RB-Leipzig-Hammer! Verlässt Wunschspieler Lookman die Bullen noch im Januar? 6.368
Demontage! FC Bayern schießt Schalke ab und rückt RB Leipzig auf die Pelle Top
"Indymedia"-Demo randalierte durch Leipzig: Sechs Polizisten verletzt, eine Festnahme Top Update
Sie haben beim Möbelkauf 3-fach gespart. Am Sonntag könnt Ihr das auch 1.912 Anzeige
SEK-Einsatz in Rot am See: Polizei nimmt Mann fest Top Update
6.368

RB-Leipzig-Hammer! Verlässt Wunschspieler Lookman die Bullen noch im Januar?

Fußball-Bundesliga: Newcastle United will Ademola Lookman offenbar haben

Monatelang kämpfte RB Leipzig um seinen Wunschspieler Ademola Lookman. Jetzt könnte der 22-Jährige den Bundesliga-Herbstmeister schon wieder verlassen.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Monatelang kämpfte RB Leipzig um seinen Wunschspieler Ademola Lookman. Zunächst ausgeliehen vom FC Everton folgte ein Jahr später, im Sommer 2019, die feste Verpflichtung. Jetzt könnte der 22-Jährige den Bundesliga-Herbstmeister schon wieder verlassen.

Für Ademola Lookman (l., hier mit Teambetreuer Babacar N'Diaye) soll Newcastle United ein offizielles Angebot abgegeben haben.
Für Ademola Lookman (l., hier mit Teambetreuer Babacar N'Diaye) soll Newcastle United ein offizielles Angebot abgegeben haben.

Denn nach Sky-Informationen ist ein Abgang zurück nach England geplant. Den Angaben zufolge hat der Premier-League-Klub Newcastle United großes Interesse am unglücklichen Lookman.

Es soll bereits ein offizielles Angebot abgegeben worden sein. Im Gespräch ist demnach eine Leihe bis Saisonende mit anschließender Kaufoption für den Tabellen-13. von Englands höchster Spielklasse.

Ademola Lookman war in der Rückrunde 2017/18 für ein halbes Jahr vom FC Everton an RB Leipzig ausgeliehen worden. Der damals 20-Jährige überzeugte sofort, war in elf Bundesliga-Spielen an neun Toren direkt beteiligt, erzielte fünf selbst. Der Linksaußen machte keinen Hehl daraus, gern bei den Bullen bleiben zu wollen.

Im Sommer 2018 kehrte der englische U21-Nationalspieler jedoch zunächst zu den "Toffees" zurück, konnte sich in der Vorsaison über 21 Premier-League-Einsätze freuen, kam aber nur auf zwei Torvorlagen.

Trotz mehrerer abgelehnter Anfragen blieben die Roten Bullen dran. Der neue Sportdirektor Markus Krösche (39) schaffte es im vergangenen Sommer, den laut Transfermarkt 20 Millionen Euro teuren Lookman für kolportierte 18 Millionen zu kaufen (TAG24 berichtete).

Drei Bundesliga-Partien mit nur 131 Spielminuten stehen nun in der ernüchternden Statistik des sympathischen, aber unzufriedenen Ademola Lookman. Im letzten Ligaspiel am 21. Dezember gegen den FC Augsburg (3:1) flog der Engländer sogar ganz aus dem Kader. Trainer Julian Nagelsmann (32) setzte lieber auf Hannes Wolf, der nach seinem Beinbruch erst Anfang Dezember wieder auflaufen konnte.

Nagelsmann: "Er ist noch nicht in der Lage, 100 Prozent zu bringen"

Trainer Julian Nagelsmann (l.) versucht im Training, Lookman den Ball abzunehmen. Auch im Team hat er den Engländer fast komplett aus dem Rennen genommen.
Trainer Julian Nagelsmann (l.) versucht im Training, Lookman den Ball abzunehmen. Auch im Team hat er den Engländer fast komplett aus dem Rennen genommen.

Schon Ende September äußerte sich Nagelsmann über Lookmans aktuelle Situation.

"Er hat wellenförmige Trainingsleistungen, die immer wieder mal sehr gut, aber auch mal nicht so berauschend sind", sagte der 32-Jährige.

"Letzte Woche war ich nicht ganz so zufrieden, was auch ein Stück weit normal ist, weil er natürlich enttäuscht ist, dass er wenig Spielzeit hat - was ich auch nachvollziehen kann."

Er wolle nur Spieler einsetzten, die auch die volle Leistung bringen können. "Es geht nicht darum, den Spieler reinzuwerfen, obwohl ich weiß, er ist noch nicht in der Lage, 100 Prozent Leistung zu bringen."

Beim FC Everton habe er trotz 24 Premier-League-Einsätzen "einfach extrem wenig Rhythmus gehabt in den letzten Jahren und kaum gespielt". Gerade einmal in drei Begegnungen brachte er es auf jeweils über 70 Minuten, war sonst nur Joker.

