Nächste unnötige Pleite: RB Leipzig verliert direktes Duell in Freiburg 1.393
AfD-Frau trägt toten Fuchs an Auschwitz-Gedenktag! Top
Horror-Unfall: Autofahrerin schwebt nach Frontal-Crash in Lebensgefahr! 4.795
So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
Gewalt gegen Kinder okay? Grimme-Nominierung für umstrittene Erziehungs-Doku "Elternschule" 1.280
1.393

Nächste unnötige Pleite: RB Leipzig verliert direktes Duell in Freiburg

Fußball-Bundesliga, 9. Spieltag: Sachsen verlieren beim SC Freiburg 1:2

RB Leipzig hat den Sprung auf den zweiten Platz der engen Bundesliga-Tabelle verpasst. Die Sachsen verloren beim SC Freiburg mit 1:2.

Von Nico Zeißler

Freiburg - Wie unnötig war das schon wieder?! RB Leipzig hat am 9. Spieltag der Fußball-Bundesliga bei Tabellennachbar SC Freiburg mit 1:2 (0:1) verloren, obwohl man die Partie größtenteils im Griff hatte. Nicolas Höfler (45.+2) erzielte mit dem Pausenpfiff die Führung, Nils Petersen machte in der 90. Minute den Deckel drauf. Lukas Klostermann staubte nur noch zum Anschlusstreffer ab (90.+2). Für Leipzig war es das vierte sieglose Ligaspiel in Serie.

Wunderbar zu sehen: Beim 1:0 steht Nicolas Höfler (r.) am langen Pfosten sträflich frei und schiebt locker zur Halbzeitführung ein. Emil Forsberg (l.) hebt den Arm, war aber kein Abseits.
Wunderbar zu sehen: Beim 1:0 steht Nicolas Höfler (r.) am langen Pfosten sträflich frei und schiebt locker zur Halbzeitführung ein. Emil Forsberg (l.) hebt den Arm, war aber kein Abseits.

In den vier bisherigen Partien im Breisgau konnten die Sachsen nur drei Punkte holen. Es war ein 4:1-Erfolg im November 2016 beim Mitaufsteiger. Zuvor gab es in der 2. Liga eine 1:2-Pleite in einer Schneeschlacht, in den letzten beiden Saisons gab es zwei weitere Pleiten in Freiburg (1:2, 0:3).

Die Stimmung war gut beim Team von Trainer Julian Nagelsmann nach dem ersten Erfolg nach zuvor vier sieglosen Spielen. Das 2:1 gegen Zenit St. Petersburg ließ die Hörner der Bullen ein Stück wachsen.

Doch die wurden von Freiburg in den ersten 45 Minuten gleich wieder gestutzt. Obwohl sich RB deutliche Vorteile herausarbeitete, fehlte die ganz klare Chance. Somit konnte der SC sogar mit dem Pausenpfiff durch Nicolas Höfler die unsortierte Abwehr freistehend zum 1:0-Pausenstand überwinden (45.+2).

RB-Coach Nagelsmann brachte im zweiten Durchgang drei neue Offensivkräfte, die jedoch nichts mehr bezwecken konnten.

Im Gegenteil: Nils Petersen erzielte in der 90. Minute sogar noch das 2:0. Lukas Klostermanns Ehrentreffer (90.+2) kam zu spät.

Somit verlor Leipzig das vierte von fünf Spielen im Breisgau, büßte in der Tabelle einen Platz ein, ist nur noch Sechster. Frankfurt und Leverkusen können RB am Sonntag auch noch überholen. Freiburg ist hinter dem FC Bayern jetzt sensationell Zweiter.

Werner stürmt überraschend doch - Freiburg trifft überraschend doch

Emil Forsberg wirbelte offensiv zwar gut, die entscheidende Vorlage oder ein guter Schuss sollte ihm in der ersten Halbzeit aber verwehrt bleiben.
Emil Forsberg wirbelte offensiv zwar gut, die entscheidende Vorlage oder ein guter Schuss sollte ihm in der ersten Halbzeit aber verwehrt bleiben.

Nach dem 2:1-Sieg gegen Zenit waren einige Jungbullen angeschlagen. Kevin Kampl und Timo Werner sollten definitiv passen, doch der Stürmer stand überraschend in der Startelf. Drei Änderungen gab es dennoch: Marcel Halstenberg, Diego Demme und Amadou Haidara kamen für Nordi Mukiele, Konrad Laimer und Kampl rein.

Das Leipziger Spiel begann ziemlich hektisch und mit einigen technischen Fehlerchen, während der SCF bei strahlendem Sonnenschein offensiv einige (allerdings noch ungefährliche) Akzente setzte.

