Lothar Matthäus über RB Leipzig und Salzburg: "Wunderschöne Geschichte"

Leipzig - In der Bundesliga hat RB Leipzig die Tabellenführung seit dem 3. Spieltag inne, in der Champions League sind die Roten Bullen seit dem 2:1 bei Benfica Lissabon am Dienstag ebenfalls Spitzenreiter. Aber auch der andere von Red Bull unterstützte Verein aus Salzburg konnte mit einem Kantersieg im ersten Königsklassen-Spiel der Vereinsgeschichte Platz eins einnehmen. Eine deutsche Fußball-Legende begrüßt diesen Auftakt.

Dass mit RB Leipzig und dem FC Salzburg zwei Teams aus dem deutschsprachigen Raum in ihrer Gruppe Tabellenführer sind, freut die deutsche Fußball-Legende Lothar Matthäus (58).
Dass mit RB Leipzig und dem FC Salzburg zwei Teams aus dem deutschsprachigen Raum in ihrer Gruppe Tabellenführer sind, freut die deutsche Fußball-Legende Lothar Matthäus (58).  © Federico Gambarini/dpa

"Zwei RB-Mannschaften sind Tabellenführer in der Champions League - das hat's auch noch nie gegeben", sagte Sky-Experte Lothar Matthäus (58).

"Es ist schön für den deutschsprachigen Raum: Salzburg Tabellenführer, Leipzig Tabellenführer - wunderschöne Geschichte", so der deutsche Rekordnationalspieler, der die DFB-Elf 1990 als Kapitän zum dritten WM-Titel führte.

Weil es im Parallelspiel der Gruppe G zwischen Olympique Lyon und Zenit St. Petersburg (1:1) keinen Sieger gab, konnte sich RB Leipzig am 1. Gruppenspieltag durch den knappen Erfolg in Lissabon direkt auf den ersten Rang festsetzen.

RB Leipzig ist Deutscher Meister! 18-Jähriger holt ersten Titel
RB Leipzig RB Leipzig ist Deutscher Meister! 18-Jähriger holt ersten Titel

Die Salzburger, ebenfalls gütig unterstützt von Energydrink-Milliardär Dietrich Mateschitz (75), fertigte den KRC Genk im ersten Champions-League-Spiel der Vereinsgeschichte mit 6:2 ab. Erling Braut Haaland gelang dabei ein Hattrick in der ersten Halbzeit. Mit 19 Jahren wurde er zum jüngsten Dreifach-Torschützen in einer Halbzeit in der Königsklasse.

Am 2. Oktober (21 Uhr) dürfte es für den norwegischen Shootingstar im Auswärtsspiel beim Titelverteidiger FC Liverpool deutlich schwerer werden, überhaupt zu treffen. Zeitgleich hat Leipzig Heimrecht gegen Olympique Lyon.

RB Leipzig feierte einen 2:1 bei Benfica Lissabon zum Auftakt in die Königsklasse.
RB Leipzig feierte einen 2:1 bei Benfica Lissabon zum Auftakt in die Königsklasse.  © Jan Woitas/dpa
Erling Braut Haaland (19) erzielte als jüngster Spieler in einer Champions-League-Halbzeit einen Hattrick für den FC Salzburg gegen KRC Genk (Endstand 6:2).
Erling Braut Haaland (19) erzielte als jüngster Spieler in einer Champions-League-Halbzeit einen Hattrick für den FC Salzburg gegen KRC Genk (Endstand 6:2).  © Yorick Jansens/BELGA/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0