Mann tötet seine Mutter: Was er danach mit ihr macht, verstört selbst hartgesottene Polizisten Neu 13-Jährige galt monatelang als vermisst: Wurde sie missbraucht? Neu Fahrer fährt komplett übermüdet über Autobahn: Dann passiert das Neu Gefasst! Familie verdiente Millionen durch Verkauf illegaler Potenzmittel Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 4.957 Anzeige
1.419

Augustin glitzerte auf der Tribüne: So erklärt RB Leipzig den Zoff mit der Franzosen-U21

Fußball-Bundesliga: Jean-Kevin Augustin stand sicherheitshalber nicht im Kader

Noch immer ist keine Ruhe zwischen RB Leipzig und dem französischen Fußballverband wegen der Nichtabstellung von Jean-Kevin Augustin eingekehrt.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Der Streit zwischen Bundesligist RB Leipzig und dem französischen Fußballverband ist noch nicht beigelegt. Im Zoff um die Nichtabstellung von Stürmer Jean-Kevin Augustin (21) hat sich nun RB-Trainer Ralf Rangnick (60) erneut geäußert und erklärt, weshalb er den extravaganten Kicker gegen Hannover (3:2, TAG24 berichtete) auf die Tribüne setzte.

Frankreichs U21-Coach Sylvain Ripoll kann Augustins Entscheidung nicht verstehen: "Das sind keine akzeptablen Entschuldigungen, und sie passen nicht zum Spirit, den ich in der Mannschaft sehen will."
Frankreichs U21-Coach Sylvain Ripoll kann Augustins Entscheidung nicht verstehen: "Das sind keine akzeptablen Entschuldigungen, und sie passen nicht zum Spirit, den ich in der Mannschaft sehen will."

Es ist Samstag, 15.27 Uhr. Die Mannschaften von RB Leipzig und Hannover 96 betreten den Rasen in der Red Bull Arena. Im elfköpfigen Aufgebot sollte eigentlich auch Jean-Kevin Augustin einlaufen. Doch der Franzose fehlt. Sicherheitshalber.

"Wir konnten nicht riskieren, ihn heute einzusetzen", sagte Rangnick. "Das war die klare Empfehlung unserer juristischen Abteilung." Grund war die Beschwerde des Weltmeister-Verbands bei der FIFA gegen die Nichtabstellung Augustins seitens der Leipziger (TAG24 berichtete).

DFL und DFB, so beteuert der 60-Jährige wiederholt, "gehen genau wie wir davon aus, dass keine Abstellungspflicht für U21-Nationalspieler besteht." Der Weltfußball-Verband sieht das offensichtlich anders. Ralf Rangnick zeigte sich enttäuscht von Frankreichs Trainer Sylvain Ripoll (47). "Wenn sie meinen, uns vor die FIFA zitieren zu müssen, müssen sie das so machen."

RB sei mit seinen Verantwortlichen proaktiv auf alle Verbände, für die Spieler abgestellt wurden, zugegangen. Auch auf die Federation Française de Football (FFF). Rangnick: "Der einzige Verband, der darauf nicht reagiert hat, war der französische. Wir werden da sicherlich Gesprächsbedarf haben."

Nicht der erste Streit zwischen Augustin und Ripoll

X
X

Jean-Kevin Augustin nahm also vorsichtshalber auf der Tribüne Platz. Mit schwarzem Glitzer-Fummel. Typisch Augustin eben. "Ärgerlich, weil JK in guter Form war", sagte Rangnick. Aber sein Ersatz Yussuf Poulsen (24) präsentierte sich ebenfalls in Topform, erzielte die zwischenzeitliche 1:0-Führung. Am Ende gewann RB 3:2, Timo Werner erzielte einen Doppelpack.

Jean-Kevin Augustin hatte sich laut seines Leipziger Trainers selbst entschieden, wegen muskulärer Ermüdungserscheinungen nicht zu seiner Nationalmannschaft für die EM-Qualispiele gegen Bulgarien (1:0) und Luxemburg (2:0) zu reisen. "Das sind keine akzeptablen Entschuldigungen, und sie passen nicht zum Spirit, den ich in der Mannschaft sehen will", sagte Sylvain Ripoll. "Ich will nur mit denen arbeiten, die auch hier sein wollen."

RB-Trainer Ralf Rangnick hatte erklärt: "Wenn sich ein Spieler nach den zahlreichen Spielen, die wir in dieser Saison bereits hatten, müde und verletzungsanfällig fühlt und es dann konsequent so entscheidet, ist das absolut nachvollziehbar und vernünftig." Augustin war dann aber im Testspiel gegen Zaglebie Lubin aufgelaufen. Das hatte das Fass in Frankreich wohl zum Überlaufen gebracht.

