Bundesliga-Legende Burgsmüller (†69) gestorben! Top Ein letztes Mal "Game of Thrones"! Wurde die Serie würdig zu Ende gebracht? Top Decke durch Regen eingestürzt! Feuerwehr evakuiert Klinik in Helmstedt Neu Beben in Österreich! Wackelt jetzt auch Kanzler Kurz? Neu Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige
396

0:2! RB Leipzig fliegt aus dem Pokal

Leipzig - Der VfL Wolfsburg hat dem ehrgeizigen Fußball-Zweitligisten RB Leipzig eine Lektion in Sachen Cleverness erteilt und das Viertelfinale des DFB-Pokals erreicht.
Tor Nummer eins der Wolfsburger konnte weder von Torhüter Fabio Coltorti noch von Lukas Klostermann verhindert werden.
Tor Nummer eins der Wolfsburger konnte weder von Torhüter Fabio Coltorti noch von Lukas Klostermann verhindert werden.

Leipzig - Der VfL Wolfsburg hat dem ehrgeizigen Fußball-Zweitligisten RB Leipzig eine Lektion in Sachen Cleverness erteilt und das Viertelfinale des DFB-Pokals erreicht.

Selbst ohne einen Treffer von Tormaschine Bas Dost setzte sich der Tabellenzweite der Fußball-Bundesliga am Mittwoch mit 2:0 (1:0) in der sächsischen Messestadt durch.

Daniel Caligiuri (20. Minute) und Timm Klose (57.) machten den Einzug in die Runde der besten Acht perfekt. "Es war ein souveräner Auftritt", lobte VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs.

"Das ist nicht selbstverständlich gegen eine Mannschaft, die als spielstark gilt und eine gute Offensive hat."

Für RasenBallsport endete der Cup-Wettbewerb nach zuvor zwei Siegen nach Verlängerung über Erstligist Paderborn und Zweitligarivale Aue. Dennoch konnten die Hausherren erhobenen Hauptes den Platz verlassen.

Der Einsatz wurde am Ende nicht belohnt. Hier kämpft Sebastian Heidinger (l., RB Leipzig) gegen Kevin de Bruyne (r.).
Der Einsatz wurde am Ende nicht belohnt. Hier kämpft Sebastian Heidinger (l., RB Leipzig) gegen Kevin de Bruyne (r.).

"Wir haben in der ersten Halbzeit gezeigt, dass wir auch Wolfsburg in Verlegenheit bringen können", betonte Kapitän Dominik Kaiser.

Erstmals war die WM-Arena von 2006 bei einem RB-Heimspiel mit 43.348 Zuschauern ausverkauft.

Von übergroßer Nervosität war beim Tabellenachten der zweiten Liga wegen der tollen Kulisse aber wenig zu spüren. Die Mannschaft von Interimstrainer Achim Beierlorzer stand zunächst kompakt und ließ den Wolfsburgern nur wenig Raum.

Die erste Chance der Gäste hatte - wer sonst? - Dost. Nach insgesamt acht Toren in den vergangenen drei Meisterschaftsspielen zielte er mit seinem Kopfball in der fünften Minute aber vorbei. Unbeeindruckt hielten die Hausherren dagegen.

Beim zweiten Tor der Wolfsburger war das Spiel entschieden.
Beim zweiten Tor der Wolfsburger war das Spiel entschieden.

Nachdem die Sachsen ihr Tief in der Liga nach fünf sieglosen Partien zuletzt beendet hatten, waren sie sogar einer Führung gegen die hochkarätig besetzten Wölfe nah.

Zuerst strich die Direktabnahme des aufgerückten Verteidigers Lukas Klostermann jedoch nur das Außennetz (17.). Nicht mal sechzig Sekunden später entwischte Omer Damari der VfL-Abwehr, sein Schuss ging um wenige Zentimeter daneben.

"Wir haben leider das Tor nicht gemacht", bedauerte Spielführer Kaiser.

Just in dieser Drangperiode traf Wolfsburg. Kevin De Bruyne spielte den Ball von der rechten Seite auf Caligiuri. Der am Wochenende beim 5:3 gegen Werder Bremen schon zweimal erfolgreiche Offensivmann hämmerte den Ball in Netz.

Viel mehr machten die Gäste um Weltmeister André Schürrle danach erstmal nicht. Und das trotz der größer werdenden Schwächen in der Leipziger Abwehr, die kurz vor der Pause auch noch auseinandergerissen wurde, als Innenverteidiger Tim Sebastian verletzt vom Platz musste.

Der fehlende Abwehrchef und die notwendige Offensive eröffneten den Gästen Raum für Konter.

Dost verpasste die Hereingabe von De Bruyne wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff. Dafür wuchtete Klose den Ball mit dem Kopf nach einer Ecke ins Tor.

Wie schon beim ersten Treffer machte Leipzigs Rodney, den Beierlorzer nach der Ankunft von RB Salzburg in der Winterpause erstmals in die Startformation berufen hatte, nicht die beste Figur.

Leipzigs Coach versuchte danach zwar noch mal alles, stockte seine Offensive auf vier Stürmer auf. Auch die Zuschauer trieben ihre Mannschaft unbeirrt nach vorne. Es brachte nichts.

