RB Leipzig spricht von "Fairness gegenüber Dortmund" 5.329
Coronavirus im Ticker: Nächster Fall in Deutschland Top Update
Drei weitere Coronavirus-Fälle in Bayern: Infizierte aus selber Firma Top
Schutz gegen Coronavirus zum Greifen nah? Pharmaunternehmen entwickelt Impfstoff Top
"Das war's, ich höre auf!": "Fußball-Gott" Alex Meier macht Schluss Neu
5.329

RB Leipzig spricht von "Fairness gegenüber Dortmund"

Fußball-Bundesliga: Generalprobe vorm DFB-Pokalfinale endete 0:0

Das 0:0 bei RB Leipzig reichte dem FC Bayern München gestern nicht zur Meisterschaft. Am Ende war es eine Kölner Kellerentscheidung, die die Feier vertagte.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Ralf Rangnicks Jungs haben Fußball-Deutschland den spannendsten Meisterkampf geschenkt. Denn durch das 0:0 von RB Leipzig gegen Spitzenreiter FC Bayern München (TAG24 berichtete) und dem gleichzeitigen Dortmunder Sieg gegen Düsseldorf wird erst am kommenden Samstag, also am 34. und letzten Spieltag, der Champion gekrönt. Der sächsische Punktgewinn ist auch vor dem nächsten direkten Duell im Pokalfinale enorm wichtig fürs Selbstvertrauen - und macht die Sensation möglicher.

Blieb gegen seinen wohlmöglichen neuen Verein glücklos: Leipzigs Stürmer Timo Werner (r.), hier im Zweikampf mit Joshua Kimmich.
Blieb gegen seinen wohlmöglichen neuen Verein glücklos: Leipzigs Stürmer Timo Werner (r.), hier im Zweikampf mit Joshua Kimmich.

Mit einem durchaus verdienten Zähler gegen den großen FC Bayern haben sich die Roten Bullen am Samstag für diese Saison von den heimischen Fans in der mit 41.939 Zuschauern gefüllten Red Bull Arena verabschiedet.

"Wir sind froh mit dem Punkt", sagte Marcel Sabitzer, "für uns ist das in Ordnung, für Dortmund vermutlich auch." Denn bei einem Bayern-Sieg wäre die Entscheidung um die Schale bei dann vier Punkten Vorsprung bei noch einem ausstehenden Spiel besiegelt gewesen. Kam aber nicht so. Und macht die Sache bis zum Ende spannend.

Obwohl Leipzig schon vor dem Spieltag als sicherer Dritter feststand, wollte sich niemand schonen. Zumal es natürlich auch die Generalprobe vor dem Pokalfinale am 25. Mai in Berlin war. Sabitzer: "Das hat einfach etwas mit Fairness gegenüber Dortmund zu tun." Die nutzten ihre vorletzte Chance, gewannen knapp 3:2 gegen Düsseldorf, liegen nur noch zwei Pünktchen hinter dem FCB.

Diesmal hatte RB auch Glück, wurde Leon Goretzkas Treffer in der 50. Minute nach hauchdünner Abseitsstellung von Robert Lewandowski doch nachträglich aberkannt. "Ich habe immer wieder gesagt, dass ich ein Freund des Videobeweises bin", sagte Bayern-Trainer Niko Kovac nach dem Spiel. "In dieser Situation war es eine knappe Entscheidung, aber es war Abseits."

"Wir wollen in zwei Wochen mehr!"

Ibrahima Konaté (r.) brachte Liga-Topstürmer Robert Lewandowski mehrfach zur Verzweiflung.
Ibrahima Konaté (r.) brachte Liga-Topstürmer Robert Lewandowski mehrfach zur Verzweiflung.

Im fünften Duell war es das erste Mal, dass Leipzig ohne Gegentor aus der Partie ging. Dies lag am in dieser Saison sensationell parierenden Keeper Péter Gulácsi, der mit jetzt 16 weißen Westen in dieser Statistik der beste Ligatorhüter ist, mit 27 Gegentoren auch die wenigsten Treffer gefangen hat.

Im letzten Heimspiel vor der Sommerpause wollte sich RB "zum Abschluss vor den Fans gut präsentieren - das haben wir gemacht. Ich hoffe, sie gehen zufrieden nach Hause", sagte ein zufriedener Kapitän Willi Orban. Der 26-Jährige geriet in der zweiten Halbzeit nach einem Zweitkampf heftig mit Hitzkopf Thomas Müller aneinander, da gab es Redebedarf im Kopf-an-Kopf-Gespräch. "Er wollte etwas rausholen, was ihm nicht zusteht. Es war alles im Rahmen. Wir kennen ihn ja, er ist ein cleverer Spieler, der aber auch hinterlistig ist."

Stürmer Yussuf Poulsen fehlte die "Qualität im Offensivbereich", Trainer Ralf Rangnick "die letzten fünf Prozent Adrenalin" seiner Mannschaft. Im Pokalfinale in Berlin in zwei Wochen - die erste Titelchance im Profifußball in der zehnjährigen RB-Vereinsgeschichte - erwarten aber alle noch mal ein anderes Spiel.

"Wir wollen mehr. Wenn wir kompakt hinten stehen, ist es für die Bayern schwer", sagte Sabitzer, der zudem hofft, dass die Münchner nach einer möglichen Meisterfeier gegen Eintracht Frankfurt zu tief ins Glas schauen. "Vielleicht hat dann einer das ein oder andere Bierchen zu viel. Können die ruhig machen."

