Große Sorge um Angela Merkel! Kanzlerin zittert bei Nationalhymne heftig Top Munition, Immobilien und teure Karren bei Mega-Razzia gegen Großdealer beschlagnahmt! Top Junge (5) ertrinkt im Hotelpool, Eltern werden festgenommen Top Ist Anne Menden schwanger? Dieses Foto sorgt bei GZSZ-Fans für Spekulationen Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 5.658 Anzeige
7.781

RB Leipzigs Coach Rangnick schimpft über Schiri: "Krasse Fehlentscheidung!"

Fußball-Bundesliga: Schiedsrichter Robert Schröder wird heftig kritisiert

Mit zwei äußerst strittigen Entscheidungen hat sich Schiedsrichter Robert Schröder in der Partie RB Leipzig gegen den SC Freiburg selbst ins Abseits gestellt.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Im dritten Bundesligajahr hat sich RB Leipzig schon zum zweiten Mal für die Champions League qualifiziert. Ein 2:1-Arbeitssieg gegen den SC Freiburg reichte, um drei Spieltage vor Saisonende als sicherer Drittplatzierter die restlichen 15 Kontrahenten hinter sich zu lassen - auch weil Verfolger Frankfurt (0:0 gegen Hertha) patzte. Doch über zwei Szenen gab es von den Beteiligten viiiel Gesprächsbedarf und harte Vorwürfe.

Mit dem 2:1 gegen den SC Freiburg sicherten sich die Roten Bullen drei Spieltage vor Saisonende den dritten Platz in der Tabelle.
Mit dem 2:1 gegen den SC Freiburg sicherten sich die Roten Bullen drei Spieltage vor Saisonende den dritten Platz in der Tabelle.

Timo Werner traf mal wieder gegen einen seiner absoluten Lieblingsgegner, Emil Forsberg machte den 19. Dreier der Spielzeit durch einen durchaus fragwürdigen Handelfmeter perfekt. Einen Tag danach philosophieren die Wenigsten, ob sich die Sachsen bald mit dem FC Barcelona, Real Madrid oder Manchester City messen werden. Denn trotz des Erfolges drehte sich die Analyse vor allem um eine Person.

Schiedsrichter Robert Schröder bot vor allem in der zweiten Halbzeit viel Angriffsfläche. In der 66. Minute entschied der 33-Jährige nach einem von Amadou Haidara vor dem gegnerischen Strafraum gewonnenen Luftduell gegen Lucas Höler fälschlicherweise auf Foul und Freistoß für Freiburg. Zu alledem wurde auch die Ausführung zum Kuriosum.

Denn währenddessen Leipzigs Torhüter Péter Gulácsi seine Mauer zurecht rückte und selbst noch nicht postiert war, gab Schröder den Freistoß frei, Vincenzo Grifo schoss und versenkte den Ball zum 1:1. "Das Gegentor war interessant", sagte der ungarische Nationalkeeper. "Der Schiedsrichter hat sehr früh angepfiffen, ich habe es nicht gehört, nicht damit gerechnet und dann war der Ball drin."

Sein Trainer wurde noch deutlicher. "Dass das niemals ein Freistoß war, weiß inzwischen jeder." Es sei ein "ganz klar fair gewonnenes Kopfballduell" gewesen und der Pfiff somit eine "krasse Fehlentscheidung. Und dann mitten in das Stellen einer Mauer hinein irgendwann mal anzupfeifen ist schon ungewöhnlich. Ich kann doch als Schiedsrichter nicht anpfeifen, wenn der Torhüter noch an dem einen Pfosten steht", beschwerte sich der 60-Jährige.

Auch Leipzigs zugesprochener Handelfmeter war strittig

"Ich kann doch als Schiedsrichter nicht anpfeifen, wenn der Torhüter noch an dem einen Pfosten steht", beschwerte sich Rangnick nach dem Spiel.
"Ich kann doch als Schiedsrichter nicht anpfeifen, wenn der Torhüter noch an dem einen Pfosten steht", beschwerte sich Rangnick nach dem Spiel.

