"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

747

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

4.784

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

5.091

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

5.342
1.710

Ab Donnerstag wartet auf RB harte Arbeit

Von Urlaub im malerischen Seefeld wird im Trainingslager von #RBL keine Rede sein können. Erstmals hat Ralph Hasenhüttl alle Spieler an Bord.
Vorbereitungswoche drei: RB Leipzig startet am Donnerstag ins Trainingslager.
Vorbereitungswoche drei: RB Leipzig startet am Donnerstag ins Trainingslager.

Leipzig - Jetzt wird es ernst für den Kader von RB Leipzig. Vom kommenden Donnerstag an bis zum Abflug am 28. Juli wird Trainer Ralph Hasenhüttl seine Mannschaft im österreichischen Seefeld auf die Aufgaben der neuen Saison in der Fußball-Bundesliga, im DFB-Pokal und in der Champions League vorbereiten.

Vor der Abreise geht es am Dienstag noch zum zweiten Testspiel beim Viertligisten ZFC Meuselwitz (18.30 Uhr). "Da wird noch der eine oder andere dazu kommen, der beim Test in Dessau noch gefehlt hat. Forsberg und Keita können da vielleicht schon dabei sein", sagte Hasenhüttl.

Er nimmt auch klar Stellung zu den Wechselspekulationen um die Mittelfeld-Asse Naby Keita und Emil Forsberg: "Nächstes Jahr haben wir sportlich alles zu bieten, was wir bieten können. Mehr geht nicht und deshalb glaube ich, sollen sie froh sein, dass sie bei uns spielen dürfen."

RB hatte einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge ein Angebot über 65 Millionen Euro vom FC Liverpool für Mittelfeld-Motor Keita abgelehnt (TAG24 berichtete). Top-Vorlagengeber Forsberg war durch seinen Berater immer wieder mit dem AC Mailand in Verbindung gebracht worden. Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick hatte immer wieder betont, keinen Leistungsträger ziehen zu lassen.

RB Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl
RB Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl

Diese Haltung begrüßt Hasenhüttl.

"Wir machen ja hier nicht die Aufbauarbeit, dass wir dann anderen Vereinen gute Spieler liefern. Wir holen nicht junge Spieler, um sie nach zwei Jahren irgendjemandem weiterzureichen, damit der große Freude hat", sagte Hasenhüttl, der mit dem 7:0 beim Sechstligisten SV Dessau 05 den ersten Testspielsieg feierte.

Da gab Verteidiger Lukas Klostermann nach seinem Kreuzbandriss im September vergangenen Jahres sein Comeback. "Auch wenn es nur ein Testspiel war, war es für mich ein absolutes Glücksgefühl, wieder auf dem Platz stehen zu können. Ich freue mich auf die nächsten Spiele", sagte Klostermann. Die gibt es dann im Trainingslager in Österreich.

In der insgesamt dritten Vorbereitungswoche wird der RB-Coach erstmals alle Spieler zur Verfügung haben. Als letzter Akteur stößt Timo Werner zum Trainingslagerstart dazu. Der beste deutsche Liga-Torschütze der vergangenen Saison hatte erst nach dem Gewinn des Confed Cups mit der deutschen Nationalmannschaft seinen Sommerurlaub antreten können.

Werner, Keita, Forsberg bilden ein für jeden Gegner hoch gefährliches offensives RB-Dreieck. Dazu nun auch noch der offensiv ausgerichtete Konrad Laimer, der von RB Salzburg nach Leipzig wechselte - er war zum Spieler der vergangenen Saison in Österreich gewählt worden. Übrigens als Nachfolger von Keita, der vor einem Jahr via Salzburg in Leipzig gelandet war.

Laimer, dazu Stürmer Jean-Kévin Augustin, der sich mit einem Hattrick beim 7:0 in Dessau bereits von seiner starken Seite präsentiert hatte. Bruma, Ibrahima Konaté und die beiden Torhüter Yvon Mvogo und Philipp Köhn - sechs Neuzugänge sollen dem Kader den nötigen Halt für die neue Dreifach-Belastung geben, vor allem aber auch den Konkurrenz-Kampf anheizen. Zudem geben sie Hasenhüttl auch die Möglichkeiten zu rotieren, wenn Mitte September die Gruppenphase der Champions League ansteht.

Einen kleinen Vorgeschmack auch auf die Trips innerhalb Europas bekommen die Leipziger Spieler unmittelbar nach dem Trainingscamp, in dem sie am 25. Juli den ersten echten Härtetest gegen den türkischen Pokalsieger Konyasport bestreiten. Von Seefeld geht es nach London zum Emirates Cup, tags darauf steht eine Partie gegen den FC Sevilla an, weitere 24 Stunden später ein Match gegen Benfica Lissabon.

"Dann können wir die Jungs auf Herz und Nieren prüfen, vor allem auch die neuen Spieler", sagt Hasenhüttl, auf dessen Team am 5. August in der Red Bull Arena mit dem Premier-League-Club Stoke City die Generalprobe gegen einen weiteren internationalen Gegner wartet.

Fotos: DPA

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

8.174

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

7.196

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.598
Anzeige

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

7.357

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

3.464

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

5.538

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

7.994

Tag24 sucht genau Dich!

32.631
Anzeige

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

758

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

8.690

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

92

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

3.772

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

672

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

5.037

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

5.233

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

14.323

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

7.225

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

658

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

3.450

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

2.713

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

2.066

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

3.703

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

6.648

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

1.641

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

4.430

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

914

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

3.026

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

374

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

589

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.573

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

8.466

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

4.267

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.512

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.460

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

8.331

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

19.650

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

3.731

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

1.061

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

4.832

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

5.219

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

1.125

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

317

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

20.007
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

52.369

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

912

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

3.454

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.362

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.736

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

5.243

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.453
Update

Ex-Leipziger Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

5.659

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

134

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

41.254

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

7.644

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

4.047