Nach zehn Minuten übernahm RB die Kontrolle, hatte kurz hintereinander drei richtig gute Chancen: Erst blockte Robin Koch einen Orban-Schuss nach Werner-Hereingabe von rechts kurz vor der Linie, danach fand Ademola Lookmans scharfer Pass im Zentrum keinen Abnehmer (10.). Haidaras 18-Meter-Versuch wehrte Mark Flekken zur Ecke ab (13.).

Zu 80 Prozent spielte sich das Geschehen in Freiburgs Hälfte ab, den Gästen fehlte es aber an Ideen und Anspielstationen. Auf der Gegenseite griff Christian Streichs Team oftmals nur bei Kontern ein, konnte aber auch kein Kapital aus diesen schlagen.

Mit Ablauf der zweiminütigen Nachspielzeit wurde - nicht zum ersten Mal in dieser Saison - die Partie auf den Kopf gestellt. Lucas Hölers Schuss wurde von Marcel Halstenberg im Strafraum erst abgeblockt, Höler bekam ihn aber wieder. Sein zweiter Versuch rutschte Orban über den Fuß, kullerte Richtung rechten Pfosten, wo Nicolas Höfler freistehend nur noch einschieben musste - 1:0 (45.+2). Sein erster Treffer nach eineinhalb Jahren.

Nagelsmann verzweifelt auf der Bank - Leipzig verpasst Platz zwei

Individuell waren die Sachsen in Freiburg das bessere Team, doch sie brachten kein Tor zustande.
Individuell waren die Sachsen in Freiburg das bessere Team, doch sie brachten kein Tor zustande.

Bis zur ersten Leipziger Gelegenheit dauerte es auch im zweiten Abschnitt rund zehn Minuten. Halstenberg gab im Sechzehner auf Werner, der den Ball stoppte und aus dem Stand mit feinem Fuß knapp über das Lattenkreuz schob (54.).

Julian Nagelsmann reagierte, brachte innerhalb von zehn Minuten die Offensivkräfte Christopher Nkunku, Yussuf Poulsen und Matheus Cunha für die glücklosen Marcel Sabitzer, Emil Forsberg und Timo Werner.

Eine Viertelstunde vor Schluss hatte Christian Günther die Entscheidung auf dem Fuß, doch seinen strammen Schuss aus 14 Metern halblinks konnte Péter Gulácsi stark ablenken (75.).

Die erst zweite Möglichkeit in der zweiten Halbzeit hatte Cunha mit einem zu hoch angesetzten Schuss in der 87. Minute. Danach folgte ein kurzer Zwist mit Poulsen, beide schrieen sich an.

Dann konnte Petersen sogar noch in der 90. Minute zum 2:0 einschieben - die endgültige Entscheidung. Klostermann sorgte kurzzeitig mit einem Abstauber nach einer Ecke (90.+2) für kurzzeitige Hoffnung, letztlich fehlte aber die Zeit für den Ausgleich.

Leipzigs Trainer wusste wieder mal nicht, wie es ihm geschieht, er musste aber das vierte sieglose Spiel in Folge hinnehmen. Der SCF überholt den heutigen Gegner, ist hinter dem FC Bayern (2:1 gegen Union Berlin) Zweiter, RB nur noch Sechster.

Nun steht schon die nächste Englische Woche an, es geht Schlag auf Schlag weiter. Am Mittwoch (18.30 Uhr/Sky) ist RB im DFB-Pokal zu Gast beim immer noch ungeschlagenen VfL Wolfsburg. Der SCF spielt 24 Stunden vorher daheim gegen Union Berlin.

Zurecht alles andere als zufrieden mit dem Auftritt seiner Elf: RB-Coach Julian Nagelsmann.
Zurecht alles andere als zufrieden mit dem Auftritt seiner Elf: RB-Coach Julian Nagelsmann.
Huhu, Bundes-Jogi! Nationaltrainer Joachim Löw war wie so oft bei Heimspielen im Stadion des SC Freiburg.
Huhu, Bundes-Jogi! Nationaltrainer Joachim Löw war wie so oft bei Heimspielen im Stadion des SC Freiburg.

