AfD-Politiker: "Wir dürfen Deutschland nicht mit Afrikanern überfluten" Top Ermordeter Khashoggi: Deutschland stoppt Waffenlieferung nach Saudi-Arabien Top Gigantische Hanfplantage in Wuppertaler Fabrik entdeckt Neu Jenny Elvers ist zurück in ihrem Element Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 2.799 Anzeige
1.458

Augustin glitzerte auf der Tribüne: So erklärt RB Leipzig den Zoff mit der Franzosen-U21

Fußball-Bundesliga: Jean-Kevin Augustin stand sicherheitshalber nicht im Kader

Noch immer ist keine Ruhe zwischen RB Leipzig und dem französischen Fußballverband wegen der Nichtabstellung von Jean-Kevin Augustin eingekehrt.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Der Streit zwischen Bundesligist RB Leipzig und dem französischen Fußballverband ist noch nicht beigelegt. Im Zoff um die Nichtabstellung von Stürmer Jean-Kevin Augustin (21) hat sich nun RB-Trainer Ralf Rangnick (60) erneut geäußert und erklärt, weshalb er den extravaganten Kicker gegen Hannover (3:2, TAG24 berichtete) auf die Tribüne setzte.

Frankreichs U21-Coach Sylvain Ripoll kann Augustins Entscheidung nicht verstehen: "Das sind keine akzeptablen Entschuldigungen, und sie passen nicht zum Spirit, den ich in der Mannschaft sehen will."
Frankreichs U21-Coach Sylvain Ripoll kann Augustins Entscheidung nicht verstehen: "Das sind keine akzeptablen Entschuldigungen, und sie passen nicht zum Spirit, den ich in der Mannschaft sehen will."

Es ist Samstag, 15.27 Uhr. Die Mannschaften von RB Leipzig und Hannover 96 betreten den Rasen in der Red Bull Arena. Im elfköpfigen Aufgebot sollte eigentlich auch Jean-Kevin Augustin einlaufen. Doch der Franzose fehlt. Sicherheitshalber.

"Wir konnten nicht riskieren, ihn heute einzusetzen", sagte Rangnick. "Das war die klare Empfehlung unserer juristischen Abteilung." Grund war die Beschwerde des Weltmeister-Verbands bei der FIFA gegen die Nichtabstellung Augustins seitens der Leipziger (TAG24 berichtete).

DFL und DFB, so beteuert der 60-Jährige wiederholt, "gehen genau wie wir davon aus, dass keine Abstellungspflicht für U21-Nationalspieler besteht." Der Weltfußball-Verband sieht das offensichtlich anders. Ralf Rangnick zeigte sich enttäuscht von Frankreichs Trainer Sylvain Ripoll (47). "Wenn sie meinen, uns vor die FIFA zitieren zu müssen, müssen sie das so machen."

RB sei mit seinen Verantwortlichen proaktiv auf alle Verbände, für die Spieler abgestellt wurden, zugegangen. Auch auf die Federation Française de Football (FFF). Rangnick: "Der einzige Verband, der darauf nicht reagiert hat, war der französische. Wir werden da sicherlich Gesprächsbedarf haben."

Nicht der erste Streit zwischen Augustin und Ripoll

X
X

Jean-Kevin Augustin nahm also vorsichtshalber auf der Tribüne Platz. Mit schwarzem Glitzer-Fummel. Typisch Augustin eben. "Ärgerlich, weil JK in guter Form war", sagte Rangnick. Aber sein Ersatz Yussuf Poulsen (24) präsentierte sich ebenfalls in Topform, erzielte die zwischenzeitliche 1:0-Führung. Am Ende gewann RB 3:2, Timo Werner erzielte einen Doppelpack.

Jean-Kevin Augustin hatte sich laut seines Leipziger Trainers selbst entschieden, wegen muskulärer Ermüdungserscheinungen nicht zu seiner Nationalmannschaft für die EM-Qualispiele gegen Bulgarien (1:0) und Luxemburg (2:0) zu reisen. "Das sind keine akzeptablen Entschuldigungen, und sie passen nicht zum Spirit, den ich in der Mannschaft sehen will", sagte Sylvain Ripoll. "Ich will nur mit denen arbeiten, die auch hier sein wollen."

RB-Trainer Ralf Rangnick hatte erklärt: "Wenn sich ein Spieler nach den zahlreichen Spielen, die wir in dieser Saison bereits hatten, müde und verletzungsanfällig fühlt und es dann konsequent so entscheidet, ist das absolut nachvollziehbar und vernünftig." Augustin war dann aber im Testspiel gegen Zaglebie Lubin aufgelaufen. Das hatte das Fass in Frankreich wohl zum Überlaufen gebracht.

