Tod von Jens Büchner: So emotional trauern Promi-Kollegen um Malle-Jens Top Horror-Unfall in Formel 3: Deutsche Pilotin (17) durchbricht Fangzaun Top Update Kein Vertrauen in die Polizei! Wenn Hamburger Bürger zur Waffe greifen Top Was, die haben mal in der Lindenstraße mitgespielt? Top So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 6.347 Anzeige
6.734

Absoluter Wahnsinn! RB holt die Champions League nach Sachsen

Zwei Mal Werner, zwei Mal Selke und schon ist RB in der Champions League! #RBL
Traf zweimal beim Auswärtssieg in Berlin: Stürmer Timo Werner.
Traf zweimal beim Auswärtssieg in Berlin: Stürmer Timo Werner.

Berlin - Timo Werner und Davie Selke treffen doppelt, Leipzig jubelt: Bundesliga-Frischling RasenBallsport hat schon drei Spieltage vor Saisonschluss den sensationellen Sprung in die Champions League perfekt gemacht.

Der Aufsteiger und Tabellenzweite gewann am Samstag bei Hertha BSC mit 4:1 (1:0) und kann mit nun 66 Punkten nicht mehr von einem direkten Qualifikationsrang für die Königsklasse verdrängt werden.

Besonders bitter für die deutlich unterlegenen Berliner: Sie besiegelten mit einem kuriosen Fehler ihres eigentlich besten Spielers, Torwart Rune Jarstein, die Heimniederlage.

In acht Jahren von der Oberliga Nordost in Europas Topliga - das moderne Leipziger Märchen ist damit perfekt. Den 20. Sieg in der aktuellen Spielzeit und die Leipziger Party leitete der derzeit erfolgreichste deutsche Stürmer Werner mit seinen Saisontreffern Nummer 18 und 19 in der 12. und 54. Minute ein. Ebenfalls doppelt traf der eingewechselte Selke (89./90.+2). Ein Herthaner Treffer - ein Eigentor von Leipzigs Rani Khedira (85.) - war da zu wenig.

Die 125 Jahre alte Hertha muss dagegen nach der erst dritten Heimniederlage um den angestrebten Platz in der Europa League bangen. Das Positive für die Berliner: Mit 46 Punkten bleiben sie vorerst auf Rang fünf. Dahinter aber lauern der 1. FC Köln und Werder Bremen (je 45), der SC Freiburg (44) und Borussia Mönchengladbach (43) auf weitere Ausrutscher des Hauptstadtclubs in den letzten beiden Runden.

Die Gastgeber kamen vor 62 301 Zuschauern - davon rund 8000 RB-Fans - in der eigenen Festung Olympiastadion nur schwer ins Spiel. Die offensiv ein- und aufgestellten Leipziger brachten von Beginn an ihre Geschwindigkeit als Vorteil auf den Berliner Musterrasen. Vor allem der Österreicher Marcel Sabitzer, der gleich in der Startphase nur knapp am Hertha-Tor vorbei zielte (5.), und der deutsche Jung-Nationalspieler Werner sorgten immer wieder für Aufregung in der Abwehr der Gastgeber.

Die Berliner wollten im 573. Heimspiel im Olympiastadion ihren 300. Heimsieg feiern. Doch erst einmal war es nur Torhüter Jarstein, der die Hoffnung auf einen Punktgewinn überhaupt am Leben hielt. Erst reagierte der Norweger bei einem Schuss von Sabitzer hervorragend (27.). Dann kam er auch bei einem Versuch des frei durchgebrochenen Werner noch mit der Hand an den Ball und parierte großartig (36.).

Hertha fehlten in Marvin Plattenhardt, Niklas Stark und Fabian Lustenberger noch immer wichtige Spieler. Der von einer Muskelverletzung genesene Valentin Stocker zeigte als Spielmacher viel Engagement. Doch erst nach einer halben Stunde bekam Hertha dank einer entschlosseneren Zweikampfführung die Leipziger besser gezähmt. Einen Musterkonter über Vladimir Darida vergab Alexander Esswein geradezu kläglich (28.).

Bei der Entscheidung half Hertha dann kräftig mit. Per Skjelbred schlug einen fahrlässigen Rückpass auf Jarstein, der Torhüter rutschte aus und bugsierte den Ball genau vor die Füße von Yussuf Poulsen. Dessen Querpass schob Werner ins leere Berliner Tor. Der Anschlusstreffer durch ein Eigentor von Leipzigs Khedira, der von Ibisevic angeköpft wurde und den Ball unglücklich ins eigene Netz beförderte, nützte den Berlinern nichts mehr - zumal Selke kurz vor Schluss noch zweimal traf.

