RB Leipzig trotzt dem FC Bayern München! Remis im Kracherspiel 4.980
Zwei Hermes-Mitarbeiter tot in Paketzentrum gefunden Top Update
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
4.980

RB Leipzig trotzt dem FC Bayern München! Remis im Kracherspiel

1. Bundesliga, 4. Spieltag: RasenBallsport Leipzig und der FC Bayern München trennen sich 1:1-Remis

Nächster Punktverlust für den FC Bayern München! Der FCB kam bei RasenBallsport Leipzig am 4. Spieltag der 1. Bundesliga nicht über ein Unentschieden hinaus.

Von Stefan Bröhl

Leipzig - RB Leipzig hält dem Deutschen Rekordmeister stand! Der FC Bayern München ist bei RasenBallsport trotz Überlegenheit nicht über ein 1:1-Unentschieden hinausgekommen.

FCB-Stürmer Robert Lewandowski bejubelt seinen Treffer zum 1:0 - bereits das siebte Bundesliga-Tor in dieser Saison für den Sturmstar.
FCB-Stürmer Robert Lewandowski bejubelt seinen Treffer zum 1:0 - bereits das siebte Bundesliga-Tor in dieser Saison für den Sturmstar.

Die Tore in der Red Bull Arena erzielten Robert Lewandowski zum 1:0 für die Bayern (3. Minute) und RB durch Emil Forsberg, der per Elfmeter ausglich (45+3.).

RB-Coach Julian Nagelsmann wechselte im Vergleich zum 3:1-Sieg vor der Länderspielpause bei Borussia Mönchengladbach nur einmal: Nordi Mukiele ersetzte den verletzten Kevin Kampl (Sprunggelenksverletzung).

Bei den Münchnern tauschte Trainer Niko Kovac nach dem 6:1-Kantersieg gegen den 1. FSV Mainz 05 dreimal aus: Für Ivan Perisic und Philippe Coutinho (beide Bank) rückten Serge Gnabry und Thomas Müller in die erste Elf. Dazu verletzte sich David Alaba beim Aufwärmen (muskuläre Probleme), weshalb kurzfristig Jérôme Boateng von Beginn an spielen durfte.

Das erste Highlight der Partie gehörte dann auch den Münchnern: Müller bediente mit einem herrlichen Pass in die Gasse Lewandowski, der frei davonzog, vor RB-Keeper Peter Gulacsi die Nerven behielt und das 1:0 für den FCB erzielte (3.) - was für ein Auftakt!

Denn im direkten Gegenzug hatte auch RB die erste Gelegenheit, doch Lukas Klostermann verzog nach Vorlage von Timo Werner knapp. Dann waren wieder die Bayern dran. Diesmal war Gulacsi schnell genug unten und parierte stark per Fuß gegen Lewandowski (12.).

Elfmeter für den FC Bayern München zurückgenommen, RB Leipzig gleicht durch Emil Forsberg aus

Schiedsrichter Sascha Stegemann nahm seine Elfmeterentscheidung für Bayern nach Ansicht der Videobilder berechtigterweise zurück.
Schiedsrichter Sascha Stegemann nahm seine Elfmeterentscheidung für Bayern nach Ansicht der Videobilder berechtigterweise zurück.

Bayern blieb auch in der Folge die überlegene Mannschaft, RB bekam hingegen keinen Zugriff.

Als Marcel Sabitzer dann in den flankenden Lucas Hernandez hineinlief, entschied Schiedsrichter Sascha Stegemann vorerst auf Elfmeter. Doch die Videobilder stimmten ihn zurecht um: Denn Hernandez trat Sabitzer, der nur zum Ball ging. Deshalb ging es mit Freistoß für RB weiter.

In der Nachspielzeit war es dann Hernandez, der im eigenen Sechzehner RB-Angreifer Yussuf Poulsen umrannte - am folgenden Elfmeterpfiff gab es nichts zu rütteln!

Forsberg trat an und verwandelte halbhoch zum schmeichelhaften 1:1-Ausgleich für die Gastgeber. Direkt danach war Halbzeit.

Leipzig kam zielstrebiger und deutlich verbessert aus der Kabine und machte nun auch offensiv auf sich aufmerksam.

So musste Manuel Neuer einen Mukiele-Hammer (50.) und Sabitzer-Knaller (62.) mit zwei überragenden Reaktionen entschärfen.

Torhüterduell zwischen Manuel Neuer und Peter Gulacsi auf höchstem Niveau!

So in die Zange genommen wurden die FCB-Spieler, hier Kingsley Coman (M.), nur in der zweiten Hälfte von RB (Marcel Halstenberg und Willi Orban).
So in die Zange genommen wurden die FCB-Spieler, hier Kingsley Coman (M.), nur in der zweiten Hälfte von RB (Marcel Halstenberg und Willi Orban).

Auf der Gegenseite rettete RB-Abwehrkante Ibrahima Konaté kurz vor der Linie vor Lewandowski und gegen Kingsley Comans Mischung aus Schuss und Flanke (52.). Dann hielt Gulacsi einen abgefälschten Schuss vom eingewechselten Corentin Tolisso (64.).

Sowohl Bayern als auch RB hatten noch einige weitere Möglichkeiten. Denn in der zweiten Hälfte entwickelte sich endlich das im Vorhinein erwartete Spitzenspiel, an dem beide Mannschaften teilnahmen und auf Augenhöhe agierten.

Im Verlauf des zweiten Abschnitts übernahmen dann aber wieder die Münchner die Spielkontrolle. So musste erneut Gulacsi eingreifen und einen abgefälschten Coman-Schuss an die Latte lenken (78.).

Kurz vor Schluss bewahrte Neuer den Bayern dann gegen den durchbrechenden Werner mit einer weiteren starken Tat das Remis (89.). Auf der anderen Seite parierte Teufelskerl Gulacsi in der letzten Aktion des Spiels meisterlich gegen einen Kopfball von Niklas Süle (90+2.). Dann war Schluss.

Für RB geht es am Dienstag (21 Uhr) mit dem Champions-League-Spiel bei Benfica Lissabon weiter, während der FC Bayern einen Tag später im gleichen Wettbewerb zur selben Zeit Roter Stern Belgrad empfängt.

Fotos: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa, Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.169 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Flugzeug verliert Katze auf Flug nach Amerika 2.384
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.740 Anzeige
Dieser Hund wurde vegan ernährt und so sieht er jetzt aus 3.137
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets 1.774
Mann geht mit riesigem Hund spazieren und muss gerettet werden 4.891
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten 354
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs 798
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 1.000
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 78.738
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 9.745
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 1.768
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 2.269
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 1.561
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 6.590
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 2.711
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 2.217
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 145
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 826
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 316
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 4.325
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 68
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 114
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.414
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 2.210
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 2.344
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 1.198
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 213
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 233
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 3.861
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 599
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.228
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.753
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.624
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 1.093
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 113
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 249
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.935
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 800
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.435 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 3.119
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.423
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.780
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 6.296
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 195
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 5.489
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 17.319
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 6.464