Flugzeug mit Fußballstar an Bord vom Radar verschwunden: Dramatische Sprachnachricht aufgetaucht! Top Entführung von Bushidos Kindern geplant? Bruder von Clan-Boss Abou-Chaker geschnappt Top Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr dieses Smartphone für nur 77 Euro! 3.032 Anzeige Spanien: Einsturzgefahr bei Rettung von Julen! Erreichen Helfer den Jungen heute trotzdem? Top Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 15.062 Anzeige
6.734

Absoluter Wahnsinn! RB holt die Champions League nach Sachsen

Zwei Mal Werner, zwei Mal Selke und schon ist RB in der Champions League! #RBL
Traf zweimal beim Auswärtssieg in Berlin: Stürmer Timo Werner.
Traf zweimal beim Auswärtssieg in Berlin: Stürmer Timo Werner.

Berlin - Timo Werner und Davie Selke treffen doppelt, Leipzig jubelt: Bundesliga-Frischling RasenBallsport hat schon drei Spieltage vor Saisonschluss den sensationellen Sprung in die Champions League perfekt gemacht.

Der Aufsteiger und Tabellenzweite gewann am Samstag bei Hertha BSC mit 4:1 (1:0) und kann mit nun 66 Punkten nicht mehr von einem direkten Qualifikationsrang für die Königsklasse verdrängt werden.

Besonders bitter für die deutlich unterlegenen Berliner: Sie besiegelten mit einem kuriosen Fehler ihres eigentlich besten Spielers, Torwart Rune Jarstein, die Heimniederlage.

In acht Jahren von der Oberliga Nordost in Europas Topliga - das moderne Leipziger Märchen ist damit perfekt. Den 20. Sieg in der aktuellen Spielzeit und die Leipziger Party leitete der derzeit erfolgreichste deutsche Stürmer Werner mit seinen Saisontreffern Nummer 18 und 19 in der 12. und 54. Minute ein. Ebenfalls doppelt traf der eingewechselte Selke (89./90.+2). Ein Herthaner Treffer - ein Eigentor von Leipzigs Rani Khedira (85.) - war da zu wenig.

Die 125 Jahre alte Hertha muss dagegen nach der erst dritten Heimniederlage um den angestrebten Platz in der Europa League bangen. Das Positive für die Berliner: Mit 46 Punkten bleiben sie vorerst auf Rang fünf. Dahinter aber lauern der 1. FC Köln und Werder Bremen (je 45), der SC Freiburg (44) und Borussia Mönchengladbach (43) auf weitere Ausrutscher des Hauptstadtclubs in den letzten beiden Runden.

Die Gastgeber kamen vor 62 301 Zuschauern - davon rund 8000 RB-Fans - in der eigenen Festung Olympiastadion nur schwer ins Spiel. Die offensiv ein- und aufgestellten Leipziger brachten von Beginn an ihre Geschwindigkeit als Vorteil auf den Berliner Musterrasen. Vor allem der Österreicher Marcel Sabitzer, der gleich in der Startphase nur knapp am Hertha-Tor vorbei zielte (5.), und der deutsche Jung-Nationalspieler Werner sorgten immer wieder für Aufregung in der Abwehr der Gastgeber.

Die Berliner wollten im 573. Heimspiel im Olympiastadion ihren 300. Heimsieg feiern. Doch erst einmal war es nur Torhüter Jarstein, der die Hoffnung auf einen Punktgewinn überhaupt am Leben hielt. Erst reagierte der Norweger bei einem Schuss von Sabitzer hervorragend (27.). Dann kam er auch bei einem Versuch des frei durchgebrochenen Werner noch mit der Hand an den Ball und parierte großartig (36.).

Hertha fehlten in Marvin Plattenhardt, Niklas Stark und Fabian Lustenberger noch immer wichtige Spieler. Der von einer Muskelverletzung genesene Valentin Stocker zeigte als Spielmacher viel Engagement. Doch erst nach einer halben Stunde bekam Hertha dank einer entschlosseneren Zweikampfführung die Leipziger besser gezähmt. Einen Musterkonter über Vladimir Darida vergab Alexander Esswein geradezu kläglich (28.).

Bei der Entscheidung half Hertha dann kräftig mit. Per Skjelbred schlug einen fahrlässigen Rückpass auf Jarstein, der Torhüter rutschte aus und bugsierte den Ball genau vor die Füße von Yussuf Poulsen. Dessen Querpass schob Werner ins leere Berliner Tor. Der Anschlusstreffer durch ein Eigentor von Leipzigs Khedira, der von Ibisevic angeköpft wurde und den Ball unglücklich ins eigene Netz beförderte, nützte den Berlinern nichts mehr - zumal Selke kurz vor Schluss noch zweimal traf.

Die Einwechslung von Mitchell Weiser nach langer Verletzungspause war nicht mehr als ein Berliner Hoffnungszeichen für die letzten beiden Spiele. Sebastian Langkamp und John Anthony Brooks werden nach ihren fünften Gelben Karten dagegen im nächsten Match in Darmstadt fehlen.

