Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! Neu Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht Neu Schalke kurz vor Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Schubert? Neu Tödliche Messerattacke auf schlafendes Opfer: 22-Jähriger in U-Haft! Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 4.345 Anzeige
956

Ralf Rangnicks letzter Heimakt: RB Leipzig will Bayerns Titelsause versauen

Fußball-Bundesliga: RB Leipzig will schon vor dem DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern München siegen

Für RB ist es mehr als nur die Generalprobe fürs DFB-Pokalfinale: Am Samstag geht es in der Bundesliga gegen die Bayern und auch da wollen die Sachsen siegen.

Leipzig - Für RB Leipzig ist es mehr als nur die Generalprobe fürs DFB-Pokalfinale. Trainer Ralf Rangnick will bei seinem letzten Heimauftritt als Trainer des Sachsen-Clubs dem großen, ruhmreichen und mit Titeln dekorierten FC Bayern München den 29. Meistertriumph nicht auf dem Silbertablett servieren - im Gegenteil. "Wir wollen den Bayern schon am Samstag zeigen, dass wir eine Top-Mannschaft haben", betonte Rangnick.

Wird dieses Mal leider nicht dabei sein: RBs Mittelfeldspieler, hier im Zweikampf mit Münchens Joshua Kimmich, der vor seinem Wechsel zu den Bayern ebenfalls in Leipzig spielte.
Wird dieses Mal leider nicht dabei sein: RBs Mittelfeldspieler, hier im Zweikampf mit Münchens Joshua Kimmich, der vor seinem Wechsel zu den Bayern ebenfalls in Leipzig spielte.

Die Rechnung des 60 Jahre alten RB-Denkers, der den Trainerposten nach dieser Saison an Julian Nagelsmann übergibt, ist simpel: Ein Erfolgserlebnis gegen die Bayern in der Liga hat auch psychologische Auswirkungen auf das Pokalfinale.

Am 25. Mai treffen beide Teams wieder aufeinander, dann geht es im Berliner Olympiastadion um den DFB-Pokal. Es kann der erste große Titel von RB werden, sechs Tage nach dem zehnten Vereinsgründungstag.

Es wäre auch für Rangnick die vorläufige Krönung als Macher und Dauer-Sportdirektor des Projekts RasenBallsport. "Im Idealfall wollen wir beide Spiele gewinnen", so der Noch-Coach.

Leipzig gegen Bayern - der von Red Bull gesponserte Emporkömmling, der an Titeln bisher nur den sächsischen Pokal vorweisen kann (2011 und 2013) sowie die Oberliga- und Regionalliga-Meisterschaften (2010 und 2013), gegen den Rekordmeister, den Rekordpokalsieger, den Branchenprimus, der zum siebten Mal in Serie den Titel in der Fußball-Bundesliga holen kann.

Das Hinspiel hielten die Sachsen lange offen, erst in der 83. Minute erlöste Franck Ribéry die Bayern vor heimischer Kulisse. Es war aber auch noch nicht die Hochphase der Leipziger in dieser Saison. Die kam erst in der zweiten Halbserie, als die Belastung durch die Europa League nach dem missglückten Gruppen-Intermezzo wegfiel.

RB Leipzig gegen den FC Bayern München: "Ein Sieg über die Bayern freut einen immer besonders"

Für Ralf Rangnick wird es das vorerst letzte Heimspiel als Trainer.
Für Ralf Rangnick wird es das vorerst letzte Heimspiel als Trainer.

Nur ein Spiel hat Leipzig in diesem Jahr verloren - mit 0:1 zu Hause gegen den aktuellen Tabellenzweiten Borussia Dortmund. Seit 17 Spielen ist die Mannschaft wettbewerbsübergreifend ohne Niederlage. Mehr Punkte als die Leipziger (34 Punkte) in der Rückrunde holten nur die Bayern (38).

Gewinnen die Münchner bei den Sachsen, reisen sie als deutscher Meister zurück nach Bayern. Egal, was Dortmund gegen Fortuna Düsseldorf macht. Trotzt RB mit dem von den Bayern umworbenen Nationalstürmer Timo Werner einen Punkt ab, kann sich der BVB bei einem Sieg eine kleine Chance wahren. Gewinnt RB und gewinnt der BVB, liegt Bayern nur noch einen Punkt vor den Westfalen.

Die Wunschvorstellung zumindest für einen RB-Profi. "Als ehemaliger Dortmunder Spieler und Fan in Kindertagen würde ich mich für den BVB freuen", sagte Kevin Kampl in einem Interview der "Sport Bild". Der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler fehlt allerdings am Samstag in der Red Bull Arena (15.30 Uhr/Sky), weil er eine Gelbsperre absitzen muss. Dennoch weiß Kampl: "Ein Sieg gegen die Bayern freut einen immer besonders, weil es die beste Mannschaft Deutschlands ist." Und für ihn wäre es ein "i-Tüpfelchen, damit den alten Kumpels helfen zu können."

An Motivation mangelt es den Leipzigern also nicht im Geringsten, selbst wenn das große Ziel mit dem Erreichen der Champions League bereits seit dem vorvergangenen Spieltag feststeht. Rangnick und seine Mannschaft wollen den Zuschauern daheim noch mal etwas bieten, bevor es nach Bremen zum Saisonfinale geht und nach Berlin zum Pokalfinale. Rangnick will seiner Mannschaft auf dem Weg in die Hauptstadt zum ersehnten und erhofften Titelabschluss seiner Risiko-Mission noch das letzte nötige Selbstvertrauen einimpfen.