Augustin und Ripoll waren bereits vor einem guten Jahr aneinander geraten. Damals hatte der 47-Jährige den Stürmer angeblich wegen respektlosen Verhaltens aus der Mannschaft geschmissen (TAG24 berichtete).

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, Imago

Tiefer Fall: Ex-Fußballstar Paul Gascoigne wegen sexueller Nötigung angeklagt! Neu Sperrungen wegen Bauarbeiten am Hauptbahnhof Halle (Saale) Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.317 Anzeige Schwimmlehrer wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt: So lange geht er ins Gefängnis Neu Diskriminierung? Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Paris Saint-Germain! Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 8.105 Anzeige Studentin eine Nacht lang von Mitbewohner gequält und misshandelt Neu Polizei macht diesen fetten Fund in einem Smart Neu
Von wegen Frauen! Bauern suchen Urlaub Neu Ungewohnt offen: So sehr schwärmt Herbert Grönemeyer von neuer Frau! Neu Usedom: Wölfe erobern jetzt auch beliebte Ferieninsel Neu
Markus Söder auf Kuschelkurs mit CDU in Berlin: "Stabil mit Stil" Neu Streit unter Truckern eskaliert: Mann (44) schwebt in Lebensgefahr Neu Panische Angst vorm Tattoo: Hypnotiseur soll Carmen Geiss helfen Neu "Schnick, Schnack, Schnuck: Schiris stehen bestraftem Kollegen bei Neu BVB droht der Abgang von Pulisic! Nachfolger bereits im Fokus Neu Arnd Zeigler im TAG24-Interview: "Die Derbys waren immer Fußball-Feiertage!" Neu Im Drogenrausch: Sohn sticht mit Messer auf schlafenden Vater ein Neu Schrecklich: Kleinkind bleibt mit Fingern in Rolltreppe stecken Neu Was bringt die Strafsteuer für Flüchtlingshelfer? Neu Restaurant-Besucher sieht Mutter mit Kind auf dem Rücken und fotografiert sie sofort Neu Frau in ihrem Garten durch Schuss getötet: Was hat ein Jäger damit zu tun? Neu Unfassbar betrunken: Frau tankt so viel, dass Alkoholtest-Gerät versagt Neu Seit fünf Tagen verschwunden: Wo ist die 15-Jährige Lea? Neu Hype vorbei? Apple senkt Produktions-Zahl von iPhones Neu Heiße Küsse! Hat Lena Gercke einen Neuen? Neu Betrunkene Obdachlose pöbeln Mann an und gehen mit Eisenstange auf ihn los Neu Rasante Verfolgungsjagd nach zwölf Stunden und zwei gerammten Polizeiautos gestoppt 1.299 Sohn hat 4,0 Promille intus und terrorisiert eigene Mutter 1.359 Acht Menschen im Auto, die Koffer auf dem Dach: Polizei stoppt diesen Wagen 1.850 Diebe brechen in Gartenlaube ein und hinterlassen verwirrende Überraschung 1.499 Fähren auf Rhein bei Köln und Leverkusen müssen Betrieb einstellen 110 Dubiose Aktien-Deals: Fiskus fordert 639 Millionen Euro Steuern 527 Polizei erwischt Raser mit 100 km/h zu viel auf dem Tacho! 128 A8 voll gesperrt: Lkw kracht in Baustelle mit Lkw zusammen 213 Bares für Rares: Ob dieses merkwürdige Ding verkauft wird? 5.079 Explosion in Akademiegebäude! Polizei findet verdächtige Konstruktion 2.060 Pkw wegen defektem Rücklicht gestoppt: Bitte des Fahrers rührt Polizisten zutiefst 3.602 Urteil gefallen: So lange muss Johannas Mörder hinter Gitter 1.340 Entgleist: Lkw rammt KVB-Bahn aus den Schienen! 953 Löwen-Legende Werner "Beinhart" Lorant sorgt für Ordnung auf dem Campingplatz 3.218 Nach tödlichem Autorennen: Ku'damm-Raser verweigern Aussage 1.198 Über drei Promille: Frau liegt betrunken und verletzt am Bahnhof 121 Wenn Du dieses Zwei-Euro-Stück in der Brieftasche hast, könntest Du Millionär sein! 6.771 Alarm über den Wolken: Lufthansa-Maschine muss kurz nach Start umkehren 2.103 Selbstvorwürfe nach Jens Büchners Krebstod: Hätte Gina-Lisa ihm helfen können? 5.696 Säureanschlag auf Manager: 80.000 Euro Belohnung für Hinweise ausgesetzt 803 Sky Go: Vor- und Nachteile der neuen App gegenüber Browser-Version 863 Bösartigen Tumor nicht entdeckt: Nach Tod von Patientin muss Ärztin blechen 1.770