Fotos: DPA

88-Jährige auf offener Straße in Auto gezerrt: Ihr Sohn ist millionenschwer Top Was stimmt bei "Selfmade-Yotta" eigentlich? Sein Vater redet Klartext Top Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 3.344 Anzeige Liebes-Aufruf auf Instagram: So sucht die Polizei Berlin nach der Traumfrau eines Beamten Top Niemand wollte den Rollstuhl reparieren: Frau war wochenlang in ihrer Wohnung gefangen Top
Schlechter Witz oder Diskriminierung? Mann klagt gegen Frauenparkplätze Top Nach US-Shutdown: Staatsbedienstete dürfen umsonst Pornos schauen Top In dieser deutschen Stadt gibt es nun geschlechtergerechte Sprache Top Flugzeug mit Fußballstar an Bord verschollen: Ronaldo postet Grinse-Foto aus Privatjet! Neu Pastewka auf Amazon Prime: Nicht alle Promis haben Bock auf Selbstironie Neu
Babygeschlecht enthüllt: Das bekommen Meghan und Harry! Neu Doppelhaushälfte in Flammen: Frau kommt ums Leben Neu Vater soll eigenes Kind und Stiefsohn jahrelang geschlagen und missbraucht haben Neu Stewardess begleitet Fluggast auf die Toilette und weiß nicht, wie ihr geschieht Neu Religion? Studie zeigt Ausmaß von Entfremdung und Verbundenheit Neu Tod vor Vertragsende: Was passiert eigentlich mit dem Urlaub verstorbener Arbeiter? Neu Plötzlich kein Strom mehr! 200 Reisende sitzen im ICE fest Neu Schimmel-Schock bei "Die Wollnys": London-Trip mit böser Überraschung Neu Zu wenig Sex von der Sex-Expertin: So fies lästert das Netz über "Leila Sparflamme" Neu Horror: 18-Jährige wird wochenlang in Wohnung festgehalten Neu Giftige Chemikalien im Meer! Diese Golfbälle sind eine Gefahr für uns alle Neu Heute bei "Köln 50667": Bo macht eine schockierende Entdeckung Neu VfB-Torjäger Gomez: Das war mein größter Sieg Neu Tennis-Star Zverev nach Aus bei den Australian Open: Diese heiße Russin tröstet ihn jetzt Neu Savchenko/Massot zu Comeback-Entscheidung: Nicht vor Ende Februar Neu Grund zur Sorge? Motsi Mabuse trennt sich von ihrem Baby Neu Vulkan spuckt erneut Asche auf Millionenstadt: kommt es zur riesigen Katastrophe? Neu Ex-Partnerin verfolgt: Anklage gegen liebeskranken Sportschützen Hardy G. Neu Darum wird es keine Äffle-und-Pferdle-Ampel geben! Neu Weniger Schutzsuchende: Seehofer und Bamf-Chef stellen Asylzahlen vor 201 Barca-Boateng in Erklärungsnot: Ist etwa Real Madrid sein Herzensverein? 606 Hertha-Wette: Hier übergibt Kalou die versprochene Rolex an Duda! 110 Zwei Skifahrer prallen zusammen, einer bleibt bewusstlos am Boden liegen 1.472 DHB-Team im WM-Halbfinale: Weltmeisterlich, Weltklasse, Wiede! 285 Protest während der Eröffnung der Google-Büros in Berlin 317 Frau (25) stiftet Pärchen zu Sex auf Grabstein an und tanzt ausgelassen auf dem Friedhof 2.431 Flüchtling entführte UN-Mitarbeiter: Muss er länger in den Knast? 615 Tödliches Zugunglück: Jetzt steht die Ursache endlich fest 1.604 Tschüß, Klimaziele? Windkraftausbau in Schleswig-Holstein stockt 26 Winter-Sale: Warum die Schnäppchenjagd sich dieses Jahr besonders lohnt 57 Mit Brecheisen, Messer und Hammer! Blutige Attacke wegen eines Irrtums? 760 Von der Bühne ins Krankenhaus: Matthias Schweighöfer bricht verletzt Konzert ab 5.028 "Habe echt zugenommen": Soll das zu dick sein, Kim Gloss? 836 Nach Mord an Leonie: Über 400 Menschen nehmen Abschied! 511 "Resident Evil 2" im Test: So sollte ein Remake sein! 362 Junge (4) nimmt Handy seiner gerade erstochenen Mutter (†29) und ruft verzweifelt seine Oma an 2.092 Neues Gesetz verlangt HIV-Test vor der Hochzeit 826 Grausamer Tod: Lunge von Mädchen (†3) explodiert an Tankstelle 2.070 Ist der Dschungel zu hart? Blutige Verletzung bei Prüfung! 3.452 "Das hier ist traurig": Capital Bra macht Schluss mit Bushido 6.159