Double perfekt! FC Bayern räumt RB Leipzig aus dem Weg und ist Pokalsieger Top Schrecklich! Fußgängerin findet totes Baby auf der Straße Top Update Nach Umbau bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Smartphones besonders günstig 3.617 Anzeige Familie atmet auf: Vermisste Kunst-Studentin Jessica wieder da! 1.336 Update Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? 1.570 Anzeige
912

Sonntag zehnjähriges RB-Leipzig-Jubiläum: "Entwicklung noch nicht zu Ende!"

Fußball-Bundesliga: RB Leipzig feiert am 19. Mai seinen 10. Geburtstag

Am 19. Mai 2019 ist es auf den Tag genau zehn Jahre her, dass RB Leipzig gegründet wurde. Ein Jahrzehnt später ist die Entwicklung aber noch nicht am Ende.

Leipzig - Seine Ernährung und sein Leben hatte Ralf Rangnick schon vor seinem Start in Leipzig komplett umgekrempelt. Alles zig Nummern gesünder und vor allem bewusster. Seine ehrgeizigen Ziele hat das Arbeitstier aber nicht aus den Augen verloren. "Der Satz 'der Weg ist das Ziel' trifft es sehr genau. Es ist doch so, dass Menschen, die bestimmte Ziele erreicht haben, von genau diesem Zeitpunkt an direkt auf der Suche nach dem nächsten Ziel sind", sagte der 60 Jahre alte Sportdirektor und Noch-Cheftrainer von RB Leipzig in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Letzten Samstag erreichte RB Leipzig ein 0:0 gegen den FC Bayern, beim Pokalfinale am 25. Mai wird es dann einen Sieger geben.
Letzten Samstag erreichte RB Leipzig ein 0:0 gegen den FC Bayern, beim Pokalfinale am 25. Mai wird es dann einen Sieger geben.

In nur sieben Jahren hat Rangnick aus einem Viertligisten einen Champions-League-Starter und einen DFB-Pokalfinalisten geformt. Dabei feiert der Verein an diesem Sonntag erst seinen 10. Gründungstag. Betriebsblindheit kennt Rangnick nicht.

"Es sind die Dinge, die am Wegesrand liegen, die das Leben spannend und interessant machen", betonte er. Besonders und am meisten geprägt für seine Rolle im Fußball-Geschäft hat ihn die Begegnung mit Helmut Groß Mitte der 1980er Jahre, "insbesondere meine Denkweise in Bezug auf die taktische und fachliche Ausrichtung sowie den Umgang mit Spielern", erinnerte sich Rangnick.

Auch wenn er mit Hilfe der Red-Bull-Millionen fast alle Weichen an der Pleiße neu gestellt hat, ist es "schwer eine Meisterschaft oder einen Turniersieg zu planen", sagte Rangnick, "auf der anderen Seite ist die Entwicklung von Spielern, Trainern und das Schaffen einer erfolgsversprechenden Struktur sehr wohl planbar". Denn laut Rangnick führen genau diese Faktoren dazu, "dass die Wahrscheinlichkeit für Erfolg erhöht wird. Das ist meine Philosophie. Verbesserungen in allen Bereichen, und seien sie auf den ersten Blick noch so klein, führen in ihrer Summe zu großen Veränderungen".

"Gutes Händchen" bei Trainerverpflichtungen

Ralf Rangnick (60) kam 2012 zur Red-Bull-Familie, stand in 86 Pflichtspielen für Leipzig an der Seitenlinie.
Ralf Rangnick (60) kam 2012 zur Red-Bull-Familie, stand in 86 Pflichtspielen für Leipzig an der Seitenlinie.

Entscheidungen musste er in den vergangenen sieben Jahren viele treffen. "Ein gutes Händchen", bescheinigte er sich selbst bei der Auswahl der Trainer seit 2012.

Mit Alexander Zorniger gelangen zwei Aufstiege bis in die 2. Bundesliga, dann kam Interimstrainer Achim Beierlorzer, der nach einer zwischenzeitlichen Regensburg-Station zum Erstliga-Aufsteiger 1. FC Köln wechselt. Ins Oberhaus stieg Rangnick gleich höchstpersönlich auf, ehe er mit Ralph Hasenhüttl in der Premieren-Saison zahlreiche Rekorde eines Bundesliga-Neulings knackte und Vizemeister wurde. Nach seiner erneuten Doppelrolle hat Rangnick nun mit Nachfolger Julian Nagelsmann den nächsten Coup gelandet.

Neben den Cheftrainern hat Rangnick auch den kompletten Betreuungsstab selbst zusammengestellt. Auch alle Spieler des aktuellen Kaders hat er verpflichtet. "Ich kenne die Spieler wie kein anderer", betonte er. Rangnick sieht die Weiterentwicklung des Vereins immer noch als spannendes Thema. "Es gibt immer wieder neue Ziele, die man sich steckt und erreichen möchte", meinte er. "Wir wollten mit RB Leipzig in die Bundesliga und uns dort etablieren – das haben wir geschafft. Aber wenn wir uns jetzt dauerhaft unter den Top-Vier bewegen und international auch mit den großen Clubs in Europa messen wollen, müssen wir uns stetig weiterentwickeln. Und im besten Fall schneller als es die anderen tun."