Im Gegensatz zu den eingesessenen Profis hätten die Neuzugänge zudem "noch mehr damit zu kämpfen, in die gute Struktur und Bahn zu finden."

Fotos: Picture Point/Roger Petzsche, Picture Point/Gabor Krieg

Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 9.439 Anzeige
Das Coronavirus hat Europa erreicht: Alle News rund um die mysteriöse Krankheit Top
Laura Müller und Michael Wendler bekommen 'ne eigene Show Top
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 2.093 Anzeige
Skandal-Auftritt in Kitzbühel: Sido spielt die Hitler-Karte und läuft Sturm gegen das Publikum Top
Torwart Markus Schubert leitet Schalke-Debakel in München mit Riesen-Patzer ein! 8.893
Ausgesetzte Hündin zieht verzweifelt Käfig mit Welpen mit 6.277
Madonna-Konzert kurzfristig abgesagt 1.571
RB Leipzigs Serie gerissen! Tabellenführer verliert bei Angstgegner Frankfurt 1.391
Klaus Gjasula stellt schmeichelhaften Bundesliga-Rekord ein 1.115
Angefrorene Kätzchen mit heißem Kaffee gerettet 31.601
Greenpeace nimmt mit Protestaktion billiges Fleisch ins Visier 614
Ross Antony bei Riverboat: "Ich habe stundenlang geweint!" 2.854
DSDS-Kandidatin strippt breitbeinig im TV und bekommt fette Quittung! 2.897
Energie Cottbus reagiert auf Moser-Abgang und holt Union-Legende Jan Glinker! 1.256
Helge Schneider lebte früher in Armut: "Ging im Schlafanzug zur Arbeit" 1.110
Frau warnt mit Horror-Fotos vor dem Fingernagel kauen 15.118
Frau lässt sich Burger liefern und wirft ihn gleich wieder weg 12.390
Frau rennt verwirrt umher: Polizei findet drei tote Kinder! 8.618
Lack und Leder bei DSDS: Zu viel für Dieter Bohlen! 2.340
Bauarbeiter blickt aus Gulli und wird von Auto getötet 4.687
FC Bayern: Nübel als echte Gefahr für Neuer? "Bester Torhüter, den die Welt je hatte" 799
Erling Haaland: Wer soll diesen BVB-Wunderstürmer noch stoppen? 958
Bombenalarm an Tankstelle: Als die Einsatzkräfte eintreffen, machen sie überraschenden Fund 2.460
Nach Trauerfeier für Jan Fedder (†64): So denkt Til Schweiger über seine Beerdigung 8.078
Nach Liebeserklärung auf Instagram: Cathy Hummels schickt digitale Umarmung an Markus Söder 1.585
Jetzt ist es amtlich: Dani Olmo wechselt zu RB Leipzig! 952
Hatte Penis-Protzer Ennesto eine Affäre mit Danni Büchner? Jetzt spricht er endlich Klartext! 35.049
Sohn bekommt schlechte Englisch-Note, da rastet dieser Vater aus 8.551
Dschungelcamp-König von 2011: Peer Kusmagk hat wichtige Botschaft 1.877
Deutsche Skifahrerin rutscht in Tirol aus Sessellift und fällt meterweit in die Tiefe 4.540
Darum haben wir Probleme mit stehenden Rolltreppen 1.376
Panda-Zwillinge im Zoo Berlin haben Spitznamen aus kuriosem Grund 649
Paar hat gerade Sex, als plötzlich ihr Ex-Freund im Zimmer steht 7.400
Schwer verletzter Vater rettet Frau und Tochter (6) aus brennender Wohnung 757
Fahrerin konnte nicht mehr stoppen: Junge (8) von Auto erfasst und schwer verletzt 319
Darum lachen alle über das Logo von Donald Trumps neuer Weltraum-Armee 2.972
Meerschweinchen bei Eiseskälte vor Altglascontainer entsorgt 4.150
Zwei Mustangs krachen wegen eines Streifenwagens ineinander 6.866
Billie Eilish hatte Selbstmordgedanken: "In Berlin dachte ich darüber nach!" 2.752
Nach Dschungelcamp-Aus: Warum Raúl Richter im RTL-Busch nicht zündete 2.428
DHL-Fahrer nannte ihn "Puffgänger", dann flogen die Fäuste 12.678
Rot am See: Haftbefehl wegen sechsfachen Mordes gegen 26-Jährigen erlassen 3.705 Update
Thomas Müller schwärmt vom Dortmunder Jadon Sancho 645
Warum Komiker Jürgen von der Lippe Probleme mit Selfies hat 1.409
Hund macht seit einem Jahr jeden Abend dasselbe, um an Futter zu kommen 10.791
Winter deutlich zu mild: Wissenschaftler befürchten Folgen für Insekten und Allergiker 2.650
Lucia lässt alle Hüllen fallen: Von Schamhaar keine Spur 13.559
Sarrazin gegen SPD: Schlussgong nach Partei-Rauswurf noch nicht erklungen 463