Eine Niederlage gegen die Bayern im ersten Duell wäre da nicht zielführend. "Mit gezinkten Karten zu spielen und wie Sepp Herberger 1954 gegen Ungarn mit einer B-Elf 3:8 zu verlieren geht nicht", betonte Rangnick dabei auch. RB Leipzig will die Bayern fordern und wenn möglich schlagen: "Aber nicht, um sie zu ärgern, sondern aus Eigennutz." Damit die Premiere im Pokal auch ein voller Erfolg wird.

Fotos: DPA

Mann erwürgt seine Geliebte: Schrecklich, was er mit der Leiche macht Neu Gareth Bale zum FC Bayern? Das sagt der Berater des Superstars Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.281 Anzeige Paar hat Sex und muss Polizei zu verrücktem Einsatz rufen Neu Blutiges Ehedrama? Frau (52) stirbt durch fünf Messerstiche Neu
Baby wollte trotz Polizei-Eskorte nicht warten: Geburt an der Straße Neu Schubert-Ersatz bei Braunschweig ist da! Auch Vollmann kommt Neu Schrecklicher Fund: Leiche an Baggersee entdeckt Neu Mann will Hunde rauben: Als sich Gassigängerin wehrt, eskaliert die Situation Neu Spielabbruch! Schiri von Spielern verprügelt, Polizei rückt mit fünf Wagen an Neu
Liebes-Aus bei Chethrin Schulze und ihrem Marco Neu Magier nach misslungenem Zaubertrick vermisst Neu Es war ein Kind! Bombendroher von Neuss 12 Jahre alt Neu Da wird selbst dem Eisschrank heiß! Instagram-Fitness-Beauty verzückt mit praller Rückansicht Neu Tod von CDU-Mann Lübcke: Tatverdächtiger Rechtsextremist wollte Asylheim in die Luft jagen Neu FC Bayern auf Transfermarkt noch lange nicht fertig: "Wollen einiges tun" Neu "Bares für Rares": Darum bietet Händler so viel Kohle für Schrott-Spielzeug Neu Mann denkt, er hat Mega-Schnäppchen gemacht, dabei hat er gerade 8000 Euro für ein Rasen-Stück bezahlt! 4.430 Brummifahrer rettet bei Unfall am Stauende Bus voller Kinder 4.424 Wer wird Superstar 2020? DSDS-Castingtour startet im Juli 167 Volontariat nach türkischer Haft: So geht es jetzt bei Mesale Tolu weiter! 188 Über 23 Kilometer! Ehrlich Brothers stellen irren Weltrekord auf 519 Talent Taylor-Crossdale zum Medizincheck in Hoffenheim 29 Frau legt Baby in Mülltonne und kommt mit Blutungen ins Krankenhaus 3.307 Joko und Klaas moderieren Taff: So peinlich wird die Live-Sendung 1.613 "Das ist unfair!": Dieser Verführung kann Rea Garvey auf Festivals nicht widerstehen 916 Jugendlicher (17) klettert auf Güterzug und bekommt Stromschlag 176 Bella Thorne wird mit Nacktbildern erpresst und kontert mit Oben-ohne-Fotos 3.278 Fleischfabrik soll Katzen, Hunde und Ratten verarbeitet haben: Menschen rasteten völlig aus 7.549 Leiche von vermisstem Mann gefunden: Ehefrau festgenommen! 5.962 Flüchtling will Helferin bestrafen und sticht Sohn (11) nieder 10.123 Tierheim sucht neues Zuhause für Riesen-Streuner, dabei wird er seit Jahren schmerzlich vermisst 5.723 Wenn aus Freundschaft Liebe wird: Denisé Kappès und Henning Merten packen aus 939 Auto überschlägt sich im Baustellenbereich: Langer Stau auf A5 271 Auto bei Horror-Crash komplett zerfetzt: Frau stirbt noch an Unfallstelle 7.212 Krankenhaus stellt weiterhin Leiche von Mörder aus 2.042 "Grenze der Toleranz erreicht": Thüringens MP schießt gegen Björn Höcke 1.924 Lena Gercke postet heißes Bikini-Bild, doch ihre Fans sind verwirrt 4.069 "Titten gibt's morgen wieder!" Diese Message steckt hinter Katja Krasavices blauem Profilbild 1.193 "Sperminator" schlägt wieder zu: Mathe-Prof wird zum 50. Mal Vater 2.421 Trauzeuge will Bräutigam unvergesslichen Junggesellenabschied bescheren, doch das geht gehörig schief 1.837 Auf dem Hotelzimmer mit Till Lindemann? Sophia Thomalla heizt Ex-Gerüchte an 9.577 Tödlicher Segelflug: Warum stürzte der Flieger ab? 110 Täter noch auf der Flucht! Tödliche Schüsse auf Abschlussfeier! 3.395 "Absoluter Schock": Vater kann nicht glauben, was er da in seinem McDonald's-Burger entdeckt 4.810 Tatort-Fans fassungslos über schlechte Synchronisation 1.353 Fußball-Profi hört mit nur 23 Jahren freiwillig auf! Das ist der Grund 4.936 Straßenbahn kracht in Bauzaun: Neun Verletzte 224