Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! Top Temperatursturz! Tief "Sander" beendet April-Sommer, doch vorher schwitzen wir bei 27 Grad Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 2.456 Anzeige Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.483 Anzeige
1.598

Es wernert wieder! Timo knallt RB Leipzig zum Schnee-Dreier

Fußball-Bundesliga: Die Roten Bullen schlagen Mainz 05 mit 4:1

RB Leipzig hat am 15. Spieltag der Bundesliga den FSV Mainz 05 mit 4:1 geschlagen.

Von Nico Zeißler

Leipzig - RB Leipzig ist nach zwei Rückschlägen in Liga und Europa League wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Gegen den FSV Mainz 05 gewannen die Sachsen am Sonntagnachmittag mit 4:1 (2:1) und bleiben damit weiter an den BVB-Verfolgern Gladbach und Bayern dran. Vor 30.136 Zuschauern in der Red Bull Arena trafen Yussuf Poulsen (14./19.) und Timo Werner (74./88.) für RB, Karim Onisiwo verkürzte zwischenzeitlich (38.).

Yussuf Poulsen (nicht im Bild) hielt in eine Flanke nur noch den Fuß rein und konnte Robin Zentner überwinden.
Yussuf Poulsen (nicht im Bild) hielt in eine Flanke nur noch den Fuß rein und konnte Robin Zentner überwinden.

Das 1:1 gegen Rosenborg Trondheim, das das Ausscheiden aus der Europa League bedeutete, war drei Tage alt. Die 0:3-Niederlage in Freiburg bereits eine Woche. Am Sonntag galt der volle Fokus auf Wiedergutmachung gegen Mainz.

Und es ging gut los: Yussuf Poulsen schnürte schnell einen Doppelpack, traf nach Mainzer Abwehrfehlern zweifach (14./19.).

RB ließ anschließend die Souveränität der Anfangsphase vermissen. So konnte Karim Onisiwo per Kopf verkürzen (38.).

Mainz steigerte sich zum Ende der ersten 45 Minuten, kam vor dem Seitenwechsel jedoch zu keiner Chance mehr.

Nach der Pause übernahmen die Hausherren wieder das Spielgeschehen, verpassten es aber zunächst, alles klarzumachen. Der FSV blieb bei Kontern gefährlich, brachte aber keinen Torschuss mehr zustande.

So war es Timo Werner, der nach einem Abwehrfehler im Eins-gegen-Eins M05-Keeper Robin Zentner aussteigen ließ und mit dem 3:1 alles klar machte (74.). Kurz vor Abpfiff traf er noch zum 4:1-Endstand - sein fünfter Bundesliga-Doppelpack in dieser Saison!

Poulsen schürt schnellen Doppelpack - Onisiwo bringt Mainz zurück

Kevin Kampl (l.) und Diego Demme jubeln mit Torschütze Yussuf Poulsen (#9) über das 1:0.
Kevin Kampl (l.) und Diego Demme jubeln mit Torschütze Yussuf Poulsen (#9) über das 1:0.

Erneut acht neue Spieler schickte Ralf Rangnick aufs Feld. In der Sturmspitze begannen nach dem 1:1 gegen Trondheim Yussuf Poulsen und Timo Werner.

Schon in den ersten fünf Minuten hatten die Hausherren drei richtig gute Möglichkeiten. Die größte vergab Marcel Halstenberg nach einer Ecke, der komplett freistehend vor dem Tor über die Latte köpfte (5.).

Auf der Gegenseite bewies auch Stefan Bell nach einem Freistoß Köpfchen, setzte sich im Luftduell gegen Willi Orban durch, doch Péter Gulácsi hielt stark (9.).

Fünf Minuten später passierte es dann: Diego Demme chippte schön auf Rechtsaußen auf Kevin Kampl, der flanke ins Zentrum und dort hielt Poulsen den Fuß rein und überwand Robin Zentner im Tor - 1:0 (14.).

Kurz danach schlug der "Danish Dynamite" wieder zu. Eine flache Hereingabe von Timo Werner von rechts verpasste Marcel Sabitzer. Die Mainzer Verteidiger Aaron und Moussa Niakhaté agierten zu passiv, sodass Poulsen zentral ohne Gegenspieler einschieben konnte - 2:0 (19.).

Gefährlich wurde es für Mainz dann erst wieder in der 33. Minute: Nach einer Ecke verpassten jedoch gleich mehrere 05er den Anschlusstreffer. Anschließend patzte Halstenberg bei einer Flanke, der den Ball nicht klären konnte. Levin Öztunali flankte, Karim Onisiwo köpfte und traf - 2:1 (38.)

