Mario Götze und seine Ann-Kathrin: Traum-Hochzeit auf Mallorca! Neu Schocker! Macht Spielerfrau Ina Aogo Schluss mit Instagram? Neu So günstig bekommst Du das Samsung Galaxy S10 nur bis Samstag bei MediaMarkt 3.796 Anzeige Baby-Alarm! GZSZ-Felix wird erneut Vater Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 4.082 Anzeige
2.277

So holt RB Leipzig heute die Champions League wieder nach Sachsen

Fußball-Bundesliga: Die Roten Bullen stünden mit Dreier gegen den SC Freiburg sicher in der Königsklasse

Mit einem Sieg gegen den SC Freiburg kann der Bundesliga-Dritte RB Leipzig heute den Einzug in die Champions-League-Gruppenphase endgültig perfekt machen.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Die letzten sieben Pflichtspiele in Folge hat Fußball-Bundesligist RB Leipzig allesamt gewonnen. Kommt am Samstagnachmittag vor ausverkauftem Haus gegen den SC Freiburg (15.30 Uhr/Sky) der achte Sieg hinzu, ist dem Team von Trainer Ralf Rangnick der direkte Einzug in die Champions League auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen. Doch auch bei einem Remis und sogar bei einer Niederlage könnten die Sachsen schon am Ende des 31. Spieltages jubeln.

Jean-Kévin Augustin, Timo Werner und Konrad Laimer (v.l.n.r.) traben bedient vom Feld. Gerade hatte RB Leipzig in der Hinrunde 0:3 in Freiburg verloren.
Jean-Kévin Augustin, Timo Werner und Konrad Laimer (v.l.n.r.) traben bedient vom Feld. Gerade hatte RB Leipzig in der Hinrunde 0:3 in Freiburg verloren.

RB Leipzig erreicht die Königsklasse, wenn

  • sie gegen Freiburg gewinnen
  • sie gegen Freiburg unentschieden spielen und Gladbach (in Stuttgart) und Hoffenheim (gegen Wolfsburg) nicht gewinnen
  • sie gegen Freiburg verlieren und Gladbach und Hoffenheim verlieren

Abgesehen von der derzeit bestechenden Form liest sich die Heimstatistik gegen die Breisgauer vorzüglich. In der Bundesliga feierten die Roten Bullen zwei klare Siege (4:0, 4:1). Einen Ausrutscher leisteten sie sich allerdings in der Hinrunde, als das Auswärtsspiel 0:3 verloren ging (TAG24 berichtete). "Das wird ein völlig anderes Spiel, als es damals in Freiburg war", ist sich Rangnick sicher.

Seit dieser krachenden Pleite habe sich sein Team aber "deutlich entwickelt", sagte der 60-Jährige. "Am Ende des Tages geht es um die drei Punkte und mit unseren Fans endgültig den Einzug in die Champions-League-Gruppenphase feiern zu können."

Zudem wartet Christian Streichs Mannschaft seit fünf Partien auf einen Sieg, verlor die letzten drei und gewann auswärts in dieser Spielzeit überhaupt erst zweimal (3:1 in Wolfsburg, 1:0 in Nürnberg).

Diego Demme "in der Rolle des Herausforderers"

Die Roten Bullen wollen am Samstag alles klar machen und mit einem Dreier gegen den SCF den Königsklassen-Einzug mit den heimischen Fans feiern.
Die Roten Bullen wollen am Samstag alles klar machen und mit einem Dreier gegen den SCF den Königsklassen-Einzug mit den heimischen Fans feiern.

Personell stehen Ralf Rangnick nach wie vor die meisten Türen offen. Der RB-Coach kann auf alle Spieler zurückgreifen, die auch schon beim 3:1-Pokalhalbfinalsieg in Hamburg an Bord waren.

Das Lazarett hält folgende Neuigkeiten bereit: Bruma stieg am Freitag wieder ins Mannschaftstraining ein, Tyler Adams' Rückkehr wegen Adduktorenbeschwerden verschiebt sich weiter und ist laut Rangnick "schwer abzuschätzen". Donnerstag weilte der US-Amerikaner bei einem Berliner Spezialisten. Dieser stellte zumindest keine strukturelle Verletzung fest. "Wir hoffen, dass er nächste Woche teilweise wieder einsteigen kann."

Auch Dayot Upamecano (Knorpelquetschung im Knie) soll in der Woche vor dem Auswärtsspiel in Mainz (Freitag, 20.30 Uhr) wieder mit seinen Kollegen trainieren.

Und was ist eigentlich mit Diego Demme, der den ganzen März erkrankt fehlte? "In dieser Phase haben andere gespielt und ihre Sache sehr gut gemacht", sagte sein Trainer. "Jetzt ist er in der Rolle des Herausforderers und muss schauen, dass er irgendjemanden aus der Mannschaft verdrängt. Das ist ihm auch absolut bewusst."

Der "verschworene Haufen", wie Ralf Rangnick seine Mannschaft bezeichnet, kann mit einem Dreier gegen den SCF die Königsklasse perfekt machen und sich anschließend etwas entspannter an die Ligaaufgabe (11. Mai) sowie ans Pokalfinale (25. Mai) gegen den FC Bayern München machen.

