smith Rowe, 18-jährige Leihgabe vom FC Arsenal London in der abgelaufenen Bundesliga-Rückrunde, könnten sich die Bullen wieder bemühen. Zwar kam der Flitzer nur in drei RB-Spielen zu Kurzeinsätzen, dennoch scheint man von seinen Qualitäten überzeugt zu sein. Auch sein Vertrag endet 2020, Leipzig müsste wohl um die fünf Millionen überweisen.

Alles Gelder, die machbar sind für den Champions-League-Teilnehmer. Nach TAG24-Informationen stehen in diesem Sommer um die 50 Millionen Euro für Neuverpflichtungen zur Verfügung. Rechnet man die Zu- und Abgänge gegen, sind aktuell noch 45 Millionen übrig. Genug für Nkunku, Lookman und Smith Rowe zusammen. Wobei auch die Stelle des dritten Torhüters hinter Péter Gulácsi und Yvon Mvogo noch vakant ist.

Stand am Montag nach dem Sommerurlaub wieder bei RB Leipzig auf dem Trainingsplatz: Nationalstürmer Timo Werner.
Stand am Montag nach dem Sommerurlaub wieder bei RB Leipzig auf dem Trainingsplatz: Nationalstürmer Timo Werner.

Fotos: Picture Point, dpa, Picture Point

Mann stürzt aus Riesenrad und stirbt: Polizei steht vor Rätsel! Neu
Vin-Diesel-Stuntman nach Sturz im Koma! Dreharbeiten abgebrochen Neu
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 4.606 Anzeige
Typ zückt auf Jetski-Tour sein Handy, dann wird er von seiner Freundin erwischt Neu
Feuer-Tragödie in Ferienlager: Vier Kinder sterben bei Brand Neu
Nur für kurze Zeit: Genialer Smartphone-Deal bei MediaMarkt Leipzig! 2.062 Anzeige
Neue Spur: Entflohener Sträfling Martin Franz ist bewaffnet und gefährlich Neu
"Thüringer Klöße"-Junge will mit neuer Single durchstarten, aber schwindelt seine Fans an Neu
Kleinkind (3) hinterm Steuer, und das auf der Bundesstraße! Neu
Mafia, Friedhof oder Unglück? Mysteriöse Leichenteile entdeckt Neu
Nach Abgang: Ex-HSV-Star Holtby trainiert jetzt bei diesem Verein! Neu
Voll im A...: Das macht Daniela Katzenberger mit der Badehose ihres Mannes! Neu
Rassistische Attacke: Junger Afrikaner auf offener Straße niedergeschossen Neu Update
Nach Wahl-Desaster: Konservative Realisten-Partei löst sich selbst auf Neu
Meuthen schätzt, dass jeder Fünfte der AfD beim rechtsnationalen Flügel ist Neu
Drohbrief gegen WDR-Journalisten stellt Verbindung zu Lübcke-Mord dar Neu
Unfassbar! Eingebuddelte Messerfalle auf Spielplatz entdeckt! Neu
Tod nach "Erkältungsbad": Mutter der kleinen Emma (†3) steht vor Gericht 1.234
Einsatz der anderen Art: Polizei rettet Rehbock aus Swimming Pool 774
In fünf Monaten soll das Baby kommen: Frau behaupt, ein Alien hätte sie geschwängert 2.130
Nächste Hitzewelle: Ab wann wird für meinen Hund der Asphalt zu heiß? 893
Kaffee zwischen Zuhältern und Bordellen: Sie gibt Prostituierten Hoffnung 857
Honda rammt Motorrad frontal: Biker stirbt noch auf der Straße 2.508
Mutter lässt Kleinkind (1) kurz unbeaufsichtigt, dann stürzt es fünf Meter in die Tiefe! 2.570
"Sommerhaus der Stars": Darum will sich Jasmin Herren in den Schlamm schmeißen 435
Pochers schwangere Freundin Amira mit dickem Klunker am Finger! 666
"Arsch wie ein Brauereipferd": Das fordert Influencerin Jana Heinisch von ihren Fans 997
Mann wird wegen Diebstahls festgenommen und stirbt nur Stunden später 1.064
In drei Monaten nur Jungs geboren! Haben Eltern in diesen Dörfern ihre weiblichen Babys getötet? 15.691
Hot! Welche frühere Porno-Darstellerin präsentiert sich hier so sexy? 2.892
Dieser Ort wird in Deutschland am häufigsten vom Blitz getroffen 911
Blondine versaut sich weißes Outfit mit Rotwein, was ihre Freundin dann auf Klo macht, ist unglaublich 3.050
Erkennst Du diese Bikini-Badenixe auf den ersten Blick? 2.251
Dafür bekommt Gotthilf Fischer die Goldene Schallplatte 232
Warum hacken alle auf Bayerns Neuer rum? Kovac fordert Fairness für Keeper 569
Tragischer Unfalll auf der A5: Pferd büxt aus und wird von Autos erfasst 641
Jenny Elvers und Co: Auch Promis trösten Jenny Frankhauser nach Trennung 1.016
Nach 28 Jahren Beton: Diese Bärin spürt zum ersten Mal Naturboden unter sich 2.707
Schon wieder Aus und Vorbei! Nico Schwanz und Lets-Dance-Tänzerin sind getrennt 2.861
Kriegswaffe aktiv: Plötzlich entzündet sich eine Phosphorgranate mitten in Stadt! 2.678
Vergewaltigungs-Vorwurf gegen Ronaldo: Staatsanwaltschaft trifft Entscheidung 1.176
Nach Psycho-Klinik: Martin Kesici lässt die Liebes-Bombe platzen 2.649
Markus Söder nennt Bedingungen der CSU für CO2-Preis in Deutschland 121
Frau vor Zug in Voerde gestoßen und getötet: "Sehr heimtückische Tat" 1.019 Update
Es wird heiß, aber diese Hitze-Tipps retten Euch 1.112
Mann war seit 10 Jahren spurlos verschwunden: Unfassbar, wo man seine Leiche jetzt fand 77.947
Polizei bittet dringend um Hilfe: Wo ist Simone L. (55)? 567
Halb Mensch, halb Tier? Fischer filmt merkwürdige Gestalt am Flussufer 12.199