Protz-Yotta braucht dringend Auszeit! Das ist der Grund Top Europa-Ekstase à la Eintracht: Frankfurt düpiert Benfica und steht im Halbfinale Neu Preissturz bei MediaMarkt: Technik von Sony und Bose enorm im Preis gesenkt! 1.686 Anzeige Vor der Wache: Mann prügelt mit Eisenstange auf Polizei-Buli ein 1.247 Nur für 10 Stunden bei MediaMarkt: Neue Smartphones zum Superpreis! 1.286 Anzeige
2.915

Pfeifkonzert für RB Leipzig nach Europa-League-Aus: "Tut einfach weh!"

UEFA Europa League: Fans und Spieler bitter enttäuscht nach völlig unnötigem Ausscheiden

Die Enttäuschung nach RB Leipzigs unnötigem Ausscheiden in der Europa League war nach dem Spiel riesengroß.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Das eine Gegentor war eben eines zu viel: RB Leipzig hat auf den letzten Metern der Europa League doch noch gegen das bis dato punktlose Rosenborg Trondheim den Ausgleich kassiert und trotz der Schützenhilfe aus Salzburg das Sechzehntelfinale verpasst (TAG24 berichtete). Besonders die Art und Weise waren indiskutabel, ließen die Sachsen doch mehrfach die Entscheidung fahrlässig liegen. Die wenigen Fans im Stadion machten ihrem Unmut anschließend mit einem Pfeifkonzert Luft.

Während Rosenborg Trondheim sein Glück nach dem 1:1 in der 86. Minute gar nicht fassen kannte, mussten die Leipziger ein Pfeifkonzert über sich ergehen lassen.
Während Rosenborg Trondheim sein Glück nach dem 1:1 in der 86. Minute gar nicht fassen kannte, mussten die Leipziger ein Pfeifkonzert über sich ergehen lassen.

"Man hat gemerkt, dass wir weiterkommen wollten", sagte Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick nach dem 1:1 gegen den norwegischen Meister und Pokalsieger, für den es um nichts mehr ging. Ein Remis, das an Überflüssigkeit kaum zu überbieten war.

Weil Jean-Kévin Augustin auf ganzer Linie enttäuschte, drei dicke Dinger liegen ließ. Weil Kapitän Willi Orban nur an die Latte köpfte. Und weil der Spielaufbau oftmals so kompliziert war, dass reihenweise Bälle hergeschenkt wurden oder nicht beim Mitspieler ankamen.

"Schlechter hätte es nicht laufen können", sagte Konrad Laimer und weiter: "Das ist einfach nur enttäuschend, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll." Das Resultat wäre gar nicht so schlimm, hätte Salzburg nicht bei Celtic Glasgow gewonnen und dem großen Bruder die Tür in die K.o.-Runde aufgestoßen. Haben sie aber, siegten auswärts 2:1. Laimer: "Das tut einfach weh!"

Viele Emotionen und große Enttäuschung

Wie konnte das nur passieren? Die letzte Nacht dürfte Trainer Ralf Rangnick mit dieser Frage im Kopf kein Auge zugetan haben.
Wie konnte das nur passieren? Die letzte Nacht dürfte Trainer Ralf Rangnick mit dieser Frage im Kopf kein Auge zugetan haben.

Auch Kapitän Willi Orban, der in der ersten Halbzeit nach einer Ecke beinahe per Kopf das 1:0 erzielt hätte, war um passende Worte bemüht: "Es sind viele Emotionen dabei, weil die Enttäuschung groß ist. Das ist alles sehr, sehr bitter."

Die Roten Bullen müssen sich die mangelhafte Effizienz im gegnerischen Strafraum vorwerfen lassen. Den Willen, die Begegnung gegen ein Team frühzeitig zu entscheiden, das die eigene Saison bereits beendet und null Komma null Chancen aufs Weiterkommen hatte.

Wie geht es nun weiter? Im Topf fürs Sechzehntelfinale bei der Auslosung am Montag sind die Leipziger jedenfalls nicht. Tags zuvor betreten sie den Rasen in der heimischen Red Bull Arena erneut, denn dann kommt der Bundesliga-Zehnte Mainz 05 zu Besuch.

Eine Reaktion ist gefordert, denn nach dem internationalen Ausscheiden ruhen nun alle Hoffnungen auf der Qualifikation für die Champions League. Die schlechten Gedanken vom Donnerstag könne man am besten abschütteln, "indem du Sonntag gewinnst", gibt Willi Orban die Marschrichtung vor.

Kapitän Willi Orban greift sich ungläubig an den Kopf. Der Alptraum ist wahr geworden: Salzburg gewann in Glasgow, Leipzig spielte hingegen nur Remis gegen Trondheim.
Kapitän Willi Orban greift sich ungläubig an den Kopf. Der Alptraum ist wahr geworden: Salzburg gewann in Glasgow, Leipzig spielte hingegen nur Remis gegen Trondheim.

