Ralf Rangnicks letzter Heimakt: RB Leipzig will Bayerns Titelsause versauen 962
Bekommt Deutschland bald einen Weltraum-Bahnhof? Neu
Influencerin Jana Heinisch mit tränenreichem Abschied von ihrem Hengst Neu
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! 1.529 Anzeige
Uni wird für Vorlesung von AfD-Gründer Lucke zum Hochsicherheits-Trakt Neu
962

Ralf Rangnicks letzter Heimakt: RB Leipzig will Bayerns Titelsause versauen

Fußball-Bundesliga: RB Leipzig will schon vor dem DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern München siegen

Für RB ist es mehr als nur die Generalprobe fürs DFB-Pokalfinale: Am Samstag geht es in der Bundesliga gegen die Bayern und auch da wollen die Sachsen siegen.

Leipzig - Für RB Leipzig ist es mehr als nur die Generalprobe fürs DFB-Pokalfinale. Trainer Ralf Rangnick will bei seinem letzten Heimauftritt als Trainer des Sachsen-Clubs dem großen, ruhmreichen und mit Titeln dekorierten FC Bayern München den 29. Meistertriumph nicht auf dem Silbertablett servieren - im Gegenteil. "Wir wollen den Bayern schon am Samstag zeigen, dass wir eine Top-Mannschaft haben", betonte Rangnick.

Wird dieses Mal leider nicht dabei sein: RBs Mittelfeldspieler, hier im Zweikampf mit Münchens Joshua Kimmich, der vor seinem Wechsel zu den Bayern ebenfalls in Leipzig spielte.
Wird dieses Mal leider nicht dabei sein: RBs Mittelfeldspieler, hier im Zweikampf mit Münchens Joshua Kimmich, der vor seinem Wechsel zu den Bayern ebenfalls in Leipzig spielte.

Die Rechnung des 60 Jahre alten RB-Denkers, der den Trainerposten nach dieser Saison an Julian Nagelsmann übergibt, ist simpel: Ein Erfolgserlebnis gegen die Bayern in der Liga hat auch psychologische Auswirkungen auf das Pokalfinale.

Am 25. Mai treffen beide Teams wieder aufeinander, dann geht es im Berliner Olympiastadion um den DFB-Pokal. Es kann der erste große Titel von RB werden, sechs Tage nach dem zehnten Vereinsgründungstag.

Es wäre auch für Rangnick die vorläufige Krönung als Macher und Dauer-Sportdirektor des Projekts RasenBallsport. "Im Idealfall wollen wir beide Spiele gewinnen", so der Noch-Coach.

Leipzig gegen Bayern - der von Red Bull gesponserte Emporkömmling, der an Titeln bisher nur den sächsischen Pokal vorweisen kann (2011 und 2013) sowie die Oberliga- und Regionalliga-Meisterschaften (2010 und 2013), gegen den Rekordmeister, den Rekordpokalsieger, den Branchenprimus, der zum siebten Mal in Serie den Titel in der Fußball-Bundesliga holen kann.

Das Hinspiel hielten die Sachsen lange offen, erst in der 83. Minute erlöste Franck Ribéry die Bayern vor heimischer Kulisse. Es war aber auch noch nicht die Hochphase der Leipziger in dieser Saison. Die kam erst in der zweiten Halbserie, als die Belastung durch die Europa League nach dem missglückten Gruppen-Intermezzo wegfiel.

RB Leipzig gegen den FC Bayern München: "Ein Sieg über die Bayern freut einen immer besonders"

Für Ralf Rangnick wird es das vorerst letzte Heimspiel als Trainer.
Für Ralf Rangnick wird es das vorerst letzte Heimspiel als Trainer.

Nur ein Spiel hat Leipzig in diesem Jahr verloren - mit 0:1 zu Hause gegen den aktuellen Tabellenzweiten Borussia Dortmund. Seit 17 Spielen ist die Mannschaft wettbewerbsübergreifend ohne Niederlage. Mehr Punkte als die Leipziger (34 Punkte) in der Rückrunde holten nur die Bayern (38).