Stand wohl das letzte Mal als Trainer von RB Leipzig in einem Heimspiel an der Seitenlinie: Ralf Rangnick, der nach der Saison den Weg für Julian Nagelsmann freimacht.
Stand wohl das letzte Mal als Trainer von RB Leipzig in einem Heimspiel an der Seitenlinie: Ralf Rangnick, der nach der Saison den Weg für Julian Nagelsmann freimacht.

Fotos: Picture Point, dpa/Hendrik Schmidt

So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
Tsunami-Warnung nach schwerem Erdbeben in der Karibik Neu
Zwei US-Soldaten bei Absturz von Militärjet in Afghanistan getötet Neu
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 13.410 Anzeige
Sven Ottke erlitt Kreislauf-Zusammenbruch im Dschungelcamp! Neu
Youtube-Gigant inscope21 macht sich in Video über Laura Müller lustig Neu
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 5.730 Anzeige
Vater wird beschuldigt, seine 5 Kinder umgebracht zu haben Neu
Eltern machen ihr Baby mit Wodka und Bier betrunken 2.193
Hier wird Eure Unterstützung gebraucht: Pneuhage in Naumburg sucht neue Leute! 2.632 Anzeige
Zuschauer verlassen sein Programm? Jetzt spricht Dieter Nuhr! 12.915
Polizei bittet Ehepaar zur Kasse, dieses bedankt sich sogar dafür! 1.572
Wegen einer Sturmböe? Lkw kippt auf Landstraße um 895
Cool oder eklig? Ex-Gntm-Model zeigt haarige Aussichten! 2.241
Deutsche Lehrerin in Wuhan: So sind die Zustände nach Coronavirus-Ausbruch 3.970
15-Jähriger stirbt nach Familiendrama: Haftbefehl gegen 17-jährigen Bruder 1.113
Drei Lkw krachen auf A8 ineinander: Fahrer wird eingeklemmt und schwer verletzt 315 Update
Kein Heimrennen für Bohnacker: Skicross-Weltcup abgesagt 33
Wild entschlossen: Balljunge darf Münzwurf machen und sorgt für Mega-Lacher! 3.085
Nicht so clever: Typ klaut 30 Handys und versteckt sie in hautenger Hose! 757
Zwei Arbeiter beim Öffnen eines Dampfkessels verbrüht: Schwer verletzt 292
Was Rentner (86) in Nachtkasten hat, lässt Pfleger erstaunen 1.379
Filmstudio pleite! James Bond bald nicht mehr im Kino zu sehen? 2.146
"Goodbye Deutschland"-Auswanderin mixt Ehemann Gift ins Glas, ihrem Mann ist das Urteil zu milde 5.990
Millionenschaden bei Feuer in Drei-Sterne-Restaurant: Ersatzbetrieb soll anlaufen 126
Frau darf nicht mitfliegen wegen ihres Outfits 5.952
Joko Winterscheidt hat neuen Job und einen Titel, der Fragen aufwirft 1.719
Michael Wendler hat Finanz-Ärger: Droht beim nächsten Deutschland-Besuch Zwangsvollstreckung? 10.917
Thomas Müller zur EM? Karl-Heinz Rummenigge sieht Chance und blickt in die Zukunft 253
Letzte Staffel "Großstadtrevier" mit Jan Fedder (†64) startet mit Bestwert 624
Hunde-Welpe im Park gefunden: Wo ist der Besitzer? 5.676
Ausgerissener Hund bringt den ganzen Verkehr zum Stillstand 1.243
So viel geben Deutsche im Jahr für Süßigkeiten aus 538
Nanu, was macht der Elefant da in der Luft? 1.675
Dieter Bohlen zu DSDS-Kandidatin: "Du hast dich völlig scheiße angezogen!" 3.472
Coronavirus: Neuer Verdachtsfall in Berlin, Probe auf dem Weg in die Charité! 8.894
Gnadenlos-Urteil gefallen: Selbsternannter Clan-Boss Ahmad "Patron" Miri verknackt 3.622
Bauernsohn dreht durch: 24-Jähriger von Polizei angeschossen! 4.066
Zoff um SemperOpernball: Judith Rakers droht mit Konsequenzen 14.511
RB Leipzig: Rangnick schockiert über Friseur-Skandal! "Bis zum Goldsteak nicht mehr weit!" 4.451
Spiele manipuliert? Skandal in Österreichs Basketball-Liga 316
Terrorprozess: Mitangeklagter räumt Sympathie für IS ein 487
Schon 56 Tote durch starke Überschwemmungen in Brasilien 244
Wind reißt Bauteil mit: 24-jähriger Kranführer stirbt 6.324
Zahlen wir auf Obst und Gemüse bald keine Mehrwertsteuer mehr? 952
Vollbusiges Instagram-Model hält ihren Hatern den Spiegel vor 2.953
Tödliches Schulbus-Drama: Wie geht es den Kindern nach dem Unfall? 2.583
Suff-Polizist raste Fabien M. (†21) tot: Aufruf zum stillen Gedenken an das Unfall-Opfer 5.774
Mitarbeiter finden Goldbarren beim Entrümpeln 10.539
"Nackte Katze": Daniela Katzenberger postet Tinder-Foto und die Fans rasten aus! 3.372