Fotos: Imago/Karina Hessland, Picture Point/S. Sonntag, dpa/Hendrik Schmidt

Elf Fußballer festgenommen! Manipulierten sie Spiele? 1.769 Bis zu 30 vermummte Personen versuchen Festival in Bautzen zu stören 6.861 Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 3.320 Anzeige Dauerregen und Hochwasser: Hier müsst Ihr mit Überschwemmungen rechnen 9.485 Unwetter in Berlin: Feuerwehr ruft Ausnahmezustand aus! 2.270 Journalisten fragen Juncker, ob er ein Alkoholproblem hat: Der wird richtig wütend 6.254 Drohungen von Links? AfD-Wahlparty in Berlin abgesagt 1.341
Flugzeug über Nordsee abgestürzt? Arbeiter macht beunruhigende Entdeckung! 7.283 Update Fahrer wird ohnmächtig: Bus durchbricht Hauswand! 1.613 Nackt auf dem Sattel? Diese Radler wollen ein Zeichen setzen 223 Auto von AfD-Angeordneten abgefackelt: War es ein Brandanschlag? 1.503 Gemeinsamer Liebesurlaub? Angelina Heger und Sebastian Pannek sollen ein Paar sein! 1.595
Das gute Bier! Knapp 2000 Flaschen fallen von Lastwagen 1.424 Wahlplakate von rechtsextremer Partei "Der Dritte Weg" abgehängt: Gemeinde verliert vor Gericht 1.190 Hund verjagt Fohlen von Koppel: Kurz darauf schwebt das junge Tier in Lebensgefahr 725 Homosexuelle als Kranke bezeichnet: Erzbischof steht hinter Direktor! 1.201 Darum verbietet ein Gericht den "Wahl-O-Mat"! 877 Update BVB vor Verpflichtung von deutschem Nationalspieler? Kommen auch Barca-Stars? 3.271 Wieder Zwischenfall in Paris: Eiffelturm gesperrt 2.788 Wasserwerfer & Räumpanzer: Sicherheitskonzept für 'Fusion-Festival' sorgt für Ärger 835 Unten ohne: Trägt dieses Topmodel kein Höschen auf dem Roten Teppich? 3.549 Polizei geht von Vergewaltigung aus: Mädchen (9) gefesselt, geknebelt und in Sofa versteckt! 4.431 Süß! Ex-Skispringer Hannawald präsentiert Baby Nummer 2 1.873 Reh-Mama wird totgefahren und bringt trotzdem Kitze zur Welt 2.040 Eltern vergessen Baby im Taxi, doch es wird noch schlimmer 2.093 TSG Hoffenheim leiht Sturmtalent an den 1. FC Heidenheim aus 158 Janni Hönscheids trauriges Geständnis: "Es ist nicht leicht..." 4.158 Evelyn Burdecki und ihr Tanzpartner: "Wir schweben auf Wolke 7" 4.614 Macht das aktuelle Team im Fall Maddie McCann einen fatalen Fehler? Ex-Ermittler erhebt Vorwurf 3.643 Tödlicher Unfall in München: Lkw-Fahrer übersieht Jungen (†11) 1.224 Beethoven-Kunstwerk in Gefahr, weil Diebe respektlos sind 72 Trotz Trennung: HSV zahlt weiter das Gehalt von Hannes Wolf! 818 Kein Kindersitz! Heftiger Unfall passiert, als Mutter ihr Baby im Arm hält 950 Funktionieren Huawei-Smartphones wie gewohnt oder sind Kunden jetzt die Dummen? 3.521 Mafia-Mord in Brandenburg: Opfer identifiziert! 2.174 Neue Erkenntnisse! So kam es zum Unglück mit zwei toten Fallschirmspringern 2.130 "Luftnotlage": Lufthansa-Maschine aus München muss in Stuttgart landen 2.217 Schüler leiden an Atemnot nach Kontakt mit Gift-Raupen 1.215 Alle lachen über Madonnas ESC-Fail, doch was hat Helena Fürst damit zu tun? 3.375 Update Boot kentert in Uganda: Mehrere Tote auf dem Albertsee befürchtet 569 Autofahrer weicht Zigarettenschachtel aus und kracht in Gegenverkehr 481 Benebelt? Was treibt Gina Lisa denn da bei Instagram? 4.209 Über 150 Gäste stürmen China-Restaurant, essen sich satt und hauen ab 4.296 Grauenvoll! Streichelhase aufs Übelste verstümmelt und gequält 3.925 Billigflieger-Report: Hier sinken die Ticketpreise, ein Trend boomt! 1.246 Vom Flüchtling zur Fachkraft: Immer mehr Geflüchtete in Brandenburg finden Arbeit 1.343 Waldhof-Fans zünden Bengalos vor Kneipe, Polizei reagiert mit Schlagstöcken 279 Mord als Bestrafung? Lebenslange Haft für Tatverdächtigen in Wittenburg gefordert 859 Mehrstöckiges Haus stürzt in sich zusammen: Drei Tote und viele Verletzte 1.110