Robert Schröder stand noch einmal im Mittelpunkt. Keine Viertelstunde vor dem Abpfiff - es stand weiter 1:1 - entschied der Hannoveraner auf Elfmeter für RB. Was war passiert?

Nach einem Eckball von Marcel Halstenberg köpfte Kapitän Willi Orban aus kurzer Distanz den Arm von Gegenspieler Keven Schlotterbeck an. Schröder zeigte sofort auf den Punkt, sah sich die Szene nicht noch einmal an. Joker Forsberg trat an und versenkte sicher links unten - der Siegtreffer.

Selbst Ralf Rangnick musste aber eingestehen: "Ich persönlich hätte den Elfmeter wahrscheinlich nicht gegeben oder hätte mich geärgert, wenn er gegen uns gepfiffen worden wäre."

Seinem Gegenüber, Freiburg-Coach Christian Streich, nervt die Einführung des Videoassistenten, von dem er "kein Freund" ist, generell. Am Samstag hätte er es gern gehabt, dass dieser eingreift und den Elfmeterpfiff zumindest in Frage gestellt hätte. "Ich möchte jubeln, wenns ein Tor gibt und niedergeschlagen sein, wenns keins gibt", so der mit siebeneinhalb Jahren Amtszeit dienstälteste Bundesliga-Coach.

Fan stürzt von Tribüne - Rangnick versorgt den Verletzten als Erster

Rangnick leistete sofort Erste Hilfe, nachdem ein Fan für ein Erinnerungsfoto von der Tribüne sprang.
Rangnick leistete sofort Erste Hilfe, nachdem ein Fan für ein Erinnerungsfoto von der Tribüne sprang.

Weil ein RB-Fan von der Tribüne gesprungen und sich dabei wohl schwerer verletzt hatte, wurde Rangnick nach dem Abpfiff noch zu einer Art Ersthelfer (TAG24 berichtete).

Der Anhänger warf dem 60-Jährigen seine Kutte herunter, der diese anzog. Allerdings wollte er auch noch ein Erinnerungsfoto mit dem Fußballlehrer, hangelte sich nach unten. Beim Aufkommen brach er sich wohl den Knöchel, wurde mit einer Trage in einen Rettungswagen und anschließend in die Klinik transportiert.

In der Kabine wurde dann aber noch etwas gefeiert. Allerdings nicht so ausgelassen wie nach dem Pokalfinaleinzug. Es habe zwar gute Musik, jedoch "keine alkoholischen Getränke" gegeben, so Kapitän Orban. In Hamburg hatte ein Teil der Mannschaft zu Ballermann-Hits getanzt und mit Bier angestoßen (TAG24 berichtete).

Rangnick ist abschließend stolz auf seine Jungs, "was sie in den letzten Monaten gerissen und wie sie sich entwickelt haben. Viel mehr geht nicht." Nun kommen noch drei Bundesligaspiele in Mainz, gegen die Bayern und in Bremen, ehe es am 25. Mai im Berliner Olympiastadion um den ersten großen Titel der dann zehnjährigen Vereinsgeschichte geht. "Wir müssen gucken, dass wir keinen Gang zurückschalten", mahnt der Coach.

Emil Forsberg (r.) erzielte den Siegtreffer gegen Freiburg.
Emil Forsberg (r.) erzielte den Siegtreffer gegen Freiburg.