Gewinnen die Münchner bei den Sachsen, reisen sie als deutscher Meister zurück nach Bayern. Egal, was Dortmund gegen Fortuna Düsseldorf macht. Trotzt RB mit dem von den Bayern umworbenen Nationalstürmer Timo Werner einen Punkt ab, kann sich der BVB bei einem Sieg eine kleine Chance wahren. Gewinnt RB und gewinnt der BVB, liegt Bayern nur noch einen Punkt vor den Westfalen.

Die Wunschvorstellung zumindest für einen RB-Profi. "Als ehemaliger Dortmunder Spieler und Fan in Kindertagen würde ich mich für den BVB freuen", sagte Kevin Kampl in einem Interview der "Sport Bild". Der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler fehlt allerdings am Samstag in der Red Bull Arena (15.30 Uhr/Sky), weil er eine Gelbsperre absitzen muss. Dennoch weiß Kampl: "Ein Sieg gegen die Bayern freut einen immer besonders, weil es die beste Mannschaft Deutschlands ist." Und für ihn wäre es ein "i-Tüpfelchen, damit den alten Kumpels helfen zu können."

An Motivation mangelt es den Leipzigern also nicht im Geringsten, selbst wenn das große Ziel mit dem Erreichen der Champions League bereits seit dem vorvergangenen Spieltag feststeht. Rangnick und seine Mannschaft wollen den Zuschauern daheim noch mal etwas bieten, bevor es nach Bremen zum Saisonfinale geht und nach Berlin zum Pokalfinale. Rangnick will seiner Mannschaft auf dem Weg in die Hauptstadt zum ersehnten und erhofften Titelabschluss seiner Risiko-Mission noch das letzte nötige Selbstvertrauen einimpfen.

Eine Niederlage gegen die Bayern im ersten Duell wäre da nicht zielführend. "Mit gezinkten Karten zu spielen und wie Sepp Herberger 1954 gegen Ungarn mit einer B-Elf 3:8 zu verlieren geht nicht", betonte Rangnick dabei auch. RB Leipzig will die Bayern fordern und wenn möglich schlagen: "Aber nicht, um sie zu ärgern, sondern aus Eigennutz." Damit die Premiere im Pokal auch ein voller Erfolg wird.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 6.079 Anzeige
Sexy Playmate in bizarrem Halloween-Look: Das steckt dahinter Neu
Nadine Klein erteilt "Bachelor in Paradise" knallharte Abfuhr! Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.618 Anzeige
GZSZ: Emotionaler Abschied! Verlässt Leon Berlin für immer? Neu
Ultrabrutale Superhelden: Netflix lässt neue Horror-Serie "Sterbliche" vom Stapel Neu
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 2.264 Anzeige
Brachialer "Terminator: Dark Fate" beginnt mit heftigem Schock für Fans! Neu
Frau kauft neue Hose und staunt über den Sound Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.273 Anzeige
"Conchita Wurst hat mich genervt": Tom Neuwirth geht seinen Weg Neu
Ist das süüüß! Hündin und Küken sind beste Freunde! Neu
Einbrecher wirft Hund aus dem Fenster Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.625 Anzeige
Merino-Schaf Chris ist tot! Weltrekord-Wollknäuel weilt nicht mehr unter uns Neu
Sensation! Giftschlange mit zwei Köpfen entdeckt Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.389 Anzeige
Sexy Kurven im Doppelpack: Hat Devin eine neue beste Freundin? Neu
Dieser Hund ist Stammgast im Stadion Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.748 Anzeige
FC Bayern zittert sich in Piräus zum Sieg: Sorge um Hernandez 1.389
Steffen folgt auf Hakan: Jenny Frankhauser ist wieder vom Markt! 2.518
Brexit-Niederlage: Boris Johnson muss um weitere Verlängerung bitten 393
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben 4.235
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt 889
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! 5.632 Update
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben 2.448
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 4.783
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 4.012 Update
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 1.973
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 1.067
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 3.884
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden 491
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 10.580
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 4.150
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.635
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 2.515
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 2.710
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? 6.542
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 1.362
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 3.272
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 1.526
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 601
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.941
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.622
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 10.638 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 830
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 2.079 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 155
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 175
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 3.210
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 2.128