RB Leipzig beweist Moral und haut Galatasaray in drei Minuten weg 20.166
FC Bayern schlägt Tottenham! Große Sorgen um Kingsley Coman Top
Helene Fischer: Schlagerstar gibt Gäste ihrer Weihnachts-Show bekannt! Top
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 7.732 Anzeige
GZSZ-Hammer: Kehrt Jasmin Tawil zu "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zurück? Top
20.166

RB Leipzig beweist Moral und haut Galatasaray in drei Minuten weg

Fußball-Testspiel: Die Roten Bullen gewinnen gegen den türkischen Rekordmeister aus Istanbul 3:2

Nach dem deutlichen 1:4 gegen den FC Zürich hat RB Leipzig sein zweites Testspiel gegen Galatasaray Istanbul am Freitag mit 3:2 gewonnen.

Von Nico Zeißler

Seefeld (Österreich) - RB Leipzig hat das zweite Testspiel in der Vorbereitung auf die kommende Saison gewonnen. Die Roten Bullen setzten sich am Freitagabend im Rahmen des Trainingslagers in Österreich gegen Galatasaray Istanbul nach Rückstand mit 3:2 (0:1) durch. Vor 6500 Zuschauern im Innsbrucker Tivoli Stadion drehten nach Ryan Babels Führungstreffer (28. Minute) die Leipziger Marcel Halstenberg (56.), Yussuf Poulsen (58.) und Jean-Kévin Augustin (59.) die Partie. Babel besorgte den Endstand (89.).

Ryan Babel (3.v.r.) köpfte Galatasaray Istanbul in der 28. Minute mit 1:0 in Führung.
Ryan Babel (3.v.r.) köpfte Galatasaray Istanbul in der 28. Minute mit 1:0 in Führung.

Nach dem eher enttäuschenden 1:4 gegen den FC Zürich vor einer Woche setzte Leipzigs neuer Trainer Julian Nagelsmann in der Startelf nicht mehr auf Juniorenspieler, sondern schickte bis auf Luan Candido nur erfahrene Akteure auf den Rasen.

Und das machte sich auch schnell bemerkbar: Die Bullen verschoben gut, standen in der Abwehr sattelfest und nutzten schnell Räume bei eigenen Kontern.

Timo Werner und Marcel Sabitzer waren die ersten, die Gala-Keeper Ismail Cipe prüften (4.). Kurz darauf hatte Ryan Babel auf der Gegenseite die Gelegenheit zur Führung, der Schuss des Ex-Hoffenheimers wurde aber von Marcel Halstenberg geblockt (6.).

Nachdem anschließend Yussuf Poulsen nach einer direkten Flanken-Vorlage von Werner in der Mitte verpasste (25.), schlugen die Türken in ihrem ersten Testspiel zu: Mariano brachte eine Flanke von rechts rein, Babel lief seinem Bewacher Konrad Laimer davon und köpfte ungedeckt in abseitsverdächtiger Position aus zwei Metern zum 1:0 ein (28.).

Dass das auf dem RB-YouTube-Kanal live übertragene Spiel (bis zu 56.000 Zuschauer) kein lockeres Trainingsmatch ist, zeigte eine Szene aus der 34. Minute: Ahmet Celik grätschte Poulsen von hinten um, sah Dunkelgelb. Dann musste die Partie kurzzeitig unterbrochen werden, da türkische Fans mehrere Bengalos in den Strafraum von RB-Torhüter Yvon Mvogo warfen.

Kurz vor der Halbzeit war sie da, die große Chance zum Ausgleich für die Nagelsmänner. Nordi Mukiele spielte einen wunderbaren langen Pass auf Werner, der auf der anderen Seite Poulsen bedienen wollte. Doch der Däne rutschte vorbei und vergab das 1:1 (43.). Auch Kevin Kampl (drüber) sowie Laimer und Werner jeweils in der 44. Minute blieb das Glück versagt.

