Der Nächste, bitte! RB Leipzig angelt sich dieses Salzburg-Talent

Leipzig - Neuzugang für RB Leipzig! Der Bundesligist holt Hannes Wolf von Red Bull Salzburg. Der 19-Jährige kommt allerdings erst im Sommer nach Sachsen. Er ist der 18. (!) Kicker, der von der Mozart- in die Messestadt wechselt. Vor drei Wochen hatte RBL bereits Amadou Haidara (20) ebenfalls vom FCS geholt (TAG24 berichtete).

In den beiden Europa-League-Gruppenspielen gegen seinen neuen Verein RB Leipzig stand Hannes Wolf (r.) in der Startelf.
In den beiden Europa-League-Gruppenspielen gegen seinen neuen Verein RB Leipzig stand Hannes Wolf (r.) in der Startelf.  © Picture Point

Wie die Roten Bullen am Mittwochnachmittag mitteilten, verstärkt der offensive Mittelfeldspieler den Champions-League-Anwärter ab 1. Juli 2019. Er unterschrieb einen Fünf-Jahresvertrag bis Juni 2024.

"Hannes Wolf hat in den letzten Jahren durch starke Leistungen und eine auffällig gute Entwicklung auf sich aufmerksam gemacht. Das spiegelt sich nicht nur durch den Gewinn der UEFA Youth League mit dem Nachwuchs von Red Bull Salzburg wider, sondern auch bei seinen zahlreichen nationalen und internationalen Einsätzen für die Profi-Mannschaft – trotz seines noch sehr jungen Alters", sagte Sportdirektor und Trainer Ralf Rangnick.

"Mit seinen Stärken ist er im offensiven Mittelfeld vielseitig einsetzbar und wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat, um hier ab Sommer die nächsten Schritte in seiner Karriere zu machen."

Der gebürtige Grazer wechselte 2014 in die Jugendabteilung der Salzburger. Mit der U19 des FCS gewann der 19-Jährige in der Saison 2016/17 überraschend die UEFA Youth League. In 23 Pflichtspielen in dieser Saison bringt es der achtmalige österreichische U21-Nationalspieler auf fünf Tore und neun Vorlagen.

Genau wie Hannes Wolf (l.) wechselte unter anderem auch Marcel Sabitzer (r.) von Salzburg nach Leipzig.
Genau wie Hannes Wolf (l.) wechselte unter anderem auch Marcel Sabitzer (r.) von Salzburg nach Leipzig.  © Picture Point
Der 20-Jährige soll in der kommenden Saison für RB Leipzig auf dem Platz stehen.
Der 20-Jährige soll in der kommenden Saison für RB Leipzig auf dem Platz stehen.  © DPA

Mehr zum Thema RB Leipzig:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0