Augustin und Ripoll waren bereits vor einem guten Jahr aneinander geraten. Damals hatte der 47-Jährige den Stürmer angeblich wegen respektlosen Verhaltens aus der Mannschaft geschmissen (TAG24 berichtete).

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, Imago

Wie süß! Jetzt zeigt Eva Padberg endlich ihren Babybauch und ihren Mann Neu Seltenes Bild: Hier zeigt Yvonne Catterfeld endlich wieder ihren Freund Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 13.187 Anzeige Geiselnahme in Jugendamt, Frau verletzt: Muss 29-Jähriger nicht hinter Gitter? Neu Sind diese Schlägertypen die Lösung gegen Mobbing an Schulen? Neu Vier Kilo verfilztes Fell! Verwahrlostes Tier schockt Anwohner Neu Maaßen-Beförderung: Natascha Kohnen will Entlassung Horst Seehofers Neu
Pünktlich zum Oktoberfest: Dieser Promi-Dame platzt gleich das Dirndl! Neu Unglaubliche Entwicklungen beim Korea-Gipfel: Ist das der Durchbruch? Neu Nächstes Land legalisiert den Konsum von Marihuana Neu
Chethrin und Daniel ein Paar: Ist das der Beweis? Neu Verkaufsverbot für iPhones? Patentstreit in Deutschland Neu Polen baut neuen Verkehrstunnel in Grenzregion: Usedom droht Verkehrskollaps Neu Gegen Gewalt, Terror und Diebstahl: Sicherheitskonzept der Wiesn wird vorgestellt Neu 430.000 Euro! Hat Putzmann (63) die Mega-Summe aus Bahnhofsklo geklaut? Neu Kampf um Halberg-Jobs: Jetzt zoffen sich die Politiker Neu Was macht der Dalai Lama heute in Darmstadt? Neu Echt emotional: Pietro Lombardi bedankt sich und beginnt zu weinen Neu SPD von Maaßen-Beförderung geschockt: Ein "Desaster", eine "Mauschelei", eine "Scheinlösung" Neu Vier Monate nach Geburt: Bonnie Strange hängt wieder an der Zigarette Neu Mann findet Goldbarren und bringt sie zum Fundbüro: Die Belohnung ist eher mau Neu Bayerns Müller hat einiges vor, Kovac betritt Neuland Neu "Gute-Kita-Gesetz" steht in den Startlöchern: Darauf dürfen sich Eltern und Erzieher freuen Neu Keine Beweise! Verteidiger bezeichnet U-Haft als Freiheitsberaubung Neu Photokina in Köln: Markt für Fotokameras schrumpft, ein anderer Trend kommt Neu Diese Jungs haben es schon 100 Mal miteinander gemacht! 1.058 Sieg gegen Dresden: HSV Dank Hwang neuer Tabellenführer 213 Rettungsaktion: Junge gerät mit Hand in automatisches Garagentor 3.909 Skandal! Krankenhaus schickt Patienten (77) fast nackt nach Hause 5.176 Biker stößt mit Rennradfahrer zusammen und stirbt trotz Reanimation 502 A5 nach schwerem Auffahrunfall mehrere Stunden gesperrt 306 Polizei schnappt Serientäter: Knackis sprengten im offenen Vollzug mehrere Automaten 2.331 Horror-Crash: Biker verliert Kontrolle und rast in Kapelle 6.430 Fans haben abgestimmt! So heißt jetzt das Stadion von Dynamo Dresden 37.584 Causa Maaßen: Gefeuert, befördert und 2500 Euro mehr jeden Monat! 6.713 Update Mann zündet sich vor Bahnhof an: Gaffer filmen und behindern Rettungskräfte 3.696 Fahrer von VW Polo übersieht in Wohngebiet eine Baustelle: Drei Personen verletzt 221 Superstar schreibt der Bundesregierung: Das wünscht sich Rihanna von Angela Merkel 11.188 Vor "Bauer sucht Frau"-Start: Trauriges Ende für einen Teilnehmer! 86.041 Einbrecher in Biotonne tritt Polizeihund, der nimmt sich den Typen vor 797 93-Jährige von Ex-Pflegerin fast getötet: Jetzt schildert die Seniorin ihr Martyrium 2.230 Was ist das? Der Binturong ist eine Katze mit Greifschwanz 204 Autobahnbrücke stürzt ein: Haben die Ingenieure gepfuscht? 13.614 Sie ist 49! Welchem Promi gehört dieser Traumkörper? 5.230 Angeklagter Soldat Franco A. hat eine Sorge weniger 428 Die "Katze" postet Baby-Foto und erntet heftigen Shitstorm 6.299 Stuttgart: Terror-Verdächtiger muss sich vor Gericht verantworten 424 "Weltpremiere" mit gemischten Gefühlen: In Potsdam dreht eine Tram allein ihre Runden 213