Fotos: Picture Point/R. Petzsche, dpa/Patrick Seeger

Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 12.005 Anzeige
Bundesstraße gesperrt, großer Feuerwehreinsatz! Katze in Notlage 214
Einfach nur eine Sportartikelmesse? ISPO will künftig noch mehr sein! 38
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 4.628 Anzeige
Flugzeugabsturz in Afghanistan: Taliban schoss US-Air-Force ab, Besatzung tot! 6.747 Update
Folter statt Pflege? Frau hält ihre behinderte Schwester in Holzkäfig gefangen 1.713
Ihr kennt Euch mit Autos aus? Hier wartet Euer neuer Job! 2.335 Anzeige
ZDF-Star Joseph Hannesschläger: So verlief die Trauerfeier des "Rosenheim-Cops" 2.898
Fußgängerin wird von SUV überfahren und spielt danach weiter am Handy herum! 6.207
Dramatische Szenen wegen Coronavirus: Eltern lassen ihre Kinder alleine auf Flughafen zurück 8.798
Tierquäler unterwegs? Zwei Katzen mit Säure übergossen und verletzt 1.201
Schon wieder: GZSZ-Lilly wird zum Mobbing-Opfer 1.003
Kleines Mädchen sitzt schreiend alleine im Auto: Der Grund, warum die Mutter nicht da war, macht fassungslos 4.701
Medien: 1. FC Köln verliert Talent Florian Wirtz an Bayer Leverkusen 265
10-Jähriger soll Freundin (13) geschwängert haben, doch ist das überhaupt möglich? 16.480
Jetzt auch Radrundfahrt wegen Coronavirus abgesagt 23.282 Update
Leiche in Koffer versteckt: Hat Ehemann seine Frau mit 76 Messerstichen getötet? 1.945
Familientragödie bei Heilbronn: 17-Jähriger soll seinen Bruder (†15) erstochen haben 3.750
Schüler droht mit Amoklauf: Bei Hausdurchsuchung wird die Polizei fündig 2.135
Otto-Kampagne sorgt für riesigen Ärger: Doch Edeka hat eine ganz andere Erklärung! 5.963
Danni Büchners Karrierechancen nach dem Dschungelcamp? "Da wird es nichts Neues geben!" 2.719
TSV 1860 München: Doch kein Löwen-Abschied von Sascha Mölders nach der Saison? 1.248
Mord? Mutter soll ihr Baby in Waschmaschine gesteckt haben 5.737
Stillende Mutter soll sich im Restaurant verstecken, dann kommen Dutzende Mütter zu Hilfe 1.727
Gesundheits-Experten sicher: Coronavirus kann 65 Millionen Menschen töten 7.640
Wurde ein 22-Jähriger verprügelt und auf den Schienen liegen gelassen? 1.944
Frau (33) aus sechs Metern erschossen: Darum hat der Polizist richtig gehandelt 5.806
Massenmorde deutschlandweit angedroht: Rechtsextremist 107-fach angeklagt 6.105
Thilo Sarrazin poltert gegen SPD-Spitze: "In den Händen fundamental orientierter Muslime" 1.562
Mysteriöser Fund: Polizei stellt bei Kontrolle diese Krone sicher 3.654
"Beziehungsstreit" zwischen 11-Jährigen führt zu handfester Familienschlägerei 2.679
Kurz nach Geburt: Ausgesetztes Baby an Türschwelle gefunden 5.830
Drama beim Eishockey: Spieler mehrere Minuten auf dem Eis reanimiert 5.649
Kobe Bryant: "Sie fliegen zu niedrig!" Audio-Material enthüllt tragische letzte Momente 10.547
Vor laufender Kamera: Meghans Vater fordert Prinz Harry auf, seinen Mann zu stehen! 1.305
Ära beim FC Bayern oder Wechsel ins Ausland? Das sagt Joshua Kimmich 975
Milchbaron will abdanken: Wer tritt sein Erbe bei Müllermilch an? 1.432
Mann erschlägt vierfache Mutter mit Fahrradschloss: Urteil gefallen! 2.237
Herbe Wahlschlappe für Matteo Salvini 1.012
BMW will nur noch mit Ökostrom produzieren 323
Mysteriöser Fund: Warum ist hier ein Auto im Wald zwischen Bäumen festgebunden? 6.582
Mann springt nur mit Anzug von Berg, jetzt muss er eine Strafe zahlen 1.592
Rekordtransfer perfekt: Lucas Tousart wechselt zu Hertha BSC 518 Update
"Miss Germany"-Jury künftig ohne Wolfgang Bosbach 369
Sechsfach-Mörder von Rot am See vernommen, Opfer wurden obduziert 2.336
RB-Stürmer zieht weiter: Augustin wechselt nach England 1.296
Heftig: Fake-Polizist mit Uniform, Messer und Schreckschuss-Waffe gestoppt 2.102
Rentnerin ermordet und in Koffer versteckt: Wie alt ist der Angeklagte wirklich? 5.063
Nach Liebes-Aus: RTL-Star Johannes Haller macht Partyinsel Ibiza unsicher 852
Kommentar: Blast den Dresdner SemperOpernball ab! 33.838