RB Leipzig mit mangelnder Einstellung gegen Frankfurt? "Wir haben sie falsch eingeschätzt!" 2.685
GZSZ-Star Ulrike Frank verrät: Diese Sex-Szene war ihre liebste! Top
So witzig erklärt die UEFA, wie man Fußballspieler ausspricht Neu
Mega-Veränderung! Emilia Schüle hat sich die Haare rasiert Neu
Nach Insta-Fail: Til Schweiger erklärt neues Pizzakonzept Neu
2.685

RB Leipzig mit mangelnder Einstellung gegen Frankfurt? "Wir haben sie falsch eingeschätzt!"

Fußball-Bundesliga, 2. Spieltag: Trainer und Spieler hadern mit Leistung

Auf dem Papier hat RB Leipzig nach dem 2:1-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt die maximale Punkteausbeute erreicht. Aber es gibt auch kritische Stimmen.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Gelungene Heimpremiere für RB Leipzig unter dem neuen Trainer Julian Nagelsmann! Unter der Führung des 32-Jährigen feierten die Sachsen am Sonntag einen knappen 2:1-Erfolg, der zum Ende hin noch einmal in Gefahr geriet (TAG24 berichtete). Den Europa-League-Qualifikanten habe man "falsch eingeschätzt", mussten Coach und Spieler anschließend zugeben. Und auch Timo Werners überraschende Vertragsverlängerung konnte die negativen Punkte nicht gänzlich beiseiteschieben.

Julian Nagelsmann (32) ist der erste RB-Coach, der seine ersten drei Pflichtspiele gewinnen konnte.
Julian Nagelsmann (32) ist der erste RB-Coach, der seine ersten drei Pflichtspiele gewinnen konnte.

Nagelsmann hat gegen die SGE für ein Novum gesorgt: Zum ersten Mal in der zehnjährigen Vereinsgeschichte gewann ein RB-Trainer die ersten drei Pflichtspiele. Erst 3:2 im Pokal in Osnabrück, dann 4:0 bei Union und jetzt eben 2:1 gegen Frankfurt. Ganz zufrieden konnte er aber nicht sein.

"Wir haben Frankfurt mit mehr langen Bällen erwartet", musste Nagelsmann nach dem zweiten Ligasieg in Folge zugeben. "Es war offener, als wir es uns erhofft hatten und ein am Ende glücklicher Sieg, der glücklich macht. Es war nicht so schön anzuschauen, wie bei Union Berlin."

Aufgrund der hohen Temperaturen um 32 Grad sei es "nicht immer so einfach" gewesen, Druck in die Partie zu bekommen, so der 32-Jährige.

Mit einem Tor und einer Vorlage war diesmal Yussuf Poulsen der Matchwinner gegen die Frankfurter Eintracht. Auch er sah noch einige Luft nach oben. "Es gab viele Sachen, die wir besser hätten machen können. Wir haben die Frankfurter auch ein bisschen falsch eingeschätzt."

Nach den ersten 30 Minuten, die der Däne als "top, top, top" beschrieb, häuften sich vor allem noch mal zum Ende der Partie Ungenauigkeiten, die die Spielentscheidung nach hinten verschob. Man müsse versuchen, die Leistung aus der ersten halben Stunde künftig über 90 Minuten durchzuziehen.

Werner verlängert bis 2023: "Unangenehm, dass es groß im Stadion bekannt gegeben wurde"

Ein wenig hingen die Köpfe der Roten Bullen trotz des 2:1-Erfolges gegen Eintracht Frankfurt.
Ein wenig hingen die Köpfe der Roten Bullen trotz des 2:1-Erfolges gegen Eintracht Frankfurt.

Die noch größere Geschichte des Tages - abseits des Sieges - war aber die offizielle Bestätigung, dass Nationalstürmer Timo Werner seinen Vertrag vorzeitig bis 2023 verlängert hat.

Nach vielen Monaten der Ungewissheit für die Verantwortlichen, den Trainer, die Mitspieler und die Fans, gab es nun die doch überraschende Ausdehnung des im Sommer 2020 auslaufenden Kontrakts.

"Mir wurde immer mal wieder eine Torflaute angedichtet deswegen, aber das ist vollkommen normal. Ich habe letzte Saison 16 Tore geschossen, trotz den ganzen Vertragsverhandlungen", so der 23-Jährige, der auf nun 63 Treffer und 28 Vorlagen in 117 Partien für die Roten Bullen kommt.

Auch er musste eingestehen, dass man die SGE "nicht so spritzig erwartet" habe, weil sie erst am Donnerstag im Playoff-Hinspiel der Europa League bei Racing Straßburg (0:1) ran mussten. "Wir haben nicht unser bestes Spiel abgeliefert, aber solche Spiele muss man auch mal gewinnen."

Dass die am Sonntagmittag unterschriebene Vertragsverlängerung vor der Begegnung gegen Adi Hütters Eintracht bekannt gegeben wurde, sei Werner "schon unangenehm" gewesen. "Ich wollte jetzt nicht so ein Brimborium daraus machen. Im Endeffekt ist es nur ein Stück Papier, das unterschrieben wurde." Selbst einige Mitspieler hätten erst nach dem Heimdreier die Nachricht bekommen.

Das Hin und Her, ob Werner verlängert, verkauft wird oder 2020 ablösefrei wechselt, geisterte seit Ende 2018 über den Cottaweg. Jetzt können die Verantwortlichen endlich einen Haken hinter die Personalie machen.

