RB Leipzigs Werner kriegt das Ding nicht rein: Nullnummer gegen Augsburg 909
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen Top
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück 904
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 665
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 11.404
909

RB Leipzigs Werner kriegt das Ding nicht rein: Nullnummer gegen Augsburg

Fußball-Bundesliga, 25. Spieltag: Sachsen spielen gegen den FC Augsburg nur 0:0

Trotz bester Torchancen kam RB Leipzig am Samstag in der Fußball-Bundesliga nicht über ein torloses Unentschieden gegen den FC Augsburg hinaus.

Von Nico Zeißler

Leipzig - RB Leipzig ist auch im vierten Anlauf nicht der erste Bundesliga-Heimsieg 2019 geglückt. Gegen den Tabellenfünfzehnten FC Augsburg mussten sich die drittplatzierten Sachsen mit einem 0:0-Unentschieden begnügen. Vor 38.590 Zuschauern in der Red Bull Arena konnte keines der beiden Teams treffen. Vor allem die Gastgeber hatten aber einige Male die Chance dazu.

Kein Kopfball-Ungeheuer: der am Samstag glücklose Timo Werner.
Kein Kopfball-Ungeheuer: der am Samstag glücklose Timo Werner.

Seit sieben Pflichtspielen waren die Sachsen vor dem Anpfiff ungeschlagen, konnten aber keines der letzten drei Liga-Heimspiele gewinnen. Auf der anderen Seite waren auswärtsschwache Augsburger zu Gast, die nur ein Pünktchen aus den letzten sieben Partien auf fremdem Rasen holten. Immerhin wurde zuletzt aber Spitzenreiter BVB 2:1 geschlagen.

Die Roten Bullen konnten die ersten 45 Minuten zwar dominieren, und spielten sich mehrere hochkarätige Gelegenheiten heraus, kamen aber nicht zum Torerfolg. So vergaben Rückkehrer Timo Werner (15./40.) und Sturmpartner Matheus Cunha (37.).

In der zweiten Hälfte waren es wieder Werner (65.), Halstenberg (69.), Kampl (80.) und Sabitzer (83.), denen allesamt das Glück im Abschluss fehlte. Das 0:0 ist aus Augsburger Sicht mehr als schmeichelhaft.

Damit wird der Champions-League-Aspirant auch nach dem 25. Spieltag den dritten Platz innehaben. Gladbach trifft im Abendspiel auswärts auf Mainz, könnte punktemäßig gleichziehen.

Werner is back - Mehrere Chancen, keine Tore

Vergab eine der dicksten Gelegenheiten im ersten Durchgang: Timo Werner (r.), der hier an Torhüter Gregor Kobel hängen bleibt.
Vergab eine der dicksten Gelegenheiten im ersten Durchgang: Timo Werner (r.), der hier an Torhüter Gregor Kobel hängen bleibt.

Verletzungsbedingt musste RB-Coach Ralf Rangnick nur einmal wechseln: Im Sturm begann der wiedergenesene Timo Werner für Yussuf Poulsen (Wadenprobleme). Beim FCA schickte Manuel Baum mit Rani Khedira und Georg Teigl gleich zwei Ex-Leipziger auf den Rasen.

Die Hausherren drängten das Kellerkind in der Anfangsviertelstunde weit in deren Hälfte, wobei es zunächst am letzten Pass in den Strafraum haperte. In der 15. Minute folgte dann mal ein Geistesblitz: Tyler Adams passte lang auf Werner, der aber freistehend am herausgeeilten Keeper Gregor Kobel hängen blieb.

Nach einem kurzen Regenschauer kam die Sonne wieder aus - und auch das Leipziger Spiel erhellte in einem Moment: Marcel Sabitzer schickte Werner erneut, doch beim Doppelpassversuch im Sechzehner stand der Österreicher klar im Abseits (30.).

Beste Chance in der 37. Minute: RB kombinierte sich über Marcel Halstenberg in den Strafraum, doch Matheus Cunhas Schuss konnte Kobel stark parieren. Drei Minuten später folgt die nächste: Cunha flankt auf den rechten Flügel, Sabitzer mit einer direkten butterweichen Flanke auf Werner, doch sein Kopfball geht über die Latte (40.).

RB drückt und drückt, aber Kobel hält den Punkt fest

Staunte nicht schlecht, dass seine offensiven Mitspieler den Ball nicht im Kasten unterbrachten: Kapitän Willi Orban.
Staunte nicht schlecht, dass seine offensiven Mitspieler den Ball nicht im Kasten unterbrachten: Kapitän Willi Orban.

Die offensiv zu harmlosen Augsburger (null Torschüsse in der ersten Halbzeit) wurden auch zu Beginn der zweiten 45 Minuten in ihre Hälfte gedrängt, waren weiter aufs Verteidigen fokussiert.

Aufregung in der 57.! Werner sprintete in den Strafraum, ging im Zweikampf mit Kevin Danso zu Fall - kein Elfmeter. Wohl die richtige Entscheidung, da der Verteidiger den Ball spielte.

Es war nicht Werners Tag. Der vom FC Bayern umworbene Nationalstürmer verpasste nach Kampl-Flanke den Kopfball und damit die wohl sichere Führung (65.). Kurz darauf bediente Kampl Halstenberg, in dessen Halbschuss Sabitzer in der Mitte hätte rutschen können, es aber nicht tat (69.).

Kampl probierte es zehn Minuten vor dem Ende mal aus der Distanz - Kobel hielt sicher (80.). Danach bediente der eingewechselte Jean-Kévin Augustin Sabitzer, Kobel war wieder zur Stelle (83.).

RB drängte unermüdlich auf den Führungs- und damit auch Siegtreffer, sollte am Ende aber nicht für den Einsatz belohnt werden. Wie in der Hinrunde steht es in der Partie nach 90 Minuten 0:0.

In exakt einer Woche geht es für die Bullen weiter, dann mit dem Auswärtsspiel beim Krisenklub FC Schalke 04. Anstoß in der Veltins Arena ist 15.30 Uhr. Das Pokal-Viertelfinale in Augsburg steigt am 2. April um 20.45 Uhr, es ist das dritte Aufeinandertreffen in dieser Saison.

Es sollte nicht sein für Timo Werner und RB Leipzig.
Es sollte nicht sein für Timo Werner und RB Leipzig.
Hatten ihren Spaß und trotzten dem kalten Windböen und kurzem Regenschauer: Die RB-Fans in der Red Bull Arena.
Hatten ihren Spaß und trotzten dem kalten Windböen und kurzem Regenschauer: Die RB-Fans in der Red Bull Arena.

Fotos: DPA, Picture Point

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.035 Anzeige
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 288
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 19.871
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.087 Anzeige
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 2.422
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 3.608
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 3.013 Anzeige
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 1.936
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 5.776
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 12.009
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 692
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 8.970
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.654
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 5.397
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 429
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 6.074
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.713 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 2.487
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 92.242
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 643
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 13.522
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 1.143
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 667
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 4.766
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 27.665
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 1.274
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 1.219
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 2.497
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 296
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 131
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 2.686
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 200
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 353
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 65
Landwirte protestieren in Bonn! 93 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 3.825 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 1.656
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 900
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 993
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 4.216
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.839
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 4.712
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 2.393
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 1.987
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 723
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 8.112
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 169
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 331
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 4.035
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 2.341