Neuzugang Nkunku kommt und leitet die Wende ein

Christopher Nkunku, nach seiner Verpflichtung erst am Donnerstag im Trainingslager eingetroffen, belebte das Leipziger Offensivspiel direkt.
Christopher Nkunku, nach seiner Verpflichtung erst am Donnerstag im Trainingslager eingetroffen, belebte das Leipziger Offensivspiel direkt.

Zur zweiten Halbzeit rotierte Nagelsmann ein wenig, brachte unter anderem den frischen Neuzugang Christopher Nkunku.

Und der ließ seine Qualitäten recht schnell aufblitzen: Zehn Minuten nach seiner Einwechslung zog er zum Sprint Richtung Sechzehner an, wurde davor aber rüde von Ryan Donk gelegt, der zurecht Gelb sah (55.).

Den anschließenden Freistoß versenkte Marcel Halstenberg direkt, Willi Orban hatte mit der Schulter noch abgefälscht - 1:1 (56.). Und die Roten Bullen hatten dann richtig Bock auf Tore: Erst traf Poulsen nach Cunha-Vorlage zum 2:1 (58.), ehe Jean-Kévin Augustin das 3:1 nachlegte (59.).

Leipzigs Trainer wechselte dann einige U19-Spieler ein, die Mannschaft konnte das Ergebnis beinahe über die Zeit retten. Doch nach einem Aussetzer des eingewechselten RB-Keepers Tim Schreiber sorgte Babel für den 3:2-Endstand (89.).

Am morgigen Samstag fliegt der RB-Tross wieder zurück nach Leipzig. Es folgen noch zwei Testspiele, nächsten Freitag in Markranstädt gegen Stade Rennes (18 Uhr) und die Generalprobe am 3. August (15 Uhr) gegen Premier-League-Aufsteiger Aston Villa in der Red Bull Arena. Das erste Pflichtspiel steigt in der Woche darauf am Sonntag im DFB-Pokal bei Zweitliga-Aufsteiger VfL Osnabrück.

In der 35. Minute musste die Begegnung kurzzeitig unterbrochen werden, weil Gala-Fans Bengalos in Yvon Mvogos Strafraum geworfen hatten.
In der 35. Minute musste die Begegnung kurzzeitig unterbrochen werden, weil Gala-Fans Bengalos in Yvon Mvogos Strafraum geworfen hatten.

RB Leipzig holt Mega-Talent aus England

Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, hat sich RB Leipzig die Dienste des walisischen Nationalspielers (8 Partien) Ethan Ampadu (18) gesichert. Der Defensiv-Allrounder vom FC Chelsea steht dort noch bis 2023 unter Vertrag. Am Freitag wurde er bereits in Leipzig gesichtet.

Ampadu soll in Leipzig auf hohem Niveau Spielpraxis sammeln. Der 1,82 Meter große Rasta-Träger kann sowohl als Innenverteidiger als auch als defensiver Mittelfeldspieler eingesetzt werden.

Ethan Ampadu (18) gilt als eines der größten Talente auf der Insel.
Ethan Ampadu (18) gilt als eines der größten Talente auf der Insel.