Mainz chancenlos nach dem Seitenwechsel - Werner macht's wieder doppelt

Gab im Leipziger Schneetreiben an der Seitenlinie immer wieder Anweisungen: RB-Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick.
Gab im Leipziger Schneetreiben an der Seitenlinie immer wieder Anweisungen: RB-Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick.

Die Bullen kamen besser aus den Kabinen, hätten durch Orban per Kopf (50.) und Sabitzer per Freistoß (56.), der jedoch abgefälscht wurde, den Sack zumachen können.

Der FSV aus Rheinland-Pfalz blieb dennoch besonders bei Konter über die Flügel und bei Standards gefährlich, gaben sich trotz zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand nicht geschlagen.

Nachdem die Mainzer durch Alexandru Maxim per Freistoß beinahe den Ausgleich erzielt hätten, nutzte Werner im Anschluss einen schlimmen Fehlpass im gegnerischen Aufbauspiel eiskalt, umkurvte Zentner zum 3:1 (74.).

Und da er es nur doppelt kann, traf der 22-Jährige auch in der 88. Minute nochmal, knallte den Ball zu 4:1 in die Maschen.

Mittwoch steht das letzte Auswärtsspiel in diesem Jahr an. Das Topspiel beim wiedererstarkten FC Bayern wird um 20.30 Uhr angepfiffen. Sky überträgt live.

Timo Werner (#11) machte in der 74. Minute alles klar, umkurvte Keeper Robin Zentner (l.) und vollendete zum 3:1.
Timo Werner (#11) machte in der 74. Minute alles klar, umkurvte Keeper Robin Zentner (l.) und vollendete zum 3:1.
Neben Yussuf Poulsen erzielte auch Timo Werner einen Doppelpack. Für Poulsen war es der dritte, für Werner der sechste in dieser Saison.
Neben Yussuf Poulsen erzielte auch Timo Werner einen Doppelpack. Für Poulsen war es der dritte, für Werner der sechste in dieser Saison.

Fotos: Picture Point/R. Petzsche, DPA, Picture Point/G. Krieg

Seil gerissen! Pilot stirbt bei Absturz mit Segelflieger Neu Tattoo-Süchtige will, dass alle ihre Kunstwerke sehen und zieht komplett blank 9.182 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.701 Anzeige Sie verschwand an Ostern spurlos: Annalena (13) ist wieder da! 5.062 Update Finale Staffel von 4 Blocks: Kida Ramadan verrät erste Details 629 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.623 Anzeige Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! 3.628 Teenagerin wird von fünf betrunkenen Hochzeitsgästen so schwer vergewaltigt, dass sie stirbt 29.101 DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? 9.077 Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus 1.583 Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab 7.637 Update Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus 5.354 Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre 4.116
Stalkerin schickt Mann Todesdrohungen und versteht nicht, warum sie im Gefängnis sitzt 2.026 Wohnungen nach heftigem Regen von Lehmmassen begraben: 17 Tote, darunter Kinder! 944
Blutiger Angriff in Harburg: Mutmaßlicher Messerstecher (18) geschnappt 999 "Dumbledore" verliert Rolle in Serie! Was ist mit dem Harry-Potter-Star los? 1.094 Tragisch! Radfahrer fährt aus Feldweg, wird von Auto erfasst und stirbt 18.401 Wolkenkratzer geraten ins Wanken: Tote bei Erdbeben auf den Philippinen 1.154 In Abflussrohr gefallen: Enten-Mama schaut bei Rettung ihrer Küken zu! 2.036 Schreckmoment für Malle-Urlauber! Feuer in Hotel-Fahrstuhl 1.871 Influencerin postet sexy Osterfoto und das Netz rastet aus 2.445 Krankheit überstanden: Angelique Kerber startet bei Turnier in Stuttgart 210 Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm 7.814 Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stürzt Abhang hinunter 14.733 Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf 3.034 "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll 839 Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn 9.633 Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen 1.807 Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht 5.513 Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen 360 Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben 5.258 Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? 1.666 Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! 870 Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät 198 Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich 8.421 Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück 3.923 Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! 12.279 "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen 1.112 Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? 4.148 Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! 657 Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter 1.388 Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? 518 Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 1.680 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 126 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 3.163 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 1.009 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 2.146 Tragödie in den Bergen: Bekannte Extremsportler tot aufgefunden! 12.973