Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

Top

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

Top

Massencrash mit Rettungsdienst: Mehrere Verletzte

Neu

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

4.524

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

80.527
Anzeige
1.727

Ab Donnerstag wartet auf RB harte Arbeit

Von Urlaub im malerischen Seefeld wird im Trainingslager von #RBL keine Rede sein können. Erstmals hat Ralph Hasenhüttl alle Spieler an Bord.
Vorbereitungswoche drei: RB Leipzig startet am Donnerstag ins Trainingslager.
Vorbereitungswoche drei: RB Leipzig startet am Donnerstag ins Trainingslager.

Leipzig - Jetzt wird es ernst für den Kader von RB Leipzig. Vom kommenden Donnerstag an bis zum Abflug am 28. Juli wird Trainer Ralph Hasenhüttl seine Mannschaft im österreichischen Seefeld auf die Aufgaben der neuen Saison in der Fußball-Bundesliga, im DFB-Pokal und in der Champions League vorbereiten.

Vor der Abreise geht es am Dienstag noch zum zweiten Testspiel beim Viertligisten ZFC Meuselwitz (18.30 Uhr). "Da wird noch der eine oder andere dazu kommen, der beim Test in Dessau noch gefehlt hat. Forsberg und Keita können da vielleicht schon dabei sein", sagte Hasenhüttl.

Er nimmt auch klar Stellung zu den Wechselspekulationen um die Mittelfeld-Asse Naby Keita und Emil Forsberg: "Nächstes Jahr haben wir sportlich alles zu bieten, was wir bieten können. Mehr geht nicht und deshalb glaube ich, sollen sie froh sein, dass sie bei uns spielen dürfen."

RB hatte einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge ein Angebot über 65 Millionen Euro vom FC Liverpool für Mittelfeld-Motor Keita abgelehnt (TAG24 berichtete). Top-Vorlagengeber Forsberg war durch seinen Berater immer wieder mit dem AC Mailand in Verbindung gebracht worden. Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick hatte immer wieder betont, keinen Leistungsträger ziehen zu lassen.

RB Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl
RB Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl

Diese Haltung begrüßt Hasenhüttl.

"Wir machen ja hier nicht die Aufbauarbeit, dass wir dann anderen Vereinen gute Spieler liefern. Wir holen nicht junge Spieler, um sie nach zwei Jahren irgendjemandem weiterzureichen, damit der große Freude hat", sagte Hasenhüttl, der mit dem 7:0 beim Sechstligisten SV Dessau 05 den ersten Testspielsieg feierte.

Da gab Verteidiger Lukas Klostermann nach seinem Kreuzbandriss im September vergangenen Jahres sein Comeback. "Auch wenn es nur ein Testspiel war, war es für mich ein absolutes Glücksgefühl, wieder auf dem Platz stehen zu können. Ich freue mich auf die nächsten Spiele", sagte Klostermann. Die gibt es dann im Trainingslager in Österreich.

In der insgesamt dritten Vorbereitungswoche wird der RB-Coach erstmals alle Spieler zur Verfügung haben. Als letzter Akteur stößt Timo Werner zum Trainingslagerstart dazu. Der beste deutsche Liga-Torschütze der vergangenen Saison hatte erst nach dem Gewinn des Confed Cups mit der deutschen Nationalmannschaft seinen Sommerurlaub antreten können.

Werner, Keita, Forsberg bilden ein für jeden Gegner hoch gefährliches offensives RB-Dreieck. Dazu nun auch noch der offensiv ausgerichtete Konrad Laimer, der von RB Salzburg nach Leipzig wechselte - er war zum Spieler der vergangenen Saison in Österreich gewählt worden. Übrigens als Nachfolger von Keita, der vor einem Jahr via Salzburg in Leipzig gelandet war.

Laimer, dazu Stürmer Jean-Kévin Augustin, der sich mit einem Hattrick beim 7:0 in Dessau bereits von seiner starken Seite präsentiert hatte. Bruma, Ibrahima Konaté und die beiden Torhüter Yvon Mvogo und Philipp Köhn - sechs Neuzugänge sollen dem Kader den nötigen Halt für die neue Dreifach-Belastung geben, vor allem aber auch den Konkurrenz-Kampf anheizen. Zudem geben sie Hasenhüttl auch die Möglichkeiten zu rotieren, wenn Mitte September die Gruppenphase der Champions League ansteht.

Einen kleinen Vorgeschmack auch auf die Trips innerhalb Europas bekommen die Leipziger Spieler unmittelbar nach dem Trainingscamp, in dem sie am 25. Juli den ersten echten Härtetest gegen den türkischen Pokalsieger Konyasport bestreiten. Von Seefeld geht es nach London zum Emirates Cup, tags darauf steht eine Partie gegen den FC Sevilla an, weitere 24 Stunden später ein Match gegen Benfica Lissabon.

"Dann können wir die Jungs auf Herz und Nieren prüfen, vor allem auch die neuen Spieler", sagt Hasenhüttl, auf dessen Team am 5. August in der Red Bull Arena mit dem Premier-League-Club Stoke City die Generalprobe gegen einen weiteren internationalen Gegner wartet.

Fotos: DPA

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

73

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

2.959

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

776

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

1.857

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

916

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

6.084

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.070
Anzeige

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

4.525

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

9.534

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

1.835

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.237
Anzeige

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

2.962

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

1.772

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

14.800

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

2.864

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

3.913

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

1.830

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

13.064

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

7.836

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

958

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

538

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

1.318

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

3.620

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

1.385

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

1.496

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

9.742

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

1.818

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

954

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

4.311

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

1.048

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

4.279

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

1.808

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

18.360

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

4.405

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

3.704

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

1.844

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

3.353

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.830

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

2.945

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

3.003

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

9.143

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

2.900

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

1.914

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

8.340

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

16.280

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

1.512

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

19.047

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

2.322

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

1.727

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

3.364

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

3.092

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

2.048

Das ist der verrückte Tick von Cristiano Ronaldo

1.687

Das Alter dieser Frau wird Euch erstaunen

5.035