Fotos: DPA, Picture Point

Chemie-Alarm in Hamburg: Unfall sorgt für riesigen Spezialeinsatz der Feuerwehr 1.169 Kein Aprilscherz: Joko und Klaas arbeiten zusammen, gegen ProSieben! 2.635 Geniale Aktion bei MediaMarkt: Produkt kaufen und ein zweites geschenkt kriegen! 3.654 Anzeige Heftiges Feuer auf Dachterrasse hält die Feuerwehr in Atem 143 Rassismus-Skandal in Deutschland: Fans beleidigen Spieler übelst! 1.549 Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! Anzeige Kalkofe vermisst Achim Mentzel noch immer sehr, aber er hat ein neues Opfer! 2.094 Überlebender des Bus-Unglücks auf Madeira erinnert sich: "Bus wurde immer schneller" 7.315 Unerkannte Immundefekte: Darum solltest Du jetzt einen Check machen! Anzeige Benfica-Fan reist seinem Team nach Frankfurt hinterher, doch etwas ist gewaltig faul 3.882 Massenmord im KZ: Ehemaliger SS-Mann steht vor Gericht 1.644 "Spektakuläre Entladungen": Geheimnisse um Gewitterblitze überraschend gelüftet! 1.069 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 1.632 Anzeige Arbeiter wird von Container zu Tode gequetscht 1.258 Schon wieder: BMW ruft Autos wegen Brandgefahr zurück 961
Besitzer beerdigen Hund: Tage später sind sie auf einer Tierheim-Website und trauen ihren Augen nicht 11.621 DFB brummt Salihamidzic fette Geldstrafe auf 2.198
Actionreichster Trailer des Jahres: Johnson und Statham prügeln Gegnermassen nieder! 1.449 Heimlicher Sex: Mutter (41) verführt nacheinander die Freunde ihrer Töchter 7.547 Geiler Kommentar: Nackte Katja Burkard regt Joachim Llambis Fantasie an 3.419 Doll verärgert: Umgang mit Trainern in Deutschland "respektlos"! 367 Mutmaßlicher Bombenbastler nach Deutschland ausgeliefert 107 Tödliches Busunglück auf Madeira: Nun äußert sich der Reiseveranstalter 7.884 "Pastewka" auf Amazon: Deshalb gibt es diese Folge jetzt nochmal neu 373 BVB pokert mit Gladbach um Hazard: Wann wird der Wechsel stattfinden? 843 Staugefahr über Ostern: ADAC rät Autofahrern zu Geduld 87 Update Feier eskaliert! 23-Jährigem wird Schlüssel in Stirn gerammt 843 Frau (19) greift Polizisten mit Heroinspritze an 325 "Das Geheimnis der Sachsenklinik": MDR-Doku wirft einen Blick hinter die Kulissen von "In aller Freundschaft" 1.477 Jetzt spricht Leila Lowfire über ihre Schwangerschaft! 2.870 Polizei nimmt fast 400 Klimaschützer fest: Das ist der Grund! 1.282 Nach Explosion: Polizei riegelt Postfiliale in Marburg ab 407 Tödlicher Unfall: Opel-Fahrer rast frontal in Lkw 1.346 Alle sind entsetzt, als sie erkennen, woraus Schwan sein Nest baut 7.488 Nach Leichenfund in Wohnung: Mann wegen Mordverdachts in U-Haft 161 Harter Spar-Kurs vom neuen Daimler-Boss: Viele Mitarbeiter sind bald ihren Job los 2.875 Wird Ex-Chelsea-Coach der Weinzierl-Nachfolger beim VfB Stuttgart? 2.070 Teenager (15) soll Mitschüler erwürgt haben, "bis Blut aus Mund und Nase austrat" 363 Nach Feuer von Notre-Dame: Mann mit Benzinkanistern in Kathedrale gefasst! 38.379 Frau macht Foto, eine Stunde später brennt Pariser Notre-Dame lichterloh: Jetzt wird dieser Mann gesucht! 27.288 Natascha Ochsenknecht getrennt: Ist Ex-Freund Umut Kekilli der Grund? 1.031 Tragisch! Teenie-Star bricht zusammen und stirbt mit nur 16 Jahren 2.199 Kinder aus aller Welt schicken mehr als 40.000 Briefe an den Osterhasen 274 Auf der Autobahn: Polizei zieht Känguru aus dem Verkehr 1.451 GNTM-Vorschau: Transgender Tatjana bricht in Tränen aus! 2.725 Schock-Taten! WM-Sänger gesteht Missbrauch an zahlreichen Kindern 4.322 Polizei fahndet nach diesem Bankräuber 172 Ex-HSV-Profi van der Vaart startet neue Karriere 1.319 Attacke auf Gerichtsvollzieher: Es war Salzsäure! 2.012