Die Einwechslung von Mitchell Weiser nach langer Verletzungspause war nicht mehr als ein Berliner Hoffnungszeichen für die letzten beiden Spiele. Sebastian Langkamp und John Anthony Brooks werden nach ihren fünften Gelben Karten dagegen im nächsten Match in Darmstadt fehlen.

Fotos: DPA

Mutter hat ihr 21. Kind zur Welt gebracht: Werden es noch mehr? Top Weißstörche verweigern die Ausreise Neu Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an 1.056 Anzeige Wie Müll entsorgt! Familie zieht aus und lässt ihr Hunde einfach zurück Neu Welche Promi-Tochter zeigt denn hier ihr Hinterteil? Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 2.157 Anzeige Darum fährt Tatort-Schauspielerin Franziska Weisz nicht mit dem Auto Neu Unfälle, Durchsuchungen und Vernehmungen: So sieht der echte Alltag von Polizisten aus Neu Sky Q: Nach DAZN & Netflix kommt jetzt Musik Streaming Dienst Spotify Neu Immer weniger Fische! Muss der Bodensee schmutziger werden? Neu Wo wollen die denn hin? Ausländische Panzer rollen über A14 Neu
Mann kracht gegen Laterne und lässt schwer verletzte Beifahrerin zurück Neu Update Vier Hasen herzlos in der Kälte ausgesetzt Neu
Auto geht nach Unfall auf B301 in Flammen auf: 19-Jähriger verbrennt in Wrack Neu Kampf um Merkel-Nachfolge: Jetzt hat Merz die Nase vorn Neu Weltkriegs-Flugzeug zerschellt auf Parkplatz in Wohngebiet: Insassen sterben 1.702 Mesale Tolu sagt, ihr wurde geraten, nicht an die Öffentlichkeit zu gehen 1.445 Brand in Brauerei in Bayern: 300 Bierfässer gehen in Flammen auf 873 Blaulicht und auf Gegenfahrbahn: Für Fahrer kommt es knüppelhart 1.646 Völlig betrunkener Autofahrer rauscht in Gegenverkehr 99 Mega-Frostschock! Das ist der kälteste Ort in Sachsen 29.401 Geht Jenny Frankhauser jetzt unter die Gangster? 499 Gerechtigkeit für Opfer sexuellen Missbrauchs: Katholiken fordern echte Aufarbeitung 96 Sohn sucht auf Twitter nach seinem obdachlosem Vater 2.159 Entführung von Milliardärssohn Markus Würth: Gegenüberstellung von Opfer und Angeklagtem? 269 Macron bei Merkel in Berlin: Kampf um EU-Reformpaket 279 Veganator Attila Hildmann: Wer seinen Energy-Drink kauft, kriegt 100 Euro von ihm 873 An diesen Sonntagen könnt Ihr 2019 in Berlin shoppen 42 Wegen seiner Frau? Justin Bieber hängt offenbar Karriere an den Nagel 620 Sachsen will diesen Ingenieur abschieben, aber warum? 3.994 Drama um Malle-Auswanderer: Jens Büchner ist tot! 87.795 Schwerer Crash mit vielen Verletzten 606 Update "Höhle der Löwen": Neuer Hottie für die Jury kommt! 3.772 Big Brother is watching you! Wird Berlin zur Überwachungs-Hauptstadt? 85 Transfer-Hammer! Knipser Modeste kehrt nach Köln zurück 2.010 Leichtflugzeuge stoßen zusammen: Pilot stirbt 1.948 Mit Kippe und Rotwein aufm Sofa: Sophia Thomalla pfeift auf Bambi-Verleihung 3.800 Hunde-Weitspringen! Wie weit kann ein Hund eigentlich fliegen? 103 Ganz schön gruslig! Die Bauchrolle landet am Buzzer! 3.910 Update Deine Vagina verfärbt die Unterwäsche? Das kann ein gutes Zeichen sein 10.226 Neun Tore! Ronaldinhos Team besiegt Eintracht-Allstars 208 Seit 112 Jahren unter der Erde: FDP lädt Toten zu Veranstaltung im Bundestag ein 1.077 "Neue Klassengesellschaft"! Joachim Gauck ist in Sorge 667 Pfleger (†39) getötet! Messerstecher in Psychiatrie eingeliefert 1.969 Update Täter nach Brandanschlag vor Gericht, Opfer nicht vernehmungsfähig 190 50 Autos auf dem Nachhauseweg zerkratzt: Neunjähriger unter Verdacht! 2.813 Blutige Schlägerei zwischen zwei Männergruppen, einer schwebt nun in Lebensgefahr 5.472 Direktorin der Ausländerbehörde gesteinigt 24.306 "Sektenartig" und Kontakt zur Identitären Bewegung: Mitglieder der AfD-Parteijugend steigen aus 1.191