Eine Zusage gibt er zum zehnjährigen Jubiläum: "Wir sind nach wie vor auf einem guten Weg und ich verspreche Ihnen, dass unsere Entwicklung noch nicht zu Ende ist."

Fotos: Picture Point/Gabor Krieg, dpa/Jan Woitas

Tochter von in der Türkei inhaftierter deutschen Sängerin festgenommen 4.713 Drachenflieger bei Start verunglückt 236 Für kurze Zeit in Bochum: SATURN verkauft fünf Artikel super günstig Anzeige Familiendrama: Mutter und Sohn (8) tot in Haus gefunden 8.218 Deutscher Tourist ertrinkt an Urlaubsstrand 8.084
Toyota unter Laster geschoben: Frau stirbt bei Unfall auf der A3 2.943 Behörde ermittelt: Schüler feiern in Polizeiuniform und Sadomaso-Kostümen 2.355 Gericht verärgert Putin: Russland muss gefangene Matrosen freilassen 1.011 Mann soll von acht Personen ausgeraubt worden sein, doch Zeugen erzählen was ganz anderes 409 Europawahl 2019: Manfred Weber befürchtet gutes Ergebnis für Rechtspopulisten 483
Rührenden Worte von einer Mutter, nachdem ihr Sohn von Mitschüler erschossen wurde 1.797 Wetter teilt Deutschland: Wo es regnet und wo die Sonne scheint 3.297 Polizei wird zu Unfall gerufen, doch damit haben sie nicht gerechnet 2.882 Sie selbst ist machtlos: Greta Thunberg wendet sich mit neuem Appell an Europäer 3.436 SPD-Chefin Nahles fordert bei Europawahl klares Votum gegen Rechtsruck 1.481 Firma von Philipp Lahm vor dem Aus? Sixtus hat finanzielle Probleme! 1.851 Frisuren-Schock bei Let's Dance! Pascal Hens überrascht Zuschauer 2.761 Facebook löscht 2,2 Milliarden Fake-Accounts in drei Monaten 582 "Kronzeuge der AfD", "Rassist": Schreibt Palmer auf Facebook nicht mehr zu Flüchtlingen? 4.073 Nach großen Tönen: CDU hat mehrfach Urheberrechte verletzt 1.853 Erbrochenes in Tüten, Urinbehälter, Schrott: Menschlicher Müll auf dem Mond 4.360 Warum wehren sich ihre Eltern gegen diese Spur? Ex-Ermittler im Fall Maddie McCann ratlos 14.192 Dank Ibiza-Video von Strache: Party-Hit nach 20 Jahren wieder an Chart-Spitze! 1.001 Schock-Moment: Mysteriöse Echse im Komposthaufen entdeckt 2.526 Spice Girls geben großes Comeback, doch die Fans hauen einfach ab 3.850 Versagt der Staat? Regierung warnt Juden in Deutschland, Kippa zu tragen 738 Schock für Millionen WhatsApp-User: Hier droht der App das Aus! 8.292 Studentin widersetzt sich Verbot und trägt weiterhin Vollverschleierung 2.544 Thomas Gottschalk nach "GNTM"-Finale: "Kein Freund dieser Zwangsverheiratungen" 1.951 Mit dem Fahrradschloss um den Hals: Fünf Jugendliche ketten sich ans Neue Rathaus 5.598 Update "Muss Muss": Eko Fresh und Faisal Kawusi mit neuem Song am Start! 310 "Er war kein Mitläufer": Gutachten über zweiten Lügde-Sextäter ist da 840 Nach Relegationsspiel: Bus mit Ingolstadt-Fans und Mitarbeitern attackiert 1.911 Mitten am Tag: Frau (35) von zwei Männern brutal vergewaltigt 12.165 Yoga-Lehrerin verschwindet im Dschungel! Was nach über zwei Wochen passiert, ist unfassbar 7.917 Betrug bei "Bares für Rares"? War das Kreuz viel mehr wert als 42.000 Euro? 24.135 FC Viktoria 1889 gewinnt Berliner Pokalfinale! 408 HSV verpflichtet Bochum-Star Lukas Hinterseer 695 Drama im Magdeburger Zoo: Nach Totgeburt im Live-Stream ist jetzt auch Mutter "Femke" verstorben! 7.163 Update Daniela schaut verführerisch in die Kamera, aber die Fans gucken woanders hin 2.745 Bachelor-Paar: Jessi Cooper mit den Nerven am Ende 3.126 Was dieser Flixbus mitten auf der Autobahn macht, glaubst Du nicht 12.203 Polizei steht vor Rätsel: Auto brennt komplett aus, Sturmhaube liegt daneben 1.691 Eilantrag von NPD gegen Plakatentfernung abgelehnt! 544 So ungerecht werden Männer behandelt: Er setzt sich für ihre Gleichstellung ein 577 Für ihre Tochter Aaliyah Jeyla: Schwester Ewa fängt wieder an "zu blasen" 3.234 "Schon fünfmal nachgefragt": Capital Bra beißt bei Helene Fischer auf Granit 1.306 Rallye-Pilot Kai Günther und sein Co-Pilot sterben: So trauert die Sportwelt 26.985