Fotos: Picture Point, Jan Woitas/dpa

Kleinbus von Schülergruppe kommt auf A9 ins Schleudern und kippt um: Mehrere Insassen verletzt Neu Massenhaft Minderjährige sexuell missbraucht: So lautet das Urteil Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 2.306 Anzeige Wie pervers: Mann onaniert in Urinprobe! Neu Laster-Fahrer sieht immer wieder Mann mit Hund am Straßenrand: Das ist der schreckliche Grund Neu
Meinung zum Lübcke-Mord: Rechtsextremisten, Chauvinisten, Mörder! Neu Drittliga-Rekordspieler Danneberg beendet seine Karriere! Neu Prinz Philip soll ihn gewarnt haben: Selbst Harrys Opa hat etwas gegen Meghan Neu Polizei nimmt Ziege fest! Dies ist die Geschichte dazu Neu Sprengung geht nach hinten los: Verbrecher lassen Geld auf der Straße liegen! Neu Lazaro von Hertha BSC vor Wechsel nach Italien! Neu Frau war betrunken, 23-Jähriger nutzt es wohl eiskalt aus und vergewaltigt sie Neu
Kater flüchtet auf Baum und sitzt dort acht Tage lang fest Neu Frau ersticht Ehemann in Odenthal bei Köln, Opfer stirbt in Rettungswagen Neu Tödlicher Fehler: Rentner verwechselt Gas und Bremse, Ehefrau zwischen Hauswand und Auto eingeklemmt Neu RB Leipzig: Scharfe Kritik für Rangnick-Aussage über Werner! "Unterschwellige Androhungen" Neu Fix: BVB verlängert den Vertrag mit Trainer Lucien Favre! Neu Frau schaut bei Facebook rein und merkt plötzlich, dass sie Single ist Neu Mit Ast auf "Kopf und Taille" eingeschlagen: Schwangere verliert nach Misshandlung Baby 1.046 Update Fahrradfahrer wird von Lastwagen überrollt und stirbt 276 Airbus baut neues Langstrecken-Flugzeug in Hamburg 474 Zurück im Bordell? Schwesta Ewa posiert halbnackt vorm Bett, ihre Message ist genial 2.099 Viel Herz bei "Bares für Rares": Händler verschenken Geld an junge Mutti 3.133 Rund 1500 Menschen evakuiert: Weltkriegsbombe in Brandenburg entdeckt 130 Update Mann vergeht sich an Mädchen (9) auf Schultoilette: Schuldunfähig! 11.995 Droht Let's-Dance-Siegerin Ekaterina Leonova die Abschiebung? 1.324 Polizist will mehr über Frau erfahren und nutzt dafür seine beruflichen Zugänge 2.921 Oh, nein! GNTM-Tatjana möchte Leipzig für diese Stadt verlassen 1.167 Reaktionen zu Mats Hummels: Bayern-Fans sauer, BVB-Fans gespalten 5.239 "So süß!" Mit diesem Trick legt Pietro Lombardi seinen Sohn rein 1.013 Italienischer Nationalspieler von Inter Mailand zur Eintracht? 1.023 Vor der Hochzeit trennte sich Benjamin Piwko von seiner Zukünftigen 3.822 Handgranate in der Tasche? Polizei schießt Mann nach Drohung nieder 2.963 Sie verschwand auf einem Spielplatz: Vermisste Kaweyar (5) tot aus Fulda geborgen 10.912 Ex-UEFA Präsident Platini in Polizeigewahrsam! 804 Spendete mutmaßlicher Lübcke-Killer an Björn Höckes AfD-Zweig? 818 Krasse Bilder: Riesen-Python verspeist ganzes Krokodil 3.973 Nach Höschenblitzer: Jetzt lässt Verona Pooth die Bluse platzen! 6.073 Vater soll eigene Tochter in einem Jahr über 360 Mal missbraucht haben 3.860 Paraglider stürzt in Baum ab und hängt stundenlang verletzt fest 823 Update Diskriminierend gegenüber Ausländern! Deutsche Pkw-Maut verstößt gegen EU-Recht 2.180 Schockdiagnose! RB-Neuzugang Wolf erleidet Knöchelbruch 1.172 Krisen-Kette Vapiano kündigt neue Verluste an 1.215 Update Nach Mord an Mutter vor Kampfsportschule ihres Sohnes: Verdächtiger stellt sich! 2.876 Spektakuläre Rettung! Feuerwehr zieht Pferd aus dem Sumpf 760 Ex-Mr. Germany Dominik Bruntner zeigt hier seine Neue 536 Kollegin bekommt Kuchen geschenkt und kann nicht glauben, was sie da sieht 2.996 Millionen Tiere! Raupen belagern weiter diese Stadt und zerstören ganze Gärten 2.145