Mutter nickt am Steuer ein und kracht mit Sohn (2) in Gegenverkehr Neu Rebecca (15) weiterhin vermisst: Nun ermittelt die Mordkommission Neu Lawinen-Tragödie in Ammergauer Alpen fordert Todesopfer, Suche nach Vermissten Neu Diese DSDS-Kandidatin sorgt für irritierte Gesichter bei der Jury Neu Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.463 Anzeige
19.303

RB Leipzigs Boss Mintzlaff wirft Pyro-Fans lebenslang aus dem Stadion

UEFA Europa League: Oliver Mintzlaff kündigt harte Sanktionen an

Die Pyro-Vorfälle im Europa-League-Spiel zwischen Salzburg und Leipzig (1:0) haben die Gäste schwer getroffen. Der Klub-Boss will die Täter nun hart bestrafen.

Von Nico Zeißler

Salzburg - Einen derartigen Vorfall hatte es in der fast zehnjährigen Klubgeschichte von RB Leipzig noch nie gegeben!

Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff (43) drängt auf eine Identifizierung der Täter und will diese lebenslang aus dem Stadion werfen.
Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff (43) drängt auf eine Identifizierung der Täter und will diese lebenslang aus dem Stadion werfen.

Mitgereiste Fans der Sachsen zündeten am Donnerstagabend in der Salzburger Red Bull Arena Pyrotechnik. Dort trafen die beiden Dosen-Klubs in der Gruppenphase der Europa League aufeinander. Die Österreicher gewannen durch ein Tor von Fredrik Gulbrandsen 1:0 (TAG24 berichtete).

"RB Leipzig verurteilt ganz entschieden den Einsatz von Pyrotechnik und Rauchbomben", teilte Geschäftsführer Oliver Mintzlaff mit. Es gebe einen gültigen und gelebten Konsens zwischen allen Fangruppen, der aktiven Fanszene und dem Klub, "dass Gewalt, jegliche Form von Diskriminierung und Pyrotechnik im Stadion - ganz egal ob bei Heim- oder Auswärtsspielen - überhaupt nichts zu suchen haben und entsprechend hart sanktioniert werden", so der 43-Jährige weiter.

Man stehe für eine stimmungsvolle, bunte und friedliche Fankultur ohne jegliche Form von Pyrotechnik, Diskriminierung oder Gewalt. Mintzlaff: "Dies wurde von einigen wenigen Fans absichtlich unterlaufen."

Täter sollen hart sanktioniert werden

Die Vereinsverantwortlichen streben nun eine lückenlose Identifizierung der Pyro-Zündler an. "Sie werden bei RB Leipzig keine Spiele mehr sehen", so Klub-Boss Oliver Mintzlaff. Man werde zudem bundesweites Stadionverbot beantragen "und eine mögliche Strafe der UEFA auch auf diese umlegen." Das sei man den übrigen Fans und den Familien mit Kindern schuldig.

Wenig Hoffnung aufs internationale Weiterkommen

Ein letzter Spieltag in der Europa-League-Gruppenphase steht für die Teams noch an. RB Leipzig ist schon so gut wie rausgeflogen, braucht gegen Rosenborg Trondheim am 13. Dezember (21 Uhr/DAZN) einen Sieg und muss auf einen Salzburger Dreier bei Celtic Glasgow hoffen. Alle anderen Konstellationen würden das Aus in der Europa League bedeuten.

"Wir hoffen, dass Salzburg im Celtic Park gewinnt", sagte der am Donnerstag glücklose Stürmer Timo Werner, "aber erst mal müssen wir unsere Hausaufgaben machen." Sein Trainer Ralf Rangnick "würde gern weiterkommen. Wenn wir es schaffen, freuen wir uns. Wenn nicht, geht für uns nicht die Welt unter", so der 60-Jährige.

Seiner Einschätzung nach wäre es wohl wahrscheinlicher, das selbst gesteckte Saisonziel Champions-League-Qualifikation bei einem möglichen Ausscheiden zu packen.

Im Leipziger Block wurde während des Europa-League-Spiels beim FC Salzburg Pyrotechnik abgebrannt. Ein Novum in der RB-Geschichte.
Im Leipziger Block wurde während des Europa-League-Spiels beim FC Salzburg Pyrotechnik abgebrannt. Ein Novum in der RB-Geschichte.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Junge Frauen (17, 18) von Männergruppe umringt und sexuell belästigt 4.596 Verdi-Chef wirft Hermes "mafiöse Strukturen" vor 871 Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige Fashion-Fauxpas: Das Netz lacht über Barbara Schönebergers ESC-Kleid 3.626 Hören Die Ärzte auf? Nebel um Band-Aus lichtet sich 3.762 Hier gibt's eine Reise an die Nordsee zu gewinnen! Anzeige Grammozis macht's! Darmstadt stellt neuen Trainer vor 439 Bahnkonkurrent Flixtrain bringt mehr Züge auf die Schienen 699 Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 4.364 Anzeige Paukenschlag auf Schalke! Manager Heidel hört auf 668 McFIT macht diesen Schwulen-Witz und erntet krassen Shitstorm 2.079 6-Jähriger schickt alte Scherbe an Museum und bekommt diese Antwort 2.679 Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle! 267 Drama bei Flugshow: 300 Autos brennen aus 1.771
Konzert für toten Jens Büchner: Witwe Danni zeigt sich verändert 10.542 Sensation! Gold und Silber für DSV-Überflieger bei Skisprung-WM 1.168
Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen 14.881 Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" 736 Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin 4.172 Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter 6.037 Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten 383 "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger 1.018 Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen 2.615 Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen 3.752 Nackte Frauenleiche in Garten gefunden 3.496 Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! 2.153 Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken 1.257 Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt 2.666 Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube 2.632 Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie 1.967 Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? 1.533 Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus 2.254 Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" 75 Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? 486 Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 2.946 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 2.797 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 1.530 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 31 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 911 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 2.222 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 1.386 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 1.714 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 2.435 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.506 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 5.324 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 781 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 1.510 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.601 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 386 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 305