Timo Werner traf bereits in der 10. Minute zur wichtigen 1:0-Führung. Zwei weitere guten Chancen ließ der Nationalstürmer liegen.
Timo Werner traf bereits in der 10. Minute zur wichtigen 1:0-Führung. Zwei weitere guten Chancen ließ der Nationalstürmer liegen.

Fotos: picture point/Sven Sonntag, Picture Point/Roger Petzsche

Dieses Bremer Möbelhaus startet großen Ausverkauf wegen Umbau 3.351 Anzeige
Wanderer stürzt Wasserfall herab, was er dann macht, erstaunt auch seine Ärztin Neu
"Bares für Rares"-Star überglücklich: Dieses besondere Geschenk wurde ihm jetzt gemacht Neu
Großer Abverkauf! In diesem Zelt gibt's ab sofort Technik so günstig wie nie 6.488 Anzeige
Lkw rast ins Stauende: Führerhaus komplett zertrümmert Neu
Ist Kiffen bald legal in Deutschland? Richter will Cannabisverbot prüfen Neu
Wer einen Job sucht, sollte morgen ins Dynamo-Stadion gehen! 10.519 Anzeige
Playboy-Model Anastasiya postet privates Unterwäsche-Bild mit wichtiger Botschaft Neu
Immer mehr Türken beantragen Asyl in Deutschland Neu
Für kurze Zeit: Hier könnt Ihr viele Fahrzeuge super günstig leasen! 8.888 Anzeige
"Hitlergruß aus der Küche": Das wird man ja wohl noch kochen dürfen! Neu
Erstmal keine Volksmusik mehr: Das macht Stefanie Hertel jetzt Neu
Direktorin stellt Vierjährigen vor die Wahl: Haare abschneiden oder Kleid tragen! Neu
ROCK ANTENNE Hamburg schickt Euch zum Alice Cooper-Konzert 3.466 Anzeige
Sturmchaos im Norden! Züge fallen weiter aus Neu Update
600 Konzerte in vier Tagen: Hamburger Reeperbahn Festival startet! Neu
Wo steckt Naddel? Fans wollen Lebenszeichen Neu
Chef lädt zum Kündigungs-Gespräch: Unglaublich, was der Angestellte dann macht Neu
Arbeitet Jennifer Lopez jetzt als Stripperin? Neu
Mutter unter Schock: Totgeglaubter Sohn taucht wieder auf! Neu
Rekordversuch endet tödlich: Rennboot rast gegen Klippen Neu
Mitten auf der Wiese! Was macht dieses XXL-Bild so besonders? Neu
Fußballspruch des Jahres: Cornflakes, Schwanzlänge und Spitze gegen Hoeneß Neu
Annemarie Carpendale mit sexy Urlaubsgruß: Traumfigur mit Ü40! Neu
FC Bayern vor CL-Auftakt: Neuer setzt hohe Ziele, Aus gegen Liverpool als Chance Neu
Fette Hendl und Bier in Strömen: Der große Oktoberfest-Gesundheitscheck Neu
Tanja Tischewitsch: So kriegt der Dschungelstar Kind und Karriere unter einen Hut Neu
Evelyn Burdecki krank! Fans sorgen sich um Dschungelkönigin Neu
Dummer Jungenstreich! Fynn Kliemann zieht beim ZDF blank Neu
Fünf Weltkriegsbomben in Potsdam: Etwa 800 Menschen müssen evakuiert werden! Neu Update
Bushidos Ehefrau überrascht mit dieser Aussage Neu
Olaf Berger wendet sich an seine Fans: "Lasst Euch nicht verschaukeln" Neu
25 Jahre nach Eklat bei Vierschanzentournee: Jens Weißflog versöhnt sich mit seinen Norweger-Rivalen 2.625
Chancenwucher von starkem BVB! Reus vergibt gegen Barcelona Elfmeter 1.437
Züge evakuiert! Umstürzende Bäume legen Bahnverkehr im Norden lahm 585 Update
Überraschung in der BVB-Gruppe: Slavia Prag holt Punkt bei Inter Mailand! 412
Tödlicher Unfall auf A1! Lkw rast in Stauende: Fahrer stirbt in Trümmern 25.556
3000 Euro Strafe! Hier kann FKK richtig teuer werden 1.229
"Love-Island"-Julia: Wird ihr das Dreier-Date mit Yasin zum Verhängnis? 7.622
Bachelor-Babe zeigt sich oben ohne: Ihre Fans denken nur an das eine 4.248
Endlich wieder UEFA Champions League: Wo seht Ihr welches Spiel live? 1.427
Top-Figur kurz nach der Geburt: Das ist Janni Hönscheids Geheimnis! 5.249
Katja Kühne: In diesem Post verrät die RB-Spielerfrau ihre Karrierepläne 5.701
Tabak ohne Nikotin? Diese beiden Forscher machen's möglich 1.769
Studie: Ab diesem Alter entwickeln Kinder einen Sinn für Gerechtigkeit 1.405
Sex-Tape-Skandal! Jumanji-Star Kevin Hart auf 60 Millionen Dollar verklagt 2.056
Heiß: Sexy Studentin will Professor in "Submission" mit Erotik-Texten verführen! 1.938
Rentner schmuggeln Drogen um die halbe Welt und wollen von nichts wissen 2.784
GZSZ-Star Olivia Marei hat eine wichtige Botschaft! 6.027
Family first! Miriam Neureuther verabschiedet sich 9.084