Fotos: Picture Point/R. Petzsche, Niall Carson/PA Wire/dpa

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 69.088 Anzeige
Bayern-Schock: Kingsley Coman verdreht sich das Knie! 981
Feuchter Unfall! Auto rollt beim Entladen in Teich 1.209
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.198 Anzeige
Jugendlicher soll Jungen (8) in Sachsen sexuell missbraucht haben 4.958
Richterin will wilde Orgien mit Kollegen im Gericht feiern 7.878
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.875 Anzeige
Tochter der Ex zwei Jahre lang sexuell missbraucht: Mann (61) in U-Haft 250
Schwesta Ewa und das Gefängnis: Ist Haftaufschub der Rapperin schon bald vorbei? 923
"Große Angst": Anne Wünsche äußert Eifersuchts-Gedanken 1.680
Tödliche Attacken in Stuttgart und Augsburg: Wie sicher ist der öffentliche Raum? 281
Erschreckende Zahlen: Mehr als 170 Beinahe-Zusammenstöße von Flugzeugen 252
Illegaler Welpenhandel: So erkennt man skrupellose Hunde-Händler 508
Hasskommentare bei "Queen of Drags": Teilnehmerinnen kontern mit Video 856
Die Katze im eigenen Bett: Wie gefährlich ist das wirklich? 5.739
"Kalte Pyrotechnik": Erste offizielle Choreo, DFB wiegelt ab 2.782
Alte Frau (74) liegt stundenlang schwer verletzt auf einer Straße: Der Grund ist traurig 3.491
Mann will Katze beerdigen und schaufelt sich dabei sein eigenes Grab 4.418
40-Jährige tot und zerstückelt: War es Totschlag oder Mord? 3.068
Wau: Hündin sucht ihr Herrchen und kommt aufs Polizei-Revier 5.656
Brückencrash: Gabelstapler fliegt von Laster, S-Bahn gesperrt! 3.843
Reiseführer-Verlag MairDumont: Hacker attackieren Onlineshops 72
Sie versteckt sich gern in Möbeln: Biss von neuer Spinnenart hat verheerende Folgen 9.738
Welche sexy Spieler-Freundin zeigt sich hier im Schlabber-Jogginganzug? 1.346
Tauben mit Cowboy-Hüten: witzige Aktion oder widerliche Tierquälerei? 773
Melanie Müller schockt die RTL-Superhändler: "Das Krasseste, das ich je gehört habe!" 14.872
Tödlicher Schuss auf Zirkus-Zebra Pumba: Staatsanwaltschaft trifft Entscheidung 2.527
Körper in zwei Hälften gerissen: Fischer findet bei Ausflug den Tod 2.063
12 Verletzte durch Böller: Geringe Strafe für 1. FC Köln verhängt 180
Greta Thunberg (16) vom "Time Magazine" zur Person des Jahres gekürt 864
Kopfschuss-Mord an Georgier: Killer hatte wohl Helfer in Berlin 793
Rettung für Jobs in Sicht? Daimler baut Elektroautos selbst in Stuttgart 106
Tödlicher Schlag in Augsburg: Dashcam-Video soll Verdächtige entlasten 7.360 Update
Matrose fällt über Bord und wird zwischen Schiff und Schleuse eingequetscht 1.789
IKEA-Bote brutal niedergeschossen: Polizei fahndet nach diesem Mann 3.799
12-Jährige vermisst: Wo steckt Lydia? 2.718 Update
Neue Fotos zum Juwelen-Raub: Hier fahren die Einbrecher zum Grünen Gewölbe 17.616
"Das war's, wir trennen uns!" Sara Kulka über Ehe-Krise 8.662
Kölner Haie trauern um Fan, der beim Spiel zusammenbrach und nun verstorben ist 1.653
Massive Störungen im Bahnverkehr: Strecke zwischen Hanau und Fulda gesperrt! 1.195 Update
Diese Stadt lässt Schaufensterpuppen den Verkehr regeln 739
Ihre Wirbelsäule war krumm: Endlich kann Jara (5) wieder aufrecht laufen! 1.941
Weiße Weihnachten: In dieser Stadt stehen die Chancen auf Schnee besonders gut 3.283
Bald-Mama Angelina Heger treibt Sport und kassiert Shitstorm 1.820
Frau denkt, sie schreibt mit Gerard Butler: Dann nimmt das Unglück seinen Lauf 3.659
Mann tot unter Terrasse entdeckt: Er wurde seit 2001 vermisst! 12.295
Tragödie in Nationalpark: Elefant trampelt Frauen zu Tode, vier Menschen verletzt! 3.505
Berliner Caritas bedankt sich bei Frank Zander mit einem Lied für 25 Jahre Obdachlosenhilfe 853
Kollegah-Konzert in Nürnberg: Jugendliche nur mit erwachsener Begleitung erlaubt! 1.178