Blickte beim 0:3 in der Hinrunde in Freiburg böse drein, kann am Samstag aber mit den Bullen die Champions League eintüten.
Blickte beim 0:3 in der Hinrunde in Freiburg böse drein, kann am Samstag aber mit den Bullen die Champions League eintüten.

Fotos: Picture Point

Hummels nach Dortmund-Rückkehr: "Fußballerische Heimat beim BVB!" Neu Star-Koch Tim Mälzer zum dritten Mal Vater! Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 7.823 Anzeige Kurz nach Entlassung: Ex-Häftling der JVA Dresden soll Mädchen (16) vergewaltigt haben Neu Fortsetzung von "Die Tribute von Panem": So lange müsst Ihr noch warten! Neu Jonas Hector feiert rauschende Hochzeitsparty! Neu Tödliche Attacke: Obdachlose von Pitbulls zerfleischt! Neu
Brand in Wohnung: Feuerwehr macht schrecklichen Fund! Neu Sylvie Meis gibt auf! Moderatorin beendet Baby-Träume 1.567 Kult-Bierschild bei "Bares für Rares": Was bringt die Sterni-Werbung? 582
Eichhörnchen klemmt im Gully fest, dann geht es ihm an den Kragen! 1.422 Zum Glück sieht Amira nicht, was Olli Pocher ihr da zeigen will! 1.113 Arzt hält Schwellung für Insektenstich, Jahre später offenbaren sich die Folgen der Fehldiagnose 4.278 Eigenen Vater getötet und Mutter verletzt? Polizei schnappt Verdächtigen 104 Tragischer Zwischenfall: Mann stirbt nach Kot-Transplantation 3.845 Boom! Hier wird eine Autobahnbrücke gesprengt 1.047 Supermarkt-Kunde spricht Frau auf Hund an, die dreht völlig durch 5.927 Es wird noch schlimmer: Mega-Hitzewelle rollt auf uns zu! 22.616 Aktivisten bereiten große Massenblockade in Braunkohle-Revier vor 96 Gefährlicher Anschlag auf Regionalzug: Täter legen Betonplatten auf Gleise! 1.637 Brutaler Raub in Industriegebiet: Geldtransporter überfallen und in Brand gesteckt 5.005 Irrer Plan! Autofahrer dürfen ohne Prüfung aufs Motorrad 4.887 Baby-Alarm! Weltbekanntes Supermodel erwartet wieder ein Kind 1.151 Haus fliegt bei Explosion in die Luft: Mehrere Tote 3.859 Ex-DSDS-Kandidatin Toni kann ihre Heimatstadt nicht mehr sehen 1.110 Transfer-Überraschung: Anthony Ujah wechselt aus Mainz zu Union 1.179 Herzlos zurückgelassen: So lange blieb ein Hund im heißen Auto eingesperrt 960 AfD-Abgeordneter pöbelt, dann wird er aus Landtagsplenum geworfen 1.454 Der Europa-Park wechselt den Besitzer 1.608 Weil Tochter nicht nach Hause kommt: Vater tickt völlig aus 1.385 Unbekannter drischt mit Glasflasche auf Kontrahenten ein und zerfetzt beinahe Hauptschlagader 836 Überschwemmungen und Schlammlawinen: So heftig wütete das Unwetter in Hessen 650 Lufthansa reagiert auf Streik-Aussage von Ufo fassungslos 130 Ausfälle und Verspätungen drohen wegen Streik bei Lufthansa! Wie schlimm wird es diesen Sommer? 463 Eichhörnchen auf Crystal: Mann wollte Nager mit Teufelsdroge zum Kampftier machen 1.663 Ed Sheeran am Hockenheimring: Das müsst Ihr jetzt alles wissen 545 Schwangere Maria K. (†18) erstochen: Bester Freund bricht sein Schweigen 5.528 Hier essen die Geissens von einem nackten Frauenkörper 4.417 Mann will in ein Elektrogeschäft einbrechen: Dann wird es kurios 1.260 Hund bei großer Hitze in Auto eingesperrt: Frau reagiert genau richtig! 3.264 Tragisch! Mann besucht Freibad, wenig später ist er tot 2.554 "Meine Kinder kennen mich sogar nackt": Anne Wünsche hat die Faxen dicke und zerlegt ihre Fans 2.614 Ganze Kabine voller Rauch! Passagiere drei Stunden lang in Flieger festgehalten 2.076 Bäume krachen bei heftigem Gewitter auf die Autobahn 6.496 Überraschung auf Alessios Geburtstag: Wer hat sich als Krümelmonster verkleidet? 1.421 Heftige Trennungs-Abrechnung: Jetzt spricht Chethrin Schulze Klartext 1.460 Schiedsrichter bei Kreisligaspiel heftig attackiert: Harte Strafen für Brutalo-Kicker und Betreuer! 1.614 Hummels-Wechsel vom FC Bayern zum BVB: Ist das der wahre Grund? 4.334